Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Anfängerfrage zum "runter Regeln" allg. und Acebeam

23 Mai 2019
2
0
1
Hi TLF,

erst mal sorry, gut möglich, dass es das Thema schon zig mal gab aber ich stell mich beim Googlen zu dumm - und dann ist der Thread auch noch Mischung aus Allgemeinem, Acebeam und Kaufberatung.... na ja, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen ;-)

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Acebeam K30. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die letzte Taschenlampe, die ich hatte, eine Maglite aus Zeiten lange vor LEDs war und ich seither mit dem Handy umhergefummelt habe, obwohl ich gar nicht so wenig Outdoor-Aktivitäten mache, hatte ich die K30 ohne große Recherche gekauft.
Und das ist ja wirklich der *helle* Wahnsinn, was man für gut 60 Euro da an Licht bekommt. Keine Ahnung wie ich Handytaschenlampen zuvor überhaupt als Lichtquelle wahrnehmen konnte :D

Aber langer Rede kurzer Sinn, ich bin gerade im Taschenlampenfieber und will jetzt ein richtiges Männerspielzeug (die K30 werde ich meiner Frau vermachen ;-)).

Identifiziertes Objekt der Begierde: Acebeam X80-GT

Vor dem Kauf und nach Herstellervergleichen allgemein stellt sich mir jetzt aber vor allem eine Frage: Acebeam gibt beim Turbomodus fast aller Modelle immer nur wenige Minuten an und scheint danach "herunterzuregeln"... Was hat es damit auf sich, also warum und wieso machen sie das? Und bei anderen Herstellern seh ich keine solche Angaben (z. B. Fenix) oder deutlich mehr Lumen, bis zu denen keine "Drosslung" nötig scheint (z. B. Imalent). Heißt das dann, dass die das nicht machen und wirklich stundenlang im vollen oder entsprechend höherem Turbomodus durchhalten würden und Acebeam da irgendwie schlechter ist oder machen andere Hersteller das eigentlich auch, geben es aber nicht an? Würde mich insofern interessieren, weil sollte ich dann nochmal eine "kleine" unter 10k-Lumen Lampe kaufen, würde ich dann wohl eher keine Acebeam mehr kaufen...

Konkret für meinen Kauf jetzt und die "Max-Lumen" Lampen: Ist die Acebeam X80-GT gut/konkurrenzfähig oder gibt es ein Modell, das zumindest nicht viel größer/unhantlicher ist und noch mehr kann? Imalent MS12 hab ich jetzt z. B. noch gesehen und ist mir glaub ich fast schon zu sperrig. Wenn die aber wirkliche 15k Lumen ohne Drosseln stundenlang (naja zumindest 1+h) kann und die Acebeam nach 4 Minuten auf 4k runter geht, dann wäre das schon eine Ansage zugunsten der MS12 ;-)

Danke für eure Hilfe bei dieser für mich noch etwas undurchsichtigen Materie!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Timoo,

so extrem leistungsfähige Lampen regeln die Leistung alle aufgrund der Wärmeentwicklung runter !! Es wird nur nicht von allen Herstellern gleich kommuniziert. Mit Acebeam hast Du schon weit oben ins Regal gegriffen !!
Die bauen tolle Lampen und gehen damit meist an die Grenze des machbaren.

Es geht aber nicht nur um die schiere Leistung sondern viel mehr um die Verteilung des Lichts. Eine extrem breit strahlender Flooder benötigt enorme Leistung, erzielt aber nur eine begrenzte Reichweite und muß zügig runterregeln. Ein Allrounder hat ein vielseitiger nutzbares Lichtbild und ist oft beeindruckender als ein doppelt so leistungsfähiger Flooder.
Und ein Thrower kann mit recht wenig Leistung für staunende Gesichter sorgen, die wenigsten haben schon Lampen gesehen die so weit leuchten können...

Damit möchte ich nur sagen, daß Du nicht einfach zur Packung mit den höchsten Angaben greifen solltestst, sondern z.B. anhand von Beamshots oder einer Kaufberatung im Forum eine für Dich geeignete Lampe suchen solltest.

Hier findest Du enorm viele Beamshots:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

Hier kannst Du eine Kaufberatung starten (der Fragebogen zur Kaufberatung hilft Dir dabei !):https://www.taschenlampen-forum.de/forums/kaufberatung-für-taschenlampen.233/


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower und Uwe-D

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Acebeam gibt beim Turbomodus fast aller Modelle immer nur wenige Minuten an und scheint danach "herunterzuregeln"... Was hat es damit auf sich, also warum und wieso machen sie das?
Acebeam ist da ehrlich und gibt das tatsächliche Leuchtverhalten an.

Eine LED als Lichtquelle ist zwar sehr effizient, aber aufgrund der extrem kleinen Leuchtflächen der LEDs wird die Verlustleitung (Abwärme) auf sehr kleinem Raum abgegeben und die LED würde sehr schnell extrem heiß werden.
LEDs sind aber als Halbleiterbauelemente ziemlich temperaturempfindlich und können nur in einem relativ engen Temperaturfenster sicher betrieben werden.
Damit sie nicht gleich verbrennen, werden Hochleistungs-LEDs auf eine Metall-Trägerplatine aufgelötet, die bei billigen Lampen aus Aluminium und bei höherwertigen Lampen aus Kupfer besteht (MCPCB = metal core printed circuit board).
Damit wird die Hitze schnell und effektiv an das Alu-Gehäuse der Lampe weitergeleitet.

Nun kann das Lampen-Gehäuse natürlich nur eine begrenzte Menge an Wärme aufnehmen und bei der üblichen Luftkühlung leider auch nicht besonders schnell wieder an die Umgebung abgeben, es kommt zu einem Wärmestau, der sich natürlich auch bis zurück zur LED auswirkt.

Damit die LED die Hitzebelastung dauerhaft überlebt, muss nach einer gewissen Laufzeit die Leistung herunter geregelt werden.
Das machen alle Lampen mit hoher Lichtleistung, das geht auch gar nicht anders.
Und bei anderen Herstellern seh ich keine solche Angaben (z. B. Fenix) oder deutlich mehr Lumen, bis zu denen keine "Drosslung" nötig scheint (z. B. Imalent). Heißt das dann, dass die das nicht machen und wirklich stundenlang im vollen oder entsprechend höherem Turbomodus durchhalten würden und Acebeam da irgendwie schlechter ist oder machen andere Hersteller das eigentlich auch, geben es aber nicht an?
Die anderen Hersteller sind einfach nicht so ehrlich und offen wie Acebeam und geben lieber lächerliche Marketing-Aussagen weiter, die jedoch physikalisch-technisch gar nicht haltbar sind und oftmals eher dem Reich der Fantasie entspringen.

Die physikalisch-technischen Grundprinzipien sind alle gleich und alle Hersteller müssen bei besonders leistungsstarken Lampen nach kurzer Zeit drosseln, das ist einfach eine technische Notwendigkeit und lässt sich nicht umgehen.

Je kleiner die Masse der Lampe und je höher die Lichtleistung, desto früher und stärker fällt die Drosselung aus.
...Wenn die aber wirkliche 15k Lumen ohne Drosseln stundenlang (naja zumindest 1+h) kann und die Acebeam nach 4 Minuten auf 4k runter geht, dann wäre das schon eine Ansage zugunsten der MS12 ;-)
Wie geschrieben, dümmliches Marketing-Gebrabbel, hat mit der Realität nichts zu tun.
Das ist in etwa so vertrauenswürdig wie Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch von PKW... :pfeifen:

Wenn du wirklich realistische Informationen über das Laufzeitverhalten von für dich interessante Lampen suchst, dann solltest du dir die entsprechenden Reviews entweder hier oder auch im BLF ansehen.
Bei vielen ausführlichen und hochwertigen Reviews wird oft grafisch dargestellt, wie sich das Leuchtverhalten über die Zeit verändert, in Abhängigkeit von Hitze und Akkufüllstand.

Mit solchen Reviews kann man dann richtig was anfangen, mit den Angaben eines Großteils der Hersteller leider nicht... :(

Ich habe mal dieses Review zur Imalent MS12 rausgesucht (leider ohne Laufzeit-Grafik) und besonders interessant finde ich den Nutzer-Beitrag Nr. 25 mit einem schönen Wärmebild-Video, das sehr deutlich und fast schon erschreckend zeigt, wie extrem heiß die Lampe nach kurzer Zeit wird.
Schon nach 60 Sekunden sind 60°C an der heißesten Stelle erreicht, nach 90 Sekunden sind es schon 75°C und nach 2 Minuten schon knapp 90°C.
Förderlich ist so etwas für die Lebensdauer nicht gerade und anfassen möchte man die Lampe dort sicher auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Mai 2019
2
0
1
Wow, vielen Dank euch beiden, das hilft super weiter. Und so langsam wird mir auch klar, wie so etwas scheinbar einfaches wie "Taschenlampen" ganze Foren füllen kann...

@casi290665 dank deiner Ausführung hab ich jetzt schon das Gefühl, dass es nicht lange bei nur einem Objekt der Begierde bleibt und ich mittelfristig mehrere Lampen "brauche" (natürlich ist "brauchen" das völlig falsche Wort aber ich denke es ist klar was ich meine ;-)). Und am Wochenende werde ich dann mal Beamshots wälzen...

Und @steidlmick wahnsinns Erklärung und Einschätzung, vielen Dank!! Sehr verständlich und informativ, ich hätte davor mehr auf "Akkulebenssteigerungsmaßnahmen" der Hersteller getippt aber Hitze macht irgendwie mehr Sinn :D Und die Einschätzung zur Ehrlichkeit der Hersteller ist nicht verwunderlich aber sehr gut, so etwas von jemanden der damit Erfahrung hat zu hören. Wäre etwas schade gewesen, wenn Acebeam hier real und nicht nur auf dem Papier schlechter abschneidet nachdem mir die K30 schon so gut gefällt.

In jedem Fall vielen Dank und viele Grüße,
Timoo
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Du kannst eine X 80 GT auch nicht mit einer MS12 vergleichen. Das sind von den Ausmaßen her 2 völlig verschiedene Lampen. Des Weiteren wäre auch interessant was Du mit der Lampe machen willst. Wenn Du ein Zimmer ausleuchten willst ist ein reiner Fluter optimal, wenn es ein Abendspaziergang ist wo Du auch mal Deinen Hund im Wald suchen kannst, ist ein Allrounder perfekt. Willst Du aber wissen was im Nachbarort los ist, brauchst Du einen guten Thrower
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Mit der Acebeam K30 hast du eh schon das reale Limit erreicht, was man heutzutage an viel Licht in ein möglichst noch kompaktes Gehäuse bekommt.
und das ganze eben halbwegs Betriebsfest, also real nutzbar.

irgendwelche Turbos die nur paar Sekunden gehen und dir die Lampe dann die Finger verbrennt und real genutzt eh nur 1/5 oder 1/10 davon ist, witzlos und erzeugt sogar Frust.

wennst was suchst dann mach ne Kaufberatung:
art der Ausleuchtung, Größe und Gewicht, Lichtfarbe, sinnvolle Lichtstufen, es gibt wichtigere Kriterien als Werbe-turbo-lumen.

ich hab mir gerade eine Emisar D18 bestellt, was eine ~2500 Lumen Lampe ist und eben da anhand relevanter Kriterien für mich.
der Werbe-Turbo dieser Lampe ist Praxisfremd und darum Bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also ich kann sagen, dass die Imalent DX80 genau das Mittelding zwischen X80-GT und MS12 ist. Sie macht sehr viel Licht (32K Lumen Werksangabe) und hält aber deutlich länger durch als die X80, ist dazu aber auch kleiner als die MS12. Dann kommt auch noch der (für mich) relativ moderate Preis dazu. :thumbup:
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Was soll die DX80 länger durchhalten?
schau ich mir nen Laufzeitgraph an überhitzt die Lampe nach 2 minuten völlig und geht auf real nutzbare ~5000 Lumen runter.

das gleiche spiel wie bei allen diesen paar sekunden Turbo Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
..... hab ich jetzt schon das Gefühl, dass es nicht lange bei nur einem Objekt der Begierde bleibt und ich mittelfristig mehrere Lampen "brauche" (natürlich ist "brauchen" das völlig falsche Wort aber ich denke es ist klar was ich meine ;-)).

Herzlichen Glückwunsch, du bist offiziell infiziert! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
DEIN Objekt der Begierde, die X80GT, ist wahrlich eine der hellsten Taschenlampen am Markt, in Bezug auf Ihre Größe wohl die hellste, nach meinem Kenntnisstand.
Umso größer die Lumenleistung wird, jenseits von 5000 Lumen, ist eine höhere Lichtleistung nur unter zur Hilfenahme von mehreren LED‘s möglich, wobei sich die Lichtleistung dann entsprechend addiert. Da es so gut wie unmöglich ist, einen Lampenkopf in erträglicher Größe mit mehreren tiefen Reflektoren zu konstruieren, sind diese Lichtmonster eben Fluter, eine gewisse Reichweite erzielen diese trotzdem, Aufgrund Ihrer schieren Lichtleistung.
Die X80GT von Acebeam, nicht größer als eine Coladose, hat da mit 32500 Lumen, wohl die Grenze des machbaren erreicht. Sie macht einfach Spaß, die Hitze, die sie produziert ist dadurch enorm, deswegen liegt der Lampe auch anschraubbarer Griff bei, damit die Hände nicht „frittieren“!
Immer wieder liest man, das ein Fluter „nur“ ein Fluter ist, angeblich muss eine Lampe idealer Weise Reichweite bringen, dafür gibt es aber auch keinen Thower mit soviel Lichtleistung, einige sagen vielleicht gibt es, von Imalent, nur reine Thrower sind des m.E. Auch nicht, und eine Allroundlampe, wird keine Lampe mit 32000 Lumen oder noch mehr sein!
Ich besitze u.a. die X80GT, sowie fast alle anderen Lampen von Acebeam, die X80GT, die X70 mit Ihren 60000 Lumen und die Laser W10, sind alles keine Allrounder, alle sehr speziell, aber für mich die Lampen mit dem größten Spaßfaktor überhaupt.
Imalent Lampen sind die einzigen auf dem Markt die ähnliche extreme Lampen anbieten, aber bieten nicht die Verarbeitungsqualität der Acebeam Lampen, weswegen ich alle Imalents wieder abgestoßen habe.
Ich kann Dir bei allen Nachteilen, die X80GT nur empfehlen, denn keine ist bei diesem kleinen Formfaktor so brutal hell:D
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Immer wieder liest man, das ein Fluter „nur“ ein Fluter ist, angeblich muss eine Lampe idealer Weise Reichweite bringen, dafür gibt es aber auch keinen Thower mit soviel Lichtleistung, einige sagen vielleicht gibt es, von Imalent, nur reine Thrower sind des m.E. Auch nicht, und eine Allroundlampe, wird keine Lampe mit 32000 Lumen oder noch mehr sein!
Wenn meine R90C mit rund 800.000 Lux sehr nah an meine "Megathrower" BLF GT und Astrolux MF04( gemessen auf nur 6m, bei höherer Distanz werden die Werte sicher noch steigen) herankommt und dabei jedoch deutlich mehr Leistung erzeugt (ca. 18.000-20.000 Lumen zu ca. 2500 Lumen), dann ist das schon ein Thrower mit enormer Lichtleistung ! Du kannst es von mir aus aber auch gerne throwiges Allroundlichtbild mit 800.000 Lux nennen...
Die neue R90TS setzt dem ganzen ja noch die Krone auf, da sind das dann 30.000 Lumen bei ähnlichem Lichtbild...
Geben tut es solche Lampen schon, nur steht eben nicht Acebeam drauf...
Meine X65 ähnelt der R90C vom Lichtbild her schon sehr, kommt allerdings nicht ganz an die Leistung heran (ist mit den 8 Akkus aber ausdauernder).
Ich ziehe (mit riiiesigem Abstand) 20.000 oder 30.000 Lumen mit einer solch throwigen Lichtverteilung jedem Flooder mit 30.000 oder auch 100.000 Lumen vor und kann damit ganz andere Flächen absuchen...

Gruß
Carsten
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@casi290665
Kann alles sein, ich verstehe nur nicht, weshalb immer was besser sein muss, oder alles gegeneinander antreten muss!
Heutzutage ist alles gegen, warum nicht mit?!
Jeder hat einen anderen Geschmack, ich hatte die GT70, eine Lampe, wofür ich einen Tieflader gebraucht habe, ergo blieb sie immer Zuhause, bis ich sie verkauft habe. Eine Acebeam W10 oder jetzt die W30 wird alles Reichweiternmäßig in den Schatten stellen, obwohl man viele Lampen auch nicht direkt vergleichen kann, deshalb ist das mit dem „Bessersein“ auch so eine Sache!
Ich persönlich habe nicht umsonst von Imalent auf Acebeam umgestellt, weil die Quali nun mal eine andere ist, aber wer mehr auf Imalent steht, soll das, jeder wie er will!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und genau darum geht es. Ich habe genau so viele Acebeam wie Imalents, kann die Hochjubelei einer Marke nur nicht mehr hören ! Wenn alles worauf nicht Acebeam steht ausser acht gelassen wird, dann verzerrt das meiner Meinung nach das Bild doch erheblich...;)
Daher sehe ich das genau so wie Du, ein Miteinander ist erheblich besser als ein Gegeneinander.:thumbup:

Gruß
Carsten
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Und genau darum geht es. Ich habe genau so viele Acebeam wie Imalents, kann die Hochjubelei einer Marke nur nicht mehr hören !

Lieber Carsten,
Ich persönlich Jubel überhaupt nichts hoch, habe lediglich angemerkt, das ich meine Imalent Lampen abgeschafft habe, weil Sie mir weitaus weniger gefallen, im Vergleich zu den Acebeams, da ich die Verarbeitung und Haptik und auch die Bedienung bei Acebeam weitaus besser finde, meine Meinung dazu im Vergleich, das ist wohl legitim?
Wenn das nicht so wäre, hätte ich die Imalents nicht ausgetauscht, würde ja keinen Sinn ergeben, außerdem hat Acebeam auch viel mehr interessante unterschiedliche Modelle im Programm, als Imalent.
Wie gesagt, ich Jubel nichts hoch, ich vergleiche nur und stelle fest!
Ich kann dagegen nicht mehr hören, das Thrower angeblich die wahren Lampen sind und Fluter immer belächelt werden, umso besser, das es beides gibt, sonst wäre es ja langweilig.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und genau darum geht es. Ich habe genau so viele Acebeam wie Imalents, kann die Hochjubelei einer Marke nur nicht mehr hören !

Lieber Carsten,
Ich persönlich Jubel überhaupt nichts hoch, habe lediglich angemerkt, das ich meine Imalent Lampen abgeschafft habe, weil Sie mir weitaus weniger gefallen, im Vergleich zu den Acebeams, da ich die Verarbeitung und Haptik und auch die Bedienung bei Acebeam weitaus besser finde, meine Meinung dazu im Vergleich, das ist wohl legitim?
Wenn das nicht so wäre, hätte ich die Imalents nicht ausgetauscht, würde ja keinen Sinn ergeben, außerdem hat Acebeam auch viel mehr interessante unterschiedliche Modelle im Programm, als Imalent.
Wie gesagt, ich Jubel nichts hoch, ich vergleiche nur und stelle fest!
Ich kann dagegen nicht mehr hören, das Thrower angeblich die wahren Lampen sind und Fluter immer belächelt werden, umso besser, das es beides gibt, sonst wäre es ja langweilig.
Ich stimme Dir voll zu, daß wir froh sein können, daß es sowohl Fluter als auch Allrounder und Thrower gibt.
Ich habe auch null Problem damit, daß Du Acebeam anderen Marken vorziehst.
Über die UI`s verschiedener Lampen kann man, wie so oft, unterschiedlicher Meinung sein. Da gibt es oftmals andere Hersteller die auch Acebeam da so manches mal in den Schatten stellen (ich rede jetzt nicht von Imalent!). Denn z.B. die verschiedenen Doppelklicks meiner X65 nerven schon etwas und das UI der ersten X80 war ja auch nur ein schlechter Witz...

Du magst vielleicht Acebeam nicht hochjubeln, nimmst aber auch kaum zur Kenntnis, daß es halt doch lumenreiche Lampen mit richtig Reichweite gibt (obwohl auch die X65 eine solche Lampe ist !). Ob Du diese Lampen jetzt als throwige Allrounder oder lumenreiche Thrower titulierst ist egal, sie können genau das, was Du in Frage stellst !

Und z.B. mir sind 30.000 Lumen auf größere Reichweite verteilt nun mal wesentlich lieber als direkt vor den Füßen.

Gruß
Carsten
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Hallo Carsten,

Mir wurde ja schon öfters vorgeworfen, das man diese und jene Lampe nicht vergleichen könnte, weil irgendein Detail anders ist und deshalb kann man eine X80GT nunmal erst Recht nicht mit einer Imlant RT90 vergleichen, den Anspruch möchte die Acebeam auch gar nicht als Fluter und nicht nur uralte Acebeams hatten mal ein schlechteres UI als heutzutage, da brauchen wird dann gar nicht mit alten Imalents anfangen! Aber woe gesagt jedem Seins, mir muss eine Taschenlampe auch insgesamt besser gefallen, ausser jetzt nur Leistung und Reichweite, auch die Verarbeitung Optik muss einem gefallen, die neuen Imalents sind schon sehr viel besser geworden, aber im Verhältnis zu Acebeam oder Fenix Lampen, wirken die Dinger eben etwas Kirmesmäßig, zumindest für mich!

Ein aktueller Beamshotvergleich auf Youtube, zwischen der MS18 und der X70 ist da zu sehen, live wahrscheinlich noch etwas mehr, direkt dunkler wirkt die X70 nun nicht wirklich und schicker ist sie allemal, natürlich nicht mit installiertem Griff, die Flex ähnliche Geräuschkulisse des Lüfters der MS18 so im dunklen Feld oder Wald Abends, wo es sonst eher still ist, wirkt auch besonders „anheimelnd“! Zumal bei dem Beamshot Vergleich der Griff der X70 mit dem Lüfter gar nicht installiert war, ob der Lichtvergleich dann überhaupt aussagefähig war ist auch fraglich?!
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Corbon,

ich weiß auch noch nicht, was ich vom Lüfter und seiner Geräuschkulisse in den neuen Imalents halten soll. Werde die R90TS für ein Review bekommen und sie dann mit meiner R90C vergleichen.

Ja, unterschiedlicher als eine Acebeam X80GT und Imalent R90TS können zwei Lampen mit gleichem Output wohl kaum sein, die kann man zwar vergleichen, sie sind aber eher gegensätzlich als ähnlich...

Es ist sehr schwer, sich aufgrund eines Videos einen wirklichen Eindruck von solchen Lumenmonstern zu verschaffen, die Lampen kommen oft dunkler rüber als sie sind, die mögliche Eigenblendung ist nicht sichtbar und die Kamera kann die Reichweite auch kaum einfangen. Da hilft es nur, die Lampen live zu erleben...;)

Gruß
Carsten
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Carsten,

gebe ich Dir Recht, deswegen hatte ich es angeschnitten, das Video und Live was anderes ist, nur in Live wird die MS18 kaum heller sein als die X70, ich meine im Vergleich, wenn Du verstehst was ich meine, also die MS18 ist heller als die X70, aber wenn sind sie beide im Video dunkler und der Lichtunterschied bleibt in etwa, dann ist natürlich nicht nur die MS18 heller live, sondern auch die X70! Also können die Vergleiche im Unterschied machvollziehbar bleiben!
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Ja, unterschiedlicher als eine Acebeam X80GT und Imalent R90TS können zwei Lampen mit gleichem Output wohl kaum sein, die kann man zwar vergleichen, sie sind aber eher gegensätzlich als ähnlich...

Unabhängig von max Lumen oder max Leuchtweiten die manch einer meint zu benötigen.
Die genannte X80GT ist ungesehen eine sehr Praxisfremde Lampe.

30000 Lumen vs 30000 lux=
bei 1000 Lumen 1000 lux
oder bei praxisgerechten 2000 Lumen 2000 lux Leuchtweite......dreht man weiter auf blendet man sich eh nur noch selber.

Ich wüsste nichts mit dieser Lampe anzufangen.

Lampen die deutlich unter pro 1000 Lumen ~5000 Lux liegen sind für kaum was zu gebrauchen, Outdoor.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Unabhängig von max Lumen oder max Leuchtweiten die manch einer meint zu benötigen.
Die genannte X80GT ist ungesehen eine sehr Praxisfremde Lampe.

30000 Lumen vs 30000 lux=
bei 1000 Lumen 1000 lux
oder bei praxisgerechten 2000 Lumen 2000 lux Leuchtweite......dreht man weiter auf blendet man sich eh nur noch selber.

Ich wüsste nichts mit dieser Lampe anzufangen.

Lampen die deutlich unter pro 1000 Lumen ~5000 Lux liegen sind für kaum was zu gebrauchen, Outdoor.

Das ist Deine Meinung und die teile ich nicht im Geringsten, hattest Du denn schon mal Live eine X80GT selber ausprobiert, würde mich brennend interessieren, falls ja, dann liegen wir eben komplett auseinander, wenige Lampen machen so viel Spaß wie die X80GT:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Ich hab nicht Spaß machen geschrieben.

Für mich ist eine Lampe ein Gebrauchsgegenstand wie ein Hammer,usw....
Laut specs macht diese Lampe überall sonst Licht hin nur nicht wirklich was nach vorne wo man es will.

Mich würde so eine Lampe definitiv frusten wenn ich Tausende Lumen brauche um 10-20 meter weit nach vorne was zu sehen und gleichzeitig bei kleinster Leuchtweite nur noch mit Eigenblendungen zu Kämpfen hab.

für mich liegt die Absolute Untergrenze bei ~4-5000 lux pro 1000 Lumen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
für mich liegt die Absolute Untergrenze bei ~4-5000 lux pro 1000 Lumen.
Damit schiesst Du Dich auf einen speziellen Lampentyp ein. Fluter haben eben andere Verhältnisse. Um wirklich gut und gleichmäßig breit zu lampionieren braucht es eben mehr Lumen für die Luxe. Da kann es schon sein, daß 10000 Lumen nur zu 10000 bis 20000 Lux führen.

Ich bin auch kein großer Freund von extremen Flutern. Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Ich bin ein Freund von throwlastigen Allroundern. Aber ich lasse dern Fluterfreunden ihren Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Ich glaube ja Timo will einfach was helles und kompaktes mit „Masse“.
nachdem er sowieso schon mit einer X80 GT liebäugelt, ist ja auch fast alles andere im Rennen. Und so eine Coladose kann schon recht amüsant sein.

Ich will meine Meteor M43 nirgends missen, wo ich lange und viel Licht brauche. die 4x18650 machen ein Laufzeitmonster draus, meistens leuchtet die Lampe stundenlang im „Moonlight“ oder auf 400-1000 Lumen herum, und bei Bedarf drückt man den Schalter für die 7000 Lumen. Was auch wunderbar geht die ersten 30 Sekunden bis 1 Minute, aber die Regelung bei 70 Grad tut sowohl den Fingern weh, als auch der Lampe... glaube ich. Von daher nutze ich Turbo nur wenige Sekunden für mehr Reichweite/Licht

klar ein echter Allrounder wie meine Thrunite TN35 ist praktischer: Drehring, geniales Lichtbild mit nettem throw und flood, und leicht dauerbetriebsfest bei den 2750Lumen
aber eben auch ein „schweres Gerät“, absolut untauglich für „immerdabei“ wenn man Nachts unterwegs ist. Meine Meteor kommt fast überall hin mit, vorallem beim nächtlichen Mountainbiken ist das Lumenmonster ein Segen und bevor die Akus schlapp machen habe ich 10x schlapp gemacht haha

Diese Flooder haben einfach einen anderen Zweck als Allrounder oder Thrower. Ein Allrounder wird alleine schon durch größere Reflektoren „unhandlicher“, ganz zu schweigen von manchen Throwern wie beim BLF GT.
So eine Coladose erreicht ihre Reichweite durch die Menge an Lumen, und soll dabei noch kompakt sein.
Ich persönlich bevorzuge auch flutigere Lichtbilder bei meinen „Großen“, aber ein Allrounderlichtbild, teilweise throwiger was EDCs angeht.
am liebsten sind mir ja Lampen mit einem dezenten stark konzentrierten Throw, und noch viel „Drumherum“. So ähnlich wie bei meinem Nichia 219B Dropin mit OP Reflektor, das hat Range und kann man indoor praktisch nutzen ohne einen zu nervigen spot