Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Prime, Tiara & Wizard sind sehr ineffizient wegen schlechtem optischen Aufbau

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Im BLF hat man durch Messungen heraus gefunden, dass die Armytek Prime, Tiara und Wizard durch ihre sehr langen Bezel, welche den äußeren Bereich der verbauten TIR-Linsen abdecken, optisch relativ ineffizient sind. Sehr viel Licht geht in den Lampen verloren. Hier und hier gibt es Messergebnisse. Das erklärt zum Teil warum die Lampen deutlich ineffizienter sind (Bild zeigt Wizard Pro V3 XHP50) als die Lampen der Konkurrenz. Speziell bei den aktuellen Topmodellen mit 12V LEDs kommt noch dazu, dass die Treiber speziell bei Nutzung dieser 12V-LEDs in der höchsten Stufe auch eher ineffizient sind (die restlichen Stufen sind aber gut, bei 6V LEDs alle Stufen).

Am schlechtesten sind die klaren TIR Optiken in den Armytek Primes. Bei diesen werden 25% der möglichen otf Lumen verschenkt! Es liegt wohl am sehr tiefen Bezel, der auch noch einen großen Anteil der Optik direkt verdeckt. Bei der Wizard sind es ca. 10%.

Ersetzen kann man die Original Optiken durch welche von der Chinesischen Firma Yajiamei. Bei der Prime ist das sehr einfach, da man den Bezel einfach abschrauben kann. Danach entfernt man den O-Ring und die Scheibe. Dann fallen die TIR Optik und der Zentrierring, den man dann nicht mehr benötigt, einfach raus. Bei der Wizard hingegen ist es schwieriger, da man beim Umbau die Scheibe zerstören und danach ersetzen muss (siehe hier). Zusätzlich muss man die kleinen Beinchen unten an der LED Öffnung abschneiden oder schleifen, da man die Lampe sonst nicht wieder zusammen gebaut kriegt.

Yajiamei Optiken gibt es günstig bei Aliexpress. Hier gibt es klare Optiken, hier welche mit Wabendiffusor. Für absolut maximale otf Lumen sollte es eine klare Optik sein. So kriegt man auch am meisten Throw. Clemence im BLF findet die klare 5° Version gut, allerdings hat er in seiner Prime eine Nichia 219C und interessiert sich hauptsächlich für die Reichweite. Hier hat er Vergleichsbeamshots gepostet. Ich empfehle für das praktischste Lichtbild mit einer LED der XP-G2/Nichia-Größe die 15°-Optik mit Wabendiffusor. Bei dieser ist die Korona allerdings immer noch leicht gelblicher als der Spot. Eine perfekt gleichmäßige Lichtfarbe erhält man mit der 30°-Optik mit Wabendiffsuor. Mir reduziert sie die Lichtstärke allerdings zu stark.

Den Unterschied zwischen der 15° Yajiamei Linse und der Original Armytek Optik kann ich bei meiner Prime mit dem bloßen Auge wahrnehmen! Es ist als hätte man plötzlich einen noch stärkeren Turbo-Modus.

Der Effekt ist so stark, dass er bei der Prime mit XHP-35 HI LED sogar die Zeit in der höchsten Stufe, nach der die Lampe Temperatur-bedingt runter schaltet, verlängert. Das absorbierte Licht bei Benutzung der originalen Optik heizt die Lampe zusätzlich auf.

Meine Empfehlung ist es mehrere Abstrahlwinkel zu bestellen, um selber entscheiden zu können, was einem am meisten zusagt. Heller werden die Lampen auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass die Lampen insgesamt betrachtet nicht gut sind. Ich bin ein großer Fan von Armytek und empfehle regelmäßig die Wizard. Trotzdem ist dies aber ein wichtiges Detail!
 
  • Danke
Reaktionen: karbid
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Mit Armytek verbinde ich nur Robustheit und schweres Gewicht (zumindest wenn man den Specs und Werbung trauen tut).
Der Rest wie Laufzeit, Effizienz, Regelung, Ergonomie, Helligkeit, Lichtbild, User Interface interessiert mich plötzlich nicht mehr, sobald ich ein Foto vom Modell gesehen habe. Ähnlich geht es mir bei den ästhetischen Designs von Manker, die auch schwer und robust gebaut sind. Ich habe meine Armyteks und Mankers bei Zeiten Bekannten vor die Augen gestellt, deren Reaktionen hätte man aufnehmen müssen, no offense!!

Ich vermisse Sunbayman.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich mag nur die Kopflampen, die aber sehr. Die konkurieren bei mir mit den Zebras. Design spielt für mich allgemein eine ziemlich untergeordnete Rolle.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Richtig. Bei der Prime kommt vorne bei Vollepulleturbo relativ wenig raus. Jetzt weiß ich auch warum und daß mich mein subjektiver Eindruck nicht getäuscht hat...

Dennoch ist es im EDC die Lampe meiner Wahl und inzwischen so gut wie immer dabei. Ich nutze sie fast nur in den Low- und Mid-Stufen und erfreue mich regelmäßig am tollen Licht. Ich hab sie einfach lieb gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strapper

Andy76

Flashaholic
17 Oktober 2018
150
46
28
47
Stade
Also ich bin mit der Tiara C1 Pro eigentlich sehr zufrieden. Nutze sie auch nur als kopflampe beim Gassi gehen. Bisschen schwer aber ansonsten gehts
 

karbid

Stammgast
19 November 2017
70
85
18
Yajiamei Optiken gibt es günstig bei Aliexpress. Hier gibt es klare Optiken, hier welche mit Wabendiffusor.
Passen die von Dir genannten Optiken von der Größe her auch in die Prime A1 Pro mit XP-L LED?
Laut meinen Recherchen haben sowohl Prime C1 Pro als auch Prime A1 Pro den selben Kopfdurchmesser.

Bei der Prime ist das sehr einfach, da man den Bezel einfach abschrauben kann. Danach entfernt man den O-Ring und die Scheibe.
Werden Scheibe, O-Ring und Bezel nach dem Austausch wieder normal eingebaut, oder findet z.B die Scheibe danach keinen Platz mehr?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Passen die von Dir genannten Optiken von der Größe her auch in die Prime A1 Pro mit XP-L LED?
Laut meinen Recherchen haben sowohl Prime C1 Pro als auch Prime A1 Pro den selben Kopfdurchmesser.


Werden Scheibe, O-Ring und Bezel nach dem Austausch wieder normal eingebaut, oder findet z.B die Scheibe danach keinen Platz mehr?

Also bei meiner C2 ist alles, wie mit der original Optik, sprich mit Scheibe und O-Ring. Bei der A1 sollte es auch so sein, was aber nur eine Mutmaßung von mir ist.

Wenn die Optik zu lang sein sollte, kann man allerdings auch auf die Scheibe verzichten. Die Lampe ist dann trotzdem dicht (die Optiken haben eine flache Lippe außen).
 
  • Danke
Reaktionen: karbid

karbid

Stammgast
19 November 2017
70
85
18
Danke für Deine Tipps - einen Versuch ist es auf alle Fälle dann auch bei der A1 wert …. :)
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Hallo,

Evtl liege ich auch falsch oder habe etwas übersehen bei dem was mir aufgefallen ist:
Auf www.armytek.com hat die Armytek Prime C2 Pro Magnet USB + 18650 nicht die silberne, tiefe Bezel wie in einem Review vom September 18 hier
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-prime-c2-pro-magnet-usb.65356/

Und auch auf den Seiten armytek.de und armytekstore.de ist die silberne Bezel mit der tiefsitzenden und somit ineffizienten Optik zu sehen.

Auf Armytek.com ist die Optik ziemlich weit vorne und die Bezel schwarz. Diese meine ich:
https://www.armytek.com/products/fl...amping/armytek-prime-c2-pro-magnet-usb-18650/

Habe ich hier was vertauscht oder stimmt das?
Und weiter, wenn das stimmt, hätte Armytek hier evtl. nachgebessert?

Gruß
Dominik
 

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Kann das sein, dass einfach die Bilder vertauscht wurden? Ich dachte bisher, die schwarze ist die non-Pro und die mit dem silbernen Bezel die Pro?!

Nachtrag: es scheint so zu sein, dass die Pro Magnet USB schwarz ist und die "einfache" Pro ohne Ladefunktion mit dem silbernen Bezel.

Hmm, nee, kann auch nicht sein, auf der deutschen Seite ist die Pro Magnet mit Edelstahlbezel zu sehen. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Kann natürlich sein, mir wäre lieber wenn da verbessert wurde :)

Das Pro in der Lasergravur steht normalerweise in dem weissen Balken, glaube ich. Auf den Bildern auf Armytek.com fehlt das. Das würde für falsche Bilder sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Hatte Armytec.com geschrieben. Es waren die falschen Bilder hinterlegt. Die Lampe ist nach wie vor im Design mit der tiefen Bezel und dem damit ineffizienten Design.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Deshalb ja LED Lumen und OTF Lumen :)

Egal, ich habe bislang, designtechnisch, funktionalitätstechnisch (Kopfhalterung), lichtbildtechnisch, regelungstechnisch und leuchtstufentechnisch als Gesamtpaket keine bessere Kopflampe als die Wizard, für mich, gefunden....

Auch gefällt mir die C4 Partner extrem...

Alle in WW
 
  • Danke
Reaktionen: wobba

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Deshalb ja LED Lumen und OTF Lumen :)

Egal, ich habe bislang, designtechnisch, funktionalitätstechnisch (Kopfhalterung), lichtbildtechnisch, regelungstechnisch und leuchtstufentechnisch als Gesamtpaket keine bessere Kopflampe als die Wizard, für mich, gefunden....

Auch gefällt mir die C4 Partner extrem...

Alle in WW
Da bin ich ganz bei dir :thumbup:
Ich werd mir auch mal wieder eine Wizard zulegen müssen! Hoffe das ich diesmal mehr Glück habe (Treiberausfall etc. bei 2 V3). Habe derzeit eine Elf C2 und 2 Stk. C1 im Einsatz und bin sehr angetan ;)

Gruß Andi
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Mir gefällt die Prime C2 Pro. Vor Allem das UI wie bei der Wizard finde ich genial. Die 25% allerdings, die in die Bezel leuchten finde ich nicht genial. Nett wäreerstmal eine Aktion zur Lampe oder allgemein eine Rabattaktion, 25% wären angebracht :D
Und dann evtl eine andere Optik rein.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Versteh das allerdings nicht,
Armytek gibt z.B. bei der Wizard an:
2300 LED Lumen
1800 OTF Lumen

Das sind ca 22%Verlust.
Wird doch offen mit umgegangen, wo ist denn jetzt das Problem, war doch gar kein Geheimnis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Naja, die Links oben sagen, dass die OTF Lumen nicht erreicht werden und dass sie sehr schnell recht heiß wird. Und es liegt offensichtlich an der verwendeten Optik. Das Bessere ist eben des Guten Feind.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Es ist bestimmt auch so eine gute Lampe. Habe mir viele andere Lampen-Reviews angesehen und komme immer wieder auf die Prime C2 Pro. Die Optik scheint ja relativ einfach zu tauschen zu sein. So kann man mal ausprobieren, was da noch geht und welche Optik einem am meisten zusagt.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Aber nur „extern“ und da laut dem Test sie sogar wärmer wird, als mit korrigiert. Ist das, was sie abliefert schon gut....
Ineffizient hin oder her
Und ja sie ist dunkler, das bestreite ich ja gar nicht...
Die Ineffizienz liegt ja zumindest nicht am Treiber, denn sie regelt hervorragend.

Der Sinn dieses Threads ist aber die Ineffizienz an sich und das stimmt schon.
Bin auch dankbar darüber, dass das jemand aufgeklärt hat...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Die Zacken nach unten am ende der Messung ist die Unterspannungswarnung. Am Anfang kann es sein, daß ich mal durch gelaufen bin. kleinere Zacken im Mittelbereich sind von der Lampe.