Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternative mit AA/AAA Batterien

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Als Alternative zu meinen 18650er Lampen suche ich eine über AA/AAA betriebene Taschenlampe. Am besten in sogenannter Tactical Bauweise oder ähnlich. Die Lampe hat ihren Einsatz in der Küchenschublade, z. B um den Sicherungskasten zu finden etc., möglichweise auf Reisen (darum mit AA/AAA bestückbar) und bei Verlust keine grosses Drama und doch ein gutes P/L Verhältnis.

Wäre die Thrunite Neutron 2A V2 oder die Archer 1A V2 eine gute Wahl? Was gebe es sonst noch? Wo gibt es gerade eine Aktion?

Fragenkatalog:

Welches Format wird bevorzugt?
  • Stablampe
Wozu wird die Lampe gebraucht?
  • universell
Welche Lichtfarbe?
  • normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich) oder
  • warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
  • monatlich
Grösse
  • bis ca. 14 cm lang
Leuchtmittel
  • LED (Leuchtdiode)
Wie hell soll die Lampe leuchten?
  • 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche) oder
  • 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
  • ein/aus oder
  • 2-3
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
  • am Lampenende und/oder
  • Seitenschalter
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
  • AA/AAA Batterien oder NiMH Akku (1.2V)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
  • 1-2 Stunden oder
  • länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
  • bis 40€ (eher weniger, soll eine Küchen-/Reise-/Verlierlampe werden
Welche Bedingungen sollte die Lampe erfüllen?
  • Wasserdicht (mind. IPX6)
  • Schlag/Stossfest
  • tailstand (bleibt vertikal stehen)
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe seit einiger Zeit die Archer 2A V2 in NW als EDC eigentlich immer dabei und kann sie sehr empfehlen! Macht alles mit und ist ausreichend hell für so ziemlich alle Eventualitäten :thumbsup: P/L Verhältnis finde ich auch sehr gut!

gruß Andi
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Fenix E20 2015 Edition - shake to shift

Für mich sehr gutes P/L Verhältnis, dazu mechanischer Schalter -> gut wenn die Lampe lange liegt, ob 3 Mode oder 1 Mode ist einfach einzustellen.
Nur die Lichtfarbe wird leider nicht erfüllt

Edith:
Habe mir die weiteren Bedingungen nicht angesehen. Tailstand ist da auch nicht.


Crelant V21 - hatte eine, die macht aber seit langem etwas mukken. Da bin ich nicht 100% von der Qualität überzeugt.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich würde dafür auch die Archer 2A nehmen. Endkappenschalter ist immer einfacher zu finden als ein Seitenschalter z.B. der Neutron und die Archer hat dadurch gar keinen parasitic drain.

Gruß Jörg
 

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Danke für die Empfehlungen. Was gäbe es noch im No-Name Bereich? Aus dem Chinamarkt (gearbest, banggood etc.), falls das erwartete Verlier-/Reise-/meineFraumeinSohnspieltdamit Potential höher ist?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: