alte Militärtaschenlampe DDR

Dieses Thema im Forum "Alte Taschenlampen" wurde erstellt von Faschma, 8. November 2019.

1. 3-fach-Lampe, rot blau grün
    Betrieb mit 3R14 /4,5V Flachbatterie

MilitaerLampe_640.jpg

Bis 1989 im Gebrauch

grzly, Taschenlampenfan und Ostwestfale haben sich hierfür bedankt.
  2. Sieht genau so aus wie das Ding was ich vor ein paar Monaten bei der Bundeswehr in der Hand hatte nur ist die hier schwarz und nicht oliv.

3. Aber das BW Original verwendet zwei Monos, sollte also etwas klobiger als die DDR Variante sein.
    Die kleinen Metallkisten der BW - die Variante der NVA hatte ich nie in der Hand - sind unverwüstlich. Das einzige was kaputt gehen kann ist die Glühlampe. Meine alte BW Lampe ist noch Heute die Lampe die mir Licht spendet, wenn alle Lampen versagen.

Und nicht das ich falsch verstanden werde, ich gehe davon aus, dass die DDR Lampe ebenso unkaputtbar ist.

4. Acebeam
    Mit solchen Lampen fing damals in der Kindheit meine Faszination am Licht und Taschenlampen an :)

5. Die Lampen gab es auch ganz normal zu kaufen, ich hatte eine von meinem Opa bekommen. Sie wurden auch bei der Deutschen Reichsbahn, der Vopo und der Bereitschaftspolizei eingesetzt.

6. ..kam das jemals vor!? 8|

7. Nein aber es könnte passieren! Und da bin ich drauf vorbereitet. :)

8. Ein Ereignis, welches dazu führt, dass alle meinen Lampen
    versagen werde (und will) ich nicht überleben.

<keinen-passenden-smiley-find>-Erikativ

Greetings
    Klaus

0ssi1973 und Banane haben sich hierfür bedankt.
  9. Die alte Militärtaschenlampe habe ich auch noch rumzuliegen. Ich weiß gar nicht mehr ob der Batteriedeckel noch sich öffnen lässt. Muss mir mal ne neue Flachbatterie besorgen. Für die jüngere DDR Taschenlampe (rechts im Bilde) habe ich ja noch 2 Mono Akkus da.
    Das ist schon irgendwie sehr schade, das die alten Lampen so in Vergessenheit geraten.
    :thumbsup:

#9 Taschenlampenfan, 23. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
    Faschma hat sich hierfür bedankt.
  10. Die rechts im Bild kenne ich auch noch :)
    Man kann halt nicht alles aufheben.

Taschenlampenfan hat sich hierfür bedankt.
  11. Ja das stimmt, aber wenn man was aufhebt von den alten DDR Lampen, dann ist man auch Glücklich wenn sie noch da sind. Habe ebend grad mal schon eine wieder in "Gange" bekommen. Bei der anderen muss ich mir mal ne Flachbatterie besorgen.
    DDR_Lampe_3.jpg DDR_Lampe_4.jpg

12. Wer hat denn nach der Wende daran gedacht?
    LP's habe ich aufgehoben, und Taschenlampen hat ja keiner so richtig gesammelt.

13. Keiner hat daran gedacht, oder mal sehr wenige. Mit meiner Stabtaschenlampe bin ich auch schon früher rumgerannt. Die hat mir schon früher so gut gefallen, weil da die Glühlampen von MIFA Fahrrad reinpassten. Man hatte quasi immer ne Glühbirne zur Hand. :)
    So richtig schlimm ist es erst geworden mit den Lampen bei mir als ich durch Zufall auf das TLF im Internet gestoßen bin. Da ging`s dann richtig los, da wurde die Nacht zum Tage !!
    :thumbsup: :ModBackToTopic:

Anhänge:

14. Die Lampe kenne ich auch, da werden Erinnerungen wach :)
    Nun gut, zu den heutigen Taschenlampen kein Vergleich :tala:
    Batterien waren damals sehr teuer und sind schnell ausgelaufen.
    Wenn man nicht darauf geachtet hat, waren die Kontakte schnell oxydiert.

15. Olight Shop
    Habe hier auch so eine ähnliche (DDR Fabrikat), aber nur mit grünem und rotem Schieber. :)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden