Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Amutorch XT60

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Neu nicht gerade, aber ziemlich cool. Meine ist komplett umgebaut und ich kann nichts zur originalen Reichweite, Treiber, etc. sagen, aber was nett ist ist dass der Akku im Rohr ladbar ist, wie bei der Noctigon K1.
Ansonsten ist die Lampe etwas schwerer als man meinen würde. Nicht extrem, aber doch so dass man den Schalter am Hintern nicht als zum Momentlicht verwenden möchte, im Zigarrengriff oder anders. Andererseits gibt einem die Lampe eben auch das Gefühl, etwas Stabiles und Wertiges in der Hand zu halten.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hier sieht man die LED ganz gut. Sie besteht aus 16 Einzeldies. Hier wird vermutet, dass es sich dabei um die SFH55 handeln könnte.

Danke für die Info. Die sieht tatsächlich der SFH55 mehr als ähnlich (Bild von der FT03S).
full
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Led sieht aus wie eine etwas grössere SFN55.2, nur mit 16 statt 9 einzelnen Emitterflächen.

Wenn man bei der SFN55.2 von rund 850 Lumen pro einzelner Emitterfläche ausgeht, wären das hochgerechnet etwa 13500 Lumen, wohlgemerkt aus einem doch recht kleinen Emitter…

Und jetzt denkt mal zurück, als 100W-Emitter mit 10000 Lumen noch rund 50x50mm gross waren.

Das 13500 Lumen sind natürlich nur geschätzt, da man die Größe der einzelnen Flächen genau wissen müsste um einen besseren Vergleich tätigen zu können.

Trotzdem lassen sich damit grobe Rückschlüsse auf die zu erwarteten Lichtleistung schließen.

Ich denke, bei diesem Emitter ist der Akku bei einzelligen Lampen ein grosser Faktor, welcher bei unzureichender Hochstromfähigkeit leicht limitierend wirken kann.

Interessant ist der Emitter auf jeden Fall, denn ich bevorzuge auch bei lumenstarken Lampen eher wenige oder nur einen einzelnen Emitter.
Mit dieser Led lassen sich bei grossem Kopfdurchmesser sicherlich auch gute Reichweiten erzielen, auch wenn die Leuchtdichte nur eher mäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Hier eine kleiner Größenvergleich SFN55/SFH55

SFN55SFH55
Emitterfläche14,5mm²25,8mm²
Größe7 x 7 mm11 x 10mm
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Sieht aus wie ein ordetlicher light saber .... vielleicht sogar etwas zuviel ?


Mit dank an der Shadow ( . vn ) webshop und youtube kanal ... :jedi:

Gruss,

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: elakazam

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Sieht aus wie ein ordetlicher light saber .... vielleicht sogar etwas zuviel ?


Mit dank an der Shadow ( . vn ) webshop und youtube kanal ... :jedi:

Gruss,

Martin

Danke für Video ,ich habe die Amutorch XT60SFT 40 bei Hank im Angebot bestellt ,Preis Leistung wie es aussieht passt