Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ArmyTek Wizard Pro V3 XP-L V5

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So der Laufzeittest läuft jetzt seit ca. einer halben Stunde :) was mir bis jetzt aufgefallen ist: die V3 heizt das Wasser schon mehr auf als die V2 und die V3 flackert ab und zu ganz leicht :eek: kann am Akku liegen oder auch am Umstand das sie unter Wasser ist... Bis später :thumbsup:
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So Leute jetzt hab ichs endlich :peinlich:;)

Zuerst mal was mir aufgefallen ist:
- Die V3 regelt wie gedacht immer wieder hoch und runter (daher kommt wahrscheinlich auch das in den Augenwinkeln bemerkbare Flakern :rolleyes:)
- Die V3 wird auf maximaler Stufe um einiges wärmer als die V2
- Die V2 hält erstaunlich lange eine relativ hohe Helligkeit, bevor sie immer dunkler wird

so nun mal das Video....
Video:

Die V3 ging bei 51 Minuten ganz aus, ließ sich aber dann reaktivieren! Sprang dann aber immer zwischen der niedrigsten Main Stufe und Ultralow (0.4lm) hin und her... Der 2600er Keeppower Akku hatte ca. 1 Minuten nach der Entnahme 3.04V :thumbup:

Die V2 hielt länger durch und ging ab Minute 69 auf die 0,4lm Stufe runter. Ab Minute 73 ca. ging sie auch aus, ließ sich aber dannach wieder auf der Ultralow Stufe reaktivieren! Was ich auch interessant fand war, dass auch die V2 (nicht Pro) von der Ultralow 0.4lm Stufe auf die Main1 Stufe raufgeregelt hat (hielt aber keine 2 Sek. dort durch und fiel wieder auf 0.4lm). Der Akku (gleicher 2600er KP wie bei der V3) hatte ca. 1 Minute nach Entnahme 3.06V.

So... eine genaue Auswertung lasse ich Profis über ;):peinlich:

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Test etwas weiterhelfen und den Ein oder Anderen hiflt es auch bei der Kaufentscheidung :)

Gruß Andi

Edit: Kameraeinstellungen waren:
BW 30mm; f8.0; 1/4sec.; ISO100

Die V3 Pro hat übrigens nach dem Test bei dem Akkucheck (Sondermodi 3) nur mehr 1x geblinkt was eine Akkuleistung von <10% bedeutet (laut BDA von der V2 Pro XD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was mir dann gestern noch aufgefallen ist bei der V3... Auch bei diesem Flackern auf der höchsten Stufe ist ein deutlich hörbares pfeiffen und klicken hörbar :eek: Kann mir nicht vorstellen das dies im Sinne des Erfinders ist und werde nkon mal anschreiben...

Gruß Andi

Edit: Habe gerade eine E-Mail Antwort von nkon erhalten... werde die V3 zurücksenden, damit sie durchgecheckt werden kann. Ist schon ein klasse Service von Nkon!
 
Zuletzt bearbeitet:

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
110
33
Nach all den Schauergeschichten über defekte V3´s die man jüngst hier lesen musste, nun auch mal wieder positives Feedback:
Meine V3 Warm ist seit mitte letzter Woche da, kein Flackern, kein Flimmern und auch nicht wirklich ein Klicken. Letzteres hört man wirklich nur wenn man sich die Lampe direkt ans Ohr hält. Das Elektronische Bauteile beim schalten leichte Geräusche erzeugen finde ich eigentlich normal.
Einzig diese ominöse Spannungsmessung sieht mir nach Software bug aus- oder aber die Lampe Morst halt immer die Zahl 6..... :D
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Welche Version (V2 oder V3) ist IYHO die "bessere" Lampe ? "Lohnt" die V3 ? ?(

Wenn möglich bitte mit Begründung ! :peinlich:

Gruß,

Joachim.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe heute von nkon bescheid bekommen, dass meine V3 heute versendet wurde! Wurde vorher auf Funktion getestet und sollte einwandfrei funktionieren :) Jedoch haben lt. nkon sämtliche V3 einen kleinen Bug der sich wie folgt auswirkt...

Wenn man den Einschaltknopf bei ausgeschalteter Wizard gedrückt hält fängt sie an durch die verschiedenen Fireflymodi, Mainmodi und Turbo zu schalten (soweit noch normal). Wenn man den Knopf nach dem durchswitchen gedrückt hält geht die Wizard aus. Nach dem sie ausgegangen ist, ist es lt. nkon nicht mehr so einfach die Wizard einzuschalten (2 von 3 mal brauchte er beim Test ca. 30sec um sie wieder einzuschalten) :confused: soweit nicht mehr normal 8|

Normalerweise stellt man ja nach dem durchschalten der Modi die verwendete Akkuart ein!? Also entweder funzt das dann nicht mehr oder, oder, oder... naja bin schon auf einen eigenen Test gespannt und werde euch am Laufenden halten!

Wollte es hier nur erwähnt haben um User die sich eine V3 zulegen möchten zu "warnen" ;)

Gruß Andi
 
3 Dezember 2015
21
11
3
Meine neue Wizard Pro v3, die das erste defekte Modell (Elektronikschaden nach kurzer Zeit) ersetzt, ist seit gestern per DPD zu mir unterwegs.

Ich habe auch eine Infomail vom nkon erhalten, in der auf einen Softwarebug hingewiesen wird, der auftreten soll, wenn man sich im User Interface an der Stelle der - in der Dokumentation zur Wizard Pro v2 beschriebenen - Batterietypauswahl befindet.

Da ich ungeschützte Akkus von Panasonic (NCR18650B) verwende, möchte ich die Einstellung des Batterietyps natürlich entsprechend vornehmen und bin nun gespannt, wie sich das Einstellen trotz Softwarebug und vor allem auch die Zuverlässigkeit der Lampe diesmal gestaltet.

Die Tatsache, dass eine derart hochpreisige Stirnlampe auch beim Austausch bereits als fehlerhaft angekündigt wird und die bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorliegende Dokumentation zur Wizard Pro v3 trotz gegebener Verfügbarkeit am Markt, deuten auf ein verbesserungswürdiges Qualitäts- und Produktmanagement bei Armytek hin, über das auch eine Garantiedauer von 10 Jahren nicht hinwegtrösten kann.

Sollte das Austauschgerät erneut nicht dem propagierten Premium-Anspruch gerecht werden, ist es auch am Abend schon bald wieder hell genug, um auch ohne Stirnlampe laufen zu gehen... ;)

Welche Stirnlampen würden im Zweifelsfall eurer Meinung nach denkbare Alternativen zur Wizard Pro darstellen?

Die neue Nitecore HC30 ist aktuell ab ca. 60€ deutlich günstiger als die Wizard Pro zu haben und scheint nach ersten Recherchen und der Empfehlung des Herstellers durch einen bekannten Jäger eine attraktive Option zu sein, wenn man sich mit relativ kaltem Licht und etwas spottiger Ausleuchtung anfreunden kann.

Was meint ihr zu diesem Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die inzige wirkliche Konkurrenz zur Wizard Pro ist die Zebralight H600 (rein technisch gesehen).

Die Unterschiede zwischen den Akkueinstellungen der Wizard v1 habe ich mal untersucht:
full


Die Einstellung für geschützte Akkus ist in meinen Augen sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2015
21
11
3
Danke für die Infos. :)

Handelt es sich bei dem Diagramm um Daten der Wizard Pro v2 High-CRI und sind die ermittelten Werte mit dem Verhalten der Wizard Pro v3 vergleichbar?

Generell halte ich es für sinnvoll, bei ungeschützten Akkus auch die Einstellung ungeschützt zu verwenden, damit diese nicht zu tief entladen und beschädigt werden.

Schaltet die Wizard Pro auch mit der Einstellung auf geschützte Akkus rechtzeitig ab, wenn es der Akku aufgrund mangelnder Elektronik selbst nicht kann?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Schaltet die Wizard Pro auch mit der Einstellung auf geschützte Akkus rechtzeitig ab, wenn es der Akku aufgrund mangelnder Elektronik selbst nicht kann?
Die V3 wird bei Verwendung eines ungeschützten Akkus vermutlich bei ~3.0V automatisch ausschalten (siehe meinen Laufzeittest weiter oben)!

Bin schon gespannt ob meine neue sich dann besser schlägt als die erste die ich bekommen habe :augenrollen:
 
  • Danke
Reaktionen: george.double.u
3 Dezember 2015
21
11
3
Meine neue Lampe ist schon heute angekommen und es gibt erste Ergebnisse:

1.) Das Einstellen des Batterietyps funktioniert problemlos.

Dazu noch eine Frage an The_Driver:
Man kann nur allgemein den Typ 18650 Li-Ion einstellen, eine weitere Auswahl zwischen geschützt und ungeschützt ist nicht möglich. ("Now you can specify the battery type: 1 click for 1x18650 Li-Ion, 2 clicks for 2xCR123A, 3 clicks for 2x18350 or RCR123 Li-Ion.")
Auf welchen beiden Einstellungen bezieht sich dein Diagramm?

2.) Der Boost Modus regelt nach relativ kurzer Zeit in den Firefly Modus herunter, wobei ein Herunterregeln in den Main Modus wünschenswerter wäre, da man dann nicht schlagartig im Dunkeln stehen würde.

Bisher sind keine weiteren Auffälligkeiten festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Handelt es sich bei dem Diagramm um Daten der Wizard Pro v2 High-CRI und sind die ermittelten Werte mit dem Verhalten der Wizard Pro v3 vergleichbar?

Dazu noch eine Frage an The_Driver:
Man kann nur allgemein den Typ 18560 Li-Ion einstellen, eine weitere Auswahl zwischen geschützt und ungeschützt ist nicht möglich. ("Now you can specify the battery type: 1 click for 1x18650 Li-Ion, 2 clicks for 2xCR123A, 3 clicks for 2x18350 or RCR123 Li-Ion.")
Auf welchen beiden Einstellungen bezieht sich dein Diagramm?

Es handelt sich um eine Wizard Pro v1. Diese ist nur mit 18650ern (also max. 4,2V) kompatibel. Sie bietet Einstellungen für geschützte und ungeschützte Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: george.double.u
3 Dezember 2015
21
11
3
Ich verwende neue, voll geladene, ungeschützte Panasonic NCR18650B Li-Ion Akkus mit 3400mAh.

Meines Wissens nach handelt es sich dabei um relativ hochwertige und langlebige Akkus, die ich ausgewählt habe, weil ich eine möglichst hohe Leuchtdauer erreichen wollte und viele geschützte 18650 Akkus mit derart hoher Kapazität laut verschiedener Erfahrungsberichte nicht in die Wizard Pro passen.

Das Herunterregeln aus dem Boost Modus in den Firefly Modus tritt in einem warmen Raum nach ca. 3 Minuten auf und ist wahrscheinlich temperaturbedingt, da zuvor durch rotes Blinken am Schalter eine hohe Gehäusetemperatur signalisiert wird.

Im Anschluss an das Drosseln verbleibt die Lampe zum Abkühlen im Firefly Modus, lässt sich aber manuell wieder in den Main Modi und bis zu einer erneuten, automatischen Drosselung auch im Boost Modus betreiben.

Die defekte, erste Wizard Pro v3 drosselte die Lichtleistung im Boost Modus trotz hoher Temperaturen nicht nach so kurzer Zeit.

Möglicherweise war die Steuerung der Drosselung bei der ersten Lampe defekt oder ist bei der neuen Charge überarbeitet worden und greift nun früher, um thermische Schäden zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für deine erste Einschätzung! Dann kommt meine wohl hoffentlich morgen bei mir an :)

Edit: habe gerade in der BDA der pro V2 nachgesehen (zur V3 gibts ja noch keine eigene BDA), geschützte oder ungeschützte Akkus können nicht eingestellt werden. Nur die verschiedenen Akkutypen wie oben beschrieben...

Hast du eigentlich nur die V3 Tala zugeschickt bekommen oder eine in OVP samt ganzem original Zubehör?
 
3 Dezember 2015
21
11
3
Ich habe die defekte Lampe orgininalverpackt inkl. Zubehör zurückgeschickt und dementsprechend nun alles wieder komplett erhalten.

Der Service von nkon macht einen wirklich guten Eindruck.

Würdest du bitte deine Erfahrungen mit dem Drosselverhalten im Boost Modus beschreiben, sobald du die Möglichkeit dazu hast?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich habe die defekte Lampe orgininalverpackt inkl. Zubehör zurückgeschickt und dementsprechend nun alles wieder komplett erhalten.

Der Service von nkon macht einen wirklich guten Eindruck.

Würdest du bitte deine Erfahrungen mit dem Drosselverhalten im Boost Modus beschreiben, sobald du die Möglichkeit dazu hast?
Ok da bin ich beruhigt, habe schon befürchtet sie schicken dann bloß die nackte Lampe :peinlich:

Ja werd ich machen sobald ich sie habe!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: george.double.u

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen!
Habe heute meine austausch V3 bekommen :thumbsup: nach einigem testen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
- UI funktioniert einwandfrei (wie in der BDA von der V2 beschrieben :pinch:)
- den laut nkon E-Mail beschriebenen Software Bug konnte ich nicht nachvollziehen - gerade noch einige Male probiert, er ist doch vorhanden :( aber wird im normalen Einsatz nicht relevant sein
- auf der Turbo Stufe ist mir bis jetzt kein Flackern und/oder Pfeifen/Klicken vom Treiber aufgefallen
- in den Sonderblinkmodi SOS und Beacon (bei dem Wort krieg ich immer Hunger auf Speck ;)) klickt der Treiber nach wie vor ca. im Takt der Leuchtsignale
- Battery Indication funzt wie in der BDA beschrieben
- Tactical Mode und Positionslicht funktionieren ebenfalls
- Temperatur Protection funktioniert (soweit ich das jetzt getestet habe) ebenfalls. Genaueres wird sich bei einem Laufzeittest (gekühlt, ungekühlt) zeigen...

Falls ich die Zeit finde möchte ich gerne noch einen Laufzeittest auf Turbo und zusätzlich auf Main3 machen um zu sehen ob die neue länger durchhält...
Soweit bin ich mehr als zufrieden mit meiner neuen V3 und hoffe sie funktioniert jetzt eine laaaaange Zeit ohne irgendwelche Probleme oder Bugs :thumbsup:

Falls ihr Fragen habt oder ich irgendwas spezielles ausprobieren soll, sagt mir einfach bescheid!

Gruß Andi

Edit: genau die Hitzeentwicklung auf höchster Stufe ist enorm! Und vorsichtig muss man sein wenn man sie mit der LED nach unten irgendwo hinlegt. Hab mir innerhalb von ein paar unaufmerksamen Sekunden einen Brandfleck in die Fleecedecke gemacht :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe die neue V3 jetzt noch weiter getestet und bin mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden :thumbdown::mad:
Wollte eigentlich testen ob die V3 bei zu hoher Temperatur runterregelt (tut sie auch verlässlich und schaltet schließlich auf Firefly 2 herunter). Jedoch regelt die Lampe nicht mehr hoch 8| weder wenn man sie langsam von selbst abkühlen lässt noch wenn man sie unter kaltes wasser hält... Dannach wollte ich den FF2 weiterschalten (langer Druck auf den Schalter). Die V3 schaltete dann auf FF3 und wieder auf FF1 und ging dann aus (ohne das ich den knopf losgelassen habe). Und dann ists wirklich komisch geworden, als ich sie erneut einschalten wollte, war auf einmal der Tactical Mode aktiviert (auf irgendeiner mittleren Stufe) o_O achja und die State indication war auch an... Ich verstehe nicht wieso AT das nicht in den Griff bekommt... Bin jetzt stark am Uberlegen das Teil zurückzugeben und mir ein zebra zu kaufen...

Kann evtl einer der Besitzer einee ausgetauschten V3 dieses Szenario auch mal probieren, ob sich die tala da gleich verhält?!

Gruß Andi
 

Bbop

Flashaholic*
19 Januar 2016
494
441
63
Dortmund
Ich besitze seit gut 3 Wochen die V3 Version.
Nach 50 Minuten auf Max geht die Lampe beim Joggen (Kühlung sollte somit passen) ohne Vorwarnung komplett aus.
Akku war ein geschützter Nitecore 2600 map.

Muss das so sein?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Müsste in Ordnung sein! Sie müsste aber bevor sie auf Firefly1 schaltet vorher blinken und wenns auf FF1 nicht mehr reicht ganz ausgehen (lt. BDA).

Habe gerade 2mal noch den oben beschrieben Bug probiert, astrein reproduzierbar! Mal sehen was nkon dazu sagt :pfeifen: achja und beim temperaturbedingten herumterregeln blinkt bei meiner die main led auch nicht, sondern nir die multicolor led o_O

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop

Bbop

Flashaholic*
19 Januar 2016
494
441
63
Dortmund
Danke! Jetzt bin ich schon mal beruhigt.
Die Bedienungsanleitung der Pro V2 Version ist identisch zur V3?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke! Jetzt bin ich schon mal beruhigt.
Die Bedienungsanleitung der Pro V2 Version ist identisch zur V3?
Konntest du das komische Verhalten meiner V3 bei deiner auch feststellen?

Habe gerade von Elmer (nkon) eine Antwort erhalten... sieht nicht gut aus für die Ersatz V3's :pinch: ein anderer Kunde hat sich bei ihm bereits mit demselben Problem gemeldet und er hat auch selbst eine V3 getestet, mit dem selben Ergebnis o_O

Er hat mir zwar angeboten die V3 nochmals zu ersetzten (sollte jetzt schneller gehen, da sie auf Lager sind), aber glaub das kann ich mir sparen da sicherlich wieder die ganze Charge betroffen sein wird :mad:

Was würdet ihr tun? Will die Lampe irgendwie nicht zurückgeben, da sie mir wirklich gut gefällt und von der Bedienung und den Leuchtstufen her super passt... aber diese Software Bugs sind einfach ein Graus! Würde sie ja sofort gegen eine Wiz Pro V2 warm tauschen, jedoch ist die derzeit wieder nicht lagernd :pinch: was wieder eine 1 1/2 monatige Wartezeit bedeuten würde...

Gruß Andi

Edit: nochmals eine Email von nkon erhalten...
frei übersetzt steht da drinnen:

Er hat versucht das Problem dem Service von AT mitzuteilen, jedoch stellten die seine Akkus in Frage und schickten ihm nochmals die BDA. Deshalb denkt er wird es in naher Zukunft keine Lieferung von voll funktionierenden Wizard V3's geben...

Im vorangegangenen Mail habe ich ihn gefragt ob es möglich wäre meine verbugte V3 auszutauschen sobald er eine Lieferung von funktionierenden von AT bekommt. Hier die geniale Antwort von ihm...

Brauchst du wirklich den maximum Mode? Der höchste Main Mode hat ebenfalls eine sehr hohe Helligkeit. Der Unterschied zu max wäre nur gering und würde mir ne menge Ärger ersparen.
Wenn du eine voll funktionstüchtige Stirnlampe möchtest, kauf dir eine Zebralight oder probiere die normale Wizard (er wird die non Pro meinen)...

Ich finde die Antwort von nkon schon etwas komisch... vielleicht brauch ich den max Mode nicht unbedingt häufig aber mir geht es eher darum eine funktionierende Taschenlampe zu bekommen (wenn ich schon eine neue kaufe) und nicht eine an der ich mich verbrenne da die Software nicht richtig regelt... Oder wenigstens irgendeine ander Lösungsmöglichkeit seitens nkon wäre wünschenswert gewesen...

Muss mir jetzt echt überlegen ob ich das Teil nicht einfach zurückgebe und mir was anderes besorg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Wollte eigentlich testen ob die V3 bei zu hoher Temperatur runterregelt (tut sie auch verlässlich und schaltet schließlich auf Firefly 2 herunter). Jedoch regelt die Lampe nicht mehr hoch 8|

Der Vollständigkeit halber, bzw. vielleicht habe ich das auch überlesen, hier geht es um das Runterregeln aufgrund von Hitze nicht um die low voltage Runter/ Abschaltung? Das hast du sicher ausgeschlossen - hat die V3 sowas überhaupt noch?

Edit: nochmals eine Email von nkon erhalten...
frei übersetzt steht da drinnen:
(...)
Wenn du eine voll funktionstüchtige Stirnlampe möchtest, kauf dir eine Zebralight oder probiere die normale Wizard (er wird die non Pro meinen)...

Ich lese da eine Spur Resignation vielleicht auch Verärgerung in der Antwort von NKon....:pinch:
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Händler aufgrund solcher Probleme eine ganze Marke aus seinem Portfolio streicht...

Sowas kann einem echt die Freude an einer Lampe verderben, wünsche euch viel Erfolg und Glück (!) dass das einigermaßen versöhnlich ausgeht mit euren Wizards und ihr euch nicht noch mehr ärgern müsst :thumbup:

Ich glaube ich stelle jetzt meine wizard v1.5 doch in die Vitrine (eine funktionierende Wizard könnte vielleicht mal was wert werden :cool:

Grüße Jürgen
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Der Vollständigkeit halber, bzw. vielleicht habe ich das auch überlesen, hier geht es um das Runterregeln aufgrund von Hitze nicht um die low voltage Runter/ Abschaltung? Das hast du sicher ausgeschlossen - hat die V3 sowas überhaupt noch?



Ich lese da eine Spur Resignation vielleicht auch Verärgerung in der Antwort von NKon....:pinch:
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Händler aufgrund solcher Probleme eine ganze Marke aus seinem Portfolio streicht...

Sowas kann einem echt die Freude an einer Lampe verderben, wünsche euch viel Erfolg und Glück (!) dass das einigermaßen versöhnlich ausgeht mit euren Wizards und ihr euch nicht noch mehr ärgern müsst :thumbup:

Ich glaube ich stelle jetzt meine wizard v1.5 doch in die Vitrine (eine funktionierende Wizard könnte vielleicht mal was wert werden :cool:

Grüße Jürgen
Genau es geht ums runterregeln aufgrund der entstehenden Hitze und nicht weil der Akku die Leistung nicht mehr bringen kann! Da es für die V3 noch keine BDA gibt und von nkon bzw. AT auf die BDA der V2 Pro verwiesen wird ist stark davon auszugehen.

Tja ich werde die V3 Pro jetzt entweder gegen eine normale V3 warm (sofern diese keine Bugs hat) oder eine Zebra H600w eintauschen...

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil
3 Dezember 2015
21
11
3
Nach längerem Schriftverkehr mit Elmer von nkon habe ich nun eine Zebralight H600w MK II Neutral White bestellt, weil die Armytek Wizard Pro v3 ihrem Premium-Anspruch aufgrund diverser Bugs schlichtweg nicht gerecht wird.

Da Elmer beim Testen der "normalen" Wizard v3 (ohne Pro) festgestellt hat, dass diese im Maximum Mode gar nicht drosselt und dadurch extrem heiß wird, gehe ich von einem weiteren Bug und einem mittelfristig vorprogrammierten Hitzetod aus.

Mangels verfügbarer Bedienungsanleitung ist ein "normales" Verhalten der Wizard v3 Serie durch den Hersteller nicht genauer definiert, was zum Gesamteindruck passt, den man als Kunde von Armytek erhält.

In diesem Zusammenhang finde ich den Vorschlag sehr passend, die Bedienungsanleitung der v2 mit den entsprechenden Bugs der v3 zu ergänzen und sich so ganz individuell eine eigene zu basteln. ;)

Es spricht für sich, dass negatives Feedback von Armytek ignoriert wird und nkon im Zweifel selbst Zebralight empfiehlt.

Vom Kauf einer Armytek Wizard Stirnlampe kann ich nach meinen persönlichen Erfahrungen nur dringend abraten und hoffe auf mehr Glück mit der Zebralight H600w MK II Neutral White.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Nach längerem Schriftverkehr mit Elmer von nkon habe ich nun eine Zebralight H600w MK II Neutral White bestellt, weil die Armytek Wizard Pro v3 ihrem Premium-Anspruch aufgrund diverser Bugs schlichtweg nicht gerecht wird.

Da Elmer beim Testen der "normalen" Wizard v3 (ohne Pro) festgestellt hat, dass diese im Maximum Mode gar nicht drosselt und dadurch extrem heiß wird, gehe ich von einem weiteren Bug und einem mittelfristig vorprogrammierten Hitzetod aus.

Mangels verfügbarer Bedienungsanleitung ist ein "normales" Verhalten der Wizard v3 Serie durch den Hersteller nicht genauer definiert, was zum Gesamteindruck passt, den man als Kunde von Armytek erhält.

In diesem Zusammenhang finde ich den Vorschlag sehr passend, die Bedienungsanleitung der v2 mit den entsprechenden Bugs der v3 zu ergänzen und sich so ganz individuell eine eigene zu basteln. ;)

Es spricht für sich, dass negatives Feedback von Armytek ignoriert wird und nkon im Zweifel selbst Zebralight empfiehlt.

Vom Kauf einer Armytek Wizard Stirnlampe kann ich nach meinen persönlichen Erfahrungen nur dringend abraten und hoffe auf mehr Glück mit der Zebralight H600w MK II Neutral White.
Ja so werde ich wahrscheinlich auch verfahren!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: george.double.u

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Die Zebralight H600w MK II in NW ist eine tolle Lampe. Gut finde ich, dass die Lampe so funktioniert wie beschrieben. Die Ausleuchtung gefällt mir sogar besser, als die der Wizard.
Ich hatte auch eine Wizard, die man im Turbomodus ausschalten musst, damit man wieder die anderen Modi erreicht. Einfach nervig. Die Tiara A1(1.Gen.) funktioniert so wie sie soll, damit bin ich sehr zufrieden, dann wurde bei der 2.Generation auch wieder etwas verändert, sah für mich ein wenig nach Kostenreduzierung aus. Einer Armytek Partner C2 Pro fehlt wohl eine Leuchtstufe. Ich erfreue mich immer mehr an den Zebras.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Die Zebralight H600w MK II in NW ist eine tolle Lampe. Gut finde ich, dass die Lampe so funktioniert wie beschrieben. Die Ausleuchtung gefällt mir sogar besser, als die der Wizard.
Ich hatte auch eine Wizard, die man im Turbomodus ausschalten musst, damit man wieder die anderen Modi erreicht. Einfach nervig. Die Tiara A1(1.Gen.) funktioniert so wie sie soll, damit bin ich sehr zufrieden, dann wurde bei der 2.Generation auch wieder etwas verändert, sah für mich ein wenig nach Kostenreduzierung aus. Einer Armytek Partner C2 Pro fehlt wohl eine Leuchtstufe. Ich erfreue mich immer mehr an den Zebras.
Ja ich glaube ich bin geheilt von Armytek Lampen :thumbdown: sie sind zwar top verarbeitet und gefallen mir super aber wenn man bedenkt welche gravierenden softwareprobleme die haben kann ich getrost drauf verzichten!

Gruß Andi
 
5 Oktober 2013
33
2
8
Ja ich glaube ich bin geheilt von Armytek Lampen :thumbdown: sie sind zwar top verarbeitet und gefallen mir super aber wenn man bedenkt welche gravierenden softwareprobleme die haben kann ich getrost drauf verzichten!

Gruß Andi


Ich les hier eigentlich nur still und heimlich mit, da ich keine Wizard habe... Jedoch hätte ich eine kurze Frage.

Weiß man von Software Problemen bei anderen Modellen von Armytek? Ich habe eine Viking 2.5 und die läuft eigentlich ohne Probleme....
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Allerdings muss man sagen, dass jede Lampe die auf High oder Turbo läuft sehr heiß wird und zu überhitzen droht solange die Akkuspannung es hergibt. Solange es keine Temperaturregelung gibt würde ich das nicht als negativ bewerten.

Hat die neue Wizard (ohne Pro) eine temperaturgesteuerte Regelung?

Ich kann über meine zwei Wizards (XM-L, V2 und V3) nicht klagen. Die tun alle wie sie sollen. Wie auch die Dobermann, Viking Pro und Predator Pro.


Grüße,

Ben
 
3 Dezember 2015
21
11
3
Sicherlich hat Armytek auch schon funktionierende Taschenlampen an den Mann gebracht, allerdings habe ich inzwischen genug von der Unzuverlässigkeit der Wizard v3 Stirnlampen.

Da meine erste Wizard Pro v3 nach einigen Minuten im Maximum Mode unter Spulenfieben und entsprechender Geruchsentwicklung ohne zu drosseln durchgebrannt ist, bin ich nicht gewillt, nach der zweiten verbuggten Wizard Pro v3, die wie weiter oben beschrieben u.a. ein sehr benutzerunfreundliches Drosselverhalten zeigt, nun noch ein drittes Experiment mit einer "normalen" Wizard v3 (ohne Pro) zu wagen, die wiederum bekanntermaßen gar nicht drosselt.

Solange Armytek nicht im Stande ist, für am Markt befindliche Produkte eine Bedienungsanleitung zu veröffentlichen, auf Kritik ihrer Vertriebspartner wie nkon adäquat zu reagieren und eine Produktqualität sicherzustellen, die dem aufgerufenen Preisniveau wenigstens annähernd gerecht wird, stellt dieser Hersteller in meinen Augen zumindest hinsichtlich der Wizard v3 Serie keine Option dar, wenn man eine gute und zuverlässige Stirnlampe sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
diese Problem gab es auch schon bei der V2. Selbes Spielchen.

Das ist einfach traurig, denn die Lampen haben so viel Potential. Nur schafft es Armytek immer wieder solche verbuggten Lampen zu releasen, nicht nur bei der Wizard.

Trotzdem gefällt sie mir. Allerdings nutze ich Turbo wirklich nur noch solange wie benötigt und sehe von weiteren Laufzeittests bei Turbo ab (dabei ist mir nämlich auch schon eine Wizard hopps gegangen mit Elektronik-Ausfall). Allerdings ist das nur ein Resultat meiner Resignation nach dem 3. Austausch (der auch wieder in einer fehlerhaften Lampe endete, die ich jedoch selber reparieren konnte)

Die Wizard empfehle ich allerdings nicht mehr weiter.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Im Grunde die einzig richtige Möglichkeit. Mich würde interessieren warum Armytek es gerade bei der Wizard nicht hinkriegt. Das zieht sich jetzt durch alle Versionen. Allerdings bei jeder eine andere Fehlfunktion. Es scheint sie beheben den einen Bug um zeitgleich den nächsten zu implementieren. Was sind die technischen Hintergründe warum es ausgerechnet hier so schwierig ist? Wenn es die Komplexität der Schaltung ist, bedingt durch Überladung der ohnehin zu vielen Funktionen, wäre eine Vereinfachung vielleicht angebracht. Aber das Gegenteil ist der Fall. Jede Generation ist komplexer als die Vorangegangene.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Alternativ gar keine Testphase. Das war schon recht peinlich als Armytek von der v1.5 auf die v2 die Wandstärke des Batterierohres verringert, aber die Silikonhalterung nicht angepasst hat.. Die Folge war dass die Lampe viel zu locker darin saß und sich ständig verstellte. Bei ÜBERHAUPT einer Testphase wäre das aufgefallen. Oder es ist schlichtweg billigend in Kauf genommen worden. Wie auch immer, wie ein Vorredner schon schrieb, man traut sich kaum mehr die Lampe zu empfehlen.
 
3 Dezember 2015
21
11
3
Endlich eine vernünftige Stirnlampe! ;)

Die Zebralight H600w II Neutral White ist, wie man es auch verschiedenen Tests entnehmen kann, durch ihre anders aufgebaute Optik (kein TIR Diffusor) tatsächlich deutlich spottiger als die Wizard, wobei der Übergang von Spot zu Spill relativ homogen ausfällt.

Jedoch ist die Reichweite damit spürbar höher als die der Wizard und bei einem in relativ spitzem Winkel zum Untergrund ausgerichteten Licht ist die H600w II gut zum Laufen und aufgrund ihrer Charakteristik auch zum Fahrradfahren geeignet.

Die Lichttemperatur ist kälter als die der Wizard v3 Warm - nicht wirklich neutral weiss, sondern mit einem leichten Blaustich.

Ein Drosseln im Maximalmodus, dessen Helligkeit subjektiv mit dem der Wizard vergleichbar ist, findet während dem Joggen bei 10°C Außentemperatur und Wind nicht oder nur marginal statt und selbst der Lampenkopf bleibt dabei schmerzfrei berührbar ohne sich übermäßig stark zu erhitzen.

Nach ca. 45 Minuten Betrieb im Maximalmodus und ca. 20 Minuten im Main Modus signalisiert die Akkustandsanzeige immer noch 50% durch zweimaliges Aufblinken. (3400mAh Panasonic NCR18650B)

Ist der ungeschützte Akku bei ca. 3 Volt angelangt, schaltet die Lampe automatisch in den Main Modus und später in den Firefly Modus herunter, sobald der Maximalmodus ausgewählt wird.

Nach weiterem Betrieb schaltet sie letztendlich komplett ab, um eine zu tiefe Entladung und eine damit einhergehende Beschädigung des Akkus zu vermeiden.

Mein Fazit:

Die Wizards sind zwar zugegebenermaßen sehr cool, aber leider auch extrem unzuverlässig.

Die H600w II scheint effizienter mit dem Akku umzugehen und wird im Maximalmodus deutlich weniger heiß als das Armytek Modell, was auf eine insgesamt überlegene technische Umsetzung hindeutet.

Das Beste:

Bisher sind keinerlei Bugs oder Betriebsstörungen aufgetreten und die Stirnlampe funktioniert exakt so wie es in der existierenden Bedienungsanleitung (!) beschrieben ist.

Wer eine gute Stirnlampe mit zuverlässiger Technik sucht und nicht den Preis einer Lupine bezahlen möchte, dem sei aktuell die Zebralight H600w II ans Herz gelegt.

Laut Gerüchteküche soll in Kürze auch ein neues Modell der H600 mit Cree XHP35 LED auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Marian