Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Prime defekt nach Sturz

2 Januar 2020
4
1
3
Hallo,

ich wollte mal fragen, was bei Armytek die Fallhöhe aus 10m bedeutet.
Also, aus 10m Fallhöhe sollte ein prime c2 pro dann noch funktionieren ?
Gilt das dann auch für eine Fallhöhe von 70 cm ?

Ich frage so blöd, da meine neue prime c2 pro vom Tisch gekullert ist, und dann 72.5cm tief auf Laminat gestürzt ist. Dann ging nix mehr.
Ich hatte auch eine neue prime a1 pro. Die ging nach dem Auspacken auch nicht....

Was muss ich denn bei Armytek machen, damit ich eine der guten Lampen kriege ?
Einen Wareneingangstest machen: Mal aus dem Fenster schmeißen, um zu gucken ob gut tut ?
Oder brauchen die sowas wie einen Reset-Schmiss (sozusagen zum eingewöhnen...).

Wenn dann so ein Teil nicht tut, was ist dann kaputt ?
Board, LED mount, LED, oder Gummiring ?

Sollte ich mir jetzt lieber eine andere Funzel kaufen ?

Vielen Dank für Eure Einschätzung,

Leuchte
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Prime C1 hat auf dem Treiber keine Feder, da wirkt der Impuls des Akkus ungebremst auf die Platine. Kann mir vorstellen, dass ein Fall aus der Höhe beim Aufschlag auf die Krone zu einem Bruch führt. Hat die C2 so eine Feder? Hab' leider keine.

Edit: Die Partner C1 hat wieder eine Feder. Ist wohl eine Eigenschaft der Heckschalter-ATs?
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Meiner unbedeutenden Meinung nach hast du unglücklicherweise schadhafte Lampen erwischt.

Eine äußere mechanische Beschädigung schließe ich mal aus, von daher wird es wohl ein internes Kontaktproblem sein. In dem Fall muss die Lampe davor aber schon einen Schaden gehabt haben und hat vermutlich nur gerade so noch genug Kontakt gehabt, dass sie funktioniert. Will heißen, ich vermute, da ist intern ein Käbelchen oder eine andere Lötverbindung gebrochen, die davon nur an einem winzigen Zipfel gehalten hat.

Der Vorteil von Armytek sind ja die 10 Jahre Garantie, die die auf die Lampen geben, daher würd ich einfach reklamieren.

Auch wenn bei der Firma hin und wieder solche komischen Defekte auftreten, sind die Lampen für mich sehr zuverlässig und robust und ich würde wegen sowas die Firma nicht meiden, dafür machen die meiner Meinung nach zu gute Lampen :thumbsup:
 
2 Januar 2020
4
1
3
@ unheared: die Lampe ist flach (horizontal) aufgeschlagen, also keine Kraft auf den Kontakt
@ Genießer: so siehts wohl aus. Allerdings sollte eine Lampe schon Ihrer ureigensten Bestimmung nachkommen, und leuchten... Ersatz ist kein Problem.
@ Carsten: Mit dem Akku der ausgeliefert wurde. Und noch mit dem gleichen (nicht demselben...) aus einer wizzard. Und noch einem Olight.
Hoffe, dass ich nach so viel verkorkster Statistik nun die nächsten 200 Jahre nur noch funktionierende Armies habe...
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun die Lampe übersteht einen Sturz aus 10m, aber Deine war aus 72.5cm runter gefallen. also Pech gehabt ;)

Jetzt aber mal Spass beiseite... Auch eine ausgiebige Falltest Serie aus 10m kann nicht sicher stellen, das unter Umständen eine Lampe auch mal bei weniger Fallhöhe den Geist aufgibt. Dafür sind die möglichen Dinge die passieren können zu vielfältig. Sowas ist ärgerlich kann aber passieren.

