Imalent Taschenlampen

Alternative zur neuen Mini Marauder gesucht

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.175
752
113
Leipzig
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Als ich gesehen hab dass ne neue Olight raus kommt war ich erst nicht wirklich interessiert, da mich die Marke mittlerweile irgendwie nicht mehr abholt. Hab mir jetzt aus Spaß doch Mal ein review zur neuen Mini Marauder angeschaut und muss doch sagen dass ich die echt gut finde... Wäre da nicht wieder der dämliche Spezialakku :thumbdown:

Da die Lampe ansonsten ziemlich genau meinem Beuteschema und meiner Vorstellung einer eierlegenden Wollmilchsau entspricht (Einzellige, sowohl Spot, als auch flood, darf natürlich gern auch zusammen schaltbar sein, als auch RGB in verschiedenen Stufen) wollte ich euch Mal fragen ob ihr Ideen für Alternativen habt die evtl mit einem 21700er oder 26650er funktionieren. Mir fällt grad partout nichts ein und ich befürchte euch auch nicht :D

Die wichtigsten Kriterien wie oben schon steht:
- Einzeller
- Spot und Flood, am liebsten sowohl separat als auch zusammen anwählbar
- RGB in mindestens 2 verschiedenen Helligkeiten

Viele Grüße, Micha
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
1.808
1.433
113
Berlin
@mili111

Nein, da gibt es derzeit meines Wissens nichts Vergleichbares.

Multicolor-Lampen sind ja schon an sich relativ selten, aber dazu noch Throw und Flood getrennt für Weißlicht das hat bisher/aktuell kein anderer Hersteller im Angebot wenn ich nicht irre.

Mir geht es übrigens ähnlich wie dir. Ich finde das Konzept interessant. Aber Throw und Flood nur getrennt nutzbar zu haben ist eine vertane Chance und der spezielle Akku hat dann für mich (mal wieder) endgültig den Ausschlag gegen die Anschaffung gegeben.

Da bleibe ich vorerst bei meiner (u.a.) Fenix LD75C. Die ist gar nicht so viel größer als die Marauder Mini und hat eben keine getrennten Throw und Flood Kanäle, aber mit vier wechselbaren 18650er Akkus kommt die auf deutlich mehr Kapazität und ich bin nicht so abhängig vom Gutdünken des Herstellers, diese teuren und nicht so verbreiteten Spezialakkus auf lange Sicht verfügbar zu machen.

Trotz der beiden für mich großen Kritikpunkte, denke ich aber, dass die Lampe trotzdem Spaß macht und vielen Nutzern gefallen wird.
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
405
202
43
Ohne die bunten LEDs käme vielleicht die Wurkkos TS32 in frage, Flood und Spot sowohl getrennt als auch zusammen nutzbar über 2 Schalter, viel größer als die Marauder Mini ist die auch nicht, aber wird mit 3x21700 betrieben, vielleicht ja trotzdem einen Blick wert, zumal die viel günstiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.175
752
113
Leipzig
Hm die WK 40 fand ich tatsächlich nicht so prall :D und die TS32 käme auch nicht in Frage, allein schon aufgrund der drei 21700er.

Danke euch trotzdem für die Anteilnahme! Dann werd ich wohl entweder einfach mal die Marauder ausprobieren oder warten bis jemand anders die in besser raus bringt ;)
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
253
128
43
Ich befürchte, da kannst Du leider lange warten.
Ich war auch lange auf der Suche. Habe ausser der Wurkkos WK 40 und der Marauder Mini nichts gefunden.
Jetzt warte ich auf die Mini und werde berichten.
 

Vophatech

Flashaholic*
6 Dezember 2019
346
201
43
Metrolpolregion Nürnberg
aber mit vier wechselbaren 18650er Akkus kommt die auf deutlich mehr Kapazität

Ist dem so, ja?
Glaub ich ja eher nicht bei 2S2P in der Fenix. Also zumindest so deutlich mehr ist es nicht, die richtigen 18650er vorausgesetzt.

Für mich ist eigentlich einzig das Ausschlusskriterium (abgesehen von für meinen Geschmack frechen Preis) der Olight Akku.
Alle Welt versucht zu standardisieren und dann sowas. Für mich schreit das nach Boykott ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
1.808
1.433
113
Berlin
Ist dem so, ja?
Glaub ich ja eher nicht bei 2S2P in der Fenix. Also zumindest so deutlich mehr ist es nicht, die richtigen 18650er vorausgesetzt.
Stimmt, da kommen dann mit den richtigen Akkus doch nur ca. 10% mehr Kapazität bei rum. Aber immerhin.
Für mich ist eigentlich einzig das Ausschlusskriterium (abgesehen von für meinen Geschmack frechen Preis) der Olight Akku.
Alle Welt versucht zu standardisieren und dann sowas. Für mich schreit das nach Boykott ;)
Ja, dieses Thema gibt es hier im Forum ja mittlerweile (mindestens) seitdem Olight Lampen mit diesen leidigen Doppelpol-Spezialakkus ausstattet.

Ob du das nun ernsthaft boykottierst oder nicht: Für mich ist diese Strategie von Olight definitiv der falsche Weg, da dieses Vorgehen wenigstens hinsichtlich Anschaffungspreis und zukünftiger Verfügbarkeit deutlich nachteilig für die Kunden ist. Deshalb kaufe ich auch generell kaum noch Olight bzw. wenn dann ohne Spezialakku-Zwang. ;)
 

Vophatech

Flashaholic*
6 Dezember 2019
346
201
43
Metrolpolregion Nürnberg
Ob du das nun ernsthaft boykottierst oder nicht: Für mich ist diese Strategie von Olight definitiv der falsche Weg, da dieses Vorgehen wenigstens hinsichtlich Anschaffungspreis und zukünftiger Verfügbarkeit deutlich nachteilig für die Kunden ist. Deshalb kaufe ich auch generell kaum noch Olight bzw. wenn dann ohne Spezialakku-Zwang. ;)

Ja sag ich doch ;)
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.494
2.077
113
Raffnixhausen
Nichts gegen diese Spezialakkus, solange Lampen ohne sie zumindest grundlegend funktionsfähig bleiben. Werden die allerdings durch ausbleibenden Nachschub potentiell lahmgelegt, spielt der Preis eine Rolle. Da ist sie zu teuer. Und ich bin auch immer noch sauer, dass die speziellen 26650 zeitgleich mit der letzten R50 im Shop nicht mehr angeboten wurden und nur noch etwa ein Jahr wenigstens auf Anfrage bestellbar waren. Ein Jahr Nutzungsdauer ist mir dann doch zu wenig, und im Zweifel unterstelle ich Olight, dass sie das nochmal so abziehen.

Mir würde die Kleine sonst auch gefallen. Ich bin Olight richtig böse, dass die einem ihre Lampen durch so ein Verhalten so verleiden. Gibt fast nichts gleichwertiges, wobei ich mit meiner Acebeam, die die R50 abgelöst hat, auch sehr zufrieden bin.
 
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen