Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alte Maglite 6D - kein Kontakt - Hilfe?

22 November 2019
3
2
1
Hallo Profis,

Meine 20 Jahre alte Maglite 6D hat neue Batterien und 2 neue original Birnen (angeb. nur noch aus Gottes eigenem Land zu bekommen), aber sie funktioniert nicht!

Das ist vermutlich ein Kontaktproblem.

Sie war ein Geschenk meiner Frau, darum wollte ich sie eigentlich erhalten, obwohl ich schon seit Jahren Olight leuchte.

Kann mir jeman helfen? Weiß jemand Rat? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem schweren Teil.

Ich bin für jeden problemlösenden Hinweis dankbar. versprochen

Toni
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Im einfachsten Fall sind die Kontakte im Schalter selber etwas oxidiert. Dies sollte sich durch mehrmaliges betätigen des Schalters geben. Wenn du keine zwei linken Hände hast, könntest du die Lampe auch zerlegen und mal alle Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel reinigen.
Wenn sie wieder läuft, könntest du die Glühbirne noch für kleines Geld gegen einen LED Ersatz tauschen. Sie wird ein wenig heller, die Batterien halten dafür gefühlt, ewig.
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hier hatte ich mal den Grundaufbau von einem MAGLITE-Schalter beschrieben, darunter die Ausbauanleitung.
Sieht am Anfang etwas fies aus, ist aber wirklich sehr einfach.
Prinzip ist bei den MAGLITEs bis zur LED 4.Gen gleich.

Kontakte lassen sich dadurch recht einfach reinigen.

Wenn es kein TORX7 ist, dann ein Inbus2 bei älteren Modellen.

Gruß André
 
22 November 2019
3
2
1
VIELEN DANK an LED und an KNUCKLES, tolle Tips.

mehrfaches Betätigen blieb erfolglos, mit dem Zerlegen will ich mich erst beschäftigen, wenn ich genau weiß, wie das mit dem Schaltergummi funktioniert.

Der Link von Knuckles lies sich öffnen und war sehr hilfreich, doch der darin angebotene weiterführende Link von Knuckles in der Antwort an MrXXX zum Ausbau des Schalters lies sich nicht mehr öffnen. Vielleich lags an mir, oder das es fast 6 Jahre her ist.
Bin kein Compi Nerd weil schon etwas älter, doch handwerklich vielseitig versiert.

Völlig unbekanntes Terrain; möchte auf keinen Fall etwas zerstören zB den Schaltergummi oder darunter im Innenleben, eine Bilderstrecke wäre da schon hilfreich.

Vielen Dank vorerst für Eure Unterstützung,

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Hallo Toni,
die Seite flashlightsales.com scheint wohl generell defekt zu sein. :(
Alternativ habe ich hier eine Anleitung für den Ausbau des Schalters gefunden: klick

Ansonsten wäre vielleicht auch dieses Video hilfreich?


Das Schaltergummi kannst Du ganz leicht am Rand mit dem Fingernagel raus Hebeln. In der Regel kann da nichts bei kaputt gehen.
Sollte das Gummi auf Grund von Altersschwäche trotzdem aufgeben, gibt es hier auch noch Ersatz. ;)

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Knuckles
22 November 2019
3
2
1
Top News

Ihre Tips waren hilfreich! Vielen Dank für die guten Tips und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt!

Bei Jubtub (Youtube) gab es Beiträge zum Zerlegen einer Mag. Das Lösen und erneute Anziehen der 2mm Inbus löste das Problem bereits. Das komplettes Zerlegen des Schalters war nicht notwendig.
Gewusst wie! Vielen Dank meine Herren.

Bad News
warum sind die guten 14500 LiIo Akku immer viel zu lang?

Welcher einigermaßen gute, gesicherte 14500 Akku ist nicht viel länger als die nutzbaren 45mm?

Welcher 18650 buttom top LiIo Akku ist wirklich einer Empfehlung wert? Das sind die großen Fragen, die mich 15 Sekunden vor dem Einschlafen für eben diesen Zeitraum quälen.

Sie haben mir bei der Mag dankbarerweise entscheidend helfen können, womöglich geling Ihnen dies ein weiteres Mal.

Ich würde mich gerne erkenntlich zeigen! Wenn Sie irgendwelche Fragen haben egal welcher Couleur, wie leicht (vielleicht) kann ich helfen?

Versuchen kommt vor verflu....!

Toni

Hallon quvantage hallo Markus,

vielen Dank für den guten Tip und die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Hab das unleidige Problem zwischenzeitig bereits lösen konnen. Dieses Forum ist echt klasse.

Vielen Dank an Alle!

Toni


Hier wird geduzt, find ich super!

Ein ehrliches Du ist mir immer lieber, als ein respekvolles Sie A...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Knuckles und LED