Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternative zu Led Lenser P7R

5 Oktober 2016
13
4
3

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtwanderung, Silvester, Fahrrad (ja ich blende ab wenn sich ein Auto durch sein Fernlicht ankündigt, und fahre dann mit Abblendlicht weiter)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] universell (mit Schwerpunkt Throw)


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

(lasse mich da gern von euch beraten)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ähnlich der Led Lenser P7R (Länge: 166mm • Kopfdurchmesser: 37mm)


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] Nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)

Spritzwassergeschützt reicht
_________________________________________________________

Hallo, ich suche nach einer Alternative für die Led Lenset P7R, da die bei mir nach 5 Monaten zwei Mal den selben Defekt aufwies und sich selbst nach Komplettaustausch schon nach ein-zwei Zyklen nicht mehr laden ließ.
Schlussendlich habe ich sie dann zurückgegeben.

Suche nach einer Stabtaschenlampe die eher wie ein Thrower fungiert aber auch die Umgebung gut ausleuchtet, bitte nichts klobiges.

Habe schon diverse Lampen im Forum im Blickfeld: Olight R50, Olight M2X UT Javelot, Nitecore MH25GT.
Bin ich da richtig oder 'Komplett am falschen Dampfer'. Finde die Firma Olight äußerst interressant.
Ich verabschiede mich gerade von dem Gedanken die Lampe in Österreich kaufen zu können, werde deswegen wohl was deutsches nehmen, habt ihr das irgendwelche empfehlenswerte Shops? Ich müsste sonst mein 'Gelübte' brechen und erstmals bei Amazon bestellen, habe da Angst wegen Umtausch usw...

lg Pyrian
 

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Da die R50 recht flutig ist, die M2X UT, einen "Waaserkopf" hat und auch die MH25 GT einen 40mm Reflektor hat bist du meiner Meinung nach auf dem falschen Dampfer ;)
Würde mal nach einer Nitecore MH20 Gt oder Klarus XT11S Ausschau halten. Gute Shops gibts genug. Sollte es doch eine Olight werden kommt Olight Germany in Frage. Ansonsten die "üblichen" Verdächtigen wie Selected Lights, KTL Store, Schiermeier und viele mehr.


lG Fibs
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Pyrian,
Thrower und Kompakt, das paßt nur bis zu einer gewissen Grenze. Darüberhinaus wird die höhere Leuchtweite mit einem größeren Lampenkopf erkauft. Meist sind diese reinen Thrower aber auch nicht für die Nahfeldausleuchtung geeignet.
Dir wurden von meinem "Vorschreiber" ja schon zwei tolle Lampen empfohlen. Vielleicht schaust Du Dir zusätzlich noch die Nitecore EC4GT an.
Sie wird mit 2x 18650 Akkus betrieben die übereinander liegen. Damit hat man eine hohe Laufzeit und trotzdem ein recht kompaktes Gehäuse.
Meine EC4 ( ohne GT) zeichnet sich durch sehr geringes Runterregeln der höchsten Leuchtstufe aus ( laut Bluzies Review wird bei 1,7 Stunden auf Turbo die Leistung nur um 8% verringert). Diese drei Lampen werden mit 18650 Li-Ion Akkus betrieben die natürlich schnell gewechselt werden können( bei Defekt oder um die Laufzeit zu erhöhen). Für die Nitecore EC4GT wird zusätzlich noch ein Ladegerät ( ab ca 10€) benötigt, die beiden anderen Lampen können den Akku intern laden.
Auf diesem Bild sind die Nitecore MH20(hier nicht GT), die Klarus XT11S, dann die Klarus G20 (zu floodig für Dich) und die Nitecore EC4 (auch ohne GT d.h. mit XM-L2-LED anstatt mit XP-L Hi-LED) zum Größenvergleich.
full


Damit Du die Lampen besser einschätzen kannst sind hier einige Beamshots von Bluzie.
Das ist die Led Lenser P7R fokussiert.
p1140107bvupw.jpg

Hier die Nitecore EC4GT
comp_3p1160966g0uwc.jpg


Hier die Klarus XT11S
comp_p1160112izkjq.jpg


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Oktober 2016
13
4
3
Danke für die Antworten!!

Ich find ja die Nitecore vom Bild her extrem schön (scharfe Kanten, gleichmäßige Lichtausbreitung usw.).
Ich finds aber nicht tragisch wenn der Lampenkopf ein bischen größer ist, solange man das Ding dann noch irgendwie in nen Holster quetschen kann^^
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich finds aber nicht tragisch wenn der Lampenkopf ein bischen größer ist, solange man das Ding dann noch irgendwie in nen Holster quetschen kann^^
Du bekommst für fast jede Lampe ein Holster. Die Frage ist also wie groß soll die Lampe maximal sein ( Länge und Kopfdurchmesser)?
Gruß
Carsten
 
5 Oktober 2016
13
4
3
geht mir jetzt nicht um die Lampe sondern NUR um das Aussehen, soll in etwa so aussehen, von den Maßen her wirds auch sowas werden nehm ich an, soll halt noch in etwa die Maße haben wie die Led Lenser http://www.eagletac.com/html/sx30l2dr/index.html

edit: also Maße ähnlich wie die Klarus XT11S, Akku hab ich eh noch einen 18650er zu Hause
 
Zuletzt bearbeitet:

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Die EC4 (ohne GT) gibt es gerade sehr günstig Habe sie mir auch vor paar Stunden bestellt. Brauche sie zwar nicht wirklich aber bei dem Preis hat der Bestellfinger wieder mal gejuckt. Arrr :ugly:

Hier noch eine klasse Seite um Lampen zu vergleichen.

http://www.wikilight.de/vergleich.php?a=242&b=240

Die MH25GT hat mehr Throw als die MH25. Wenn dir das mehr zusagt schau dir auch mal die Acebeam EC60 an. Mit der spiele ich zur Zeit am liebsten :freu:

Alle bisher genannten Lampen sind gut. Hauptsache dir gefällt das Leuchtverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Oktober 2016
13
4
3
Soooo, hab jetz mal die EC4 bestellt + 2x 3400 mAh Nitecore 18650er + Nitecore UM20.
Die Akkus hab ich Regional (Conrad) gekauft alles andere bei BG, danke für eure Hilfe.
Speziell @Yasin1981: danke für den Coupon-Code^^
 
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981
5 Oktober 2016
13
4
3
Lampen und Ladegerät sind eingetroffen, wollte zwar die EC4 verkaufen aber die werde ich jetz als flooder verwenden da sie doch etwas mehr streut als die MH40GT. Danke jedenfalls für eure Hilfe!!!