Andúril 2 - Fragen, Diskussion und Verbesserung

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Danke sehr für die schnelle Hilfe... Also der MEMORY der bei 2H zieht ist schon exakt das was ich wollte.... super.
Nun fehlt nur noch 1H etwas heller...

Von mir aus auch bis MAX bei 1H ;-)
Aber wenigstens mehr als 10 Lumen / Moon

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
433
415
63
Hi
Ich stimme @SammysHP zu.
Der Tactical Modus wäre “weniger invasiv” für die Lampe und ist leichter und flexibler einzustellen.
Schau Dir den auf jeden Fall mal an.
Aber das coole an Anduril ist ja eben, dass man sich die Lampen ganz so einstellen kann, wie man mag. :flooder:
#individuell
Also sollst Du ja selbst entscheiden, was Du magst.

Ich habe selber noch nie die Einstellungen für den floor verändert.

Wenn Du den floor änderst, dann ist das aber auch immer die niedrigste Stufe, mit der Du die Taschenlampe generell betreiben kannst, soweit ich das verstehe.

Laut Anleitung geht es so:
Bei ausgeschalteter Lampe:
10H
Nach dem ersten Flash loslassen:
Dann die niedrigste Stufe einstellen:
• klicke n mal für den level n von 150

Kannst es ja probieren.

worst case wäre, dass du einen factory reset machst, damit du eventuelle Fehlgriffe :thumbdown: wieder reparierst :thumbup:

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Ja, hab mir den Tactical gerade mal angesehen. Der wäre auch eine option, das stimmt. Gibts da nen Weg den zu verlassen, außer Disconnect Power ? Wenn ich Slot 1 auf TURBO möchte, muß ich dann 150 C machen ????????

Mal was ganz anderes, hat sich evtl. schon mal jemand überlegt ob es nicht ein CONFIGTOOL geben könnte mit dem man per USB die Lampe anschließt um dann bequem per netter UI die ganzen einstellungen am PC zu machen ?
Ist sowas möglich bzw. gibts das evtl. sogar schon ?

Gruß
Sven

• Danke
Reaktionen: baeckus

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
worst case wäre, dass du einen factory reset machst, damit du eventuelle Fehlgriffe :thumbdown: wieder reparierst :thumbup:
Hehe, weiß gar nicht wie oft ich den schon gemacht habe seit gestern Morgen. Aber nur so lernt man es sich da einzufuchsen. Ich bin echt etwas erschlagen ob der vielen Möglichkeiten die Andruil bietet. Allerdings ist heute alles schon viel einfacher als gestern :) :)

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
433
415
63
Hehe, weiß gar nicht wie oft ich den schon gemacht habe seit gestern Morgen. Aber nur so lernt man es sich da einzufuchsen. Ich bin echt etwas erschlagen ob der vielen Möglichkeiten die Andruil bietet. Allerdings ist heute alles schon viel einfacher als gestern :) :)
Hehe,

Um bei meinem D-English der oberen Beiträge zu bleiben:
Been there, done that

Wenn ich Slot 1 auf TURBO möchte, muß ich dann 150 C machen ????????
Ja, ( :pfeifen:) aber man kann auch 15 mal länger klicken. Ein längerer Klick ist in diesem Fall = 10 kurze Klicks.

Gibts da nen Weg den zu verlassen, außer Disconnect Power
Mit 6C kommt man rein und wieder raus aus dem Modus.

hat sich evtl. schon mal jemand überlegt ob es nicht ein CONFIGTOOL geben könnte mit dem man per USB die Lampe anschließt
Es ist nicht ganz so bequem wie ein config Tool, aber man kann sich tatsächlich seine eigene Firmware erstellen mit den bevorzugten Einstellungen und die auf die Lampe aufspielen.
Ich mache das mit allen meinen Anduril lights, das ist aber noch mal ein ganz anderes und etwas längeres Thema. :flooder::)
Dann ist der Factory reset die Rückkehr zu deinen Lieblings Einstellungen, und du musst nicht immer von vorne anfangen.

Ich sage mal so: Willkommen in der Anduril2 Welt :)

Aber jetzt muss ich erstmal Paddel Tennis spielen gehen. Ahoi for now!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nierotter

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.745
1.279
113
45
Gießen
tino.de
Hat jemand eine Ahnung wie ich Verbesserungsvorschläge an ToyKeeper loswerde? Über GitHub? Dachte bei den Pullrequests wäre ich richtig aber dem scheint nicht so zu sein oder ich bin zu doof dafür.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
380
421
63
Um Ulm herum
Hat jemand eine Ahnung wie ich Verbesserungsvorschläge an ToyKeeper loswerde? Über GitHub? Dachte bei den Pullrequests wäre ich richtig aber dem scheint nicht so zu sein oder ich bin zu doof dafür.
Sie ist im BLF regelmäßig unterwegs. Am besten meldest Du dich dort an und schreibst Ihr direkt oder in einem Thread zu ANduril 2 oder einer dazu passenden Lampe.

• Danke
Reaktionen: tino79

Thailight

Stammgast
25 Juni 2023
59
44
18
69
Khon Kaen/Thailand
Eine Frage zur Wurkos TS 30 Pro:

Kann mir bitte jemand den Klick Code mitteilen, wie ich den beleuchteten Schalter so einstellen kann, das er mir farblich den Akku Zustand farblich anzeigt.

Hab gestern andlos probiert, weiß aber nicht, ob ich es richtig gemacht habe.

Momentan leuchtet der Schalter immer grün nicht soo hell.
20241201_180921.jpg

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.177
4.536
113
Celle
www.sammyshp.de
Hat jemand eine Ahnung wie ich Verbesserungsvorschläge an ToyKeeper loswerde?
Da ToyKeeper in den letzten 1-2 Jahren so gut wie nicht zu erreichen ist (in den letzten Monaten mal wieder gar nicht), macht ein Issue auf GitHub mehr Sinn. Da wird sich vermutlich trotzdem niemand drum kümmern, aber zumindest wurde der Vorschlag an der richtigen Stelle festgehalten, falls doch mal jemand das Projekt übernimmt.

Kann mir bitte jemand den Klick Code mitteilen, wie ich den beleuchteten Schalter so einstellen kann, das er mir farblich den Akku Zustand farblich anzeigt.
Sollte es sich um eine RGB-Beleuchtung handeln: Bei ausgeschalteter Lampe 7H und so lange gedrückt lassen, bis sich die Farbe ganz schnell ändert.

• Danke
Reaktionen: tino79 und Thailight

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Ich hab nochmal ne Frage, heute kam meine Wurkkos TS10 und wenn die im Taktical Mode ist, blinkt sie im Interwall 1 Sek mit den Aux. Das macht meine Cannon nicht, und ich würde das auch gerne aus haben.
Im Nicht Taktical habe ich Aux so konfiguriert das OFF im Standby und Voltage kurz gezeigt wird. Warum blinkt die im Tactial Modus trotzdem ? Und wie bekomme ich das aus ?

Gruß
Sven

HeinrichB

Flashaholic
21 Juli 2022
231
119
43
Baden-Württemberg
Ich hab nochmal ne Frage, heute kam meine Wurkkos TS10 und wenn die im Taktical Mode ist, blinkt sie im Interwall 1 Sek mit den Aux. Das macht meine Cannon nicht, und ich würde das auch gerne aus haben.
Im Nicht Taktical habe ich Aux so konfiguriert das OFF im Standby und Voltage kurz gezeigt wird. Warum blinkt die im Tactial Modus trotzdem ? Und wie bekomme ich das aus ?

Gruß
Sven
Du muss die Aux vorher im Lockout (4C) konfigurieren.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.745
1.279
113
45
Gießen
tino.de
Ich habe gerade deinen Vorschlag (1H von On zu Turbo) gelesen.
Die Funktion gibt es schon, alledings mit 3H, was viel taschenfreundlicher ist.
Für Anwendungsfälle wo ich die Lampe eingeschaltet in die Tasche stecke (habe ich selbst keine, also solche Anwendungsfälle) sicher. Aber um immer mal wieder kurz hell zu machen viel zu umständlich.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
So, nun bin ich etwas überfordert.... ich hoffe jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich habe heute eine gebr. Noctigon DM1.12 bekommen und wollte sie konfigurieren wie auch meine Cannon.
Leider tun sich hier diverse Probleme auf und ich finde viele Dinge schlicht nicht.
Hab versucht den Tactical Mode zu finden, kein Erfolg ( Nicht vorhanden in meiner Version von Andruil2 ?? )

Hab versucht das mir via AUX die Voltage angezeigt wird beim Ausschalten, kein Erfolg. ( entwder leuchten oder blinken die AUX dauerhaft, oder gar nicht. Aber die Spannung/Ladezustand zeigen sie nicht an. Bei der Cannon geht beim Ausschalten ja für kurze Zeit die Aux in der entsprechenden Farbe an, hier nicht.

Dann habe ich noch eine Frage zum Tint/Ramping. Ich möchte gerne die beiden Kanäle gleich haben, aber anscheinend gibt es diesen 100/100 als Setpoint nicht. Ich rampe bis zum Ende und habe dann entweder 100% Flood oder 100% Throw.
Ich kann zwar gefühlt in der Mitte anhalten und es leuchten alle, aber gibt es keinen Weg die MITTE zu treffen bzw auch schnell umzuschalten von FLOOD zu THROW zu ALLES ?

Ich hab noch weitere Dinge, aber das ist erstmal sicher genug für den Anfang.

Version habe ich versucht auszublinken, wobei ich nicht sicher bin was ein kurzer Blitz bedeutet.
Ausgeblinkt habe ich: 2 ( dann der kurze Blitz ) 2 1 1 2 1 3 ( kurzer Blitz ) 1 3 6

Evtl hat ja jemand Lust mit mir das mal durch zu gehen, würde mich mega freuen...

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Edit:

Da ich heute auch gerade via Hermes eine DT8K bekommen habe muß ich sagen das damit alles so geht wie ich es von der E07 Cannon kenne. Daher gehe ich davon aus das die Andruil Version der DM1.12 alt ist. Aber wie bekomme ich für die Lampe die aktuellste passendste Version auf die Lampe ?

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.177
4.536
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe heute eine gebr. Noctigon DM1.12 bekommen und wollte sie konfigurieren wie auch meine Cannon.
Leider tun sich hier diverse Probleme auf und ich finde viele Dinge schlicht nicht.
Die aufgeführten Funktionen sind recht neu und in deiner neuen Lampe nicht vorhanden. Du müsstest die Firmware aktualisieren.

aber gibt es keinen Weg die MITTE zu treffen bzw auch schnell umzuschalten von FLOOD zu THROW zu ALLES ?
Ebenfalls erst in einer neuen Version möglich. Früher gab es entweder einen Wechsel zwischen dem beiden Kanälen oder ein Ramping dazwischen. Erst in neuen Versionen kann man das selbst konfigurieren.

Version habe ich versucht auszublinken, wobei ich nicht sicher bin was ein kurzer Blitz bedeutet.
Ausgeblinkt habe ich: 2 ( dann der kurze Blitz ) 2 1 1 2 1 3 ( kurzer Blitz ) 1 3 6
Ein kurzes blinken ist 0. Du hast also 2021-12-13 0136.

Aber wie bekomme ich für die Lampe die aktuellste passendste Version auf die Lampe
Hast du einen Programmieradapter? Kannst du dir fertig bei Hank (intl-outdoor) bestellen.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Die aufgeführten Funktionen sind recht neu und in deiner neuen Lampe nicht vorhanden. Du müsstest die Firmware aktualisieren.

Ebenfalls erst in einer neuen Version möglich. Früher gab es entweder einen Wechsel zwischen dem beiden Kanälen oder ein Ramping dazwischen. Erst in neuen Versionen kann man das selbst konfigurieren.

Ein kurzes blinken ist 0. Du hast also 2021-12-13 0136.

Hast du einen Programmieradapter? Kannst du dir fertig bei Hank (intl-outdoor) bestellen.

OK, das hatte ich mir schon fast gedacht....
Ist das Aktualisieren easy zu machen ? Gibts da evtl. ein Youtube Video / Anleitung oder ähnlich ?
Auch bin ich ein Mac OS User, gibt es da auch die entsprechende Software für MAC ?

Den Adapter könnte ich mir natürlich bestellen, aber das alleine reicht ja nicht.
Ich muß ja auch das für DIE Lampe passende File haben welches geflasht werden muß etc.
Oder gibt es immer nur 1 File welches dann für alle Lampen gleich ist ?
Prinzipiell würde ich mir sowas schon zutrauen.

Oder es findet sich jemand der alles nötige hat und mir die flashen könnte.
Würde natürlich dann alle Versandkosten etc. tragen.

SvenB

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
366
400
63
Ostalb
Das Flashen funktioniert mit MacOS auch wunderbar. Ich habe das mittels MacPorts gelöst.
Wenn MacPorts läuft, das Paket „avrdude“ installieren (direkt in MacPorts).
Dann brauchst Du noch die passende Firmware für Deine Lampe. Das Ausblinken sagt Dir, welches die richtige Datei ist - bei der beschriebenen DM1.12 ist es 0136 und damit hank-emisar-2ch-fet.
Infos darüber und die benötigten Dateien findest Du bei toykeepers Repo.

Den benötigten Programmer musst Du Dir bei Hank bestellen.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Das Flashen funktioniert mit MacOS auch wunderbar. Ich habe das mittels MacPorts gelöst.
Wenn MacPorts läuft, das Paket „avrdude“ installieren (direkt in MacPorts).
Dann brauchst Du noch die passende Firmware für Deine Lampe. Das Ausblinken sagt Dir, welches die richtige Datei ist - bei der beschriebenen DM1.12 ist es 0136 und damit hank-emisar-2ch-fet.
Infos darüber und die benötigten Dateien findest Du bei toykeepers Repo.

Den benötigten Programmer musst Du Dir bei Hank bestellen.
Klingt alles in allem noch recht aufwendig. Hatte gehofft es gibt da einfach ein fertiges Programm welches direkt dann flashen würde.
Ich bin nicht sicher ob ich da mit der Kommandozeilen Ebene zurecht komme.

Wäre alternativ evtl hier jemand bereit das für mich zu übernehmen, oder im direkten Kontakt eventuell am Telefon oder via Teamviewer das mit mir zusammen zu machen?

Würde mich sehr freuen

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.323
4.666
113
Ich hab da mal ne Frage (frech aus dem Emisar-Thread rüber kopiert :D ). Meine D4V2 Antique Messing (Dualchannel) hat eine ältere Anduril 2 Version drauf. Einen Emisar-Programmer habe ich nicht, daher scheiden Updates etc. aus.

Wie kann ich einstellen, dass im Simple UI mit 2C erst auf max. Ceiling des jeweiligen CCT geschaltet wird, und dann mit erneutem 2C auf Turbo (200 % Power mit fester CCT)?

In Advanced Mode 10H 4. Flash und dann 2C bringt gar nichts. Auch 1C in diesem Menu macht keinen Unterschied. Selbst 0C ändert nix.

Außerdem rampt die Lampe ununterbrochen bis Turbo (200%) hoch, statt in Ceiling bei eingestellter CCT zu stoppen. Kann man einstellen, dass Ramping immer nur bis Ceiling geht und man für Turbo immer Doppelklick braucht?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.177
4.536
113
Celle
www.sammyshp.de
Wie kann ich einstellen, dass im Simple UI mit 2C erst auf max. Ceiling des jeweiligen CCT geschaltet wird, und dann mit erneutem 2C auf Turbo (200 % Power mit fester CCT)?
Gar nicht. Man hat die Wahl zwischen drei Varianten:
  1. Kein Turbo
  2. Anduril 1 Stil:
    • 2C von aus → Ceiling
    • 2C von an → Turbo
  3. Anduril 2 Stil:
    • 2C von aus → Ceiling
    • 2C von an → Ceiling
    • 2C wenn man manuell zu Ceiling gerampt ist (!) → Turbo
2C zu Ceiling und erneut 2C für Turbo wurde hier vorgeschlagen: https://github.com/ToyKeeper/anduril/pull/38

Außerdem rampt die Lampe ununterbrochen bis Turbo (200%) hoch, statt in Ceiling bei eingestellter CCT zu stoppen. Kann man einstellen, dass Ramping immer nur bis Ceiling geht und man für Turbo immer Doppelklick braucht?
Das Ramping geht immer bis Ceiling. Vermutlich hast du das Ceiling auf das Maximum gestellt.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.323
4.666
113
Das Ramping geht immer bis Ceiling. Vermutlich hast du das Ceiling auf das Maximum gestellt.
Ja, habe ich. Allerdings geht das immer "darüber hinaus", nämlich bis 200 % - wenn ich also warmweiß 2700 K eingestellt habe, rampt der bis warmweiß 100 % (Ceiling) und dann noch automatisch darüber hinaus, was sich in der Veränderung des CCT zeigt, hin zu neutralweiß in meinem Fall. Er rampt also bis zum technisch möglichen im Turbo hoch.

Die von dir beschriebenen Einstellungen scheinen im Simple UI (welches ich ausschließlich nutze) null Auswirkungen zu haben. Der Anduril 2 Stil bspw. schaltet immer den Turbo ein, da schaltet nix auf Ceiling.

Schade, dass es so nicht funktioniert. Hätte jetzt gedacht, dass das eine gängige Methode des Turbo-Nutzens ist...

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.323
4.666
113
Noch eine Frage...

Der Akku (VTC5A) hat mit Multimeter gemessene 3,71 V.
Statt also 3-7 Blinks zeigt die Lampe nun 7-5 Blinks an, fast so als wurde die eigentliche Spannungsanzeige verdoppelt?

Ist das ein Bug, und wenn ja, wodurch wird das ausgelöst?

Edit: ich habe voltage correction neu eingestellt (7C = 0 V), jetzt scheint es weg zu sein. Wahrscheinlich war ich in dem Voltage correction-Menu.

Zuletzt bearbeitet:

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Ich hätte noch eine Frage zum Thema FLASHEN meiner DM1.12 mit der neuesten Firmware.
Die Lampe hat ja noch eine Version von 2021 drauf.
Kann mir jemand den Link zu der neuesten FÜR DIE NOCTIGON DM1.12 passenden FW geben bitte ?
Die Lampe hat 8x SST20 und 4x Osram W2 sowie die SFT40 für Throw.
Flashkit habe ich inzwischen, finde aber die benötigte FW nicht.
Ich finde nur z.B anduril.2023-10-31.noctigon-dm11-boost.hex oder nofet.hex aber ist die dm11 Firmware mit der DM1.12 kompatibel ?
Wäre super wenn mir jemand die richtige FW verlinken oder schicken könnte.

SvenB