Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil:
Arbeiten am Wild, das hängend aufgebrochen wird. Hauptsächlich Ausleuchtung im Nahbereich auf Armlänge, allerdings sollte ein Bereich von ca. 2–3 Metern ebenfalls gut ausgeleuchtet werden. Der Arbeitsplatz wird bereits von einer vorhandenen Lampe von oben beleuchtet (siehe Bild), allerdings entstehen dadurch viele Schatten bzw. schlecht ausgeleuchtete Stellen am Körper des Wildes.
Zusätzlicher Einsatzzweck: gelegentlich Umfeldsichtung bei der Nachsuche, maximal etwa 30 Minuten.
Mir ist bewusst, dass hohe Leistung auch viel Wärme erzeugt und entsprechend schnell geregelt werden muss.
Meine eigentliche Frage ist: Wie viel Lichtleistung bekomme ich im Bereich von etwa 100 bis 150 Euro für eine Laufzeit von rund einer Stunde (notfalls auch nur 30 Minuten, dann eben Batteriewechsel) , um dunkle Bereiche im nahen Umfeld (1 m) bei Abend- und Nachtbedingungen möglichst optimal und hell auszuleuchten? Die vorhandene Beleuchtung von oben ist nur als Umgebungslicht gedacht, reicht aber nicht für präzises Arbeiten am Objekt (siehe Bild unten).
Die Angaben für Such- und Rettungszwecke halte halte ich für meine Zwecke nicht für übertrieben, da ich älter bin, eine Gleitsichtbrille trage und einfach sehr viel Licht benötige, um gut sehen zu können. Wenn die Option Nachsuche (da braucht man wirklich viel Licht, da reicht aber auch eine halbe Stunde, dann ist die Nummer erledigt) und arbeiten am Objekt nicht zusammen gehen, würde ich auf zwei Kopf-Lampen nehmen.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Kopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Egal – entscheidend ist eine möglichst lange Leuchtdauer auf hoher Leistung, im Rahmen der Hitzeproblematik.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal – wichtig ist möglichst lange Laufzeit bei hoher Helligkeit.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Größe und Gewicht spielen keine große Rolle.
Die Lampe wird überwiegend stationär am Aufbruchplatz genutzt oder kurzzeitig bei der Nachsuche getragen.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 30–60 Minuten
[X] besser 1–2 Stunden
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich („flood“)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Im Grunde egal – Hauptsache lange hohe Leistung.
Warmweiß wäre eher angenehm als störend.
Rotlicht wird nicht benötigt.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] mehr als 600 Lumen
Wichtig ist dabei ausdrücklich keine kurzzeitige Turbo-Leistung, sondern möglichst hohe dauerhafte Helligkeit über längere Zeiträume.
Die vorhandene Zebralight ist zwar anfangs hervorragend hell, regelt aber bereits nach wenigen Minuten stark herunter. Gesucht wird daher eher eine Lampe mit stabiler Dauerleistung über ca. 30–90 Minuten, notfalls mit Akkuwechsel.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] Monatlich, sprich max. 12 mal im Jahr, wenn es Dunkel ist.
Soll die Lampe in großer Kälte eingesetzt werden?
In der Regel nein. Temperaturen bis etwa -3 °C können gelegentlich vorkommen.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100 € + 50 bis 100, wenn das so sein soll.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt reicht
Bezugsquelle egal.
Wie viele Lampen sollen empfohlen werden?
Bitte maximal fünf Lampen empfehlen, damit die Auswahl überschaubar bleibt.
aus einem Faden:
Die Elf C2 Max (normal) liegt ungefähr bei:
Main 3: 800 Lumen für 3h 20 min Wäre denn mehr Lumen für 1 h denkbar?
Main 2: 300 Lumen für 8h 40 min
Könnte es sein, das das schon die Lösung ist?

[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil:
- Nitecore P10i (1800 Lumen): gut geeignet, wenn gezielt ein Bereich bzw. Spot ausgeleuchtet werden soll.
- Zebralight (genaues Modell/Lumen unbekannt): sehr hell, regelt aber viel zu schnell herunter. Die wärs, wenn sie die Leistung halten könnte, das dürfte aber Wunschtraum bleiben.
- Coast HL45 (400 Lumen): insgesamt zu schwach.
- Die bisherigen Antworten, zu dieser Fragestellung habe ich gelesen. Ich hoffe ich nerve nicht.
Arbeiten am Wild, das hängend aufgebrochen wird. Hauptsächlich Ausleuchtung im Nahbereich auf Armlänge, allerdings sollte ein Bereich von ca. 2–3 Metern ebenfalls gut ausgeleuchtet werden. Der Arbeitsplatz wird bereits von einer vorhandenen Lampe von oben beleuchtet (siehe Bild), allerdings entstehen dadurch viele Schatten bzw. schlecht ausgeleuchtete Stellen am Körper des Wildes.
Zusätzlicher Einsatzzweck: gelegentlich Umfeldsichtung bei der Nachsuche, maximal etwa 30 Minuten.
Mir ist bewusst, dass hohe Leistung auch viel Wärme erzeugt und entsprechend schnell geregelt werden muss.
Meine eigentliche Frage ist: Wie viel Lichtleistung bekomme ich im Bereich von etwa 100 bis 150 Euro für eine Laufzeit von rund einer Stunde (notfalls auch nur 30 Minuten, dann eben Batteriewechsel) , um dunkle Bereiche im nahen Umfeld (1 m) bei Abend- und Nachtbedingungen möglichst optimal und hell auszuleuchten? Die vorhandene Beleuchtung von oben ist nur als Umgebungslicht gedacht, reicht aber nicht für präzises Arbeiten am Objekt (siehe Bild unten).
Die Angaben für Such- und Rettungszwecke halte halte ich für meine Zwecke nicht für übertrieben, da ich älter bin, eine Gleitsichtbrille trage und einfach sehr viel Licht benötige, um gut sehen zu können. Wenn die Option Nachsuche (da braucht man wirklich viel Licht, da reicht aber auch eine halbe Stunde, dann ist die Nummer erledigt) und arbeiten am Objekt nicht zusammen gehen, würde ich auf zwei Kopf-Lampen nehmen.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Kopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Egal – entscheidend ist eine möglichst lange Leuchtdauer auf hoher Leistung, im Rahmen der Hitzeproblematik.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal – wichtig ist möglichst lange Laufzeit bei hoher Helligkeit.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Größe und Gewicht spielen keine große Rolle.
Die Lampe wird überwiegend stationär am Aufbruchplatz genutzt oder kurzzeitig bei der Nachsuche getragen.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 30–60 Minuten
[X] besser 1–2 Stunden
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich („flood“)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Im Grunde egal – Hauptsache lange hohe Leistung.
Warmweiß wäre eher angenehm als störend.
Rotlicht wird nicht benötigt.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] mehr als 600 Lumen
Wichtig ist dabei ausdrücklich keine kurzzeitige Turbo-Leistung, sondern möglichst hohe dauerhafte Helligkeit über längere Zeiträume.
Die vorhandene Zebralight ist zwar anfangs hervorragend hell, regelt aber bereits nach wenigen Minuten stark herunter. Gesucht wird daher eher eine Lampe mit stabiler Dauerleistung über ca. 30–90 Minuten, notfalls mit Akkuwechsel.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] Monatlich, sprich max. 12 mal im Jahr, wenn es Dunkel ist.
Soll die Lampe in großer Kälte eingesetzt werden?
In der Regel nein. Temperaturen bis etwa -3 °C können gelegentlich vorkommen.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100 € + 50 bis 100, wenn das so sein soll.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt reicht
Bezugsquelle egal.
Wie viele Lampen sollen empfohlen werden?
Bitte maximal fünf Lampen empfehlen, damit die Auswahl überschaubar bleibt.
aus einem Faden:
Die Elf C2 Max (normal) liegt ungefähr bei:
Main 3: 800 Lumen für 3h 20 min Wäre denn mehr Lumen für 1 h denkbar?
Main 2: 300 Lumen für 8h 40 min
Könnte es sein, das das schon die Lösung ist?

Zuletzt bearbeitet: