Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Anfängerfehler

23 Februar 2020
45
7
8
Wien
Hallo Allerdeits
Eigentlich wollte ich vor ein Wochen nur ein paar Tips lesen um eine alte Maglite auf LED umzubauen. Mittlerweile habe ich stundenlang modding Berichte von Lampen gelesen und auch schon die ersten 5 im Forum selbst erstanden.
Nachdem ich heute etwas Zeit fand wollte ich die Teile die ich für meinen ersten Umbau erstanden habe einfach mal zusammenlöten und schauen ob alles funktioniert. Nachdem es dunkel bleibt wollte ich mal fragen was ich falsch gemacht habe.

Wenn ich direkt an der LED Spannung messe komme ich auf etwa 7V. LED ist eine MTG 2, Treiber ein FX30 für Convoy Lampen.
 

Anhänge

  • D3D3573B-BFBB-44B9-B38C-C058AD8A66EC.jpeg
    D3D3573B-BFBB-44B9-B38C-C058AD8A66EC.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 73
  • D2BA65DD-1685-432C-82E2-5977BCC3DD57.jpeg
    D2BA65DD-1685-432C-82E2-5977BCC3DD57.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 72

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Welche MT-G2 hast du denn überhaupt gekauft? Diese LED gibt es für Nominalspannungen von 6V, 9V und 36V.
Passt die LED zur Nennspannung des Treibers? Ist die LED korrekt gepolt und verkabelt?
Hast du alles mit einem Multimeter durchgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Februar 2020
45
7
8
Wien
Danke für die Info Wieselflinkpro. Das sind noch die LEDs von dir. Waren 6V wenn ich mich richtig erinnere. Ich werde mal die Lötstelle lösen und die Kabel einfach anhalten—> ich werde berichten
 
23 Februar 2020
45
7
8
Wien
Habe die Lötstellen gelöst und an einem der anderen Punkte wieder angebracht. Leider erfolglos. Am Ausgang vom Driver kommen 8,3V raus. Habe eine recht tolerante LED angebracht die leuchtet und lässt sich in 4 Stufen + Stroboskop schalten.
Wie kann ich ohne weitere Treiber feststellen ob die LEDs funktionieren bzw. kann ich überprüfen für welche Spannung die geeignet sind?
Kann der Treiber so falsch sein, dass die nicht einmal angehen?
 

Anhänge

  • 80CF13F9-21B4-4C9A-A815-8CB1EC80D3DB.jpeg
    80CF13F9-21B4-4C9A-A815-8CB1EC80D3DB.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 27

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Welche LED's möchtest Du den testen bzw. bei welchen LED's möchtest Du schauen, für welche Spannung die geeignet sind???
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Am Ausgang vom Driver kommen 8,3V raus.
Hmm, ist das eine Leerlaufspannung oder misst du das unter Last?
Wie kann ich ohne weitere Treiber feststellen ob die LEDs funktionieren bzw. kann ich überprüfen für welche Spannung die geeignet sind?
Idealerweise mit einem Labornetzteil, bei dem du den Maximalstrom entsprechend begrenzt (1.0 A sollte OK sein). Dann könntest du langsam die Spannung erhöhen und feststellen, ab welcher Spannung der LED zu leuchten beginnt.

Wenn du kein Labornetzteil hast, dann kannst du eine anderen Spannungsquelle verwenden, sofern du den Strom mit einem passend dimensionierten Vorwiderstand begrenzt.
Den Vorwiderstand müsstest du in Abhängigkeit von Quellenspannng und gewünschtem Strom gemäß dem Ohmschen Gesetz berechnen.
Kann der Treiber so falsch sein, dass die nicht einmal angehen?
Nach deiner Beschreibung scheint mir der Treiber OK zu sein. Mit einer anderen LED ging's doch. Oder habe ich das falsch verstanden?

Für mich erscheint es aktuell eher so, dass entweder die LED defekt ist oder für einen anderen Spannungsbereich konzipiert ist.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ein bisschen Kühlung für die LED wäre sicherlich auch nicht schlecht.
Mit 5A die der Treiber macht ist die MTG 2 aber auch schon gut dabei...

Wenn es gar nicht leuchtet haben die LEDs entweder die falsche Spannung, sind verpolt oder die Pads haben kein Kontakt.
 
23 Februar 2020
45
7
8
Wien
Nachdem ich keine Widerstände lagernd habe um die LEDs zu testen habe ich mal den Keller durchsucht und dabei noch ein altes Phywe Labornetzteil gefunden.
Es ist ein bisschen Nachtragend was die Lagerung im Keller betraf (22 Jahre) aber es funktioniert zumindest noch ein bisschen. Auf dem 0-15V1A Steomkreis kommt laut Messgerät auch in etwa diese Spannung raus. Die LEDs bleiben aus.

Wenn ich sie auf dem 0-20V Stromkreis anlege flackern sie jetzt mal auf. Allerdings sollte dieser Kreis gar keinen Strom bringen da 2 der 3 Sicherungsautomaten defekt sind und auch das Potenzometer keine Änderung in der Spannung (sind immer etwa 8,5V).
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich weiß immer noch nicht ob sie funktionieren :)

Sollte irgendwer noch ein paar passende LEDs rumliegen haben würde ich mich durchaus kaufbereit zeigen.
Dann noch einen schönen Sonntag an alle.
 

Anhänge

  • 7D6B1EC0-08E3-4C86-9F8F-52A632949959.jpeg
    7D6B1EC0-08E3-4C86-9F8F-52A632949959.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 18

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Solange die maximale Spannung hoch genug ist, ist die Spannung völlig egal. Wichtig ist, dass das Netzteil eine einstellbare Konstantstromquelle bietet und das ist hier nicht der Fall. Deine Beschreibung des Verhaltens des Netzteils klingt auch etwas wirr.

Du solltest vielleicht etwas systematischer heran gehen. Mache dir einen Schaltplan, trage alle gegeben Werte ein und mache dir Gedanken, an welchen Stellen du welche Werte erwartest. Darüber können wir dann diskutieren. Die LED einfach irgendwie irgendwo anzuschließen, macht sie womöglich einfach nur kaputt, aber liefert dir ansonsten keine anderen Erkenntnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich kann mich @SammysHP nur anschließen, es klingt auch für mich sehr verworren und unstrukturiert und ich glaube nicht, dass du mit der bisherigen Methodik zu einem zuverlässigen Ergebnis kommen kannst.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe noch so eine LED, wie ich sie dir geschickt habe und teste auch gerade mit ihr rum. Sie leuchtet nicht. Eine andere 6V MT-G2 leuchtet sofort, wenn ich 2 Akkus ran halte.
Ich teste noch etwas weiter. Aber ich sollte dir dann mal die noch funktionierenden LEDs oder was anderes kostenlos zuschicken, da ich dir ja Schrott verkauft habe, was ich aber leider nicht wusste. Habe sie neu gekauft und bisher nie verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Maced und Kasperrr
3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Nachdem ich keine Widerstände lagernd habe um die LEDs zu testen habe ich mal den Keller durchsucht und dabei noch ein altes Phywe Labornetzteil gefunden.
Es ist ein bisschen Nachtragend was die Lagerung im Keller betraf (22 Jahre) aber es funktioniert zumindest noch ein bisschen. Auf dem 0-15V1A Steomkreis kommt laut Messgerät auch in etwa diese Spannung raus. Die LEDs bleiben aus.

Wenn ich sie auf dem 0-20V Stromkreis anlege flackern sie jetzt mal auf. Allerdings sollte dieser Kreis gar keinen Strom bringen da 2 der 3 Sicherungsautomaten defekt sind und auch das Potenzometer keine Änderung in der Spannung (sind immer etwa 8,5V).
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich weiß immer noch nicht ob sie funktionieren :)

