Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytec Wizard V4 Pro Max

26 Dezember 2022
11
0
1
Hallo liebe Community, ich bin ein erfahrener Marathon Läufer und muss momentan in der Dunkelheit trainieren. Deswegen habe ich mir die Armytec Wizard V4 Pro Max zugelegt, die eine sehr hohe Helligkeit im Turbo Modus hat.Leider dimmt sie nach kurzer Zeit diese Helligkeit herunter. Kennt jemand einen Weg diese Dämmung zu umgehen?
Grüße Werner
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Bei der Lampe selber kannst du das nicht beeinflussen. Ein "Turbo" Modus ist bei allen Lampen ein Überlastbetrieb, der nur kurz aufrecht erhalten werden kann. Sonst überhitzt die LED oder/und die Elektronik und nimmt Schaden.
Das einzige was Du mit der Wizard machen kannst, ist sie in einem der High Modi zu betreiben. Ich weiß es für die AT jetzt nicht genau. Schätze die wird 800 - 1000 Lumen dauerhaft bringen.

Wenn dir das beim Laufen nicht hell genug ist, bleibt nur eine andere Lampe. Evtl eine nicht ganz so flutinge, so hast du mit der gleichen Leistung mehr Reichweite. Allerdings nicht so viel Licht vor den Füßen.
 
26 Dezember 2022
11
0
1
Hallo Rodge, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich dachte mir schon so etwas. Gibt es eventuell eine Möglichkeit in der Lampe irgendwas umzulöten um die Schutzelektronik auszutricksen ? Heiß ist die Lampe heute morgen um 6 Uhr jedenfalls nicht geworden, es waren 0 Grad draußen, nicht einmal der Lampenkopf war warm geworden, so dürfte doch im ständigen Turbobetrieb der LED normalerweise nichts passieren ?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die älteren, günstigeren Modelle mit der Cree XP-L LED (ca. 900-1000 Lumen) haben diesen "Step-Down" nicht. Sie bleiben beim Laufen in der Regel konstant hell bis der Akku leer ist sofern es draußen nicht besonders warm ist. Durch die kleinere LED haben sie einen schmaleren Lichtkegel, aber eine ähnliche Reichweite wie die neueren Lampen im Turbo-Modus. Ich benutze ein solche zum Laufen und empfinde sogar die zweit hellste Stufe als völlig ausreichend (bei entspanntem Lauftempo). Die schmalere Lichtkegel ist trotzdem locker breit genug.
 
26 Dezember 2022
11
0
1
Hallo miteinander, ich möchte natürlich wie wahrscheinlich jeder von euch die maximale Helligkeit der Stirnlampe haben, und das natürlich auf Dauer und nicht nur für 30 oder 60 Sekunden. Ich habe auch noch eine Nitecore und die fährt genauso nach 30 Sekunden die Helligkeit herunter. Bei einem Tempo von 4:30 bis 5:00 pro Kilometer in der Dunkelheit ist die Helligkeit von extremer Bedeutung. Heute morgen wäre ich fast in eine Mülltonne reingefallen hätte ich nicht zufällig zuvor den Turbo Modus aktiviert. Aber wie gesagt, nach maximal 1 Minute wird wieder herunter gedimmt.Und bei nassem Boden ist die subjektiv wahrgenommeneHelligkeit sowieso geringer ,da die Nässe viel Helligkeit schluckt.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Dann darfst du halt nicht auf den "Turbo" schauen, der – wie der Name schon vermuten lässt – nur für kurze Zeit möglich ist. ;)

Die Wizard ist sehr flutig, benötigt daher deutlich mehr Lumen für die gleiche Reichweite wie eine stärker fokussierte Lampe. Mit der Skilhunt H04 kann ich ein paar Stufen runter schalten – bei der gefällt mir das Lichtbild besser. Mir reichen je nach Umgebung 5-300 lm (je mehr Fremdlicht, desto heller – wenn die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind, braucht man echt wenig Licht).
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Bei 4'30 hat mir die alte BD Storm gereicht. Heute bin ich zwar viel langsamer, aber um die 300 lm aus einer meiner Armyteks sind schon sehr komfortabel. Wenn Du eine Sehbehinderung hast, könntest Du eine Kombination aus mehreren Lampen probieren, aber das, was die dicke Wizard liefert, ist keinesfalls dauerhaft abrufbar. Recht bald wäre auch der Akku am Ende.
 
26 Dezember 2022
11
0
1
Akku verwende ich eine Molicell Hochstrom Zelle. Aber die ist nach ca. 1 Std. 20 Minuten tatsächlich fast auf nur noch 10 Prozent Kapazität herunter.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Es ist einfach - Viel Licht, hoher Strom, Akku schnell leer.
Dass die Lampe in der kurzen Turbozeit bei Kälte nicht besonders warm wurde kann schon sein. Aber sie würde in kurzer Zeit sehr heiß werden! :exploLiIon:
4000 Lumen können sehr viel größere Lampen nicht dauerhaft. Da kann Armytek nichts dafür. Entscheidend ist die Temperatur der LED und die Wärme muss abgeführt werden.

Ich benutze (andere) Wizards zum Handwerken. Laufen kann ich weniger beurteilen. Wie @SammysHP auch sagte, evtl wäre eine etwas spottigere Lampe besser.
Das Problem mit der hohen Leistung bei flutingen Lampen ist, dass man im Nahbereich leicht geblendet ist. Und damit schließlich in der Ferne kaum besser sieht.
Die meisten kommen wohl mit sehr viel weniger Lumen aus. Wenn das bei dir nicht so ist, wenn wäre es wohl Zeit für die Kaufberatung per Fragebogen. Auch wenn Du die Wizard nun erstmal hast.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Hallo miteinander, ich möchte natürlich wie wahrscheinlich jeder von euch die maximale Helligkeit der Stirnlampe haben, und das natürlich auf Dauer und nicht nur für 30 oder 60 Sekunden.
Eigentlich möchte ich die passende Lichtmenge, nicht die maximale. Du wirst bei nahezu jeder Lampe das Phänomen beobachten, dass die Maximalstufe nicht für den längeren Betrieb ausgelegt ist.
Würde ich im Dunkeln für größere Strecken Lauftraining gestalten, würde ich mich für eine Lupine Lösung mit separatem Akku und Fernbedienung am Handgelenk oder über App interessieren. Gewichtsverteilung am Kopf und schneller Akkuwechsel bei Powernutzung wären dann Trumpf.
 
26 Dezember 2022
11
0
1
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, ich finde das echt super das es euch gibt :). Wenn jemand etwas vom ambitionierten Laufsport wissen möchte dann bin ich gerne zur Stelle. Wie funktioniert das denn mit der Kaufberatung, gibt es dafür ein extra Chat? Bzw. wie gut sind die Skilhunt H300? Da gibt es offenbar drei verschiedene Versionen
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Die Armytek ist eine sehr geniale Lampe für fast alles. Nur beim Sport, wo man sich schneller fortbewegt, wie zB beim Laufen oder Langlaufen ist es kontraproduktiv so viele Lumen zu verfluten. Man muss die Lampe, wie du schon bemerkt hast, auf einer relativ hohen Stufe betreiben, damit die Helligkeit passt, um Untergrund und Hindernisse gut zu erkennen.
Besser ist es, ein fokussierteres Lichtbild zu haben und dort wo man es braucht dann das Licht gebündelt ankommt.
zu fokussiert ist allerdings auch nichts, dann wird das zu nervös durch die Kopfbewegung.

