Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard Pro v3 XHP50 - 4-Klick-Problem - welche Stirnlampe empfiehlt ihr als Ersatz?

15 Juli 2016
17
4
3
Hallo Leute,

habe vor knapp 2 Jahren die obgenannte Lampe gekauft, um auf Skitouren genug Licht zu haben. Klappt auch grundsätzlich. Wenn man nicht fälschlicherweise per 4er-Klick in den einen Modus wechselt. Ab da geht dann nichts mehr, Lampe ist wie tot, ab- und anschrauben des Deckels endet nur in einem kurzem Aufblitzen. Das Problem teile ich, wie ich im Netz feststellen musste, mit vielen andere Benutzern.
Ich verwende ausschließlich geschützte Akkus, die in allen anderen Lampen tadellos funktionieren.
Nachdem ich heute auf einer Nacht-Skitour beim Start fälschlicherweise 4mal geklickt hatte und dann im Dunkeln stand (musste dann hinter anderen Skifahrern die Piste runter, war echt ein Abenteuer, auf das ich lieber verzichtet hätte), stand für mich fest: die Lampe muss weg.
Welche aktuelle Stirnlampe, von der Lichtleistung ähnlich der Wizard, würdet ihr mir heute empfehlen? Soll ebenfalls mit 18650-Akkus laufen, da ich inzwischen eine Menge davon habe. Vielleicht die Wizard v4, falls das Problem dort gelöst worden ist? Gerne auch ein anderer Hersteller, nur zuverlässig muss das Ding sein, sowas wie heute abend will ich nicht mehr haben.

Vielen Dank schonmal!!!

Andreas
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Besorg dir doch erstmal Ersatz bei Armytek, auf der Lampe ist ja noch Garantie. Der Umtausch gegen eine neue Wizard geht schnell und reibungslos. Das der Strobe kaputt ist, die Lampe dann nicht mehr funktioniert, mit einem kurzen Video festhalten, Lampe einsenden und eine Neue bekommen. es gibt üblicherweise noch ein Accessoire dazu.

Ansonsten evtl. die Acebeam H30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ich würde Dir die Fenix HM65R Superraptor empfehlen.
Da hast eine LED für flood und eine für throw. Die sind beide
komplett getrennt regelbar.
Benutze ich zum Joggen, zu Haus im Garten usw.. Halt überall
wo ich 2 freie Hände brauche.
Die Acebeam H30 hatte ich auch kurz, macht aber nur viel Licht direkt vor den Füßen und nicht in die Ferne.
Da war ich eher geblendet als das ich ordentlich was gesehen habe.
Die hat auch ordentlich Gewicht und steht weit nach vorne raus.
Die Fenix hat den Akku unter den LEDs und nicht da hinter. Sehr angenehm zu tragen.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich stimme @Obro zu. Armytek gibt 10 Jahre Garantie auf die Lampen. Mach dies doch erstmal geltend. Der Kontakt in Berlin klappt eigentlich recht gut. Schreib am besten Mal eine Mail dorthin.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Obro
15 Juli 2016
17
4
3
Hallo Leute,

Anfrage an Armytek ist schon raus, wollte nur vorab wissen, welche Alternativen ich hätte, sollte es hier ein Problem geben (oder sollte ich noch eine zusätzliche Lampe wollen :cool:).
Was ist denn bei der Fenix HM65R Superraptor anders als bei der normalen HM65R? Die Superraptor scheint es ja nur in nordischen Ländern zu geben, ist da der Akku besser gegen Kälte geschützt oder wie?
 
7 Oktober 2017
28
27
13
Russia, Samara
Ich habe ein Zebralight H600c MK4, eine tolle Taschenlampe. Sehr zuverlässig, obwohl es manchmal im schwächsten Modus einfriert und nicht auf Drücken reagiert, bringt es nur das Abschrauben und Festziehen des Deckels in seine Arbeitsposition zurück. Dies geschah jedoch nur zu der Zeit, als ich es zum ersten Mal bekam und die Pegel im G6- und G7-Modus viele Male nachjustierte und zwischen ihnen wechselte. Dies geschieht im Moment nicht. Er hat eine gute Arbeitszeit und Thermoregulation.
 
14 September 2014
31
12
8
Albstadt
... fälschlicherweise per 4er-Klick in den einen Modus wechselt. Ab da geht dann nichts mehr, Lampe ist wie tot, ab- und anschrauben des Deckels endet nur in einem kurzem Aufblitzen. Das Problem teile ich, wie ich im Netz feststellen musste, mit vielen andere Benutzern.
....
Die Lampe ist nach einem Viererklick auf Dauer tot? (ich habe leider per Suchmaschine nichts darüber gefunden)
 

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Kenne das beschriebene Problem von meinen beiden Wizard Pro v3 nicht. Die sind seit Ende 2017 / Anfang 2018 im nahezu täglichen Einsatz, immer auf höchster Stufe (Turbo 2) für jeweils 1,5 bis 3h. Verwende ungeschützte Akkus. Doppelte Schutzelektronik kann zu technischen Störungen führen (die Lampe hat ja bereits eine Schutzelektronik verbaut). Im Umfeld haben mittlerweile noch zwei Leute diese Lampe, alle ohne Probleme. Alle mit ungeschützten Akkus. Ich würde an Deiner Stelle auf ungeschützte Akkus wechseln, Hauptsache sie liefern mindestens 7 Ampere. Die Lampe würde ich nicht wechseln (nur halt umtauschen, auf Garantie). Eine hellere Stirnlampe als die WP v3 bzw. eine, die über einen derart langen Zeitraum diese besonders hohe Leuchtkraft liefert, wirst Du kaum finden. Du wirst ja beim Skifahren vermutlich auch im Turbo-Mode unterwegs sein?

Was soll der Schutz der Akkus bringen bzw. was wird davon erwartet? Ernstgemeinte Frage!

Die v4 würde ich nicht kaufen. Laut Beschreibung schaltet diese bereits nach 30 Sekunden im Turbo 2 (2500 OTF-Lumen) auf nur 650lm runter (weniger als Turbo 1). Die v3 schaltet erst nach 3 bis 5 Minuten (je nach Umgebungstemperatur) von 1800lm (Turbo 2) auf 900lm (Turbo 1) und hält das dann dauerhaft (wird erst kurz vor Schluss dunkler). Somit sollte die v3 über längere Zeit deutlich heller sein. Sie bleibt außerdem sehr lange zwischen 1800lm und 900lm. Ich würde schätzen, das sind bestimmt 1200lm mit denen ich so die ersten 30 Minuten rumlaufe, zumindest im Winter (im Sommer sind die Lampen schneller auf 900lm runter).
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die v4 würde ich nicht kaufen. Laut Beschreibung schaltet diese bereits nach 30 Sekunden im Turbo 2 (2500 OTF-Lumen) auf nur 650lm runter (weniger als Turbo 1). Die v3 schaltet erst nach 3 bis 5 Minuten (je nach Umgebungstemperatur) von 1800lm (Turbo 2) auf 900lm (Turbo 1) und hält das dann dauerhaft (wird erst kurz vor Schluss dunkler). Somit sollte die v3 über längere Zeit deutlich heller sein.
Ja und nein, s. Laufzeit-Diagramm: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-c2-pro-warm-light.84463/

Die sind beide temperaturgeregelt. Das Für und Wider steht im Review. Bei meinen Läufen mit der V4 konnte ich nicht feststellen, dass sie schlechter ist.

Was die Akkus angeht, gebe ich dir recht. Die sind in der Wiz ungeschützt. Wenn man unpassende Akkus benutzen möchte, sollte man sich nicht bei ArmyTek beschweren.
 

