Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard Pro Nichia warm light - limited edition

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Meine ist heute angekommen. In der Bedienungsanleitung steht nix von LVP, ich schätze mal sie hat es nicht. Nur die Warnungs-Blinkies.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
:facepalm:
Da bauen die ne geile Lampe..

Und vermasselen es..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paddyie

Flashaholic
24 Juni 2010
218
35
28
34
Laut Armytek Support @Reddit soll der neuste Produktionsbatch eine LVP haben. Meine Wizard Nichia ist heute angekommen. Ich teste mal mit einem Keeppower protected, der bei 2.5 Volt dicht macht. Die Wizard sollte bereits bei 2.8 Volt abschalten, oder?
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Meine ist heute auch angekommen.
Ein schneller Vergleich mit der Pro WW zeigt für meine Augen keinen sichtbaren Unterschied 8| - weder in der Lichtfarbe noch in der Helligkeit.
Aber mit der Kamera sieht man, dass die Nichia etwas kühler ist, als die WW. Werde morgen mal Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Nun ja, was ein Mitarbeiter auf Reddit sagt ist das eine, was in der Anleitung steht das andere. Verlassen werde ich mich erstmal nicht darauf, aber warte gespannt ab bis es hier jemand getestet hat :thumbup:
Mir gefällt die Lichtfarbe hervorragend gut. Ich würde sie allerdings nicht als "warm" bezeichnen, sondern eher auf 4500K, vielleicht sogar 5000K schätzen. Gefällt mir viel besser als meine 503c... das ist gut und schlecht :S:rofl:
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Naja die Wizard WW ist schon sehr warm...
ich finde im direkten Vergleich sieht man die höhere CRI einer Nichia vor allem bei Kunststoff und verschiedenen Hölzern nebeneinander...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Naja die Wizard WW ist schon sehr warm...
ich finde im direkten Vergleich sieht man die höhere CRI einer Nichia vor allem bei Kunststoff und verschiedenen Hölzern nebeneinander...
Ich habe die Beiden auf OSB Platten und alte Dielen gerichtet. Da habe ich tatsächlich keinen Unterschied gesehen. Mag aber auch an meiner Rot Grün Schwäche liegen. Auf der Kamera sieht man den Unterschied deutlich.

Edit: Ich habe zuhause nocheinmal auf eine reinweiße ebene Fläche geleuchtet. Da sehe ich tatsächlich einen Farbunterschied der beiden Wizards. Im Normalbetrieb fällt mir das aber mit bloßem Auge nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
So. Wie versprochen ein paar kleine Beamshots von gestern Abend auf der Baustelle.
Die Lampen leuchten einmal auf OSB Platten und dann auf einen 90 Jahre alten Holzdielenboden.

p1090691ptkkl.jpg


p1090692yhjwy.jpg


p1090693j1j05.jpg


Links die warmweiße Version und rechts die Nichia.
p1090695hej0b.jpg


Links die warmweiße Version und rechts die Nichia.
p1090697dujcl.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Danke für die Eindrücke. Klasse. Da liegen ja Welten dazwischen. Wenn die Lampe mal im Angebot ist, werde ich sicher auch zuschlagen!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe die Beiden auf OSB Platten und alte Dielen gerichtet. Da habe ich tatsächlich keinen Unterschied gesehen. Mag aber auch an meiner Rot Grün Schwäche liegen. Auf der Kamera sieht man den Unterschied deutlich.

Edit: Ich habe zuhause nocheinmal auf eine reinweiße ebene Fläche geleuchtet. Da sehe ich tatsächlich einen Farbunterschied der beiden Wizards. Im Normalbetrieb fällt mir das aber mit bloßem Auge nicht auf.
Also falls du da nichts siehst, wäre ich gerne bereit gegen eine kleine Zuzahlung oder Spenden eines guten geschützen Markenakkus (der passt in die Wizard), gegen eine WW zu tauschen, natürlich USB ladbar und guter Zustand...
:)
Man kann es ja mal versuchen...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Also falls du da nichts siehst, wäre ich gerne bereit gegen eine kleine Zuzahlung oder Spenden eines guten geschützen Markenakkus (der passt in die Wizard), gegen eine WW zu tauschen, natürlich USB ladbar und guter Zustand...
:)
Man kann es ja mal versuchen...