Sollte irgendwer noch ein paar passende LEDs rumliegen haben würde ich mich durchaus kaufbereit zeigen.
Dann noch einen schönen Sonntag an alle.
Also wenn du betrachten könntest dass bei dem 0-20V Anschluss die LED kurz geleuchtet hat, heißt dass das die LED noch heil ist. Da das Netzteil etwas 'ungepflegt' ist kann es sein dass an den Anschlüssen 20V dran sind höchst begrenzt durch einen hochohmigen durchgeschmorten Sicherungsautomat... oder sonstige Kapazitative Ströme die der LED kurz genügend Spannung liefern dass sie aufleuchtet. Solange du dir sicher bist dass die LED kurz geblinkt hat und somit nicht defekt ist, würde Ich es mit ein paar 9V Batterien als Stromquelle versuchen. 4 sollten ausreichen. Einfach die LED erstmal mit einem 9V testen (du hattest sie schon auf 8,3V und es hat sich nichts getan...), wenn immer noch nichts, mit 2, 3 dann 4. Ein 9V Akku bringt neu nicht mehr als 4A, über 10s kurzgeschlossen kannst du Ihn nochmal 'abmildern', das sollte für einen Sekundenschnellen Berührungstest unbedenklich sein. Am besten das ganze mit Krokodilkabel und kurz an den entsprechenden Pad berühren. Du willst feststellen ob es ein 9V, 12V oder 36V LED Chip ist. Einfach der Reihe nach...

Ich habe noch so eine LED, wie ich sie dir geschickt habe und teste auch gerade mit ihr rum. Sie leuchtet nicht. Eine andere 6V MT-G2 leuchtet sofort, wenn ich 2 Akkus ran halte.
Ich teste noch etwas weiter. Aber ich sollte dir dann mal die noch funktionierenden LEDs oder was anderes kostenlos zuschicken, da ich dir ja Schrott verkauft habe, was ich aber leider nicht wusste. Habe sie neu gekauft und bisher nie verwendet.
Könnte ja sein dass bei deiner Fuhre ein paar 36 V Chips drin waren, 6 und 36 lassen sich vllt beim Verpacken vermischen...
 
  • Danke
Reaktionen: Maced
23 Februar 2020
45
7
8
Wien
Mir gefällt die Idee mit den 9V Batterien. Gute Idee.
Danke an alle die bis jetzt an dieser Diskussion teilgenommen haben. Ich habe viel gelernt.
Ich werde weiter berichten.
 
23 Februar 2020
45
7
8
Wien
Habe zuerst einmal drei 9V Batterien in Serie probiert und es kam ein schwaches Leuchten. Bei vier Batterien wurde es dann richtig hell. Nach einer knappen Stunde ist mein Farbsehen dann auch wieder zurück gekommen.
DF4718CB-247D-4314-859F-233103A8F477.jpeg
Vielen Dank noch einmal an alle die hier Feedback gegeben haben.
 
3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Habe zuerst einmal drei 9V Batterien in Serie probiert und es kam ein schwaches Leuchten. Bei vier Batterien wurde es dann richtig hell. Nach einer knappen Stunde ist mein Farbsehen dann auch wieder zurück gekommen.
Anhang anzeigen 121065
Vielen Dank noch einmal an alle die hier Feedback gegeben haben.
Freut mich dass du dem Problem zugrunde kommen koenntest! Noch ein Tipp falls dus nicht wusstest, man braucht die 9Ver nicht mit Draht zusammenschliessen, die lassen sich direkt anerinanderknuepfen im zikzak m nur mit den eigenen Anschluessen

Wozu sind die 36V LEDs denn gedacht? Zum Einbau in Lampen fuer 230V? Welche Akkuquelle gibt denn 36 V her?
 
  • Danke
Reaktionen: Maced und uselessuser
23 Februar 2020
45
7
8
Wien
Wozu sind die 36V LEDs denn gedacht? Zum Einbau in Lampen fuer 230V? Welche Akkuquelle gibt denn 36 V her?
Die 36V waren eigentlich keine Absicht aber jetzt besorg ich mir mal einen Treiber dafür. Vielleicht bekommt mein ebike ein bisschen Licht oder ich schau mal wie weit ich mit 4 aufladbaren 9V Batterien komme.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Bei Anwendungen die aus dem Netz versorgt werden was wohl der überwiegende Teil sein wird ist man mit kleinen Strömen und höheren Spannungen besser dabei.
Die Netzteile lassen sich für höhere Spannungen Effizienter bauen, Leitungen können dünner ausfallen usw.

9V Akkus sind wohl so ziemlich die schlechteste Plattform.
Entweder einen passenden Boost Treiber oder die passende LED besorgen.