Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Partner C2 Batterie bitte Tipp

3 Februar 2019
30
14
8
Hallo, ich habe u.a. eine Armytek Partner C2 und würde mir gerne Batterien zulegen für alle Fälle. Bei der Lampe habe ich hier bei den technischen Daten gelesen "2*CR123A Batterien" sollen gehen? Was heißt das 2* - man braucht zwei? Aber es passt doch nur eine da hinein? Wenn ich google, dann finde ich auch bei Amazon z.B. welche, aber passen diese überhaupt? Blicke da nicht so richtig durch. Da gibt es auch erhebliche Preisunterschiede. Da gibt es z.B. "AHJ CR123A | CR123 3v Lithium Batterie, 4er Pack CR123A Batterien mit 1600mAh Hochleistungs für ...." für 11,79 und "GP Batterien CR123A 3V Lithium Extra Series (10 Stück CR123 Batterien 3 Volt) für Smart Home, Alarmanlagen, Taschenlampen..." für 16.99 (grübel ...)
Bitte um Hilfe, gerne auch einen Link zu passenden Batterien (googeln, lesen fällt mir schwer wg. meiner Sehbehinderung) Dankeschön! Gruß Peggi
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Partner C2 wird mormalerweise mit einem 18650er Li-Akku betrieben. Man kann die lampe aber alternativ auch mit 2 Batterien des Typs CR123 betreiben. Dafür werden die beiden CR123-Zellen anstelle des 18650er Akkus in die Lampe eingelegt. Der betrieb mit Batterien sollte jedoch aus Gründes des Umweltschutzes nur in Ausnahefällen erfolgen, da die CR123 Batterien nicht wieder aufladbar sind. Die CR123 Batterien sind Li-Batterien, welche sehr lange lagerbar sind (idR über 10 Jahre). Wenn eine Lampe die Option für 2xCR123 hat (was wegen der höheren Spannung der beiden Batterien von 6V nicht selbstverständlich ist) bietet es sich an, für Notfälle einen Satz dieser Batterien zu bevorraten. Der dauerhafte Gebrauch ist auf Dauer teurer und (wie schon erwähnt) nicht ökologisch.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Bei den Preisen für 2 CR123 liegt es zwar evtl. nahe, die Lampe damit zu betreiben. Aber aus den oben genannten Gründen würde auch ich dazu raten, sich einen 18650er Akku und (zur Not) ein Ein-Schacht-Ladegerät anzuschaffen.
Statt eines Satzes CR123 kann man sich aber auch einfach einen zweiten 18650er kaufen und den (bei ca. 80%) geladen für Notfälle in der Schublade lagern.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
2 Akkus im Format 18650 plus ein passendes Ladegerät kosten zusammen ca. 20 Euro .
Die Option Batterien zu benutzen würde ich generell nur als Notlösung bezeichnen .
Die Akkus sind in der Lampe auch leistungsfähiger als Batterien .
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size/sanyo-18650ga-4882.html
https://www.nkon.nl/de/charger-61/b...ant-mc1-plus-li-ion-mini-battery-charger.html
Das wären zum Beispiel gute und zuverlässig in der Lampe funktionierende Akkus .
Das verlinkte Ladegerät ist ebenso zuverlässig und recht günstig .
 
Zuletzt bearbeitet:
23 September 2022
2
0
1
2 Akkus im Format 18650 plus ein passendes Ladegerät kosten zusammen ca. 20 Euro .
Die Option Batterien zu benutzen würde ich generell nur als Notlösung bezeichnen .
Die Akkus sind in der Lampe auch leistungsfähiger als Batterien .
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size/sanyo-18650ga-4882.html
https://www.nkon.nl/de/charger-61/b...ant-mc1-plus-li-ion-mini-battery-charger.html
Das wären zum Beispiel gute und zuverlässig in der Lampe funktionierende Akkus .
Das verlinkte Ladegerät ist ebenso zuverlässig und recht günstig .
Hallo,
passen denn auch geschützte Akkus oder nur ungeschützte?
Und sofern ja, hättest Du da auch einen Tipp?

Herzlichen Dank.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
In die Lampe passen auch geschützte Akkus . Sollte wohl für alle gängigen Zellen genug Platz
vorhanden sein . Ich habe eben mal mit den Soshine (3400) und dem Keeppower (3500) getestet .
Bei den Akkus sind die Armyteklampen generell sehr unkompliziert , die nehmen eigentlich alles . :)