Meine Lösung dafür ist einfach und preisgünstig: Sofirn SP40, hier ein Review.
Der Spot ist groß genug um eine Wegesbreite in guter Distanz auszuleuchten aber nicht zu klein, dass es stört.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich verstehe es nicht. Ich bin gestern versuchsweise ein Stück nur mit Stirnlampe durch den Wald gefahren, Geschwindigkeit ans Lauftempo angepasst ca.12m/h was ungefähr deinen 5min/km entspricht, Mit meiner Wizard Nichia und ca. 300lm hatte ich noch genügend Sicht das ich rechtzeitig Hindernisse wahrnahm.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire
26 Dezember 2022
11
0
1
Ihr habt natürlich Recht. Auch die von turbo abgedichtet Helligkeit ist noch sehr hell, im Vergleich zu sämtlichen China Billig Funzeln. Aber als ich das erste Mal die Turbo Helligkeit gesehen habe dachte ich, wow das möchtest du immer so hell haben, und war halt etwas enttäuscht als die Lampe ohne mich zu fragen :D:D einfach herunter gedämmt hat. Jetzt hätte halt gerne eine Lampe die generell immer so um die 2500 Lumen oder so hat, falls es so etwas unter 1000 EURO überhaupt gibt

Immer die Fehler Korrektur, soll natürlich nicht abgedichtet sondern abgedimmt heißen
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Jetzt hätte halt gerne eine Lampe die generell immer so um die 2500 Lumen oder so hat, falls es so etwas unter 1000 EURO überhaupt gibt
Das ist nicht nur eine Preisfrage. Hier ist eine günstige geregelte XHP70 Lampe, die das kann:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-trustfire-t62.82432/

Das Beispiel dient nur der Anschauung, die Lampe ist nicht mehr erhältlich, soweit ich weiß. Im Laufzeitdiagramm siehst Du den Unterschied zwischen dem Betrieb mit zwei und drei Zellen. Vor allem siehst Du, dass da etwas mehr Aluminium im Spiel ist.

Hier noch ein Beispiel einer ungeregelten Multi-Emitter-Lampe im unteren Preisbereich, die über 2000 lm halten könnte, wenn sie denn geregelt wäre:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-superfire-m20.88185/

Beide Lampen haben eine ähnliche Masse. Die will man nicht am Kopf haben. Einigermaßen kühl bleiben sie aber beide.
 
26 Dezember 2022
11
0
1
Das sind top Taschenlampen fürs Geld, aber natürlich etwas ungeeignet für den Kopf, kennt jemand so etwas auch als Kopf Winkellampe?
Ich habe noch etwas bei Ali Express gesehen, kennt jemand den Unterschied zwischen den drei Skilhunt H 300 Modellen?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
kennt jemand den Unterschied zwischen den drei Skilhunt H 300 Modellen?
  • H300: TIR Optik, etwas flutiger
  • H300R: Reflektor, etwas mehr Throw, aber ungleichmäßigeres Lichtbild

  • CW: Kaltweiß, Cree XHP50.2, 6500 K
  • NW: Neutralweiß, Cree XHP50.2, 5000 K
  • High CRI: Höhere Farbwiedergabe, Cree XHP50.2, 5000 K
Ich würde ja nicht mit so großen Lampen laufen gehen. Gut, die H300 ist noch vergleichsweise klein, aber größer und schwerer als die H04 wäre nichts für mich.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Das sind top Taschenlampen fürs Geld, aber natürlich etwas ungeeignet für den Kopf, kennt jemand so etwas auch als Kopf Winkellampe?
Ich habe noch etwas bei Ali Express gesehen, kennt jemand den Unterschied zwischen den drei Skilhunt H 300 Modellen?
Auf der HP des Herstellers ist das schön dargestellt:
https://www.skilhunt.com/product-de...umens-usb-magnetic-rechargeable-led-headlamp/

Was Laufzeit, Wärmemanagement und Akkukapazität betrifft, bist du mit der Wiz MAX schon am besten bedient. Versuche doch mal nur in High zu starten und dich mit dieser Helligkeit anzufreunden (der Unterschied fürs Auge ist gar nicht so hoch aber die Hitzeentwicklung viel niedriger) auf dieser Stufe ist sie noch ziemlich hell, hält aber die Helligkeit, gerade akt. im Winter, schon sehr lange durch.

Die H300 ist ne klasse Lampe, hat aber nur einen 18650 Akku mit entsprechend weniger Kapazität, so dass du wohl unterwegs den Akku wechseln musst oder mit noch weniger Helligkeit als bei der Max leben musst. Dazu hat sie nen kleineren leichteren Kühlkörper, der schneller mit der Abwärme überfordert ist und entsprechend runterregelt.
 
26 Dezember 2022
11
0
1
Vielen herzlichen Dank an alle die mir so nett und mit kompetent geholfen haben. Ohne euch hätte ich bestimmt noch einen fehlkauf gemacht
 
26 Dezember 2022
11
0
1
Hallo Community , ihr wisst ja mittlerweile was ich so suche. Irgendwie bin ich noch nicht richtig zufrieden mit dem was ich habe. Ich bin gestern in der kompletten Dunkelheit mit voller Geschwindigkeit knapp über 4 er Schnitt/Kilometer gelaufen, hatte eine helle Sofirn Kopflampe dabei, eine mit 2 LEDs, Eine für den Nah-und eine für den Fernbereich. Die für den Fernbereich ist super hell, 1000 Lumen im Turbobetrieb,die für den Nahbereich leuchtet gut aus, dürfte aber noch heller sein, hat lt. Datenblatt 700 Lumen im Turbobetrieb, der aber hält bis der 21700 Akku quasi leer ist. Und prompt laufe ich über einen doofen Stein den ich total übersehen habe und verstauche mir den Fuß. Welche Kopflampe, bis ca. 200 Euro könnt ihr mir empfehlen, die ein super helles gleichmäßiges Leuchtbild vor allem in der Nähe bis 30 Meter abgibt, gerne mit 21700 Akku
 

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
369
72
28
Hallo Community , ihr wisst ja mittlerweile was ich so suche. Irgendwie bin ich noch nicht richtig zufrieden mit dem was ich habe. Ich bin gestern in der kompletten Dunkelheit mit voller Geschwindigkeit knapp über 4 er Schnitt/Kilometer gelaufen, hatte eine helle Sofirn Kopflampe dabei, eine mit 2 LEDs, Eine für den Nah-und eine für den Fernbereich. Die für den Fernbereich ist super hell, 1000 Lumen im Turbobetrieb,die für den Nahbereich leuchtet gut aus, dürfte aber noch heller sein, hat lt. Datenblatt 700 Lumen im Turbobetrieb, der aber hält bis der 21700 Akku quasi leer ist. Und prompt laufe ich über einen doofen Stein den ich total übersehen habe und verstauche mir den Fuß. Welche Kopflampe, bis ca. 200 Euro könnt ihr mir empfehlen, die ein super helles gleichmäßiges Leuchtbild vor allem in der Nähe bis 30 Meter abgibt, gerne mit 21700 Akku
Also ich nutze seit Jahren eine Armytek Wizard Pro V3 und bin damit sehr zufrieden.
Beim Laufen nutze ich sie meist in der Main3 Stufe (390 Lumen) und empfinde das schon als recht hell. Man könnte mal schauen, wie sich die aktuelle Wizard Pro V4 in Turbo1(dürften so ca 1000 Lumen sein) im Laufzeitdiagramm macht.
Ich meine, dass die normale Wizard mit 18650 sogar etwas mehr Reichweite hat, als die Wizard Pro Max.

Ich finde es cool, dass 4000 Lumen in solch einer Lampe machbar sind, aber wirklich sinnvoll und brauchbar für mich nicht. Zumindest nicht in Anbetracht der Hitzeentwicklung und des Stromverbrauchs.

Ansonsten würde ich mir die Fenix HP25 oder HP30 mal ansehen. Beide mit 21700, welcher jedoch am Hinterkopf sitzt. Stelle ich mir ausbalancierter vor als ein 21700 an der Stirn.
Und die Wärmeabfuhr sollte durch das größere Lampengehäuse besser sein, wodurch sich eine längere und standfestere Helligkeit ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hallo Community , ihr wisst ja mittlerweile was ich so suche. Irgendwie bin ich noch nicht richtig zufrieden mit dem was ich habe. Ich bin gestern in der kompletten Dunkelheit mit voller Geschwindigkeit knapp über 4 er Schnitt/Kilometer gelaufen, hatte eine helle Sofirn Kopflampe dabei, eine mit 2 LEDs, Eine für den Nah-und eine für den Fernbereich. Die für den Fernbereich ist super hell, 1000 Lumen im Turbobetrieb,die für den Nahbereich leuchtet gut aus, dürfte aber noch heller sein, hat lt. Datenblatt 700 Lumen im Turbobetrieb, der aber hält bis der 21700 Akku quasi leer ist. Und prompt laufe ich über einen doofen Stein den ich total übersehen habe und verstauche mir den Fuß. Welche Kopflampe, bis ca. 200 Euro könnt ihr mir empfehlen, die ein super helles gleichmäßiges Leuchtbild vor allem in der Nähe bis 30 Meter abgibt, gerne mit 21700 Akku
Wenn du Steine erkennen willst, darf die Lampe nicht am Kopf befestigt werden, da du so keine Schatten erzeugst. Sie muss näher am Boden sein, z.B. am Hosenbund. 4er Schnitt im Dunkeln mit Steinen ist halt schon wirklich nicht ungefährlich. 700 Lumen sollten bei guter Abstrahlung locker reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foxfire
26 Dezember 2022
11
0
1
Ich danke dir für deinen Tipp, das sind Dinge die ich bisher noch nicht beachtet hatte.
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr
 
26 Oktober 2022
2
4
3
Hallo schmidwer, falls es noch relevant ist:
Ich bin vor ca. einer Woche zufällig auf die Fa. Lumonite (Finnland) gestossen. Die haben ausgezeichnete Stirnlampen - die werden auch zum Orientierungslaufen verwendet. Sind nicht ganz billig, dafür made in Europe. Schau mal unter https://www.lumonite.com/
Z.B. soll die Lumonite Compass die 1250 lumen für ca. 2 Stunden halten und nicht runterregeln.
PS: ich selber habe die Armytek Wizard Pro Max in der Ausführung mit warmem Licht. Sehr angenehm für die Augen aber ein ganz schöner Klopper.
Zum Laufen würde ich etwas Leichteres nehmen (18650 statt 21700)
Schönen Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Z.B. soll die Lumonite Compass die 1250 lumen für ca. 2 Stunden halten und nicht runterregeln.
Wo kann man das Laufzeitdiagramm finden? Die V3 Wiz Pro ist mit konstanten 1200 lm für >60 Minuten (leicht gekühlt) schon ziemlich gut dabei. 2 Stunden bei 3500 mAh halte ich für unglaubwürdig.

Ansonsten sieht die der Wizard ja zum Verwechseln ähnlich. Wozu auch was eigenes designen, wenn die Konkurrenz schon das Optimum gefunden hat.
 
26 Oktober 2022
2
4
3
@ Unheard: Ja, sie sieht der Wizard zum Verwechseln ähnlich. Ich habe selber jetzt nochmals auf der Webseite nachgesehen. Es sind nicht 2 Stunden sondern
1 1/2 Stunden bei voller Leistung. Hätte ich nicht die Wizard Pro Max würde ich mir die Compass zulegen. Ist aber nicht billig.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Die Winkelkopflampen sehen den Wizards wirklich extrem ähnlich. Das Zubehörprogramm, besonders die Halterungen, sehr umfangreich.
Die Ausrichtung ohne extreme Turbostufen realistisch.

Schade ist wiederum, dass keine genaueren, technischen Daten angegeben werden. LED Typ, Lichttemperatur, Abstrahlwinkel usw.

Wenn diese Lampen in den nordischen Ländern wirklich so verbreitet sind ist es ja komisch, dass man die hier garnicht kennt. Wäre ja schön da mal ein Reviewexemplar zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro