Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Ansmann Energy 1,6 Volt NiZn-Akku

Martl

Flashaholic
30 Oktober 2014
101
14
18
Olight Taschenlampen
Trustfire
Kennt die jemand?
Erfahrungen gemacht?

Eigenschaften:
Höhere Zellspannung 1,6 Volt
Sehr geringer Innenwiderstand dadurch höhere Entladeströme möglich.
AAA 550mAh \ 900mWh Preis ca 7,45 für 4 Stück
AA 1500mAh \ 2500mWh Preis ca 12,35 für 4 Stück

Dazu gibt es ein extra Ladegerät von Ansmann für ca 22,95 Euro
4 Schächte

Kann man die in einer handelsüblichen Tala verwenden?

Danke
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
110
53
28
Im Test von pocketnavigation sind die wichtigsten Unterschiede erklärt:

http://www.pocketnavigation.de/2016/02/aa-nizn-nickel-zink-akku/

In der Praxis haben die nur dort einen Vorteil, wo NiMh-Akkus wegen zu niedriger Spannung nicht funktionieren. Ich habe einige (AAA) mit Erfolg in Jumbo-LCD-Temperaturanzeigen laufen, wo selbst bei Alkaline Batterien der Kontrast der Anzeige schon nach kurzer Zeit deutlich nach läßt.

Für die Mignongröße habe ich noch keine sinnvolle Verwendung gefunden.

Der Innenwiderstand ist höher als bei Eneloops.

Empfohlener Ladestrom für Mignon nur 300mA mit anschließender Konstantspannungsphase führt zu langen Ladezeiten. Die erreichbare Zyklenzahl ist niedrig.
 
  • Danke
Reaktionen: Martl