Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ansmann Mono D 10.000 mAh

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Hey, hab die Guten und mein Normales Ladegerät pumpt nur 1000 mAh rein das dauert ewig ich könnte sie auch mit meinem iMax B6 Laden nur mit wieviel mAh darf ich sie vollpumpen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Moin,

da die Akkus als 'schnellladefähig' bezeichnet werden, könnte man sie mit 1 C/h beaufschlagen. So viel schafft der B6 gar nicht. Mit 5 A sollte es daher problemlos gehen.

Beste Grüße, Marek
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
:eek: 5 A ? Ich hab im Netz Gelesen, wenn Akkus als Schnelladefähig Deklariert sind soll man sie Höchstes mit 1/4 der Kapazität Laden also 10 Ah / 4 wären 2,5 ? weil 5 ist ja echt Heavy :confused:
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Jetzte habe ich mir die Amazon Bewertungen durchgelesen und das Voltcraft lädt diese Ansmann Akkus mit bis zu 4 Ah :( Nun bin ich noch mehr verwirrt.

Edit: Eben nachgeschaut Tatsache der Charge Manager 2020 Läd mit 4000 mAh

Hehe hab das datenblatt gefunden

http://www.farnell.com/datasheets/13542.pdf

charge charge current charge time
standard charge: 1000mA 16hrs
rapid charge: 2500mA 4,4hrs
fast charge: 5000mA 2,2hrs
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hallo,

schön, dass du das Datenblatt gefunden hast.
Interessant ist dort das Diagramm: Bei einer Ladung mit 0,2 C beträgt die Ladespannung knapp unter 1,5 V. Da eine maximale Ladespannung von 1,5 V zugelassen ist. Ist man mit 2 bis 2,5 A auf der sicheren Seite.
Hinzukommt, dass die Kapazität eine Toleranz von -7 % hat eh nur bei einer Temperatur von 20 °C spezifiziert ist. Man sollte sich also nicht aufs letzte Milliampere festlegen. Viel wichtiger ist, dass die Temperatur nicht schneller, als 0,8 bis 1 °C pro Minute ansteigt.

Beste Grüße, Marek
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Mein Charge Manager 2015 läd sogar nur mit 2A. Mir reicht der Speed bei den Mono Zellen aber aus. Meine Lampen mit Mono Zellen sind nicht so oft leer :)
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ich verwende die Ansmann MaxE ( LSD Akkus ) mit 8500mAh. Diese habe ich erst mit 2000mA geladen, beim zweiten mal dann aber auch mal mit 4000mA ( Power Mode ) im Chargemanager 2020 schnell geladen. Das verlief bis jetzt problemlos und die Akkus sind tatsächlich in ca 2h voll. Gegen Ende wurden sie dann schon warm, aber da kam dann auch schon das automatische Ladeende.

Eigentlich sollte dieser Ladestrom zulässig sein, die Eneloop Mignons lade ich zb auch mit 1000mA in zwei Stunden voll.
 

Leviathan

Erleuchteter
8 Dezember 2011
90
19
8
Pfalz
Ich nehme mal diesen Thread, dann muss ich keinen neuenn erstellen...

Ich habe mal grundsätzlich Fragen zu den Akkus, aber bitte nicht lachen!

1. Ich habe auch die Ansmann 10.000. Ausserdem noch 11.500er einer anderen Marke. Gibt es eigentlich noch andere (z. B. 15.000er) und wenn ja, bringen die was? Oder bin ich mit den 11.500ern schon am Ende der Fahnenstange?

2. Ich habe zweimal vier 10.000er und einmal vier 11.500er. Ist es besser, wenn ich immer abwechsle, oder soll ich zuerst das eine 4er-Grüppchen benutzen bis es den Geist aufgibt und dann das andere? Ich weiss ja nicht wie lange Akkus "leben"... Könnte ich auch 2 10.000er und 2 11.500er in die TK 70 machen oder geht das nicht?

3. Im Moment wechsel ich immer die Akkus komplett, wenn sie leer sind. Da sie bei mir aber bis zu 3 Wochen reichen, liegen immer vier Akkus mindestens 6 Wochen aufgeladen in der Schublade. Allerdings sind sie nach 6 Wochen nicht mehr voll aufgeladen, sondern nun noch zu....sagen wir mal 80%. Soll ich sie dann ins Ladegerät tun oder besser mit den 80% "arbeiten"?

Ich weiss das alles echt nicht und ich habe auch nichts gefunden, was mir da wirklich weiterhelfen würde...

Steffi
 

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
80
18
@Leviatan
zu 1) Die Ansmänner markieren schon das obere Ende, preislich und von der Kapazität. 11.500er einer anderen Marke kenne ich nicht, aber viel mehr nach oben wird es mit NiMH auch in absehbarer Zeit nicht gehen.

zu 2) Ich würde abwechseln, weil auch NiMH im Zeitablauf altern. Bei längerer Nichtbenutzung muß man die Akkus eh laden und ggfs. pflegen, dann ist es besser, sie gleichmäßig zu benutzen. Was nützt es, wenn man sie jahrelang hortet, um erst dann festzustellen, daß sie die geforderte Leistung nicht bringen?

zu 3) Es wird immer wieder geschrieben, daß man Akkus bei längerer Nichtnutzung nur etwa halbvoll geladen lagern soll, am besten sogar kühl. Inwieweit da was dran ist, kann ich nicht bestätigen, ich kenne jedenfalls keine Langzeitstudie, die das belegt. Wenn die Akkus vor Benutzung eh laden muß oder möchte, kann man sich das erste Voll-Laden auch sparen. Allerdings würde ich die Akkus nicht ganz leer monatelang in der Schublade liegen lassen, sondern angeladen, weil sonst das Risiko der Tiefentladung besteht, falls sie ungeplant länger liegen, und das sollte man unbedingt vermeiden.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Noch ein Nachtrag von mir zu dieser Frage:
Könnte ich auch 2 10.000er und 2 11.500er in die TK 70 machen oder geht das nicht?

Generell sollte man Akkus nie "mischen", d.h. immer einen Satz gleicher Akkus mit gleichen Alters und Lade-/Entladezyklen in einer Lampe verwenden.

Da die Akkus in der TK70 in Serie geschaltet sind, wird das "schwächste Glied" in der Kette sonst gnadenlos ausgesaugt.

Gruß Walter
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Um den lieben Walter noch zu ergänzen kann man schreiben, dass die verwendeten Akkus auch die gleiche Kapazität haben sollten.

Denn wenn man Akkus mit unterschiedlicher Kapazität verwendet, werden die einen Akkus tief entladen weil sie "leer", während die anderen Akkus noch Kapazität haben.
 

Pleasurehome

Flashaholic
20 November 2012
119
3
0
www.fgthq.de
Mir wurde zu Ansmann geraten, habe jetzt 4x 10000 in schwarz wovon einer im Ladegerät (ansmann Powerline 5 Lcd) erst 'Bad' angezeigt hat und nach mehrmaligem hin- und herwechseln doch geladen wurde, meine TK70 luppt seit längerer Zeit problemlos damit.... wie soll ich die Anzeige bewerten bzw wie kann ich den Akku selber überprüfen ?
Die letztlich erhaltenen 4x 10000er sind problemlos, allerdings in silberner 'Verpackung' und in einer TK 50, die zieht anscheinend nicht so viel Leistung... :confused:
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe für die TK70 die folgenden beiden Akkus:

PolarCell Mono D HR20-Premium-Akku-Ni-MH
accucell-high-power-nimh-akku-mono-11500-mah

Mit beiden bin ich soweit zufrieden. Leider habe ich kein Ladegerät, wo ich die Kapazität messen kann.

Die Ansmann sind für mich nicht in Frage gekommen, weil ich dort mit den AA-Akkus nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte (dort hatte ich die Möglichkeit die Kapazität zu messen). Akkus im AA Format habe ich von Ansmann 10 Stück. Nachdem ich alle mit dem Recycle-Programm des Laders behandelt hatte (mehrfaches entladen und laden der Akkus, bis keine Kapazitätszunahme mehr stattfindet) hatten die einzelnen Akkus immer noch grosse unterschiede in der Kapazität. Keiner der Akkus erreichte die 3850 mAh und ich hatte einige, die sogar ziemlich darunter lagen. Auch habe ich das Gefühl, dass die Ansmänner schneller leer sind als Akkus anderer Marken.

Aber wie geschrieben, dass sind meine Erfahrungen, die ich mit AA-Akkus gemacht hatte (und die sind nun auch schon 3 Jahre alt, vielleicht ist jetzt ja besser) und wo ich die Kapazität messen konnte. Bei den D-Zellen kann ich nur sagen, dass ich mit meinen zufrieden bin. Ob die nun die angegebene Kapazität erreichen oder nicht, kann ich aber nicht sagen.
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,

auch ich benutzedas MH-C808M und kann es nur wärmsten weiterempfehlen. Ich habe schon einige Lader ausprobiert aber dieser Lader hat mich überzeugt.

Warum?

Erstens es ist leise, bessergesagt man hört überhaupt nichts vom Lader, da es keinen Lüfter hat, da das Netzteil extra ist, ähnlich einem Notebooknetzteil.

Zweitens jeder Schacht lädt unabhängig von der Akkugröße und jeder Schacht wird angezeigt wie voll der Akku ist.

Drittens, man kann den Lader zwischen Schnell- und Normalladung umschalten.

Ich möchten den Lader nicht mehr missen und habe die anderen Lader in Rente geschickt.

Gruß

Detlef
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe bei den Polarcell Akkus, die ich hier mal erwähnte die Kapazität gemessen: siehe hier

Im Durchschnitt hatten die Akkus eine Kapazität von 10'029 mAh

Leider habe ich keine Ansmann Mono Akkus um sie mal zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wertzius

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Nun habe ich auch noch meinen zweiten Akku-Satz gemessen.
Es handelt sich dabei um die Accucell Mono mit 11500 mAh.

Im Durchschnitt hatten die Akkus eine Kapazität von 10'051 mAh.

Die einzelnen Messresultate gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wertzius

Mario1990

Stammgast
27 Dezember 2012
51
5
8
Österreich
Hallo

Hab mir soeben die Fenix Tk70 bei amazon gekauft und noch 4 Stück Ansmann 10000mah akkus :)

Meine Frage ist eigentlich nur welches ladegerät jetz am besten ist für die akkus ?

Die Ansmann Ladegeräte haben ja nicht so tolle bewertung...

Was man ja so ließt wird es recht schnell kaputt und lädt nicht richtig.. besseres lese ich über das mh c808m.

Ich werde die Akkus höchstens 1 mal im monat laden ;)

Es muss auch nur 4 ladeschachte haben oder 2 reichen mir auch ;)

Reicht da auch ein Tronic Ladegerät vom lidl ? :D

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Ansmann Mono D 10.000 mAh

So hab ich es, von Tronic es lädt mit 1A dauert also ne Weile und bei 1,42V endet der Ladevorgang.
 

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Ich nutze das Powerex MH-C808M und bin begeistert.
Im Gegensatz zu meinem anderen Universalladegerät werden die Ansmänner nicht feuerheiß bei Nutzung.

Gruß Stardust
 

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
156
38
28
Ich hab für diese Kombination den Charge Manager 2005 von Conrad und bin damit zufrieden der 2020 wäre schneller...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Äpfel mit Birnen verglichen.

Nimm einen Li-Ion in gleicher Größe und vergleiche nicht nur Ladung, sondern Energieinhalt.

In einen 18650er geht z.B. soviel Energie wie in 4 NiMH AA. Was ist kleiner und leichter?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet:

Bbop

Flashaholic*
19 Januar 2016
493
441
63
Dortmund
Danke.
Zurück zu meiner Frage.

Warum werden nicht Taschenlampen gebaut, die D 10.000 mAh Nimh Akkus benötigen?
Dreifache Laufzeit zu den aktuellen Li-Ion?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
10.000 mAh klingt doch schon mal besser als 3.600.
Nimm einen Li-Ion in gleicher Größe und vergleiche nicht nur Ladung, sondern Energieinhalt.
Davon hat ein 10000mAh Mono NiMH nämlich gleich viel wie ein 3500mAh 18650er Li-Ion.

Zurück zu meiner Frage.
Warum werden nicht aktuelle Taschenlampen gebaut, die D 10.000 mAh Nimh Akkus benötigen?
Das war doch nicht die Frage???
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de