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Danke für das interessante Review. Hab etwas dazu geschrieben. Kann das Kurvendiagramm für meine beiden V3 so nicht bestätigen. Wann hast Du Deine V3 gekauft?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Danke für das interessante Review. Hab etwas dazu geschrieben. Kann das Kurvendiagramm für meine beiden V3 so nicht bestätigen. Wann hast Du Deine V3 gekauft?
Er hat sie vor knapp 2 Jahren gekauft. Die Antwort steht im ersten Post, im ersten Satz. (Sorry, hab gedacht du meinst den Fragesteller ;))

Ja, es hat in mancher Hinsicht was von Lotterie, mit den verschiedenen Versionen/Überarbeitungen bei (den) Armytek (Wizards).
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Er hat sie vor knapp 2 Jahren gekauft. Die Antwort steht im ersten Post, im ersten Satz. ;)

Ja, es hat in mancher Hinsicht was von Lotterie, mit den verschiedenen Versionen/Überarbeitungen bei (den) Armytek (Wizards).
Ich nehme an, dass Verbesserungen in die Serie einfließen, sobald Komponenten nachgeordert werden müssen. Meine V3 bekam damals das Gratisupdate auf die XHP50.2. Die letzte V3 wird den neuen Body haben, aber womöglich noch den alten Treiber. Ansonsten passte die Anleitung nicht. Bei Gelegenheit frage ich nach, das ist interessant.
 
15 Juli 2016
17
4
3
Soooo, hier mal ein Update meiner Situation. Armytek hat sich sehr schnell gemeldet, hab dann ein Video und die Rechnung nach Berlin geschickt und daraufhin die Mitteilung erhalten, wie ich die Lampe wohin schicken soll zur Überprüfung.
In der Zwischenzeit habe ich mir allerdings den Kommentar von Borris zur Gemüte geführt und mir noch 3 ungeschützte 18650er geliehen, die 10A leisten (LG INR18650MJ1 glaube ich). Damit kann ich klicken, wie oft ich will, die Lampe funktioniert IMMER!
Ich möchte dazu sagen, dass ich mir die Anleitung sehr wohl durchgelesen habe, darin steht ja auch, dass eventuell verwendete geschützte Akkus 7A leisten sollen, was meine Panasonic-Akkus auch tun, trotzdem habe ich dann aber das erwähnte Problem.
Kurzum: werde ab sofort die genannten LG-Akkus verwenden und Armytek mitteilen, dass sich das Thema momentan erledigt hat (ich hab ja immer noch 8 Jahre Zeit, das Ding trotzdem nach berlin zu schicken ;)), schade nur, dass die Firma in keinem Moment das Thema Akku erwähnt hat, obwohl ich explizit angegeben habe, welche Akkus ich verwende.
Auf jeden Fall sehe ich mein Problem im Moment als gelöst an, vielen Dank für die vielen Inputs Eurerseits!!!
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Doppelte Schutzelektronik kann zu technischen Störungen führen
Sorry, aber das ist quatsch! Wie sollte denn die Taschenlampe mitbekommen, ob ein geschützter oder ungeschützter Akku verwendet wird? (ernstgemeinte Frage...)

Edit:
Falls ein Akku nicht genügend Strom liefern kann, liegt das nicht an der Schutzelektronik, sondern daran, dass der Akku nicht für die benötigte hohe Leistung ausgelegt ist. Die Schutzelektronik des Akkus verhindert dann (genau wie es passieren soll) eine Überlastung des Akkus und schaltet ab. Ohne Schutzelektronik würde halt der Akku (deutlich) außerhalb seiner Spezifikation betrieben, dabei Schaden nehmen, und keiner bekommt es mit... was ist jetzt besser? Genau deswegen sind geschützte Akkus besser geeignet für Nutzer, welche sich mit der Technik und den Eigenschaften der Li-Ion-Akkus nicht so gut auskennen. Der geschützte Akku schützt dann eben vor einem grob unsachgemäßen Gebrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Ich weiss, für den TE hat sich scheinbar schon alles zum Guten gewendet. Ich möchte aber trotzdem, falls der TE das Vertrauen in die AT verloren hat, auf die Skilhunt H300 aufmerksam machen. Ich habe die Lampe nicht, die scheint aber eine ähnliche Lichtleistung zu haben.
Gruß Dirk