Ich würde Armytek kontaktieren, dann wie hier doch so einie Forumiten berichtet haben lange warten, bis der Austausch letztendlich kommt.
 
2 Januar 2020
4
1
3
War alles noch innerhalb der 30 Tage Umtauschfrist. Also alles o.k.
Ich frage mich halt nur, welchen Stellenwert Qualität bei Armytek hat.
Ich hatte jetzt bei zwei Lampen, zwei (letale) Defekte. Das kann passieren, wirft aber doch die ein oder andere Frage auf.
Ich frage mich, welche Leuchten Profis nehmen, die wirklich auf das Licht angewiesen sind (z.B. Höhlenforscher). Oder ob die nur mehrfach redundant arbeiten.
Auf jeden Fall ist das Marketing bei Armytek nicht schlecht positioniert.

Apropos Falltest-Serie: Gab es schon mal sowas ?
Spezifikationen, die nicht zertstörungsfrei testbar sind, sind eigentlich wertlos. Es Sei denn, man hat einen validen Test in der Hinterhand.

Aber jeder, der das Ding kauft, fühlt sich gut, das es ja so solide ist. Bestätigt wird das dann durch runtergefallene Lampen, die es überlebt haben.

Also: Lasst Euch das Teil von mir nicht madig machen; aber wenn es Probleme gibt, nervt den Hersteller. Nur das hilft (hab`ich auch schon gemacht...).
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich frage mich halt nur, welchen Stellenwert Qualität bei Armytek hat.
Das ist denke ich eine Frage die Du Dir selber beantworten musst. Du hast ja genügend Armytek Erfahrungen. Ich persönlich würde anhand dessen, was ich in diesem Forum gelesen hab keine Armytek kaufen.
Wenn Acebeam Dinge anbieten würde, dann würde ich durchaus von denen was kaufen. Ist ja nicht deren Fehler wenn ich nicht auf Lumenmonster stehe...
Ich hatte jetzt bei zwei Lampen, zwei (letale) Defekte. Das kann passieren, wirft aber doch die ein oder andere Frage auf.
Ja natürlich. Und ich denke Du kannst aus Deinen persönlichen Erfahrungen auch Schlüsse ziehen. Würde ich zumindest tun.
Ich frage mich, welche Leuchten Profis nehmen, die wirklich auf das Licht angewiesen sind (z.B. Höhlenforscher). Oder ob die nur mehrfach redundant arbeiten.
Wohl kein Armytek. Ich denke die sind bei Lupine, und ggf. anderen hochpreisigen Equipment, das für diese Klientel gebaut wird, und wir hier vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben, da es zu speziell ist.
Auf jeden Fall ist das Marketing bei Armytek nicht schlecht positioniert.
Service und Qualitätssicherung aber irgendwie schon. Zumindest wenn man hier so liest...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich frage mich, welche Leuchten Profis nehmen, die wirklich auf das Licht angewiesen sind (z.B. Höhlenforscher).
Z.B. eine YLP Panda 3, $47:

http://budgetlightforum.com/node/61684

Cool, oder?

Es gibt kaum einen Hersteller, über den nicht mal wegen Qualitätsmängeln geklagt worden wäre, es sei denn, er setzt aufgrund des Preises vergleichsweise kleine Mengen ab, so dass schon aus statistischen Gründen keine Auffälligkeiten zu sehen sind.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Es gibt kaum einen Hersteller, über den nicht mal wegen Qualitätsmängeln geklagt worden wäre, es sei denn, er setzt aufgrund des Preises vergleichsweise kleine Mengen ab, so dass schon aus statistischen Gründen keine Auffälligkeiten zu sehen sind.
Ausfälle wird es bei jedem Hersteller und jeder erdenklichen Produktart geben. Da gebe ich Dir recht. Aber es wird in der Regel schon einen Unterschied zwischen "einfachen Produkten" und "Profi Equipment" geben. Ich denke mal wenn ich das mal so nehme, und einen Hilti Bohrhammer mit einem Billig Bohrhammer vom Baumarkt Grabbeltisch vergleiche gewinnt die Hilti. Allerdings mag das Billigteil für Otto Normal Handwerker der, ich sag mal keine 100 Löcher in Beton bohrt, ausreichen. Eine Person die berufsbedingt aus Beton "Schweizer Käse" Macht wird mit dem Grabbeltisch Teil hingegen nicht glücklich, Zumindest langfristig.

