Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Andúril Firmware flashen - Probleme mit D4 und Q8

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Hi,
angefixt von der Emisar D18 mit dem tollen Andúril UI möchte ich das nun auf allen unterstützten Taschenlampen haben. Ich hab mich Wochen vorher schon mit den Grundlagen beschäftigt und auch alles besorgt was dazu benötigt wird.

Emisar D4, Emisar D4s und BLF Q8 habe ich geflasht.

Diese Firmware habe ich jeweils verwendet:
anduril.2019-03-29.emisar-d4.hex
anduril.2019-03-29.emisar-d4s.hex
anduril.2019-03-29.blf-q8.hex




OlMtfTP.png

Auf die D4s flashen war es am leichtesten und es funktioniert auch alles super.


Nun aber zu den Problemkindern Emisar D4 und BLF Q8. Da war es schon viel mehr Aufwand an den ATiny85 heranzukommen und neu zu beschreiben. Aber auch dies ist machbar.

Nun habe ich aber bei beiden das gleiche Problem. Es gehen keine dunklen Leuchtstufen. Beim Hoch und Runter Rampen ist die LED unterhalb der halben Leuchtstärke einfach AUS. Sie geht schlagartig aus oder wieder mittelhell an wenn man hochdimmt.

Hat hier jemand Ahnung woran das liegen könnte? Ich verstehe das nicht mehr weiter...
 

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Avrdude sagt mir das er erfolgreich geschrieben hat. Und es ist dann schon Andùril drauf, die Funktionen sind dann ja vorhanden.
Habe nun wieder auf die D4 rampingios geschrieben. Aber auch keine Änderung...
 

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Ich habe nun noch eine andere D4 auf gleiche Weise geflasht, und da geht alles!
Also ist da wohl wirklich der AMC oder was anderes defekt :S
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
Nun habe ich aber bei beiden das gleiche Problem. Es gehen keine dunklen Leuchtstufen. Beim Hoch und Runter Rampen ist die LED unterhalb der halben Leuchtstärke einfach AUS. Sie geht schlagartig aus oder wieder mittelhell an wenn man hochdimmt.
Leider habe ich bei der neuen Emisar D18 das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Zur Info: die Lampe ist im Originalzustand, also nicht geflasht.

Bei Triple Click bei ausgeschalteter Lampe tut sich gar nichts. Man kommt nicht in den Battery Check und die Programmierung.
Wenn man die Lampe herunter rampt in eine der niedrigeren Leuchtstufen und schaltet die Lampe dann aus, kann man sie nicht wieder einschalten. Die niedrigen Leuchtstufen gehen nicht. Wenn man dann hochrampt, "springt" sie erst bei einer mittleren Leuchtstufe wieder an.
Ein Reset durch Losdrehen des Batterierohrs hilft nicht weiter. Das Aktivieren des Turbos mit Doppelklick geht normal.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Der AMC muss nicht zwangsläufig defekt sein, ich hatte es hier schon ab und zu beim Reflowen auf Heizplatte, dass ein Bein nicht richtig mit dem Lötzinn verbunden war
Bei Bistro "All AMC" modes fällt es beim Testen auf da dann der Strom am Netzteil zu gering ist