Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Entscheidungsproblem

27 Juni 2017
20
14
3
Hallo, ich ringe gerade mit mir bezüglich einer Armytek Kaufentscheidung. Aufgrund des sensationellen Forums habe ich schon zwei Armytek Lampen gekauft (Marke war mir vorher völlig unbekannt).

1. Armytek Wizard Pro v3 XHP50 Warm Magnet USB
2. Armytek Barracuda Pro v2 XHP35 High Intensity Warm

Jetzt soll es noch ein TL sein und ich kann mich nicht entscheiden ob es eine

  • Armytek Dobermann Pro XHP35 High Intensity Warm
  • Armytek Viking Pro v3 XHP50 Warm
  • Armytek Predator Pro v3 XHP35 High Intensity Warm
werden soll. Verstanden habe ich das die Viking flutiger ist ...

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder kann das entscheidene Feature (oder Unterschied) benennen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Nightshift

P.S. Ja, ich weiß das ist ein Luxus-Problem :pfeifen:
P.P.S. Ja, es muß Armytek sein ... Hab mich in die Haptik der Anodisierung verguckt und in erster Linie in die Lichtfarbe (Hatte vorher nur Fenix, Nitecore, Microfire)



 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Vor exakt der gleichen Entscheidung stand ich vor nicht allzu langer Zeit auch.
Das Ende vom Lied war absehbar: Ich hab sie alle gekauft (die Viking sogar doppelt)
Deshalb auch mein Tipp, falls du dich wirklich entscheiden willst -> nimm die Viking.
Sie hat die schönste Lichtfarbe und das homogenste Lichtbild.
Nur falls es auf jeden Millimeter ankommt würde ich zur Dobermann raten, die ist aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Insgesamt eine super Lampe, aber doch recht unspektakulär. Und die Predator ist sehr "Spottig", dafür hast du schon die Barracuda.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightshift
27 Juni 2017
20
14
3
(die Viking sogar doppelt)
Cool, danke für den Hinweis. Darf ich fragen warum Du die Viking 2 x bestellt hast (Unterschiedliche Lichtfarben?) Wenn ja für welchen Lichtfarbe hast Du Dich entschieden? Ich hatte gehofft das die Warm-Varianten identisch zu meiner Barracuda bzw. Wizard sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Nimm die Viking. Die Warm Version ist (EDIT gelblich nicht Orange)


Hier 2 Beamshots von mir.

Viking Warm
http://www.taschenlampen-forum.de/media/armytek-viking-xhp50-warm.20630/

Viking Kalt
http://www.taschenlampen-forum.de/media/armytek-viking-xhp50-cw.20629/

Der Vergleich dient nur der Lichtfarbe, Postion war jeweils anders und bei der Warmen hatte es auch geregnet. Ist sonst nen Tick heller.
armytek-viking-xhp50-warm.20630
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder kann das entscheidene Feature (oder Unterschied) benennen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Dazu gab es hier schon mal einen Thread. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung.

Die Haptik und Robustheit von Armytek ist im Mittelklassesegment unerreicht. Ich habe die Dobermann und bin zufrieden.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Darf ich fragen warum die Viking 2 x bestellt hast (Unterschiedliche Lichtfarben?) Wenn ja für welchen Lichtfarbe hast Du Dich entschieden?

Ich hab zwei warme. Einfach aus Redundanzgründen weil ich sie so genial finde. Ich hab lange keine so brauchbare Lempe mehr gehabt und deshalb hab ich quasi eine auf Vorrat gekauft.
Das ist erst die zweite Lampe, die mich so überzeugt hat dass ich eine zweite gekauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Nightshift

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe auch die Viking und die Predator mit XHP35/50 warm. Ich möchte keine der beiden wieder hergeben. Die Predator hat halt einen deutlich engeren Spot wie die Viking und damit auch eine weitaus größere Reichweite. Die Viking geht mehr in die Breite. Es kommt hat drauf an, was der Einsatzzweck ist. da Du ja schon die Barrcuda hast (Ich übrigens auch... - in warm) wäre die Viking in Richtung "breit" die vermutlich sinnvollere Variante.

Die Dobermann habe ich auch - allerdings mit der XP-L hi (natürlich in warm...). So komisch es klingen mag in der Arbeit habe ich eigentlich eher die Dobermann am Koppel als die beiden anderen. Sie hat zwar nicht die Power der Viking oder Predator aber ich schätze die geringeren Abmaße der Dobermann doch sehr. Auch wird sie bei längerem Gebrauch auf Turbo nicht so heiß wie die beiden anderen. Auf der anderen Seite ist die schiere brachiale Leistung (für solch kompakte Lampen) schon mehr als beeindruckend. Und man kann sie ja mit einem kurzen Dreh zurück schalten...

Was mir an der Viking gegenüber der Predator sehr gut gefällt ist das sehr niedrige Low, welches ich eigentlich sehr oft nutze. In der Disziplin hat die Predator eindeutig das Nachsehen.

Mein Fazit: Ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe einfach alle drei genommen.

Ich empfinde das warm der ATs nicht als orange. Mir gefällt es ausgesprochen gut. Meine Convoy S2+ ist noch deutlich wärmer. Da kann man von Orange-Stich reden. Aber dies ist idR Geschmackssache.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich würde mich Nightshifts Thema gerne anschließen mit der Frage an die AT-Experten @Aladin, @Dachfalter und @Sonnen, ob ich irre, wenn ich die Predator für die robusteste der (durchweg vorzüglichen) Armytek halte?

Mit Dank und Grüssen - Lux :)

Der einzige Unterschied sind ca 10 Gramm was die Predator leichter ist gegenüber der Viking, also ist sie vielleicht ein bisschen mehr Robust wenn sie wo herunterfällt ansonsten würde ich sagen nicht wirklich ein Unterschied.
Mal abgesehen vom Gewicht und Kopfgröße würde ich alle in als in etwa gleich Robust einstufen.

Eine Dobermann wird einen höheren Sturz eher aushalten als eine Barracuda .
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Herzlichen Dank @Sonnen & @Strapper für die schnellen Antworten! :thumbdown:

Laut AT Deutschland finde ich schon ein paar Unterschiede, wobei ja leider nicht alles stimmen muss, was so geschrieben wird:

Die Mehrzahl aller Leuchten der drei Linien D., P. und V. sind bis 10 m als sturzresistent und 50 m wasserdicht angegeben, einige D. auch, aber teils "nur" 10 m wasserdicht.
Zum Gewicht fand ich bei einigen V. und P. 165 g ohne Akku, bei einer D. aber 115 g.

Ich habe selbst über 10 AT und möchte keine von ihnen missen!

Grüsse - Lux :)
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Lux

Ich bin auch sehr Zufrieden mit den Armytek Lampen.
Wenn Sie Laufen ( Bug frei ) dann auch
Zuverlässig!
Ich hatte ja gestern was zum Thema EDC
geschrieben. Da ging es um meine Partner C2 Pro, die sehr gut ihren Dienst macht.

Ich denke eine Predator gehört in jede Sammlung. ...

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer
27 Juni 2017
20
14
3
Kann mir noch jemand einen passenden Akku (ggf. protected?) für die Viking empfehlen. Nach Möglichkeit sollte er auch bei NKON bestellbar sein.

Nightshift
 
Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Falls geschützt würde ich den EagTac 3500mAh nehmen. Ungeschützt entweder Panasonic NCR18650GA oder Samsung 30Q.
Ich betreibe alle meine Armytek Lampen mit der Panasonic GA Rohzelle.
 

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Kann die Viking Pro ebenfalls sehr empfehlen. Nachdem ich von der Wizard Pro vor einigen Jahren wegen eines Treiber-Bugs sehr enttäuscht war (ok, hab mehr als ein Jahr gebraucht, um den zu finden), habe ich AT nochmal eine Chance gegeben und habe es bisher nicht bereut. Habe die NW-Variante, obwohl ich eher sonst zu warmweiss tendiere.

Gruß

Andre
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
EAGTAC 3500 sind eine gute Wahl und kommen mit dem Leistungshunger der Viking zurecht oder 30Q wenn ungeschützt.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich benutze die 30 Q Akkus in der Viking und bin damit sehr zufrieden.
Mit der Verlängerung von der Barracuda reichen die älteren Ncr18650b natürlich auch .
Strapper : in der Predator Pro V 2.5 kann natürlich so ungefähr alles genutzt werden was irgend wie noch Strom von sich gibt .
Eine tolle Lampe die mich wohl nie verlassen wird :)
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Ja die Predator frisst alles an Akkus....
Bei mir sind Panasonic 18650B Ungeschützt drin.

Gruß Strapper
 

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
115
57
28
Ruhrgebiet
Ich habe mir vor Kurzem auch eine Viking Pro V3 XHP50 warm bestellt. Mit der Lampe bin ich soweit sehr zufrieden und empfehle sie hiermit weiter. Als kleinen Hinweis, der soweit ich es überflogen habe, noch nicht gefallen ist, solltest du bei der Akkuauswahl darauf achten, dass er hochstromfähig ist. Armytek empfiehlt in der Anleitung ungeschützte Akkus oder Akkus mit min. 7A Entladungsstrom.