Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Amazon NiMH AA & AAA

10 Januar 2022
43
21
8
Ich habe mir bei Amazon die AAA und die AA als 8er Packung bestellt.

Ich habe jeweils alle 8 Akkus eines Kapazitättest unterzogen (Xtar VC4SL) und das Arithmetische Mittel gebildet.

AAA -> soll 800mAh -> mittel ca. 820mAh!!
AA -> soll 2400mah -> mittel ca. 2340mAH

Ich finde das sind ganz gute Werte, nur falls es jemanden Interessiert.

Moderation: Links bitte einkürzen
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Vorgeladene-Ni-MH-AAA-Akkus-Akkubatterien-Weiß/dp/B00CWNMXQW /ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3PE1SW0QLTI5B&keywords=nimh%2Bakkus&qid=1642593216&sprefix=nimh%2Bakkus%2Caps%2C137&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFUNktLSTNaN0tDN0MmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAzODg0MDUyV1RBTUhPUlo5TkdQJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzMTE3NzgzVk5IRlZQVVcxSUI4JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Vorgeladene-Ni-MH-AA-Akkus-Akkubatterien-Schwarz/dp/B00HZV9WTM /ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3PE1SW0QLTI5B&keywords=nimh%2Bakkus&qid=1642593258&sprefix=nimh%2Bakkus%2Caps%2C137&sr=8-5&th=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 November 2014
6
3
3
Ich habe jetzt einige Jahre keine AmazonBasics mehr gekauft, aber das liegt auch einfach daran, dass meine halt noch funktionieren. Meine 16 Ni-MHs sollten 1900 mAh haben und schwankten beim Kauf alle ein paar % um den Wert, wenn ich mich recht entsinne - ist schon etwas her.

Die Qualität bei den Dingern ist meines Wissens nach immer relativ gut, jedenfalls eben bei meinen und auch von dem her, was man so liest. Es sind wohl von Panasonic produzierte Zellen, die bauen auch die bekannteren Eneloops. Ob es sich bei den Amazon-Dingern dann jetzt um exakt die gleichen Dinger mit anderem Logo handelt oder ob es da noch andere Unterschiede gibt, sei mal dahingestellt. Zumindest die Modellnummern sind teilweise verdächtig ähnlich. Auf jeden Fall weiß der Hersteller, wie man gute Akkus baut.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Bisher nur AAA von den Basics gekauft, einmal 800mAh in 2012 und letztes Jahr die 850mAh. Die 800er liegen jetzt noch bei so 730mAh, das ist mehr als OK.

Die aktuellen 850er liegen im Vapcell S4 bei 847mAh, mit dem CM420 habe ich sogar bei mehreren Messungen von 901 bis 930mAh gemessen. Einwandfreie Werte, besonders für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Aktuell gibt es preiswert die AA 2400, 24er für 26,81€, also 1,12€ pro Stück. Mit dem Skyrc NC2200 hab ich eine Kapazität von 2359-2421mAh gemessen.

Dazu den 12er AAA 850 für 9,68€, 0,81€ pro Stück.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Steht hier irgendwo was anderes?

Ich glaub meine AAA von 2012 waren noch Japan, aber seit einigen Jahren sind die Dinger aus China.

Aber zumindest die Kapazität ist gut, die 2400mAh AA sind besser als das was unter den Namen Sukai, Bonai, Powerowl (alle vom gleichen Hersteller EPT) als 2800mAh verkauft wird.

Und die AAA 800/850mAh haben eine ähnliche Leistung bzw. übertreffen manchmal sogar Bonai, HiQuick, Powxs (alle 1100) und Powerowl 1000. Zudem hab ich mit den Amazon bisher noch kein Terminierungsproblem, was ich von Bonai und Powerowl nicht behaupten kann.

Gibts auch immer mal zum guten Preis
 
3 Dezember 2022
15
4
3
Eventuell.
Im zweiten Beitrag steht, dass die Zellen von Panasonic produziert werden, da bin ich von der Japan-Variante ausgegangen und hatte gehofft, amazon hätte vielleicht nach dem Wechsel auf chinesische Produktion wieder zurückgeschwenkt.
Die Bewertungen lesen sich ja in den letzten Jahren nicht mehr so rosig, schnelle Ausfälle und defekte Zellen direkt beim Erhalt.
Daher meine Nachfrage.

[edit] So oder so stehen die AA's auf meiner Pricewatch-Liste, vielleicht fallen sie ja mal unter meinen Wunschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Stimmt, da muß es hier noch andere Topics geben in dem schon stand dass die seit einiger Zeit MiC sind. 2022 waren die nicht mehr von Panasonic.

Das mit schnell ausfallenden oder DOAs lese ich eigentlich bei allem an Akkus was es bei Amazon gibt.

Obwohl ich über 50 Stück von Marken wie EBL, Powerowl, Bonai, Powxs, HiQuick, Sukai habe hatte ich bisher keine Ausfälle bei diesen Marken; in den Rezensionen dazu wirst du auch von schnellen/häufigen Ausfällen finden oder von Akkus die nicht mal 1/2 ihrer Kapazität haben. Wobei manche User auch erwähnt haben dass es recht schnell und problemlos Ersatz gab oder Kaufpreisrückerstattung.

Entweder hab ich da viel Glück, bessere Ladegeräte oder andere machen etwas falsch.

Finde die normalen Eneloops auch etwas teuer, zum Glück gibts preisgünstige Alternativen namens Ladda von Ikea; zumindest wenn man einen in der Nähe hat da Ikea die Ladda nicht mehr versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Putenknecht
3 Dezember 2022
15
4
3
Mit Laddas und eneloops bin ich gut versorgt, aber es reizt mich dann doch immer mal wieder, etwas ganz neues auszuprobieren, auch wenn ich eigentlich keine zusätzlichen Akkus mehr benötige... aber damit bin ich ja hier scheinbar nicht alleine. ;)

Vielleicht setze ich von den anderen "Marken" auch mal ein paar auf die Liste, dann kann ich eventuell welche bei einem Blitzangebot oder anderen spontanen Preisverfällen abgreifen.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Ich probiere auch gerne :) und schlage bei Schnäppchenpreis gern mal zu.

Zum Glück habe ich ein paar gute Ladegeräte, denn da gibt es durchaus Akkus die manche Ladegeräte vor Probleme stellen.

Leider kann man die Amazon nicht so genau einordnen, da im Gegenteil zu manchen anderen Marken der echte Hersteller nicht genannt wird; kann auch sein dass der mal wechselt. Aber Amazon scheint darauf zu achten dass sie zumindest keinen Schrott anbieten.

Laddas hab ich auch einige, die AA 1900 sind aber für "spezielle Zwecke" reserviert; für die Geräte die einen besonders engen Batterieschacht haben. Da hab ich mit so manchem Akku Probleme.

Ich hoffe du hast gute Ladegeräte für die Tests :)
 

Michi2

Erleuchteter
19 Februar 2022
82
6
8
Laut Amazon werden die Akkus nun von Amazon selber hergestellt, sie hätten eine eigene Fabrik.......
 

Michi2

Erleuchteter
19 Februar 2022
82
6
8
Habe Amazon direkt gefragt. Hab mehrmals gefragt. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Habe Amazon direkt gefragt. Hab mehrmals gefragt. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Natürlich stimmt es nicht, da es für amazon nicht profitabel wäre (langfristig) in Produktionsstandorte zu investieren.
Die Wahrheit steht dort:
https://onezero.medium.com/unraveli...n-behind-an-amazonbasics-battery-e7b9ead4d72e

Apple leiß auch bei FDK fertigen.
https://eneloop101.com/batteries/rewrapped-batteries/
https://appleinsider.com/articles/10/08/03/first_look_apple_battery_charger_and_aa_batteries
 
  • Danke
Reaktionen: SU2343 und Michi2

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Jep, stand auf allen Packungen drauf die ich seit 1/2022 bestellt habe, AAA 800/850 und AA 2000/2400
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bin mit der Antwort etwas spät...

- Der Artikel handelt von Alkaline Batterien, nicht von Akkus.
- Die "Wahrheit" vermischt allgemeine Angaben zur generellen Batteriefertigung und dem Abbau von Rohstoffen mit den spezifischen Angaben der Fabrik vor Ort.
- Als die "Wahrheit" Kinderarbeit in Indonesien anprangerte (und indirekt auf FDK bezog) war mir klar, dass die Autoren keinen Schimmer von der Massenfertigung von Alkaline-Zellen haben können. Oder glauben die, die werden wie eine Zigarre in der Hand gerollt?

Der Artikel ist in meinen Augen pures Amazon-Bashing und kann sich nicht ernsthaft "der Wahrheit" verschrieben haben.

Beste Grüße,
Flummi