Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alte Batterien entsorgen....

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
...aber ich weiss nicht bei wieviel gemessene Volt

z.B.: eine 1,5V Baby u. Monozelle, oder 9V - Block entsorgungsfähig sind :confused:

Kann mir das jemand von euch sagen? bei welchen Werten ich entsorgen kann.

Gruss Jürgen:)
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Wieso machst du das nicht an der Praxis fest?
Wenn die Leistung von Batterien zu schwach ist, weg mit.
Akkus bringen kaum Leistung obwohl frisch geladen (gerne auch 2-3 Versuche), weg damit.

Ich mach das rein auf Gefühl, ohne Wissenschaft.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Wenn eine Batterie in einem Gerät nicht mehr funktioniert kommt sie weg. Allenfalls bei stromhungrigen Geräten nehme ich die Batterie im Anschluss noch in Fernbedienungen. Dort halten sie teilweise noch über ein Jahr.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Meine Batterien entsorge ich erst bei ca. 0.7V. Ich hab eine Lampe in der ich 6AA oder 6AAA verwenden kann und die nuckelt Batterien ziemlich gnadenlos leer. Da wandert alles rein was aus Uhr, Wetterstation, Wecker, Fernbedienung, Funkmaus etc. kommt und noch keinen Akku hat.
 

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Ich würde nie auf die Idee kommen die Batterien auch noch nachzumessen. Nutze zwar nur noch sehr wenige davon, aber bekomme immer die meiner Eltern zum entsorgen. Die lege ich nochmal kurz in die Tastatur des Fernsehers ein. Wenn da nix mehr geht, weg damit.

Wenn man die Möglichkeit hat sie weiter zu nutzen dann tun. Wenn nicht, dann auch nicht krampfhaft nach Geräten suchen mit denen das noch Möglich ist. Das is dann doch etwas über trieben - denke ich.
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Irgendwo hatte ich das schon einmal geschrieben wie ich die Batterien oder Akkus teste.
Man nehme ein Multimeter mit entsprechendem Spannungsbereich (z.B. 2000mV) und misst die Spannung. Da können teilweise noch recht hohe Leerlaufwerte rauskommen. Es könnte durchaus angenommen werden das die Batterie noch recht voll sei.
Dazu wechsele ich dann in den 10A Bereich der Strommessung und schliesse die Batterie damit kurz (wenige Sekunden).
Wenn nun nur noch recht wenig Strom fliesst, z.B. 0,1A, dann ist die Batterie für die meisten Anwendungen nicht mehr brauchbar. Höchstens vielleicht noch für die Fernbedienung.
Als Vergleich könnte eine neue Batterie des gleichen Typs dienen.

Gruß Mario
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Dazu wechsele ich dann in den 10A Bereich der Strommessung und schliesse die Batterie damit kurz (wenige Sekunden).

Vernünftiger wäre es, einen Lastwiderstand mit 1 bis 2 Ohm zu benutzen.

Für kleine Verbraucher (Fernsteuerung, Uhren, ...) ginge auch ein 15-Ohm-Widerstand. Wenn dabei die Spannung nicht unter 1.3V einbricht, kannst du solche Geräte noch lange damit betreiben.

Die Leerlaufspannung sagt nicht viel über den Zustand der Batterie aus. Es zählt nur die Spannung unter Belastung. Ist echt erstaunlich, welche "Schätze" man damit in der Batteriesammelbox unserer Firma noch findet. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: hille56

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ich bin absoluter Laie, daher mal die Frage: Wie misst man denn so einen Li-Ionen Akku korrekt durch?
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Das aber bitte nur bei alkalischen Batterien machen, bei Lithium Batterien ist das nicht mehr witzig....
Danke, dass hatte ich vergessen dazu zu schreiben. :(

Da ich nur AA - NiMH-Akkus und Batterien verwende (keine C oder D Zellen dieser Chemie), halten sich die auftretenden Ströme in Grenzen (max. 15A bei NiMH, max. 10A bei Alkali).

Wie gesagt: Lithium Primärbatterien oder Akkus bitte nicht kurzschließen!

Vernünftiger wäre es, einen Lastwiderstand mit 1 bis 2 Ohm zu benutzen.
Wer in diesem Forum ist schon vernünftig? :D Es wäre dann auch schon nicht mehr Quick & Dirty.

Der Tipp ist aber gut! Werde einfach 25cm Eisendraht (0,5mm) als Lastwiderstand nehmen, dass sollte von der Größenordnung hinkommen. Falls er zu dünn sein sollte, muss ich mal einen höheren Querschnitt testen.

Für kleine Verbraucher (Fernsteuerung, Uhren, ...) ginge auch ein 15-Ohm-Widerstand. Wenn dabei die Spannung nicht unter 1.3V einbricht, kannst du solche Geräte noch lange damit betreiben.

Dazu könnte man dann einfach 2m+ Draht nehmen und die Spannung unter Last messen.

Die Leerlaufspannung sagt nicht viel über den Zustand der Batterie aus.
Außer sie ist unter 1V, dann braucht man schon gar nicht mehr anfangen den Strom zu messen.

Danke für den Hinweis!

Gruß Mario
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ist da wirklich ein Unterschied wie man misst?

Wenn ich die Spannung in Ruhe wissen mag, dann stell ich doch mein Gerät ein und messe mal drauf los... egal ob Batterie oder Akku?

Oder sehe ich das falsch?

Ich bezieh mich vor allem auf das 10A quasi Kurzschluss Posting.
Welche Einstellungen sollte nicht vornehmen?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ist da wirklich ein Unterschied wie man misst?

Wenn ich die Spannung in Ruhe wissen mag, dann stell ich doch mein Gerät ein und messe mal drauf los... egal ob Batterie oder Akku?

Ja stimmt und anhand des Wertes kannst Du abschätzen ob:

1. Die Zellen Packungsfrisch sind
2. Die Zellen schon mal etwas entladen wurden
3. Die Zellen völig leer sind

Ob die Zellen noch 20, 50, 70, 80% Ladung haben kannst Du mit Messen der Leerlaufspannug nicht abschätzen.

Der Kurzschlußtest ist schon wirklich sehr unkonventionell. Ein Battrietester Misst die Zellen Spannung bei Moderater(50mA-200mA vielleicht) und misst die die Zellenspannug. Dann kann man anhand der Zellenspannung in etwa ableiten wieviel Restkapazität die Alkalies haben. Sehr zuverlässig und genau ist dieses Verfahren auch nicht.

Wenn man weiß was man tut, ist das ja keine schlechte Idee mit dem fixen Kurzschlußtest, aber man sollte schon recht genau wissen was man da tut, mit den falschen Zellen hat man schnell eine Acht ins Messgerät gemacht :D


mfg
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
...mit den falschen Zellen hat man schnell eine Acht ins Messgerät gemacht :D
Oder das Gerät ist danach klein, schwarz und hässlich. Wenn es das nicht vorher schon war.
Mein erstes Multimeter mit Drehspulmesswerk durfte ich nach kurzer Zeit entsorgen. Da war eine Acht im Zeiger und die Platine hatte einen Brandfleck. :(
Wie es dazu kam erläutere ich hier lieber nicht näher. :rolleyes:

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich