Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Armytec Elf C2 Micro USB defekt

Maserbirke

Flashaholic*
10 Januar 2018
787
328
63
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo,

meine Armytec Elf C2 ist defekt. Sie wird eher selten benutzt und steht deshalb meist mit aufgeschraubter Tailcap rum. Nun habe ich festgestellt, dass sie nur noch in zwei Modi leuchtet. Einschalten lässt sie sich meist nur über einen Dauerdruck am Schalter. Sie startet in einem Low Mode (nicht ultralow) und schaltet maximal eine Stufe hoch. Mehr geht nicht mehr.

Der Schalter leuchtet rot, wenn man ihn drückt. Wenn die Lampe dann leuchtet oder auch wieder ausgeschaltet wird, blinkt der Schalter grün.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Reinigen der Kontakte
- Laden des Originalakkus in der Lampe. Funktioniert, der Akku zeigt in meinem Nitecore F1 4,2 Volt.
- Entladen und Laden des Originalakkus extern. Der Akku zeigt keine Auffälligkeiten und scheint in Ordnung zu sein.
- Funktionstest mit anderen Akkus, ich habe allerdings nur geschützte 18650er. Das Ergebnis ist jeweils das selbe. Auch Hochstromakkus bis 15 A bringen kein anderes Ergebnis.
- Drücken des Schalters und Aufschrauben der Tailcap. Lässt man den Schalter los und schraubt zu, leuchtet die Lampe im besagen Modus, lässt sich aber nicht weiterschalten, auch nicht in den Low Modus. Der Schalter blinkt grün.
- Schalter gedrückt halten und Tailcap zuschrauben: Lampe leuchtet in besagten Modus Momentlicht, der Schalter leuchtet rot, solange er gedrückt wird.

Und als Ergänzung noch ein Gimmick: Als ich die Lampe in eingeschaltetem Zustand etwas unsanft auf den Tisch stellte, ging für wenige Sekunden eine helle Leuchtstufe an, vielleicht sogar Turbo. Kurz darauf leuchtete sie wieder in der normalen Stufe. Das Ergebnis lässt sich nicht immer reproduzieren.

Die Lampe habe ich vor ein paar Jahren gekauft, Garantie ist längst abgelaufen.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Kann sowas repariert werden?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.635
9.455
113
Hannover
Acebeam
Ich glaube, daß es die ELF noch gar nicht lange genug gibt, daß die Garantie schon abgelaufen sein kann... ;)

Gruß
Carsten
 

Maserbirke

Flashaholic*
10 Januar 2018
787
328
63
10 Jahre Garantie nicht, da hatte ich nicht dran gedacht. :pfeifen:

Dann muss ich halt doch mal nach der Rechnung suchen.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.974
785
113
Hallo,

Wenn Gewünscht, habe ich die Kontaktdaten von Armytek, meine Prime C2 Pro usb wurde getauscht.
Ohne Probleme!

Infos gern per UH

Gruß Strapper
 

Maserbirke

Flashaholic*
10 Januar 2018
787
328
63
Kleines Update: Bislang hatte ich noch keine Zeit, die Rechnung zu suchen. Die Lampe stand wie immer in letzter Zeit mit geladenem Akku und aufgeschraubter Tailcap im Regal. Als sich Lampe nochmal ausprobiert habe, hat sie funktioniert wie neu. Alle Stufen lassen sich schalten, bzw. direkt anwählen. :kopflampe:

Solange sie funktioniert, werde ich ich natürlich nicht reklamieren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die nie mehr als einzige Lampe mitdarf. Aber das ist in unseren Kreisen ja sowieso nicht üblich. :forentreffen:
 

Maserbirke

Flashaholic*
10 Januar 2018
787
328
63
Noch ´n Update: :sauer:

Nachdem sie kurz funktioniert hat, tut sie wieder nicht. Die Rechnung vom Februar 18 habe ich zwischenzeitlich gefunden, das Haus verliert doch nichts. Die Lampe ist jetzt unterwegs zum Händler, ich werde bei Gelegenheit weiterberichten.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.974
785
113
Hallo Maserbirke,

Meine Prime Pro USB war auch plötzlich nicht mehr richtig zu Schalten, wurde nach kurzem
E-Mailschreiben von Armytek Berlin in eine Dobermann umgetauscht. Akku konnte ich behalten,
die wollten nur die Nackte Lampe zurück.

Gruß Thomas
 

Maserbirke

Flashaholic*
10 Januar 2018
787
328
63
So, jetzt hab ich endlich was zu berichten. Ich hab den Händler Nkon angeschrieben und auch gleich einen Rücksendeschein erhalten. Anfang Februar hab ich mal nachgefragt, nachdem ich seit November nichts gehört hatte. Innerhalb weniger Tage war die Lampe wieder bei mir. Sie funktioniert wie neu, sogar die Kratzer sind verschwunden. :Paket:

Einzig der Akku, den ich mitgeschickt hatte (warum auch immer :facepalm:), ist nicht mehr dabei. Das kann ich aber verschmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
Trustfire Taschenlampen