Alternative zu ThruNite TN4A mit USB?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Taschenlampen" wurde erstellt von toom, 13. Januar 2019.

1. Hallo zusammen,

mir ist mal im Forum die TN4A empfohlen worden, mit der ich auch sehr zufrieden bin (bis auf die fehlende Möglichkeit über USB zu laden). Gibt es eine Taschenlampe mit ähnlichen Parametern, die sich aber über USB laden lässt?

2. Folomov
    Moin toom,

Leider nicht direkt, da man AA-Akkus (Eneloops o.ä.) nicht (oder sehr schlecht) per USB laden kann ...

Die TN4A wurde desterwegen im Haushalt meiner Eltern durch die TC20 "ersetzt" ... :thumbsup: :hinter:

3. Die TN4A ist sicherlich eine gute Lampe, die mit 4 AA Zellen betrieben wird. Mir ist jetzt keine Lampe bekannt, deren NiMH Akkus über USB geladen werden können. Dies dürfte, wenn existent, sehr selten sein.

Lampen mit USB Aufladung mit Li-Ionenakkus gibt es dafür in großer Auswahl und wurden oft hier in der Kaufberatung besprochen.

Ich z.B. benutze gerne die Acebeam EC65 mit 4 x Nichia, die jedoch von der Charakteristik nicht mit der TN4A zu vergleichen ist.

Die TN4A ist m.E. eher throwlastig. Daher wäre die Catapult V6 einen Blick Wert.

Grüßles Micha

toom hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Das kann auch ein fest verbauter Akku sein, nur sollte sie eben die Charakteristik der TN4A haben.
    Danke. Schaue ich mir mal an.

Mikesch54 hat sich hierfür bedankt.
  5. :pinch: ... welche TN4A hast du denn ? Denn von der gab es mehrere Versionen ...

Am besten schaust du dir mal die Beamshots deiner entsprechenden Lampe an > hier < und vergleichst mit denen der in Frage kommenden Lampen ...

z.B. Catapult V6 : https://abload.de/img/p11904250cuu0.jpg

gibt natürlich auch noch schöne Töchter anderer Väter ... ;)

6. Eine gab es mal, war recht schick und sehr stabil, die wird aber wohl nicht mehr produziert:

https://www.gearbest.com/led-flashl...95d402d&utm_source=admitad&utm_content=191425

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-niteye-jetbeam-sra-40.29195/

7. Skilhunt Taschenlampen
    Zwar keine USB Buchse, aber wahrscheinlich die einzige 4AA mit interner Lademöglichkeit. Ich frage mich mit wieviel Volt die lädt..

8. Frage und Du erhältst eine Antwort: 6 Volt :)

9. Ja, aber zu kaufen gibt's die wohl noch bei GB . . . :eek:

. . . und das, wo ich doch AA - Fan bin. :D

Grüßles Micha

Edit: Ach nö --> discontinued

#9 Mikesch54, 13. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
  10. Ich würde hier mal die Sofirn SP36 in den Raum werfen, hat zwar 3x18650 aber die Maße sind ähnlich
    natürlich in einer flutigeren Variante mit einem ganz anderen Output

die jetbeam ist überall nicht mehr verfügbar, kein Wunder nach 5 Jahren

11. Da bekommt @toom aber beim ersten ausprobieren ziemlich große Kulleraugen...:D

Die SP36 ist vielleicht etwas größer und schwerer, aber das Mehrgewicht ist jedes Gramm wert, daher volle Zustimmung zu @Lexels Vorschlag !! :thumbup:

Gruß
    Carsten

12. Vergleich

Max output: 960lumens --> 5000 lm

Throw beamshot 390m --> wohl ca. 400m

Dimension:

Length: 125mm --> 126,7mm

Durchmesser
    48mm Ø49mm
    43mm Ø45mm Ø46.6mm

Weight: 245g(without battery) --> 296g

#13 Lexel, 13. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
  13. Ich habe bei meiner SP36 44.000 Lux gemessen, das sind dann nach ANSI doch rund 420m !

Gruß
    Carsten

14. Olight Shop
    8|

15. Er wollte doch was Vergleichbares zur TN4A...:pfeifen::D

Und die Sofirn SP36 ist um soooo viel stärker, daß sie einfach nicht vergleichbar ist. Sollte @toom aber die Mehrleistung zähneknirschend in Kauf nehmen wollen, so ist sie auch der Tipp von mir.

16. Wie lange lädt die denn erfahrungsgemäß über USB, wenn man einen nominalen Ausgangsstrom von 2A hat?

17. Es kommt immer darauf an, wieviel die Lampe aus dem USB-Anschluss zieht und wie die Ladekabel beschaffen sind. Ich hab mir jetzt ein neues USB-C Ladekabel gekauft, welches 50cm Länge hat. damit zieht die SP36 ca 1,5A (das mitgelieferte Kabel kam nicht über 1,2A). Bei 9Ah Gesamtkapazität der der SP36 mitgelieferten Akkus kommst Du rechnerisch auf 6 Stunden. Rechne aber lieber mit eher 7h.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden