Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder zur schonenden Akkuladung

17 August 2019
10
0
1
Hallo zusammen,
bei mir wird es mal wieder Zeit für ein neues Ladegerät. Im wesentlichen lade ich AAA und AA NiMH Akkus für Fahrradbeleuchtung, Fernbedienungen und Stirnlampen. Seit neuestem habe ich auch Lady N Size Akkus im Repertoire für die ich noch einen Ladeadapter besorgen muss. Wichtig wäre mir ein optimales/ schonendes Laden für eine lange Haltbarkeit der Akkus.

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?

[x] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät" (vgl. Thread)

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] AAA Zellen (Mikro)
[x] AA Zellen (Mignon)
[x] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:
[x] 2
[x] 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[x] egal / bin mir unsicher


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)

Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[x] bis zu 30€

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Was das schonende laden bei Lithium-Ionen-Akkus anbelangt, so ist es halt so, dass kein Ladegerät freiwillig Lithium-Ionen-Akkus schonend lädt. Sie laden alle nach einem Kompromiss, bei dem Schonung jetzt nicht an absolut vorderster Front steht. Hier muss man selbst aktiv werden und sich z.b. den Satz merken: Nie leer, nie voll, das findet der Akku toll.
 
17 August 2019
10
0
1
Vielen Dank für eure Antworten! Habe hier im Forum schon oft von den Herstellern:
KLARUS, LiitoKala, Nitecore und MiBoxer gelesen. Gibt es soetwas wie den Premiumhersteller, sozusagen den "Mercedes" unter den Ladegeräten?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Habe hier im Forum schon oft von den Herstellern:
KLARUS, LiitoKala, Nitecore und MiBoxer gelesen. Gibt es soetwas wie den Premiumhersteller, sozusagen den "Mercedes" unter den Ladegeräten?
Nein, das kann man so nicht sagen.
Es gibt Hersteller, die schon lange am Markt vertreten sind, weil sie auch schon lange entsprechende Taschenlampen bauen (z.B. Nitecore), während andere sich vorwiegend auf Ladegeräte konzentrieren und noch nicht so lange im Geschäft sind (z.B. MiBoxer), aber dass es da den Premium-Hersteller schlechthin gäbe, dass kann man nicht sagen.

Es ist auch durchaus so, dass unter einem Namen mal gute Geräte erscheinen und mal weniger überzeugende Modelle.

Das Rundzellen-Ladegerät mit den weitaus meisten Funktionen ist der SkyRC MC3000, aber als "Mercedes" würde ich das Gerät nun auch nicht einordnen wollen, dann dafür gibt es zu viele Nachlässigkeiten z.B. bei der Verarbeitung.

Da du ja keinen besonders großzügigen Preisrahmen gesetzt hast, ist die Auswahl eher überschaubar und man wird mit gewissen Schwächen der Geräte leben müssen.

Folgende Ladegeräte haben sich soweit ganz gut bewährt, sind aber auch nicht der Oberhammer:
- Liitokala Lii-500, hier ein Review zu dem Gerät, lädt NiMH-Akkus nicht randvoll, sondern stoppt etwas früh (schont dafür die Akkus)
- Liitokala Lii-500S (Nachfolger mit Touchscreen, nicht unbedingt besser, nur anders)
- Efan Unique X4, dazu gibt es auch ein Review, lädt NiMH-Akkus nicht randvoll, sondern stoppt etwas früh (schont dafür die Akkus)
Wichtig wäre mir ein optimales/ schonendes Laden für eine lange Haltbarkeit der Akkus.
Da du geschrieben hast, dass dir eine schonende Ladung der Akkus und ein langes Leben wichtig ist, würde ich das Ladeverhalten des Lii-500 und des EFan X4 als positiv einordnen.
 
  • Danke
Reaktionen: JoBen
17 August 2019
10
0
1
Hi zusammen, ich nutze das Lii500 nun seit einiger Zeit - und das Gerät ist für den Preis ganz ok.
Was mich mittlerweile etwas stört ist, dass das Gerät nicht unter 500 mA Ladestrom laden kann. Ich lade mitlerweile auch Lady Size N Batterien mit einer Kapazität von 500 mAh, da ist dieser Ladestrom schon ziemlich hoch.
Von daher trifft das Ladegerät Lii 500 - und damit meine Kaufentscheidung - nicht so ganz die Überschrift dieses Threads "Allrounder zur schonenden Akkuladung" :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was mich mittlerweile etwas stört ist, dass das Gerät nicht unter 500 mA Ladestrom laden kann. Ich lade mitlerweile auch Lady Size N Batterien mit einer Kapazität von 500 mAh, da ist dieser Ladestrom schon ziemlich hoch.
Ich lade meine AA Akkus auch mit 500 mAh...

Ein zu niedriger Ladestrom bei NiMH Akkus kann auch kontraproduktiv sein, @steidlmick hat das schon des öfteren erklärt.

Gruß
Carsten