Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ansmann Agent 5

25 August 2013
2
0
0
Moin geehrte User dieser Community,

als Neuling bin ich etwas von der Flut der Möglichkeiten erschlagen, was für Licht man mit wieviel/-wenig Geld bekommen kann.
Ich suche eine Taschenlampe die nach Möglichkeit
- in die Jacke passt
- hell, dunkel und Strobo kann
- mit Akkus betrieben werden kann

ABER

ich habe 0 Ahnung. Ich habe beim Suchen die Ansmann Agent 5 entdeckt und dachte mir, dass das doch sicherlich eine gute Taschenlampe ist, aber als ich mir dann raten ließ mich in einem Forum mal besser vorher zu belesen, habe ich festgestellt, dass keine S** sich für Taschenlampen von dem Hersteller zu interessieren scheint. Woran liegt das? Ich habe gelesen, dass einem Nutzer das Risiko zu groß wäre, Geld in Ansmann zu stecken, wo er doch weiß, dass er bei Fenix für das gleiche Geld ähnliche Leistung bekommt. Nun habe ich bei Fenix keine Lampe gefunden, die nicht mindestens 5 Modi über Drehkopf, Seitschalter hat.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in meine Dunkelheit bringen könnte ;)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Benutername

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Muss es den eine Fenix sein?ES gibt noch mehr Hersteller von TALAS.Lese dich doch erstmal durchs Forum, du wirst staunen wie viele, auch die Stromversogung ist wichtig.Gruß drifter:thumbup:
 
25 August 2013
2
0
0
Gelesen habe ich viel ^^
Wichtig für mich war eine überschaubare Modiauswahl und dass ich die TL mit normalen Akkus benutzen kann. Die Lampe die mir vorschwebte war die Ansmann Agent 5, beim Lesen in diesem Forum wurde von einem anderen Nutzer Fenix>Ansmann (grob dargstellt) berichtet. Ich habe nun keinerlei Wünsche, Vorstellungen was die Lampe an Stromverbrauch leisten soll, jedoch habe ich mir die Fenix LD22 angesehen, und deren Stromverbrauch auf unterer und mittlerer Stufe erscheint mir passend/ausreichend/nicht übertrieben. Was mich nun noch interessieren würde: Warum wird die Marke Ansmann hier in diesem Forum nicht/kaum beachtet?

Danke!
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Für den normalo mögen diese Lampen ausreichen, jedoch hast du in so einem Forum 99% denen solche Lampen eben nicht ausreichen. Deshalb sieht man hier nicht viel darüber.
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Übersetzung: Benutzername ---> Flashie
4x AAA ---> wenig Laufzeit
3 Modi (morsen) ---> 2 Modi + Forwardclickie (Momentlicht)
220 Lumen ---> na ja
700m Reichweite :eek: ---> :p Eine weisse Wand kannst Du erahnen - in einer sternenklaren Vollmondnacht siehst Du wahrscheinlich einen dunklen Fleck auf der weissen Wand, verursacht duch den Lichtstrahl, der das Mondlicht verdrängt hat. :D

Die Niteye EYE 12 gibts gerade im Sonderangebot im Flashlightshop.

2x AA, stufenlos regelbar von 1 - 260 Lumen, auf höchster Stufe 2 Std. Laufzeit - auf Niedrigster 120 Std.
Für den Preis gibts grad nix Besseres. :thumbsup:.
Dazu noch 4 Eneloop-Akkus und das Ladegerät BC 700 und du hast was Anständiges!

Gruss Dietrich
 
  • Danke
Reaktionen: Benutername

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Hi,

ich weiß, das Thema ist alt, aber trotzdem: die Argumentation hier finde ich extrem dürftig, zumal aus heutiger Sicht ein altes Sonderangebot als Alternative (mit gerademal 10lm mehr) angepriesen wird.

Wo ist das Problem der Agent 5?

Grüße
 

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Wieso Problem?
Das Forum zerreist ja nicht keinen Hersteller, warum auch.
Und es darf sich auch jeder von seinem Geld kaufen was er mag.

Problem ist da schlicht der falsche Begriff.

Im Grunde reicht praktisch jede LED Lampe aus um "irgendwie" Licht zu bekommen. Vor 20 Jahren galten 10-20 Lumen schon als gute Lampe...
Alles andere war sauteure Spezialausrüstung.
Aber niemand wies seinen Heimweg nicht finden, weil er zu einer bestimmten Lampe gegriffen hat.

Andererseits, wenn sich hier der sozusagen Stammtisch der Taschenlampefreunde zusammensetzt, dann hat kaum einer von denen nur die Lampen die er wirklich braucht. Die Lampen übernehmen Aufgaben, Rollen, und werden nach verschiedenen Maßstäben eingestuft.
Und wenn dann jemand fragt ob Lampe XYZ toll ist, dann ist es nur logisch das bei dem breiten Angebot nicht jede Lampe nur Zuspruch bekomen und die Bestenliste anführen kann.
Nur weil das Forum eine "bessere" Alternative zu Produkt X aufzeigen kann, bedeutet dies nicht, das Produkt X ein "Problem" sein.

Falls deine Frage war, warum zB zur Niteye geraten wurde.
Nun auf aktuelle Angebote hinweisen ist doch sinnvoll oder?
Die Eye 12 leistet etwas gleichviel, dass stimmt - ist aber merklich kleiner, hat davon aber vermutlich mehr Ausdauer (in 2 x AA steckt mehr Strom als in 4 x AAA). Den damaligen Preisunterschied wissen wir nicht mehr. Die Agent Lampen wurden aber schon Namentechnisch als "Spezial" deklariert und dafür wollte Ansman eher mehr als heute.
Und die damalige Angabe der Reichweite, die keinen damals bereits existierenden Standards entsprach, ist wohl auch eher keine vertrauensfördernde Maßnahme in die Herstellerangabe gewesen.

Damals galt und es gilt auch heute:
Der Taschenlampenmarkt ist groß, es gibt sehr viele Hersteller und extrem viele Lampen. Da muss man sich schon ziemlich ranhalten um ganz vorne mitzuspielen. Aber die meisten Lampen sind für dne Hausgebrauch völlig ausreichend.