Danke für das Angebot. Ich schaue es mir nochmal heute an. Vielleicht war es auch nur der Müdigkeit geschuldet.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Also ich finde es mit Warnung und runter regeln gut, da steht man wenigstens nicht im Dunkeln und bekommt den Akku nicht mehr aus der Schutzschaltung. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich habe es mit einem Imalent MRB-186P30 probiert, die Lampe regelt ca. auf die dritte Low-Stufe, blinkt ab ca. 2,8V jede Sekunde Rot und läuft so weiter bis der Akku abschaltet. Einen nicht sonderlich potenten XTAR 2600 mit 3,8V Leerlaufspannung treibt der Turbo-Modus nach wenigen Sekunden in die Schutzschaltung ohne Reaktion der Wizard.
Ich trage die Wizard immer mit Kopf links, also Taster nach unter, so sehe ich die Warnung gut.
Im direkten Vergleich mit der Pro WW finde ich die Lichtfarbe sogar besser und die bessere Farbwiedergabe erkennt man auch klar.

Immer erst die Nichia 144 und dann die Cree XHP50 warm.
B9FF2F0F-81E5-40B0-A33B-9C27A9C3D81E.jpeg
7DD99E2A-A508-47C5-92A7-D4C08A46D607.jpeg
9081C08F-CE1D-496A-9030-C006651AD9A8.jpeg
C1C99CED-F57D-417A-9291-31A6F4DA5E12.jpeg
4DE04927-9380-4577-81CF-4FEADE8A8B00.jpeg
85E66B11-7030-47E3-9D54-6CF88586AF63.jpeg
Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Immerhin gibt es die Lampe jetzt. Sie haben für einen simplen LED-Wechsel wirklich ewig gebraucht obwohl diese elektrisch kompatibel ist.

Und ja, die Nichia 144A sollte hier eine Farbtemperatur von 4500K haben.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Bei nkon ist nur noch 1 verfügbar...
Die haben 4 bekommen...

Laut Anleitung nach 1 Minute im Turbo runterregeln auf 460 Lumen.
Ist das wirklich zeitgesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Laut Anleitung nach 1 Minute im Turbo runterregeln auf 460 Lumen.
Ist das wirklich zeitgesteuert?

Wo hast du das her?
Aus dem review von zeroair abgeleitet?

Ich lese im Manual etwas von einem aktiven Temperaturkontrollsystem, welches mindestens ab Turbo-2 und darunter den output an die Temperatur bzw. dann auch die Akkuspannung koppelt;

Tatsächlich lese ich nichts von einer automatischen Abschaltung, vielmehr wie oben von @Ulrich berichtet von einem Herunterschalten und einer gestuften Warnung;
Ich weiß jetzt spontan gar nicht ob die bisherigen wizards im Zweifelsfall abgeschaltet haben :S

Grüße Jürgen

edit: scheint immer noch 1 verfügbar :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hmm, stimmt, da habe ich nicht hingeschaut, außerdem habe ich Turbo 1 und Turbo 2 vertauscht :S

Turbo 1 ist ohne Herunterregeln mit 770 Lumen für 1h50 angegeben;
Das würde dann ja für eine direct drive Regelung für Turbo 2 sprechen?
Aber wie passt das mit der Temperaturregelung zusammen. die dann doch auch wieder hoch regeln sollte?

Grüße Jürgen
 

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Die CW und die WW hab ich grundsätzlich im Turbo 2 laufen, immer bis kurz vor Selbstabschaltung der Lampen. Beide regeln langsam, schrittweise runter, nach Temperaturentwicklung und Akkustand. Auf voller Leistung laufen beide geschätzt mindestens 2 Minuten, jetzt im Winter eher 3 bis 5 Minuten. Dann noch etwa eine halbe Stunde so hell, dass kaum ein Unterschied zur Maximalleistung auszumachen ist. Erst nach etwa 30 Minuten wird's langsam sichtbar weniger Licht und erst die letzten 5 bis 10 Minuten deutlich weniger. Ein 15A 3000mAh-Akku (Samsung INR18650-30Q) hält so etwa 45 bis 50 Minuten durch, ein 8A 3500mAh-Akku (Samsung INR18650-35E) etwa 5 Minuten länger. Die 15A brechen am Schluss schneller ein, sind dafür länger heller. Die etwa 5 Minuten was die 8A länger durchhalten, machen sie in der dunklen Schlussphase, die eben länger geht, dadurch wirkt der Einbruch am Schluss weniger abruppt. Denke, bei der Nichia ist es das selbe. Oder warum sollte es da anders sein?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Schon eine interessante Lampe. Mich stört nur das nervige geblinke der Akku-Zustandsanzeige. Wenn man das für alle Modi ausstellen könnte...
Was wäre eigentlich die äquivalent vergleichbare Zebralight-Lampe? Könnte da mal jemand evtl eine Gegenüberstellung machen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt keine Vergleichbare Lampe.
Von ca 220 Lampen, ist die Wizard, die Lampe, die einzige Lampe, die mich nie verlassen hat..., außerdem schlucken Zebras nur ungeschützte Zellen...
Alle anderen haben immer irgendeinen Nachteil.
Die Wizard hat super flutiges Licht, Ladeanschluss, Firefly mit 0,1 Lumen, leichtes zu lernendes UI, gute Kopfhalterung (mit einklicken), super Regelung...
Nur wenn du eher Spot möchtest, solltest du eine andere Kopflampe wählen...

Das deaktivieren der Anzeige geht nur für Firefly und Ausmodus...
Schau mal unter "Handhabung" letzter Absatz "Ein-/Abschalten der farbigen Zustandsanzeige"
Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die hier geposteten Vergleichsbilder zeigen was für mich ganz erstaunliches: Die ww XP-L XHP50 löst die Farben erstaunlich gut auf. Das sind schöne Kontraste, die auf den ersten Blick denen der Nichia zumindest quantitativ standhalten. Klar, gelbliches Licht. Aber gut nutzbar. Hab' die nur draußen und wußte schon, dass natürliche Farben gut rauskommen, aber @Ulrich's Bilder bringen gut raus, dass auch knallige Farben anständig reproduziert werden. Dachte immer, die Armyteks stünden nicht so gut da, was die Farbwidergabe angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die hier geposteten Vergleichsbilder zeigen was für mich ganz erstaunliches: Die ww XP-L löst die Farben erstaunlich gut auf. Das sind schöne Kontraste, die auf den ersten Blick denen der Nichia zumindest quantitativ standhalten. Klar, gelbliches Licht. Aber gut nutzbar. Hab' die nur draußen und wußte schon, dass natürliche Farben gut rauskommen, aber @Ulrich's Bilder bringen gut raus, dass auch knallige Farben anständig reproduziert werden. Dachte immer, die Armyteks stünden nicht so gut da, was die Farbwidergabe angeht.

XHP50, nicht XP-L
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Die H600-Serie von Zebralight schluckt auch geschützte 18650er....
Die H600c ist ähnlich, aber nicht ganz so flutig.....
Gruß djembe001
 

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt keine Vergleichbare Lampe.
Von ca 220 Lampen, ist die Wizard, die Lampe, die einzige Lampe, die mich nie verlassen hat..., außerdem schlucken Zebras nur ungeschützte Zellen...
Alle anderen haben immer irgendeinen Nachteil.
Die Wizard hat super flutiges Licht, Ladeanschluss, Firefly mit 0,1 Lumen, leichtes zu lernendes UI, gute Kopfhalterung (mit einklicken), super Regelung...
Nur wenn du eher Spot möchtest, solltest du eine andere Kopflampe wählen...

Das deaktivieren der Anzeige geht nur für Firefly und Ausmodus...
Schau mal unter "Handhabung" letzter Absatz "Ein-/Abschalten der farbigen Zustandsanzeige"
Anleitung

Was ist der Vorteil von geschützten Akkus bei so einer Lampe bzw. aus welchen Gründen setzt man die ein? Tiefenentladungsschutz? Haben die Wizards so einen nicht in der eigenen Elektronik integriert? Ging jedenfalls immer davon aus. (?)

