Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Anschluss LED-Netzteil mit Wechselschalter

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
Moin,

ich stehe gerade total auf der Leitung. Ich möchte in der Küche eine LED-Leiste 24v anschließen, versorgt von einem vergossenem 24v Netzteil. Die Küche haben wir im Sommer renoviert.
An die Leitung, wo vorher über einen hässlichen Aufputz-Schalter die Neonröhren unter den Hänge-Schränken angeschaltet wurden, soll nun das Netzteil zzgl. LED angeschaltet werden.

In den letzten Jahren haben wir sicher drei Dutzend Lichtschalter und Steckdosen erneuert, aber irgendwie frage ich mich grade, wie ich die Phase, Nullleiter und Schutzleiter an dem Lichtschalter anschließe.

Ich möchte unbedingt vor dem Netzteil den Lichtschalter anschließen, damit das Ding nicht immer an ist.
Wie schließe ich einen Lichtschalter an, welche Schalter die relativ flach sind, passen dafür?

Danke,
flo
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Wechselschalter??
Wie wärs mit einer Steckdosenleiste mit Schalter?
Ansonsten verstehe ich echt nicht, was für einen Schalter du suchst. Kabelschalter, Aufputzschalter, Unterputzschalter???
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
Das Kabel kommt beim Fliesenspiegel raus, sollen an einen Schalter gehen, der an der Unterseite des Küchenschranks montiert wird.
Dann bekommt das Netzteil Strom bzw. keinen Strom. Ich möchte, dass auch der Neutral/Schutzleiter in Verbindung mit dem Schalter korrekt angeschlossen wird. Hier ein Foto wie das aktuell aussieht
if5hytli.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich sehe da nichts, ist alles schwarz...
In den letzten Jahren haben wir sicher drei Dutzend Lichtschalter und Steckdosen erneuert, aber irgendwie frage ich mich grade, wie ich die Phase, Nullleiter und Schutzleiter an dem Lichtschalter anschließe.

Ich möchte unbedingt vor dem Netzteil den Lichtschalter anschließen, damit das Ding nicht immer an ist.
Wie schließe ich einen Lichtschalter an, welche Schalter die relativ flach sind, passen dafür?
Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen, aber das klingt so, als ob du an Netzspannung herumbastelst, ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Wäre es nicht vielleicht sicherer jemanden zu fragen, der sich damit auskennt?
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
ich versuche gerade, das Foto hoczuladen bzw. zu verlinken.
 

Anhänge

  • IMG_20180109_125136 - Edited.jpg
    IMG_20180109_125136 - Edited.jpg
    184 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
Wegen einem einzelnen Schalter wird kein Elektriker hier am AdW vorbeikommen, daher selber anschließen.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Warum denn keinen Mehrfachstecker mit Schalter unter den Schrank kleben / schrauben?
Stecker abschneiden und an die Klemmen, fertig......
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich verstehe es noch nicht ganz.
Da kommt also ein Kabel aus der Wand, soweit ok, aber ist das denn jetzt ein normales Stromkabel? Liegt da direkt Netzspannung an? Oder ist das ein geschaltetes Kabel, das bereits an/hinter einem (Licht)Schalter hängt?
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
hm, wäre ein Weg, nur werden wir vorne am Schrank keine Blende montieren, so wie es bei Ikea und anderen Küchen tw. üblich ist. Daher sieht man/Frau, wenn man klein genug ist, den ganzen Kram. Also Netzteil (recht klein), Kabel mit Stecker vom Netzteil in den Mehrfachstecker, Mehrfachstecker.
Oder: so ein Aufsatz für die Steckdose mit Schalter. Ich habe aber nicht den neuen Fliesenspiegel gemacht, damit ich dann wieder alles zumülle.
Letztendlich muss ich das nur so anschließen, wie es mit der alten Küche 35 Jahre war, nur mit LED statt Neon, statt dickem Aufputz-Schalter etwas flacheres.

Die LED-Streifen werden in eine flache Aluleiste mit so einer Art Diffusor, milchigem Plastik drauf montiert, auf der Unterseite der Schränke. Das sieht richtig gut und schlicht aus, gibt ein super Licht fürs Kochen, und blendet nicht. Daher keine Blende vorne am Schrank. Aber man sieht halt alles. Vor Allem die Chefin...

Meine erste Idee war, diese einfachen Kabel mit Schalter zu verbauen, wie es z.B. für Tischlampen es gibt. Nur haben die nur Phase und Nulleiter, aber keinen Schutzleiter. Sowas, inkl. Schutzleiter, das ginge vielleicht? Einfaches Anschließen, Schalter klebe ich an.
Danke,
flo
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
Es ist ein normales Netzkabel, und eben kein geschaltetes Lichtkabel, daher die Verwirrung bei mir...
Blauen Neutralleiter und gelb/grünen Schutzleiter (falls überhaupt benötigt) zum Netzteil.
Braune Phase über den Schalter führen.

langsam sehe ich klarer :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Letztendlich muss ich das nur so anschließen, wie es mit der alten Küche 35 Jahre war, nur mit LED statt Neon, statt dickem Aufputz-Schalter etwas flacheres.
Die gängigen Lichtschalter sind ja nur flach, weil ein Großteil ihrer Schaltmechanik in der Wand versenkt ist.
Wohin soll das bei deinem Vorhaben versenkt werden?
Die LED-Streifen werden in eine flache Aluleiste mit so einer Art Diffusor, milchigem Plastik drauf montiert, auf der Unterseite der Schränke. Das sieht richtig gut und schlicht aus, gibt ein super Licht fürs Kochen, und blendet nicht.
Kenne ich, habe ich auch, bei mir liegt der Elektrokram oben hinten auf dem Schrank und eine elektronische Sensorfläche wird mit einem dünnen Kabel unterhalb des Schranks angeklebt.
Meine erste Idee war, diese einfachen Kabel mit Schalter zu verbauen, wie es z.B. für Tischlampen es gibt. Nur haben die nur Phase und Nulleiter, aber keinen Schutzleiter. Sowas, inkl. Schutzleiter, das ginge vielleicht? Einfaches Anschließen, Schalter klebe ich an.
Die meisten vergossenen Netzteile haben gar keinen Anschluss für den Schutzleiter, daher macht es in so einem Fall keinen Sinn diesen zum NT zu führen.
Beim Schalter kommt es darauf an, was du dir vorstellst, zweipolig trennend, einpolig trennend?
So was großes wie ein normaler Lichtschalter?
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Meine erste Idee war, diese einfachen Kabel mit Schalter zu verbauen, wie es z.B. für Tischlampen es gibt. Nur haben die nur Phase und Nulleiter, aber keinen Schutzleiter. Sowas, inkl. Schutzleiter, das ginge vielleicht? Einfaches Anschließen, Schalter klebe ich an.
Danke,
flo
Genau so.......Wenn du wirklich nen Schutzleiter brauchst einfach direkt verbinden, der muss ja nicht geschaltet werden....
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
vielen Dank für die Hilfe. Das Netzteil hat auch einen Schutzleiteranschluss, und das Kabel kommt genau dort aus der Wand., normaler Stromanschluss (daher meine Verwirrung...).
Ich dachte, ich kann mit einem flachen Schalter, den ich unten am Schrank befestige (im Sperrholz des Schranks) montieren. Daher habe ich das kabel nicht verlängert, damit das alles oben aufm Schrank liegt.
Der Lichtschalter sollte von der Idee her wie ein Aufputz-Schalter sein, nur halt flacher und in Weiß. So etwas hab ich noch nicht gefunden.
Was würdest du verbauen, 1- oder 2-polig trennend? Müsste 1Polig sein, oder?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Der Lichtschalter sollte von der Idee her wie ein Aufputz-Schalter sein, nur halt flacher und in Weiß. So etwas hab ich noch nicht gefunden.
Sowas gibt es ja vermutlich auch nicht. Ein flacher Schalter ist ja nur scheinbar nach außen hin flach, weil die Mechanik versenkt ist (UP-Lichtschalter) und im Schrank kann man das nicht versenken, auch wenn ich den Schrank nicht genau kenne.
Was würdest du verbauen, 1- oder 2-polig trennend? Müsste 1Polig sein, oder?
Ich würde es grundsätzlich komplett anders machen, aber bei Netzspannung wäre mir 2-polig trennend lieber.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
OMG. Entweder du holst das Material beim Elektriker und suchst dir dort einen Aufputzschalter aus, der nicht gar so hässlich ist bzw. der vom Design her irgendwie zum Netzteil passt oder du holst dir dort ein kleines aesthetically pleasing AP-Gehàuschen, in das ein kleiner Funkempfànger passt. Dann kannst du einen flachen Schalter (Sender) irgendwo drankleben. Entweder günstig Intertechno oder im Hinblick auf SmartHome Eltako EnOcean verbauen
Statt einem Schaltersender kann man auch einen Bewegungsmelder nehmen. Richtig angebracht geht das Licht an, wenn man mit den Händen auf die Arbeitsplatte greift... Kein Problem mit nassen, fettigen, teigigen usw Händen (Schalter putzen müssen).

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
vielen Dank für die Hilfe. Das Netzteil hat auch einen Schutzleiteranschluss, und das Kabel kommt genau dort aus der Wand., normaler Stromanschluss (daher meine Verwirrung...).
Ich dachte, ich kann mit einem flachen Schalter, den ich unten am Schrank befestige (im Sperrholz des Schranks) montieren. Daher habe ich das kabel nicht verlängert, damit das alles oben aufm Schrank liegt.
Der Lichtschalter sollte von der Idee her wie ein Aufputz-Schalter sein, nur halt flacher und in Weiß. So etwas hab ich noch nicht gefunden.
Was würdest du verbauen, 1- oder 2-polig trennend? Müsste 1Polig sein, oder?
Ein vergossenes Netzteil mit Schutzleiteranschluß? Woher kommt denn das?
In den letzten Jahren haben wir sicher drei Dutzend Lichtschalter und Steckdosen erneuert, aber irgendwie frage ich mich grade, wie ich die Phase, Nullleiter und Schutzleiter an dem Lichtschalter anschließe.
Überlasse solche Arbeiten Fachleuten, allein das du bei der Renovierung an der Stelle wo das Kabel jetzt austritt keine Dose gesetzt hast, damit das Kabel nicht an der Grenze zwischen dem Hängeschrank und dem Fliesenspiegel aus der Wand tritt ist nicht nachvollziehbar, weiter erscheint es mir als ob nicht NYM-J Unterputz verlegt wurde sondern eine Anschlußleitung mit flexiblen Drähten. Hier hätte schon bei der Renovierung die Leitung vom Verteiler neu verlegt werden müßen. Ich rate dir nur, die Finger von solchen Sachen zu lassen von denen du offensichtlich nichts verstehst. Bei solchen spielchen kann schnell die Wohnung, das haus abfackeln und spätenstens wenn Unbeteiligte betroffen sind hört der Spass auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
Nein, das ist eine Mantelleitung ohne flexible Drähte, und als Spielchen sehe ich das nicht. Das Netzteil habe ich bei dem LED-Händler gekauft, wo der Rest auch her ist. K.A. welcher, ist 2 Jahre her (einer der größeren Händler).
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde auf die vollständige mechanische Netztrennung verzichten.
Ich würde das Netzkabel (das aus der Wand kommt) hinter dem Schrank nach oben führen, daran oben einen IR-Bewegungschalter für das NT anschließen und daran hängt dann das NT für die LED-Lichtleiste.
Im Sichtbereich wären dann nur noch die Lichtleiste und der (kleine) IR-Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Mit Intertechno-Funk geht das billiger und lustiger. Da kann man z.B. parallel zu einem Schalter unter dem Schrank auch einen Wandschalter anlernen.

S.
 

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
Hallo,
danke für die Hinweise, diese Funk-Geschichte hört sich interessant an. Werde mir das mal ansehen, um mittelfristig die Beleuchtung etwas komfortabler zu machen.
Ich habe mir erst mal den hier bestellt: "Jung 306A Wippschalter, 10 AX, 250 V ~, Universal Aus-Wechsel, besonders flache Ausführung"
Deutschland ist das Land der klobigen Taster und Dosen. In F und GB sind die LIchtschalter viel kompakter.
flo