Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternative LedLenser P7qc - quad color Lampe

Talar

Erleuchteter
28 Juli 2024
98
23
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für meine LedLenser P7qc. Die neue P6R Core qc kommt für mich nicht in Frage, da mir hier die Preis Leistung nicht zusagt.

Hat jemand für euch einen Vorschlag für eine Alternative? Preislich sollte es sich so bis 100 Euro bewegen, ansonsten habe ich keine Anforderungen.

Danke euch.

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.012
1.158
113
Bad Mergentheim
Am besten im Fragebogen klar beschreiben was du damit machen willst, was für das farbige Licht für dich relevant ist, welche Farben du willst....

Talar

Erleuchteter
28 Juli 2024
98
23
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze bereits eine LedLenser P7QC, mit welcher ich zufrieden bin. Ich möchte mir eine zweite Lampe in
der Art zulegen, die eine Ergänzung zu meiner P7QC darstellen soll.

Optimal wäre, wenn die Lampe in den Farben grün und rot nicht nur 10 Lumen hätte, sondern wie meine LedLenser ungefähr
der tatsächlichen Leuchtstärke entspricht, hier 220 Lumen.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe soll zum allgemeinen Gebrauch, sowie zum beobachten von Tieren dienen. Es wäre optimal, wenn diese weißes, grünes und rotes
Licht hätte, blaues benötige ich nicht unbedingt.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[x] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck): weiß, rot, grün

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Ich würde AA/AAA bevorzugen, wie bei meiner P7QC, Li-Ion wäre aber auch ok.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt

[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
440
456
63
NWM
Ich habe mir von Hank eine D4K Vollkupfer Triplechannel bauen lassen für knapp 100,- , in Alu ist es natürlich günstiger.
Ich finde die Lampe Mega und habe sie im Urlaub sehr viel genutzt, obwohl ich deutlich mehr Lampen mitgenommen hatte.
UV habe ich nicht genommen, aber:
2 x Nichia 519A 3500K dedome
1 x SST20 rot
1 x W2 grün
mit dem Anduril UI kannst du die Farben bei Bedarf mischen, sowie verschiedene Modi und Helligkeiten einstellen, zB auch den Kerzenscheinmodus.
Die rote SST20 ist bekanntermassen sehr hell, nutze ich als Nachtlicht innen.
Die grüne W2 ist auch super, sehr gut, um nich übermäßig Insekten anzulocken.
Und die beiden Nichias haben eine sehr angenehme warme Lichtfarbe für schöne Spaziergänge, geht auf Wunsch natürlich auch kälter.

Talar

Erleuchteter
28 Juli 2024
98
23
8
Ich habe mir von Hank eine D4K Vollkupfer Triplechannel bauen lassen für knapp 100,- , in Alu ist es natürlich günstiger.
Ich finde die Lampe Mega und habe sie im Urlaub sehr viel genutzt, obwohl ich deutlich mehr Lampen mitgenommen hatte.
1 x SST20 rot
1 x W2 grün
mit dem Anduril UI kannst du die Farben bei Bedarf mischen, sowie verschiedene Modi und Helligkeiten einstellen, zB auch den Kerzenscheinmodus.
Und die beiden Nichias haben eine sehr angenehme warme Lichtfarbe für schöne Spaziergänge, geht auf Wunsch natürlich auch kälter.
Das ist ja richtig cool, habe mir mal gerade die Seite angeschaut. Da muss ich mich mal einlesen, vielen Dank für den super Tipp.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
508
576
93
Heidelberg
Die D4K mit Triple Channel ist wirklich eine tolle Sache, die Lampe habe ich in der Titanversion ebenfalls daheim. Leicht andere Kombi, die W2 Green habe ich aber auch drinne.

Armytek bringt in den nächsten Wochen wohl eine Lampe mit Rot- und Grünlicht heraus. Da ich die Lampe nicht habe, kann ich nicht mehr dazu sagen. Armytek baut aber in meinen Augen sehr zuverlässige Lampen, welche konservative Leuchtstufen bieten um möglichst ausdauernd arbeiten zu können. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Armytek WRG Bear ähnliche Laufzeiten bieten wird.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
440
456
63
NWM
Das kann ich nicht sagen, aber die SST20 rot sind wirklich hell, meine LL P6QR kam da auf jeden Fall nicht ran, Hier in Beitrag 23 von @LightintheNight hat zum Beispiel die D1 mit SST20 rot im Turbo 630lm, vielleicht hat er auch andere Hanklights vermessen ?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.146
3.515
113
Versteif dich nicht zu sehr auf die Zahl der Lumenangabe. Gerade, wenn du Tiere beobachten möchtest, ist diese Angabe nicht relevant. Da die Tiere ja in einer gewissen Entfernung sein werden, kommt es darauf an, wieviel du in dieser Entfernung noch sehen kannst und nicht wieviel Output insgesamt aus der Lampe kommt. Und da sind andere Faktoren wichtig. :thumbup:

Als Beispiel: Du möchtest ein Tier auf 100 Meter Entfernung beobachten. Jetzt hast du zwei Lampen. Eine mit 1000 Lumen und eine mit 5000 Lumen. Deine 5000 Lumen Lampe ist aber ein reiner Fluter und kommt nur sehr schlecht auf die Entfernung, weil das Licht zu sehr verstreut wird und dich gleichzeitig vor den Füßen blendet. Also schlecht geeignet für dein Vorhaben. Jetzt nimmst du deine 1000 Lumen Lampe, welche eine ordentliche Reichweite hat und du das Tier sehr gut beobachten kannst, auch weil du nicht so eine starke Eigenblendung hast durch den gebündelten Lichtstrahl.

Du siehst also, dass es nicht immer auf die Lumenanzahl ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
236
73
28
37
Lünen NRW
Ich hatte auch mal die LL P7QC und wollte iwann mal eine neue. Meine Endscheidung fiel auf die Wurkkos WK40 RGBW. Finde die Lampe gut wenn man sich einmal an die Steuerung gewöhnt hat. Leider wurde da scheinbar die Produktion eingestellt, bei Aliexpress scheint man sie noch zu bekommen.

Talar

Erleuchteter
28 Juli 2024
98
23
8
Ich hatte auch mal die LL P7QC und wollte iwann mal eine neue. Meine Endscheidung fiel auf die Wurkkos WK40 RGBW. Finde die Lampe gut wenn man sich einmal an die Steuerung gewöhnt hat. Leider wurde da scheinbar die Produktion eingestellt, bei Aliexpress scheint man sie noch zu bekommen.
Hallo, ja nach der habe ich auch schon geschaut. Ich möchte halt nicht unbedingt auf Aliexpress bestellen ;-)

Versteif dich nicht zu sehr auf die Zahl der Lumenangabe. Gerade, wenn du Tiere beobachten möchtest, ist diese Angabe nicht relevant. Da die Tiere ja in einer gewissen Entfernung sein werden, kommt es darauf an, wieviel du in dieser Entfernung noch sehen kannst und nicht wieviel Output insgesamt aus der Lampe kommt. Und da sind andere Faktoren wichtig. :thumbup:

Als Beispiel: Du möchtest ein Tier auf 100 Meter Entfernung beobachten. Jetzt hast du zwei Lampen. Eine mit 1000 Lumen und eine mit 5000 Lumen. Deine 5000 Lumen Lampe ist aber ein reiner Fluter und kommt nur sehr schlecht auf die Entfernung, weil das Licht zu sehr verstreut wird und dich gleichzeitig vor den Füßen blendet. Also schlecht geeignet für dein Vorhaben. Jetzt nimmst du deine 1000 Lumen Lampe, welche eine ordentliche Reichweite hat und du das Tier sehr gut beobachten kannst, auch weil du nicht so eine starke Eigenblendung hast durch den gebündelten Lichtstrahl.

Du siehst also, dass es nicht immer auf die Lumenanzahl ankommt.

Da hast du natürlich Recht. Aber mit 8 Lumen grünes Licht kann man halt auch wenig anfangen :)

1 x SST20 rot
1 x W2 grün
Was bedeutet eigentlich dedome und dome?

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
236
73
28
37
Lünen NRW
Hallo, ja nach der habe ich auch schon geschaut. Ich möchte halt nicht unbedingt auf Aliexpress bestellen ;-)
Ja kann ich verstehen, da bestelle ich auch nicht so gerne. Woanders bekommt man sie garnicht mehr? Frag doch mal hier im Forum ob jemand eine verkaufen möchte.

1 x SST20 rot
1 x W2 grün
Bist du wohl einmal so lieb und machst einen Beamshot für mich von der Nichia 519A 3500k dd? Das ist genau die led die mich grad sehr interessiert. Hat sie einen leichten rosaton? Und dann auch noch die Lampe die ich nehmen wollen würde…, ist ja ein Traum!

• Danke
Reaktionen: Talar

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.012
1.158
113
Bad Mergentheim
Was bedeutet eigentlich dedome und dome?
Viele LEDs haben über der eigentlichen Leuchtfläche eine Halbkugel (Dome) die dafür sorgt, dass mehr Licht aus der LED genutzt werden kann.
Dedomed, also dieser Dome entfernt hat die LED eine andere Leuchtcharakteristik.
Ohne Dome hat die LED etwas weniger Lumen, dafür eine höhere Leuchtdichte, leuchtet also weiter. Desweiteren verändert sich die Leuchtfarbe ins Warmweise und rötliche.
Das dedomen ist bei manchen LEDs sehr schwierig und riskant, gerade bei der Nichia 519A ist es aber sehr einfach und sicher, da unter dem Dome erst noch eine Glasplatte kommt.
Es gibt auch LEDs die kommen schon direkt vom Hersteller ohne Dome.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
98
69
18
Mittweida
Wenn es nur um die Farben geht, würde ich mal die Skilhunt MiX-7 Gen2 Plus vorschlagen. Die ist aber eher von der flutigen Sorte.

Was für Tiere möchtest du denn beobachten? Wild im Wald, oder Tausendfüßler im Terrarium?

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
440
456
63
NWM
Bist du wohl einmal so lieb und machst einen Beamshot für mich von der Nichia 519A 3500k dd? Das ist genau die led die mich grad sehr interessiert. Hat sie einen leichten rosaton? Und dann auch noch die Lampe die ich nehmen wollen würde…, ist ja ein Traum!
Auf jeden Fall rosy. Ich nehme die 519A am liebsten nur noch in 3500 oder 4000k.
Zur obigen Diskussion, ein Thrower mit Reichweite ist die Lampe mit den kleinen TIR natürlich nicht.

Screenshot_20240905-231653_Gallery.jpgScreenshot_20240905-231730_Gallery.jpgScreenshot_20240905-231717_Gallery.jpgScreenshot_20240905-231659_Gallery.jpg

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
440
456
63
NWM
Die D4K mit Triple Channel ist wirklich eine tolle Sache, die Lampe habe ich in der Titanversion ebenfalls daheim. Leicht andere Kombi, die W2 Green habe ich aber auch drinne.

Armytek bringt in den nächsten Wochen wohl eine Lampe mit Rot- und Grünlicht heraus. Da ich die Lampe nicht habe, kann ich nicht mehr dazu sagen. Armytek baut aber in meinen Augen sehr zuverlässige Lampen, welche konservative Leuchtstufen bieten um möglichst ausdauernd arbeiten zu können. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Armytek WRG Bear ähnliche Laufzeiten bieten wird
Armytek hatte bisher immer recht brauchbares farbiges Licht zB in seinen Wizards, HIER sieht man, dass auch die Bear nur kleine Lichtfelder für die farbigen LEDs haben wird und die Reichweite somit auch begrenzt sein wird,

Zuletzt bearbeitet:

Talar

Erleuchteter
28 Juli 2024
98
23
8
Wenn es nur um die Farben geht, würde ich mal die Skilhunt MiX-7 Gen2 Plus vorschlagen. Die ist aber eher von der flutigen Sorte.

Was für Tiere möchtest du denn beobachten? Wild im Wald, oder Tausendfüßler im Terrarium?
Die habe ich mir heute angeschaut. Ich muss sagen, die sagt mir bisher am meisten zu. Die haben auch noch andere interessante Modelle, dann könnte man direkt ein paar Lampen bestellen, damit die eine sich beim Versand nicht so einsam fühlt, das wäre ja Lampenquälerei

Wir haben im Garten Füchse, Igel, Fledermäuse usw. die beobachten wir Abends immer gerne. Die Tage habe ich aus Versehen einen Fuchs geblendet, fand er nicht so geil, deswegen nutze ich jetzt aktuell nur noch die P7qc im grünen Licht.

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
301
290
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für meine LedLenser P7qc. Die neue P6R Core qc kommt für mich nicht in Frage, da mir hier die Preis Leistung nicht zusagt.

Hat jemand für euch einen Vorschlag für eine Alternative? Preislich sollte es sich so bis 100 Euro bewegen, ansonsten habe ich keine Anforderungen.

Danke euch.
Such mal nach der Walther PRO PL75mc, das ist die bessere Version der LedlenserP7qc. Gibt es noch über Ebay oder z.B. bei Frankonia. ich nutze zwei Stück davon seit Jahren beim Lightpainting.

Talar

Erleuchteter
28 Juli 2024
98
23
8
Such mal nach der Walther PRO PL75mc, das ist die bessere Version der LedlenserP7qc. Gibt es noch über Ebay oder z.B. bei Frankonia. ich nutze zwei Stück davon seit Jahren beim Lightpainting.
Die ist auch wirklich interessant. Vorallem da man man CR123, 18650 und AAA nutzen kann, das ist echt sehr geil.

Sonnenhell123

Flashaholic
22 November 2020
153
48
28
Hatte ich sehr kurz - Optik war nicht richtig zentriert, sodass oben ein Spalt war, siehe Foto.
Ging ohne Außeneinsatz direkt zurück zum Händler.

Desweiteren empfand ich die Verarbeitungsqualität billig.

Habe dann die Ledlenser P6R QC bestellt - sehr gute Qualität und funktioniert gut.

Rot gezoomt für eine Lampe aus D ordentlich Reichweite.

Max. Tausgezoomt ist sie nur indoor nutzbar, da sehr schwache Ausleuchtung.

UI ist ok.

Regelung habe ich nie aufgenommen/getestet.

Akkutausch ist glaube ich etwas schwierig gewesen da recht stramm sitzend - aber da es einen Microusb am Gehäuse zum Laden gibt egal wenn eine Akkuladung pro Einsatz reicht.

Alternativen sehe ich auch bei Hank Lampen: 3 Channel und dann mit 2xrot plus grün und weiß oder 2x grün plus rot und weiß bestücken (je nachdem ob rot oder grün weiter leuchten soll).

Anhänge

• Screenshot_20240906_223206_Gallery.jpg
    Screenshot_20240906_223206_Gallery.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 9
  • Danke