Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Angabe der Leuchtweite?

sw686

Flashaholic
7 Mai 2011
128
8
18
NRW
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Bei der Lumenangabe gibt es "klare" Angaben.

Nur bei der Angabe der Leuchtweitenentfernung finde ich keine klare Vorgabe.

Was heißt es nun: Leuchtweite 300mtr.
Wird ein Gegenstand klar und deutlich angeleuchtet, oder ist er nur noch zuerahnen. Auch ist die Sehleistung des einzelnen entscheidend.

Danke für die Aufkährung:)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.021
3.268
113
Acebeam
Hallo sw686,
Nach ANSI-Standard gemachte Angaben zur Reichweite geben die Reichweite an, in der im Spot noch eine Helligkeit von 0,25 Lux im Ziel ankommt, das ist etwa die Beleuchtungsstärke die der Vollmond in einer klaren Nacht liefert.
Wenn du eine höhere Beleuchtungsstärke im Ziel brauchst, um noch etwas erkennen zu können, hat die Lampe für dich eine andere Reichweite, allerdings bleiben die Proportionalitäten erhalten, also eine Lampe die nach ANSI-Standard eine doppelte Reichweite wie eine zweite Lampe hat, wird auch nach deinem persönlichen Standard die doppelte Reichweite haben.
Da die Beleuchtungsstärke im Ziel im Quadrat mit der Entfernung abnimmt, braucht man zur Verdopplung der Reichweite den vierfachen Luxwert auf eine feste Entfernung (wie z.B. einen Meter).
Um eine Beleuchtungsstärke von 0,25 Lux in einem 100m entfernten Ziel zu erreichen, benötigt man als Spothelligkeit auf einen Meter 2500 Lux, für 200m 10000 Lux usw.
Ich hoffe das dieser Beitrag hier mehr zur Klärung als zur Verwirrung beiträgt.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff und sw686

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.102
5.310
113
BaWü
Um doppelte Reichweite zu erreichen
also in dem Fall von 200 Meter auf 400 Meter ver4facht,
also 80 KLUX( denk ich mal)

Gruß Xandre
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
446
86
28
Friesland
Hi,

ich bin der Meinung das auf einer Entfernung von 400 Metern es für mich schon fast egal ist wieviel Lux noch ankommt, da ich auf der Entfernung kaum noch etwas datailiert erkennen kann und dabei habe ich noch gute Sehfähigkeit !

Ich habe noch ein paar Foto's angehängt, was auf 400 Metern noch mit bloßen Auge zu sehen ist und nein es sind keine "China" oder "gefühlte" Meter sondern gemessene !:D

Grüße, Fritz

Edit:
Foto 1: ungezoomte Sicht ( Sicht mit bloßen Augen ) bis zum Gebäude
Foto 2: gezoomte Sicht
Foto 3: gelbe Linie ist die gemessene Entfernung
 

Anhänge

  • Strand 004.jpg
    Strand 004.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 61
  • Strand 003.jpg
    Strand 003.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 55
  • Ashampoo_Snap_2012.04.08_10h30m43s_002_Google Earth.jpg
    Ashampoo_Snap_2012.04.08_10h30m43s_002_Google Earth.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.102
5.310
113
BaWü
Das Thema hatten wir schon öfters.

Es ist einfach geil,soweit leuchten zu können :D

Mit solchen Throwern kommt halt auch auf 200 Meter mehr an. ;)

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.823
113
Raum Karlsruhe, BW
@fritz880: Nur interessehalber, welche Kameraeinstellung - also Brennweite - muss man wählen, um das Bild mit dem "bloßen Auge" vergleichen zu können?

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.102
5.310
113
BaWü
Für und Flashis ist es der Spass,soweit leuchten zu können :thumbup:

Und für Lebensretter und Sonstige Suchende
ist es wichtig so weit leuchten zu können.

Ich erkenne auf 400 Meter, ob sich was bewegt oder nicht
und professionel Suchende haben noch ein Fernglas.

Also lieber weiter leuchten,als zuwenig.;)

Grüßle Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Rogi

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Also ich sitze oft auf meinem Lieblingsbankerl in der freien Natur und in ca. 200-300 Meter Entfernung ist ein Hochsitz auf dem oft ein Jäger sitzt und die Gegend nach Wildschweinen ableuchtet. Er hat eine gute Tala ich schätze mal eine TK15 oder so. Vom Bankerl aus schaut es echt imposant aus. Mit meiner PD 32 erreiche ich ihn nicht. Letztens hatte ich die TK 35 mit. Ich hab ihn zwar nicht gesehen, aber er konnte sicher die Zeitung lesen so lange ich ihn angeleuchtet habe. Seine Lampe blieb übrigens den Rest des Abends finster.:D
 
Trustfire Taschenlampen