Verwende immer schon ungeschützte Akkus. Seit mittlerweile zwei Jahren. Anfangs mit 8A, mittlerweile mit 15A. Hab mir da nie Gedanken gemacht, da ja auch ungeschützte Akkus mitgeliefert werden. Laufe immer im Turbo 2 durch den Wald und gewechselt wird, wenn die Lampen kurz vor'm Abschalten sind. Laut Ladegerät haben die Akkus dann immer noch so um etwa 3,15V. Also sollte doch eigentlich keine Gefahr bestehen, oder doch?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Das deaktivieren der Anzeige geht nur für Firefly und Ausmodus...
Schau mal unter "Handhabung" letzter Absatz "Ein-/Abschalten der farbigen Zustandsanzeige"
Anleitung

Das versuche ich schon seit Ewigkeiten. Ich kann nur die Anzeige in abgeschaltetem Zustand ein/Ausstellen. Im Firefly leuchtet sie jedoch immer....
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Das versuche ich schon seit Ewigkeiten. Ich kann nur die Anzeige in abgeschaltetem Zustand ein/Ausstellen. Im Firefly leuchtet sie jedoch immer....
Im Firefly leuchtet es nur kurz, wenn du es deaktiviert hast. Das kann irritieren. Es blinkt ein paar Mal und dann nicht mehr. Gib mal Obacht.
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
stimmt - gestern noch mal probiert
Im Firefly leuchtet es nur kurz, wenn du es deaktiviert hast. Das kann irritieren. Es blinkt ein paar Mal und dann nicht mehr. Gib mal Obacht.

stimmt - gestern noch mal probiert.
Aber sinnlos. Wenn ich da 0,15 Lumen anschalte mache ich das ja nicht umsonst. Da möchte ich keine 2 Warnblitze noch absenden. Mir wäre eine Implementierung, wo man den Akkuzustand nur durch gezieltes abrufen bekommt, lieber. z.B. 3 mal klicken wenn aus oder so - oder halt ganz ausstellbar. Das Geblinke auch in den anderen Modi braucht doch nicht wirklich jemand.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
stimmt - gestern noch mal probiert


stimmt - gestern noch mal probiert.
Aber sinnlos. Wenn ich da 0,15 Lumen anschalte mache ich das ja nicht umsonst. Da möchte ich keine 2 Warnblitze noch absenden. Mir wäre eine Implementierung, wo man den Akkuzustand nur durch gezieltes abrufen bekommt, lieber. z.B. 3 mal klicken wenn aus oder so - oder halt ganz ausstellbar. Das Geblinke auch in den anderen Modi braucht doch nicht wirklich jemand.
Das wäre mir auch lieber. Würde ich sofort kaufen.
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Ihr habt mich überzeugt. Gerade bestellt, jedoch als XHP50.2 warm Version. :) Hoffe sie ist mir von der Lichtfarbe her nicht zu warm...

Edit 25.01.20: Wird heute schon geliefert! Weniger als 24h nach Bestellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Kommt das Geblinke eigentlich auch, wenn du rampst?
Also im Firefly aufhören...
Gerade probiert. Beim Rampen blinkt sie ebenfalls in den 3 Firefly Modi. Auf der ersten Stufe nur 2mal. Auf den 2 höheren Firefly Stufen blinkt sie 3mal. Dann ist ruhe. In den höheren Stufen also Turbon1 und 2 kann man mit dem Ramping fas Blinken leider nicht unterdrücken. Da ist es weiterhin aktiv.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Also: Überraschend schnell wurde heute die Wizard Pro Nichia von NKon heute geliefert :thumbup:

Bilder mit einem Leuchtvergleich folgen.

Zunächst hat ich mich aber erst mal die Frage der sog. Low Voltage Protection interessiert, also wie geht die Wizard Nichia mit sinkender Akkuspannung um. Dass sie darauf hinweist wurde hier ja schon berichtet: Herunterschalten, farbiges Blinken der Seiten LED;
Die entscheidende Frage ist aber, ob sie bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung auch abschaltet.

Hierzu gibt es widersprüchliche Berichte.
Im Review von zeroair weist er darauf hin, dass sein (Vorab?)- Exemplar über keine Abschaltung verfügt. Im Laufzeittest misst er irgendwann beim ungeschützten ArmyTek Akku verheerende 1,34V :entsetzt:
https://zeroair.org/2019/12/13/armytek-wizard-pro-nichia-warm-headlamp-testing/

Andere User von reddit berichten, dass ihre Wizard Nichia bei etwa 2,6V abschaltet
http://budgetlightforum.com/comment/1618185#comment-1618185

Also: Der mitgelieferte 3200mAh ArmyTek Akku hatte bei Lieferung ca. 3,4V oder so, also ziemlich leer. Das habe ich genutzt um das mal ein bißchen zu testen. Also Akku rein und Lampe an - volle Pulle. Quasi von Beginn an zeigt sie das schon beschriebene Verhalten: Schalter blinkt organge (alle 2 Sek.), die Lampe regelt herunter, schrittweise in etwa auf das Niveau von Main1, also die niedrigste Stufe der mittleren Mode Gruppe. Ab 2,9V blinkt der Schalter rot (jede Sekunde) und die Lampe regelt weiter runter auf den niedrigsten firefly Modus, schaltet aber nicht ab. Hier hatte der Akku 2,8V.
So. Eigentlich wollte ich hier auch schon abbrechen, da in diesem Modus so geringe Ströme fließen, dass ich mir nicht sicher war wie lange das dauert, bis sich der Akku überhaupt noch weiter entlädt (Mein Mastech sagt bei meiner Laienmessung 0,005A);

An diesem Punkt hätte ich gesagt: Egal ob sie abschaltet oder nicht, natürlich verfügt sie über eine low Voltage Protection. Wenn sie soweit herunter regelt, dass da so geringe Ströme fließen und die Lampe ewig vor sich hin glimmt und sie gleichzeitig durch penetrantes rotes Blinken darauf hinweist und das in einem für die Akkusicherheit noch völlig unproblematischem Bereich (Akkusschutzschaltungen greifen meines Wissens bei etwa 2,4V ein), Ja mei - dann solls mir die Freude an der neuen wizard nicht verleiten - :augenrollen:

Mit diesem ziemlich entleerten Akku habe ich dann die Wizard Pro v3 (XHP50) probiert, und die verhält sich ganz genau so: Herunterdimmen, rotes Blinken, genau wie die BA dieser wizard ausweist.
Ich habe dann den Akku (mit Gewalt) unter Zuhilfenahme anderer Lampen noch weiter entladen, die zumindest kurzfristig noh etwas höhere Lichtströme zuließen. Und tatsächlich. Bei einer Akkuleerlaufspannung von 2,7V schaltet sowohl die Wizard XHP50 als auch die neue Wizard Nichia ab, lässt sich kurzzeitig wieder aktivieren, aber nur noch im Firefly Modus und geht auch gleich wieder aus;
Ich vermute, dass da gar keine aktive Abschaltung eingreift, sondern der Akku bzw. der Treiber irgendwann schlichtweg nicht genügend Spannung für die LED aufbringt (hat das etwas mit der Vorwärtspannung der LED zu tun und kann es dadurch unterschiedliche Ergebnisse geben?)
Ich kann nicht erkennen, dass sich die wizard Pro v3 mit HPH50 und die wizard Nichia diesbezgl. unterschiedlich verhalten.

wie auch immer: zumindest meine neue wizard hat den Test bestanden :thumbup:

Grüße Jürgen
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Cool, @Dr.Devil :thumbup:.

[naseweis-mode]
Die XHP50 braucht bei einem 18650 sowieso einen Boost-Treiber. Wenn der ganz dichtmacht und die Schalter-LED nicht mehr versorgen mag, würde ich eine vorsätzlich programmierte LVP unterstellen.
[/naseweis-mode]
Kann aber völlig danebenliegen :grinsen:.