Ich gehe davon auch aus, das Höhlenforscher, die ja genannt wurden, auch besondere Anforderungen haben, und auch da für die Ausleuchtung der Höhlen, nicht die üblichen Billigheimer nehmen. Zumindest ist das immer wieder mein Eindruck, wenn es da im TV Bericht gibt, wo
Höhlen von Profis erforscht werden. Da war mein Eindruck, das Lupine oder ähnliches am Kopf war, als kleine Lampe am Kopf habe ich ein paar mal Pezl identifizieren können...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Klar gewinnt die Hilti. Bei (elektro)mechanischen Teilen gibt's große Qualitätsunterschiede, auch mehr Möglichkeiten, Funktionen zu realisieren. Ich seh' die Unterschiede bei Taschenlampen nicht so extrem.

AEDe aus dem BLF wird schon genau gewusst haben, welche Lampe er da für zwei Wochen mit runtergenommen hat.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich frage mich, welche Leuchten Profis nehmen, die wirklich auf das Licht angewiesen sind (z.B. Höhlenforscher). Oder ob die nur mehrfach redundant arbeiten.

Das würde ich bei so einer Anwendung prinzipiell machen. Das mache ich auch so, wenn ich im Stockfinsteren längere Zeit unterwegs bin. Statts Ersatz Akkus nehme ich noch eine einzellige 18650er oder 21700er als Homebringer mit.

Ansonsten würde ich bei solchen Einsätzen wie beispielsweise Höhlentouren in Richtung Fenix, Zebralight oder bei lockerem Rubel Lupine tendieren.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Von Petzl gibt es professionelle Kopflampen, die da denke ich auch zum Einsatz kommen. Und bestimmt wird das bei entsprechenden Einsätzen redundant gemacht.
Zu Armytek, ich denkedie sind im Großen und ganzen gebaut wie andere Lampen auch. Teilweise, wie bei der Prime fällt auf, dass der Reflektor bzw dessen glas tief drin sitzt, was gefen anstoßen helfen könnte. Wie verbauen sie denn die Elektronik? Ist diese besonders gut gegen Erschütterungen geschützt? Der Rest ist doch sehr ähnlich zu anderen Lampen und das Marketing fokussiert halt die Robustheit. Es gab mal ein Video, in dem eine Armytek Lampe igendwievon weit oben abgeworfen wurde und dann noch funktionierte. Die fiel aber meiner Erinnerung nach in eine weiche Wiese oder so. Das ist für mich nicht so aussagekräftig. Und niemand weiß die wievielte Lampe das war, die das überlebt hat. Sicher geht das mit anderen Lampen in ähnlicher Weise.
Was bleibt ist die lange Garantie und hier kann der Kunde profitieren, wenn sie entsprechenden umgesetzt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
marketing und echte 10m Beton Fallresistenz hin oder her, bei Armytek ist es unstrittig dass deren nicht-taktischen Talas potthässlich sind, da kannste wenden wie du willst. ich hatte auch schon Armytek besessen aber nach wenigen Monaten konnte ich den hässlichen Anblick nicht mehr ertragen.

ich hasste den Anblick. verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
marketing und echte 10m Beton Fallresistenz hin oder her, bei Armytek ist es unstrittig dass deren nicht-taktischen Talas potthässlich sind, da kannste wenden wie du willst. ich hatte auch schon Armytek besessen aber nach wenigen Monaten konnte ich den hässlichen Anblick nicht mehr ertragen.

ich hasste den Anblick. verkauft.
Die Optik und deine subjektive Empfindung dazu, passt aber nicht zum Thema. Eine Lampe muss ja nicht schön sein, um robust zu sein.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Wie verbauen sie denn die Elektronik? Ist diese besonders gut gegen Erschütterungen geschützt?
Ich erinnere mich an Berichte, bei denen User die Lampen geöffnet haben und die Elektronik vergossen (englisch pottet) vorgefunden haben. Das schützt bei Stürzen, da die Bauteile nicht nur durch die Anschlußkabel und den Lötstellen gehalten werden. Ob diese Technik noch immer und bei allen Armyteklampen angewendet wird, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Ich finde meine ArmyTek Prime C1 Pro super, eine 1a EDC aus meiner Sicht, super Regelung, perfekte Größe. Sollte ein Hinfallen überleben.

Eine meiner Zebralight SC600 donnerte aus 5 Metern Höhe auf den Steinfußboden (Treppenhaus), das war kein Problem, abgesehen von einer sehr kleinen Macke im Alu. Das würde ich jetzt auch von ArmyTek Lampen erwarten. Vielleicht stellen sie uns dafür mal Testmaterial zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 759FC974-20D9-4834-866F-D34F636AC777.jpeg
    759FC974-20D9-4834-866F-D34F636AC777.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 23

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Ich für meinen Teil bin auch kein Fan von Armytek, die Qualitätsprobleme von denen man öfters hört schrecken mich doch etwas ab, außerdem gefällt mir die Optik nicht, die Anodisierung finde ich zu rau und das UI gefällt mir auch nicht, aber das sind nur persönliche Sachen.
Zu sagen, dass es sich bei 2 fehlerhaften Lampen um einfach nur Pech handelt finde ich nicht richtig, selbst Herstellern, bei denen die Lampen einen Bruchteil kosten und viel mehr Lampen verkaufen hört man nicht wirklich von Problemen. Entweder weil die Lampen für den Preis einfach ausgetauscht werden oder weil es einfach kaum Probleme gibt. Mir ist eine Convoy S2+ in einem Lostplace aus dem 3. Stock auf Beton gefallen (auf der Treppe aus der Tasche gerutscht und das Treppenhaus in der Mitte runtergefallen), bei der war zwar der Akku völlig eingedrückt und dadurch kaputt, aber die Lampe hat mit neuem Akku wieder funktioniert. Wahrscheinlich nicht repräsentativ für alle S2+, aber seitdem habe ich ein sehr gutes Gefühl bei Convoys. Armytek sollte durch realistische Versuchsreihen dasselbe Gefühl vermitteln, auch wären Testmodelle für einen Härtetest im Forum super.:)
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
auch wären Testmodelle für einen Härtetest im Forum super

Mein Reden! Ich denke hierbei an ein paar Videosequenzen (keine Tests hinter verschlossenem Vorhang), welche die Belastbarkeit von ArmyTek-Produkten belegen oder widerlegen. Keine skurrilen Test, aber Falltests müssen enthalten sein. Wobei daraus KEIN Hersteller-Bashing werden sollte, das mag ich persönlich nicht. Vielmehr sollte das TLF stets Denkanstöße und Verbesserungsvorschläge liefern.

Wer kann Lampen-Samples für einen solchen Test organisieren? @casi290665?
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Möglicherweise, könnte für meine Frage ein neuer Thread aufgemacht werden, aber wegen des Themas stelle ich die Frage hier.
Welche Lampen haben einen Prallschutz für den Akku im Bereich des Lampenkopfes.
Fällt eine Lampe, auch aus moderater Höhe senkrecht auf den Bezel oder Lampenkopf,
wirkt der Akku wie der Flugkolben eines Bohrhammers und kann dabei den Treiber beschädigen.
Gibt es Lampen die bei einem Sturz den Akku, durch eine geeignete Konstruktion abbremsen,
bevor er seine gesamte kinetische Energie an den Treiber abgeben kann?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es Lampen die bei einem Sturz den Akku, durch eine geeignete Konstruktion abbremsen,
bevor er seine gesamte kinetische Energie an den Treiber abgeben kann?
Mir ist da nichts bekannt.
Meiner Erfahrung nach hilft hier noch nicht einmal eine Feder im Kopf wirklich.
Kürzlich erst hatte ich eine Fireflies E07 zur Reparatur hier, die aus Tischhöhe gefallen war und danach Risse in der Platine hatte - trotz Feder im Kopf...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Möglicherweise, könnte für meine Frage ein neuer Thread aufgemacht werden, aber wegen des Themas stelle ich die Frage hier.
Welche Lampen haben einen Prallschutz für den Akku im Bereich des Lampenkopfes.
Fällt eine Lampe, auch aus moderater Höhe senkrecht auf den Bezel oder Lampenkopf,
wirkt der Akku wie der Flugkolben eines Bohrhammers und kann dabei den Treiber beschädigen.
Gibt es Lampen die bei einem Sturz den Akku, durch eine geeignete Konstruktion abbremsen,
bevor er seine gesamte kinetische Energie an den Treiber abgeben kann?
Beispielsweise die Dobermann, Viking, Predator Modelle. Die haben noch Akkufedern auf der Lampenkompfseite. Wie gut das hilft, weiß ich nicht. Aber ich vermute, es ist besser als nix.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Beispielsweise die Dobermann, Viking, Predator Modelle. Die haben noch Akkufedern auf der Lampenkompfseite. Wie gut das hilft, weiß ich nicht. Aber ich vermute, es ist besser als nix.
Federn dämpfen zwar, trotzdem übertragen sie kinetische Energie.
Weiche Federn sind fast genau so schlecht wie gar keine und harte auch, es kommt auf die Fallhöhe an.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Mein Reden! Ich denke hierbei an ein paar Videosequenzen (keine Tests hinter verschlossenem Vorhang), welche die Belastbarkeit von ArmyTek-Produkten belegen oder widerlegen. Keine skurrilen Test, aber Falltests müssen enthalten sein. Wobei daraus KEIN Hersteller-Bashing werden sollte, das mag ich persönlich nicht. Vielmehr sollte das TLF stets Denkanstöße und Verbesserungsvorschläge liefern.
Eine wirkliche Aussagekraft haben solche Tests nicht wirklich, wenn diese Ernst gemeint sind. Wenn man mal im TV solche Tests vom TÜV oder anderen Laboren sich anschaut, dann sind das fest definierte Aufbauten, die zumindest eine gewisse Reproduzierbarkeit ermöglichen.
Wie würde so ein TLF Test aussehen? Jemand würde einen Zollstock nehmen, und die Lampe in meinetwegen 1m höhe auf z.B. Die Bezel fallen lassen, wie die Lampe aber Bodenkontakt hat, sprich ob mit der vollen Bezel, einer Ecke der Bezel, oder weil es dumm gelaufen ist in voller länge und gar nicht auf dem Bezel, ist so ein "Test" zufällig und willkürlich, und nicht nachvollziehbar. Das ist so wie wenn man ein Karton mit der gleichen Lampe auf die Strasse kippt.
Da ist ja sogar der "Torture Test" mit Grill und Bagger spannender.

Viel interessanter wäre wenn Armytek eine nicht verklebte Lampe zur Verfügung stellt. Da könnten interessierte die Lampe öffnen, die Art der Verkabelung, Verlötung, Fixierung der Elektronik, ... Begutachten. Da kann man nur auf diese Art und Weise einen Großteil der Schwachpunkt eliminieren - klar sicher nicht alle aber eben sehr viele.
Ich habe noch nie eine Armytek gehabt, und bewusst hier auch noch keine Bilder von einer geöffneten gesehen. Andere Hersteller kontaktieren die Elektronik z.B. mit Kintaktstiften, und fixieren größere Teile mit Silikonkleber, oder viergießen das ganze.

Hersteller wie z.B. Elzetta oder auch das Surefire von vor 2-3 Jahren hat, wenn man in den verdächtigen Foren unterwegs ist mit sehr wenig Problemen vertreten. Die Lampenköpfe sind zum teil was die Kontaktierung und die "Sicherung" der Elektronik angeht echt aufwändig aufgebaut. Beide werden, bzw. wurden im Militär Umfeld eingesetzt, und da sind die Anforderungen bekanntlich hoch. Da fliegt eine Lampe nicht nur 1x hin...
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Viel interessanter wäre wenn Armytek eine nicht verklebte Lampe zur Verfügung stellt. Da könnten interessierte die Lampe öffnen, die Art der Verkabelung, Verlötung, Fixierung der Elektronik, ... Begutachten.

Sicherlich ist das alternativ oder zusätzlich denkbar. Wenn es jedoch Interesse gibt, ob bestimmte Lampen einen Falltest überstehen oder nicht überstehen, dann kann man diesen von verschiedenen Höhen vornehmen und visuell dokumentieren. Ich finde das schon aussagekräftig.

Die Frage ist natürlich, welcher Anwender hat in der Praxis die Anforderung, dass eine Lampe mal aus einer großen Höhe herunter fällt, sicherlich nicht jeder. Aber wie gesagt, bei mir hat es schon mal eine Zebralight hart erwischt.

Eine interessante Frage hierbei ist allerdings auch, was bei einem Aufprall mit dem/den Akkus passiert.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Mir sind auch schon diverse Zebralight Lampen vom 1,60 m hohen Highboard in den letzten Jahren auf die Fliesen gefallen. Auch mehrfach. Mehr als minimale Dellen hat noch keine davon getragen. Selbst die SC700d übersteht das super.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bei mir gibt's nur Fliesenboden. Mir ist die Olight Smini Titan mirrorfinish bislang 5-mal auf den Boden gedonnert, aus 1.50-1.60m Fallhoehe. Ich bekomme dabei jedes Mal einen kleinen Schrecken. Die Tala ist bislang komplett heil geblieben, die Stuerze kann man ihr nicht ansehen, keine Dellen. Die Plastiklinse auch weiterhin heil.
Aber fur einen reine Falltestserie wurde ich sie nicht hergeben.
Vielleicht sollten wir alle noch einmal die Norm NEMA ANSI FL-1 studieren, um die neuen Testbedingungen

kostet nur 500$ der Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Federn dämpfen zwar, trotzdem übertragen sie kinetische Energie.
Weiche Federn sind fast genau so schlecht wie gar keine und harte auch, es kommt auf die Fallhöhe an.
Naja, ganz so ist es nicht. Für die Kompression wird notwendigerweise Energie gebraucht, so dass anschließend zwangsläufig weniger übertragen wird als ohne Federung. Am besten dürften Federn mit progressiver Wicklung dämpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Naja, ganz so ist es nicht. Für die Kompression wird notwendigerweise Energie gebraucht, so dass anschließend zwangsläufig weniger übertragen wird als ohne Federung. Am besten dürften Federn mit progressiver Wicklung dämpfen.
Das ist nur Kosmetik!

