Arbeiten am Wild, das hängend aufgebrochen wird. Hauptsächlich Ausleuchtung im Nahbereich auf Armlänge

bra

1 November 2021
13
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil:

  • Nitecore P10i (1800 Lumen): gut geeignet, wenn gezielt ein Bereich bzw. Spot ausgeleuchtet werden soll.
  • Zebralight (genaues Modell/Lumen unbekannt): sehr hell, regelt aber viel zu schnell herunter. Die wärs, wenn sie die Leistung halten könnte, das dürfte aber Wunschtraum bleiben.
  • Coast HL45 (400 Lumen): insgesamt zu schwach.
  • Die bisherigen Antworten, zu dieser Fragestellung habe ich gelesen. Ich hoffe ich nerve nicht.
Wozu wird die Lampe gebraucht?

Arbeiten am Wild, das hängend aufgebrochen wird. Hauptsächlich Ausleuchtung im Nahbereich auf Armlänge, allerdings sollte ein Bereich von ca. 2–3 Metern ebenfalls gut ausgeleuchtet werden. Der Arbeitsplatz wird bereits von einer vorhandenen Lampe von oben beleuchtet (siehe Bild), allerdings entstehen dadurch viele Schatten bzw. schlecht ausgeleuchtete Stellen am Körper des Wildes.

Zusätzlicher Einsatzzweck: gelegentlich Umfeldsichtung bei der Nachsuche, maximal etwa 30 Minuten.

Mir ist bewusst, dass hohe Leistung auch viel Wärme erzeugt und entsprechend schnell geregelt werden muss.

Meine eigentliche Frage ist: Wie viel Lichtleistung bekomme ich im Bereich von etwa 100 bis 150 Euro für eine Laufzeit von rund einer Stunde (notfalls auch nur 30 Minuten, dann eben Batteriewechsel) , um dunkle Bereiche im nahen Umfeld (1 m) bei Abend- und Nachtbedingungen möglichst optimal und hell auszuleuchten? Die vorhandene Beleuchtung von oben ist nur als Umgebungslicht gedacht, reicht aber nicht für präzises Arbeiten am Objekt (siehe Bild unten).

Die Angaben für Such- und Rettungszwecke halte halte ich für meine Zwecke nicht für übertrieben, da ich älter bin, eine Gleitsichtbrille trage und einfach sehr viel Licht benötige, um gut sehen zu können. Wenn die Option Nachsuche (da braucht man wirklich viel Licht, da reicht aber auch eine halbe Stunde, dann ist die Nummer erledigt) und arbeiten am Objekt nicht zusammen gehen, würde ich auf zwei Kopf-Lampen nehmen.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Kopflampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?

Egal – entscheidend ist eine möglichst lange Leuchtdauer auf hoher Leistung, im Rahmen der Hitzeproblematik.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Egal – wichtig ist möglichst lange Laufzeit bei hoher Helligkeit.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Größe und Gewicht spielen keine große Rolle.
Die Lampe wird überwiegend stationär am Aufbruchplatz genutzt oder kurzzeitig bei der Nachsuche getragen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 30–60 Minuten
[X] besser 1–2 Stunden

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich („flood“)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

Im Grunde egal – Hauptsache lange hohe Leistung.
Warmweiß wäre eher angenehm als störend.
Rotlicht wird nicht benötigt.

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] mehr als 600 Lumen

Wichtig ist dabei ausdrücklich keine kurzzeitige Turbo-Leistung, sondern möglichst hohe dauerhafte Helligkeit über längere Zeiträume.
Die vorhandene Zebralight ist zwar anfangs hervorragend hell, regelt aber bereits nach wenigen Minuten stark herunter. Gesucht wird daher eher eine Lampe mit stabiler Dauerleistung über ca. 30–90 Minuten, notfalls mit Akkuwechsel.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] Monatlich, sprich max. 12 mal im Jahr, wenn es Dunkel ist.

Soll die Lampe in großer Kälte eingesetzt werden?

In der Regel nein. Temperaturen bis etwa -3 °C können gelegentlich vorkommen.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100 € + 50 bis 100, wenn das so sein soll.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt reicht


Bezugsquelle egal.

Wie viele Lampen sollen empfohlen werden?

Bitte maximal fünf Lampen empfehlen, damit die Auswahl überschaubar bleibt.


aus einem Faden:

Die Elf C2 Max (normal) liegt ungefähr bei:
Main 3: 800 Lumen für 3h 20 min Wäre denn mehr Lumen für 1 h denkbar?
Main 2: 300 Lumen für 8h 40 min

Könnte es sein, das das schon die Lösung ist?

1778142492289.png
1778142448543.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.015
113
nördlich von Stuttgart
Zebralight (genaues Modell/Lumen unbekannt): sehr hell, regelt aber viel zu schnell herunter.
Dem Bild nach ist das eine H60(X), ein Modell ohne Reflektor, auch genannt Mule, je nach Alter eine H602, H603 oder H604.
Die zeichnen sich durch eine komplett gleichmäßige Leuchtfläche aus (quasi 180°), ohne Spot, aber auch entsprechend ohne Reichweite
Hauptsächlich Ausleuchtung im Nahbereich auf Armlänge, allerdings sollte ein Bereich von ca. 2–3 Metern ebenfalls gut ausgeleuchtet werden.
Und das wundert mich jetzt, dass dir die Zebralight hier nicht reicht. 2-3 Meter sollte die doch auf alle Fälle schaffen un auch nicht in der höchsten Stufe.? Und Dass die besonders schnell runter regelet habe ich auch noch nicht gehört (vielleicht weil sie zu heiß wird.

Wenn das aber so ist, dann wäre die von dir ins Auge gefasste ArmyTek Elf eine mögliche Alternative. Die Wabenlinsen der ArmyTek Kopflampen mache ein etwas gerichteteres Lichbild als die Mule Lampen, ohne einen ausgeprägten Spot auf zu weisen. Zebralight hat sowas auch mit sog. frosted lens (Das sind die H600 F-Modelle. Die machen ein ganz ähnliches Lichtbild wie die Elf/Wizard. Aber Zebralight bekommt man in Europa eh nicht mehr zu kaufen, ArmyTek schon.

Von einem italienischen Flashie (Stefano) gibt es verschiedene Demonstrationsvideos von Zebralight Kopflampen Lichtbildern. Das hier verdeutlich den Unterschied zwischen einer Mule (ohne Reflektor) und einer Frosted Variante (entspricht weitgehend der Wabenlinse von ArmyTek)


Hoffe das hilft dir weiter

Grüße Jürgen
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ein befreundeter Jäger benutzt die Armytek Wizard (warm) zum aufbrechen des Wildes und ist hoch
zufrieden damit.Das mit den dauerhaft 600 Lumen sollte da eigentlich schon hinkommen.
Ansonsten das größere Modell (Max) mit 21700er Akku und mehr Oberfläche (da größer) was zu
besserer Wärmeableitung führt.
 
  • Danke
Reaktionen: Heule

bra

1 November 2021
13
0
1
Und das wundert mich jetzt, dass dir die Zebralight hier nicht reicht. 2-3 Meter sollte die doch auf alle Fälle schaffen un auch nicht in der höchsten Stufe.? Und Dass die besonders schnell runter regelet habe ich auch noch nicht gehört (vielleicht weil sie zu heiß wird.
etwa 4-6 Jahre alt. Sie wird heiß und regelt nach spätestens 2 Minuten runter, und diese Stufe reicht dann nicht mehr.


Ein befreundeter Jäger benutzt die Armytek Wizard (warm)
Armytek Wizard C2 Pro Nichia Magnet USB (warmes licht) diese ?

Ansonsten das größere Modell (Max) mit 21700er Akku und mehr Oberfläche (da größer) was zu
besserer Wärmeableitung führt.
Diese: Armytek Wizard C2 Pro Max? es hat so viele Varianten.
 

bra

1 November 2021
13
0
1
Die Acebeam H30 hab ich auch gerade gefunden, die Zitat: "gilt unter Flashlight-Nerds fast als das Maximum dessen, was man noch als „normale“ kompakte Stirnlampe bezeichnen kann. Sie hält deutlich höhere Dauerleistung als die Wizard C2 Pro Max. Viele Nutzer sehen sie als eine der wenigen Lampen, die realistisch dauerhaft über ~1200 lm bleiben können"

wenn dem so ist, wäre das meine Wahl
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.397
1.273
113
Du könntest dir auch die Sofirn hs45 anschauen, die hält 1500lumen für 2,5 h, dank dem kleinen leisen lüfter. Ist aber eher spottig, aber vlt ja nicht schlecht um zu sehen wo du welche Faser gerade durchschneidest? Kenn mich da zu wenig aus. Nur wegen dem Lüfter sollte sie dir vlt. nicht in den Schweiß fallen (hab ich mal gehört)...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.680
1.544
113
Arbeiten am Wild, das hängend aufgebrochen wird. Hauptsächlich Ausleuchtung im Nahbereich auf Armlänge, allerdings sollte ein Bereich von ca. 2–3 Metern ebenfalls gut ausgeleuchtet werden. Der Arbeitsplatz wird bereits von einer vorhandenen Lampe von oben beleuchtet (siehe Bild), allerdings entstehen dadurch viele Schatten bzw. schlecht ausgeleuchtete Stellen am Körper des Wildes.

Meine eigentliche Frage ist: Wie viel Lichtleistung bekomme ich im Bereich von etwa 100 bis 150 Euro für eine Laufzeit von rund einer Stunde (notfalls auch nur 30 Minuten, dann eben Batteriewechsel) , um dunkle Bereiche im nahen Umfeld (1 m) bei Abend- und Nachtbedingungen möglichst optimal und hell auszuleuchten? Die vorhandene Beleuchtung von oben ist nur als Umgebungslicht gedacht, reicht aber nicht für präzises Arbeiten am Objekt (siehe Bild unten).

Größe und Gewicht spielen keine große Rolle.
Die Lampe wird überwiegend stationär am Aufbruchplatz genutzt oder kurzzeitig bei der Nachsuche getragen.

Wichtig ist dabei ausdrücklich keine kurzzeitige Turbo-Leistung, sondern möglichst hohe dauerhafte Helligkeit über längere Zeiträume.
Da bietet sich eine stationäre Lösung mit Netzanschluss an. Sehr hoher Lichtstrom ab 30.000lm und kein Kühlproblem.
https://geizhals.de/?cmp=3505319&cmp=3505320&active=0
https://geizhals.de/?cat=hhbelasble...s=13512&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=200
 

bra

1 November 2021
13
0
1
Sowas blockiert die Sicht und macht Schatten. Man tanzt beim Aufbrechen im Kreise. Nicht umsonst arbeiten Chirurgen und Zahnärzte mit der Kopflampe. Die wären auch perfekt, aber mit 400 bis1000 Euro auch perfekt teuer.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Würde einen Akkubaustrahler nehmen.
Lange Leuchtdauer ,große Ausleuchtung und viele auch mit Umstellung Lichtfarbe kalt warm
Was ich als sehr nützlich betrachte,da das Licht auf verschiedene Situationen Lichtbedingungen,Winter Sommer
usw angepasst werden kann

Gruß Xandre
 

Ulder

Stammgast
20 April 2026
66
56
18
Würde einen Akkubaustrahler nehmen.
Lange Leuchtdauer ,große Ausleuchtung und viele auch mit Umstellung Lichtfarbe kalt warm
Was ich als sehr nützlich betrachte,da das Licht auf verschiedene Situationen Lichtbedingungen,Winter Sommer
usw angepasst werden kann

Gruß Xandre
auch hier gibt es die nicht gewollte Schattenbildung.
 

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
167
156
43
57
München
Kopflampe ist schon perfekt, ich habe angefangen beim Autoschrauben und auch in der Industriewartung viel mit Kopflampen zu arbeiten.
Aber wozu brauchst Du so viel Power?
Ich arbeite im Nahbereich in der Regel mit zwischen 150 und 400 lm.
Die ca 1000 lm- Stufe meiner Fenix HP25R V2.0 ist mir schon zu hell.

Wie lange sie diese hält, kann ich dir also leider nicht sagen.
Die Versionen mit Akku hinten haben aber viel Kapazität (21700er) und sind gut ausbalanciert.

Du könntest aber mal mit H.Auler von Fenix Deutschland sprechen, die haben viele verschiedene Lampen und auch Erfahrung.
 

bra

1 November 2021
13
0
1
Ob ich viel und wie viel Lumen benötige weiß ich eigentlich nicht. Meine Referenz ist ja die Zebralight. Möglicherweise regelt die von max auf unter 200 lm, weil sie defekt ist. Da ich aber nicht ständig eine neue Kopflampe kaufen möchte, habe ich mir gedacht ich kaufe die maximal mögliche Menge Lumen für 1,5 h. Zu viel ist nie verkehrt. In der Chirurgie arbeitet man mit 80.000 Lux.

Damit wäre ich bei:
Acebeam H30
oder
Armytek Wizard C2 Pro Max
oder
Elf C2Max

also vermutlich die Acebeam. Damit wäre ich schon mal zufrieden. Versuch macht klug. Vielen Dank.

@ faips
Bin kein Hutträger.
Falls du einen Hut mit steifer Krempe oder eine Basecap benutzt, kannst du auch normale Taschenlampen dort anklipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Falls du einen Hut mit steifer Krempe oder eine Basecap benutzt, kannst du auch normale Taschenlampen dort anklipsen. Das bevorzuge ich schon seit längerem.

Lampe mit 18650 Akku funktioniert bei langsameren Bewegungen gut, obwohl ich meistens kleinere nehme.

Da ist die Auswahl viel grösser als bei reinen Kopflampen.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Lampen mit der LED Nichia 519a wären wohl eine gute Wahl. Z.B. die Wurkkos TS26s oder etwas kleiner die Wurkkos FC11c. Die TS26s hat einen größeren Akku und ist heller, die FC11c dafür handlicher. Auch die von Dir schon gefundene Acebeam E75 passt prima.
 

bra

1 November 2021
13
0
1
Wie mir scheint, werden die Wurkkos hier im Forum öfter erwähnt. Wie stehen die qualitativ zu Acebeam und Armytek. Käme mir jetzt auf den Preis auf diesem Niveau nicht an, wenn es ein deutlicher Qualitätssprung wäre.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Wie mir scheint, werden die Wurkkos hier im Forum öfter erwähnt. Wie stehen die qualitativ zu Acebeam und Armytek. Käme mir jetzt auf den Preis auf diesem Niveau nicht an, wenn es ein deutlicher Qualitätssprung wäre.
Das kommt darauf an, wen du fragst ;-) Das Wurkkos "schlechter" Leuchtet kann man nicht behaupten. Die Fanboys von höherpreisigen Lampen werden natürlich sagen, dass die Qualität von Wurkkos/Sofirn und. Co. nicht so hoch ist wie die von Acebeam, Armythe, Fenix, Olight, Nitecore u.s.w.. Warscheinlich haben sie damit auch Recht. Ich habe einige Wurkkos und Sofirn Lampen und damit keine Qualitätspropleme gehabt. Es ist wohl wie bei Autos wenn man z.B. Kia, Hyundai, Skoda mit VW, Ford, BMW und Mercedes vergleicht.
 

bra

1 November 2021
13
0
1
Fahre Soda Kodiak II,
Das kommt darauf an, wen du fragst ;-) Die Fanboys von höherpreisigen Lampen werden natürlich sagen, dass die Qualität von Wurkkos/Sofirn und. Co. nicht so hoch ist wie die von Acebeam, Armythe, Fenix, Olight, Nitecore u.s.w.. Warscheinlich haben sie damit auch Recht. Ich habe einige Wurkkos und Sofirn Lampen und damit keine Qualitätspropleme gehabt. Es ist wohl wie bei Autos wenn man z.B. Kia, Hyundai, Skoda mit VW, Ford, BMW und Mercedes vergleicht.
bin sehr zufrieden ;)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Fahre Soda Kodiak II,

bin sehr zufrieden ;)
Siehst du :thumbup: Aber irgendwo muss der Preisunterschied zu z.B. VW oder Ford ja herkommen.
Ich kann nur spekulieren, aber ggf. verwendet Wurkkos günstigere Komponenten, hat weniger Qualitätskontrolle, investiert weniger in Tests und Garantie-Leistung.