Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternatives "slender" EDC Fixed gesucht

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Da ich von Messern relativ wenig Ahnung habe und der Markt relativ unübersichtlich ist, frag ich mal hier nach.

Ich bin gerade auf der Suche nach einen schlanken, fixed EDC Messer.
Momentan hab ich das Extrema Ratio SECTOR 2 im Einsatz, welches ein gutes Messer ist, aber seine stärken aufgrund der Klingengeometrie nicht unbedingt im Bereich "Schneiden" liegen.

Für die Leute die es nicht kennen:


Ich bin quasi auf der Suche nach etwas mit ähnlicher Griff- Klingenrealtion, das auch für feine Schneidearbeiten herhalten kann. Die Griffform des Sector2 ist.........genial, ich mag diese schlanke, lange, Griffe. Das Forprene ist dazu noch sehr sehr griffig. Gibts auch andere Messermanufakturen die mit Forprene arbeiten????

Ich habe ein Sanrenmu 758 hier liegen, aber diese Knüppelharten G10 Schalen sagen mir überhaupt nicht zu. aber ansonsten ist das 758 nicht einmal schlecht.

Über weitere alternativen würde ich mich sehr freuen, ich suche schon die ganze Zeit, finde aber leider nichts.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@uranus

Ich empfehle Dir da Messer von Cold Steel oder FällKniven, die haben gute Messer mit griffigen Kraton Griffen. Masterhunter von Cold Steel ist z.b. top! Falls Dir nichts zusagt von beiden Firmen, sehr schöne fixe hat auch LionSteel, nicht mit den billigen RealSteel zu verwechseln!
 
  • Danke
Reaktionen: uranus

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
ähnliche griff- klingenrelation? vielleicht das pocket peak fixed von amare knives? allerdings mit brettharten carbonschalen...
 
  • Danke
Reaktionen: uranus

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ein Fällkniven F1 hab ich hier liegen, Super Teil! ist halt nich EDC Tauglich. Das Sector 2 steck ich immer in ner Kydex Taccoscheide in die Hosentasche und fertig.

was mir bei Cold Steel gerade aufgefallen ist sind die "Spike" Messer, das Drop Point sowie das Tokio Spike sehen sehr interssant aus, nur der Stahl sagt mir leider nichts, bzw. ich hab damit noch keine Erfahrungen gesammelt mit diesen 4116er. Die meisten Messer die ich habe sind aus N690, ein guter Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und einfacher Nachschärfbarkeit.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ein Fällkniven F1 hab ich hier liegen, Super Teil! ist halt nich EDC Tauglich. Das Die meisten Messer die ich habe sind aus N690, ein guter Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und einfacher Nachschärfbarkeit.

N690 ist in der Tat gut für fixe Messer, fast identisch mit D2 Stahl, nur die Cold Steel haben emtweder San Mai III Stahl, der sozusagen eine Art Damast von 3 Stahlsorten ist und ein top Stahl insgesamt ist, sowie das CPM-3V ebenso hervorragend ist, was für Dich eine EDC Größe ist, das kann keiner wissen, die Lionsteel Messer gibt es von ganz Mini klein, bis nicht mehr 42a konform, für jeden was dabei, die Verarbeitung von LionSteel ist hervorragend, da kommt auch ein Fällkniven und Cold Steel nicht mit!