Am besten wären dickere Treiberplatinen und Federn mit einem größeren Durchmesser an der Basis, um die Kräfte gleichmäßiger zu verteilen.
Actio ist gleich Reactio, die Kräfte auf Platine und Pluspol des Akkus sind gleich, nur hält der Akku mehr aus.
Je größer der Durchmesser der Treiberplatine und je kleiner der Basisdurchmesser der Feder, umso schlechter.
Am besten wäre ein Ring um die Feder, der sich am Kopfgehäuse abstützt und verhindert, dass der Akku auf die Platine durchschlägt.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Die Frage ist, ob Lithium Ionen durch harte Stürze instabil werden können. Vielleicht weiß das hier jemand.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Man müsste eine starke, progressive Feder auf ein festes Bauteil der Lampe setzen z.B. auf den Ring, der den Treiber festhält, der Durchmesser der Feder müsste dabei so groß sein, dass der Akku nur auf den äußeren 1-2 Millimetern aufliegt, sodass der Impuls axial über die Blechhülle des Akkus absorbiert wird, dabei muss die Stützfeder den Akku vollständig zum Stillstand bringen, bevor der Impuls auf den Treiber übertragen werden kann. So könnte man wahrscheinlich am Besten Akku und Treiber schützen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe bisher über 40 Armyteks besessen und alle funktionierten einwandfrei, ich hatte also noch keinen DOA.
Und die haben nicht nur 30 tage Rückgaberecht, sondern wie hier schon erwähnt wurde, 10 Jahre Garantie. Und das wird, zusammen mit der vergossenen Elektronik und der relativ robusten Bauart der größte Unterschied zu vielen anderen Herstellern sein...

Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Armytek einen 30m Sturz auf BETON ohne Schaden übersteht, auf weicheren Untergrund stehen die Chancen da schon besser. Im Forum wurde die Wasserdichtigkeit zumindest einer Viking bis 25m Tauchtiefe ja schon bestätigt, aber Falltests sind wohl noch nicht gemacht worden.

Gruß
Carsten
 
10 Dezember 2018
47
20
8
Ich frage mich, welche Leuchten Profis nehmen, die wirklich auf das Licht angewiesen sind (z.B. Höhlenforscher). Oder ob die nur mehrfach redundant arbeiten.

Wohl kein Armytek. Ich denke die sind bei Lupine, und ggf. anderen hochpreisigen Equipment, das für diese Klientel gebaut wird, und wir hier vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben, da es zu speziell ist.

Da hattest du wohl recht :D
Der Hersteller gibt folgendes an:

"*Die Lupine Piko ist offizieller Ausrüstungsgegenstand der Bergwacht Bayern, Bergrettung Tirol, Bergrettung Vorarlberg, Bergrettung Südtirol, CNSAS Italien"

Quelle: https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/piko-rx-2019
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Nkon vertraut der Viking pro bzgl. Wasserdichtigkeit weniger.
Die verneinen, in ihrer Produktbeschreibung, IPX8, und raten ab, mit der Lampe schwimmen zu gehen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nkon vertraut der Viking pro bzgl. Wasserdichtigkeit weniger.
Die verneinen, in ihrer Produktbeschreibung, IPX8, und raten ab, mit der Lampe schwimmen zu gehen.
Musst im Forum mal suchen, hier gibt es sogar ein Tauchvideo einer Viking oder Predator. Und ein Stammuser hat sie selbst bei Tauchgängen bis 25m Tiefe benutzt und festgestellt, daß der Tailcapschalter ab 13m Tiefe durch den Wasserdruck eingeschaltet wird, aber Wasser dringt nicht ein.
Und IPX8 sind nur 2m Wassertiefe für 30 Minuten, das machen die Lampen locker mit, egal was nkon.nl schreibt...

Gruß
Carsten
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Und ein Stammuser hat sie selbst bei Tauchgängen bis 25m Tiefe benutzt und festgestellt, daß der Tailcapschalter ab 13m Tiefe durch den Wasserdruck eingeschaltet wird, aber Wasser dringt nicht ein.

Das war ich im April auf den Malediven. Ich hab dann versucht, sie durch auf- und zudrehen der Tailcap zu schalten. Hat aber, vermutlich aufgrund des durch den Wasserdruck völlig durchgedrückten Tailcapschalters nicht funktioniert. Aber sie blieb dicht.