Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder throwlastig warm white / 18650

14 März 2019
24
5
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe eine Nitecore MH 12 und 2x Armytec Wizard Pro (cw & ww), ausserdem eine Fenix mit 2x AA (Modell weiss ich gerade nicht und die liegt im Campingbus). Mit der MH 12 bin ich als EDC zufrieden und die Wizards nutze ich als Lampe für Camping, Wandern, Joggen und sonstiges, wo ich den Nahbereich ausleuchten möchte.

Mir fehlt etwas mit mehr Reichweite und einer angenehmen Lichtfarbe, ähnlich der Wizard ww.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Als zweite Lampe für Drausseneinsätze, neben der Wizard Pro, immer wenn ich in die Ferne schauen möchte, ohne dabei nur einen winzigen Spot vor mir zu haben. Dabei möchte ich eine möglichst natürliche Lichtfarbe.

Nicht ein Muss, aber Nett zu haben wäre die Möglichkeit auch einen Diffusor drauf setzen zu können. Das ist bei der Wizard leider nicht möglich, quasi als Raumbeleuchtung. Das kann die MH12 aber mit einer kalten Lichtfarbe nicht sehr gemütlich. Habe diese Silikonhauben als Diffusor bis 45mm gesehen. Ein weiterer flacher Diffusor würde mir dann aus der neuen Lampe eine Backuplampe für meine Wizard machen. Die muss ich dann halt in der Hand halten, aber besser als im Dunklen in den Berge unterwegs zu sein.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~4 cm Durchmesser Lampenkopf

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

wichtig ist mir eine natürliche Farbwiedergabe und kein kaltes Licht

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

möchte mich gerne auf 18650er Akkus beschränken, da ich dann diese unter den Lampen austauschen kann. MH12 und Wizard machen das derzeit mit.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
Habe noch einen Rabatt Gutschein bei Armytek, da läge auch die Viking drin :)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein


Nach meiner Eigenen Recherche liegt die Armytek Viking recht nah an meiner Vorstellung, allerdings wollte ich die Experten einmal fragen, ob ich nicht irgendeine neue spannende Lampe alla Lumintop, Convoy, Sofirn, Emisar o.ä. übersehen habe, die bei deutlich geringerem Preis mehr als die Viking leistet und mir auch gleichzeitig noch den Spiel&Spass Faktor bietet als nur eine vernünftige solide Lampe zu sein. Ich denke ihr wisst was ich meine...
:tala:

Danke für eure geschätzte Meinungen,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
14 März 2019
24
5
3
Danke Klaus, habe den Titel geändert
Ich suche einen Allrounder, der eher throwlastig ist, mit einer brauchbaren Reichweite von min. 100m. Darf da gerne auch was mehr sein, wenn man mal auf Wanderungen nach dem Weg sucht oder den Waldrand nach dem "Eingang" absucht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Dominik,

es gibt die Viking ja mit unterschiedlichen LEDs. Die Viking Pro mit der XHP50 hat zwar mehr Leistung aber eine geringere Reichweite als die Viking mit XP-L LED. Du kannst Dir aber auch mal das Schwestermodell Predator ansehen. Die ist der Viking sehr ähnlich, hat aber eine noch höhere Reichweite.

Convoy bietet oft Modelle mit verschiedenen Lichtfarben an. Habe selber eine M3 mit warm weißem Licht und über 3000 Lumen. Ist mit der XHP70.2 LED allerdings kein Reichweitenwunder, habe ungefähr den gleichen Luxwert (34.000) wie bei meiner Viking gemessen. Deutlich throwiger sollte die C8 bzw. new C8 sein, kenne allerdings die angebotenen Lichtfarben nicht.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wenn du bei Armytek bleiben willst, schau dir mal die Predator an, die ist deutlich throwiger als die Viking. Auch die Dobermann ist noch throwiger als die Viking, sie ist zwischen der Viking und der Predator.
Oder sieh mal bei Eagtac nach, die TX30C2 (2-Schalter Bedienung) oder die T25L-R (intern ladbar) oder die T25C2 (wie auch die T25L-R mit Heckschalter und Leuchtstufenverstellung mittels Kopfdrehen) jeweils mit neutralweißer XHP35 HI LED und in der Kit-Version. Da ist dann ein aufsteckbare Klappdiffusor im Lieferumfang dabei.
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Danke Klaus, habe den Titel geändert
Ich suche einen Allrounder, der eher throwlastig ist, mit einer brauchbaren Reichweite von min. 100m.

Convoy M3 würde mein Tipp sein.
Hab die 4000K Version die nicht zu Warm ist und mit ihren ~38.000 Lux seh ich gut 200 meter.

kaidomain bietet auch einige Lampen mit diversen LEDs an.
zum beispiel Eine Convoy C8 ~4cm Kopf mit warmen XHP50, dann hast ne Throwiger Allrounder mit ~40.000 Lux oder auch mit XHP35 in Warmweiß dann ist die C8 ein Thrower mit ~90.000 Lux.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Oder die M3 mit XHP70.2 in 5000K oder gar 4000K und die LED de-domen, dann wird die M3 schnell throwiger und die Lichtfarbe wärmer. Wobei es ja eher eine 26650er Tala ist, die man eigentlich auch mit nem 18650er betreiben kann.

Genauso könnte man es mit der Kdlitker C8.2 mit der XHP50.2 machen.

Denke, Lampen mit ner XP-L HI oder XHP35 HI sind reine Thrower, da ist nicht mehr viel mit allroundigen Lichtbild.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Als ICh Deinen Eingangspost las, musste ich auch an die Predator denken. Sie hat einen weit reichenden Spot, welcher die von Dir geforderte Entfernung mit nutzbarem Licht versorgen kann. Als Diffusor für die Raumbeleuchtung habe ich den 40er Aufsatz von Nitecore in Verwendung auch die flachen Aufsteckdiffusoren und Farbfilter von NC passen.

Alternativ könnte auch die Eagtac G25C2 in Frage kommen. Ich würde da die Variante mit XP-L Hi in nw. nehmen. Sie hat auch einen 40er Kopf.

Da Du bereits mit Nitecore verbandelt bist, schau Dir auch die EC4xxx Serie an.

Zu Deiner Forderung, bei 18650er Zellen bleiben zu wollen:
Du kannst mit Adapterhülse in jeder 21700 bis 26650er Lampe 18650er Zellen einsetzen. Mit den größeren Zellen kommt die Option von mehr Kapazität, was Outdoor sicher von Vorteil sein kann (Laufzeit).
 
14 März 2019
24
5
3
Danke für die schnellen Antworten.
Was ich an den reinen 18650er Lampen schätze ist die geringe Größe.
Wenn es eine Convoy M3 der die Sofirn C8F werden sollte, wie funktioniert das mit dem einlegen des kleineren Akkus?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Du nimmst einfach den 18650er, steckst ihn in die mitgelieferte Hülse (Sofirn) und das ganze dann in die Lampe. Du kannst aber auch zuerst die Hülse in die Lampe stecken und dann den Akku einlegen.

Wenn es Dir um Reichweite geht, wäre statt der C8F auch die C8G interessant. Die C8G hat deutlich mehr Reichweite. Allerdings ist sie nicht gerade nw oder gar ww...
 
14 März 2019
24
5
3
Schwierige Wahl...
Habe gesehen, dass Gewicht ohne Akku ist zum Teil ein erheblicher Unterschied

Convoy M3 290g
Sofirn C8F 200g
Predator 135g
Viking 126g
Dobermann 115g
Emisar D1 100g?

Ist die M3 wirklich so ein Klopper?
Welche Reichweite hat die D1?
 
14 März 2019
24
5
3
Dann hole ich mir mit dem Gewicht lieber ne Coladose alla Sofirn SP36 allerdings habe ich die noch nicht in nw oder ww gesehen, hat dann auch Lichtleistung satt:thumbsup:
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ein Wort zur Dobermann (Viking und Predator kenne ich nicht): Zum Allrounder fehlt ihr der Lichtkegel. Das Streulicht ist schön hell, aber arg begrenzt. In Verbindung mit der Wizard aber sicher nicht störend, und in "taktischer Haltung" wirst Du garantiert nicht durch einen Lichtteppich vor den Füßen geblendet.

Eine XP-L Hi Convoy C8 hab' ich in 4C, 4200-4500K. Herrliche Lichtfarbe, vergleichbar mit der warmen Dobermann. Größerer, aber dunklerer Streukegel. Das Hündchen würde ich allerdings in Kombination mit der Kopflampe vorziehen. Bedient sich auch um Längen besser/angenehmer.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Eine XP-L Hi Convoy C8 hab' ich in 4C, 4200-4500K. Herrliche Lichtfarbe, vergleichbar mit der warmen Dobermann. Größerer, aber dunklerer Streukegel. Das Hündchen würde ich allerdings in Kombination mit der Kopflampe vorziehen. Bedient sich auch um Längen besser/angenehmer.

Ich mag beide, die Dobermann ist schon eine tolle Lampe, aber gerade beim Preis ist die C8+ Spitze
 
14 März 2019
24
5
3
Die SP36 ist auch offtopic, Sorry, weder leicht noch kompakt als Ergänzung für die Ferne im Unterwegs und Outdoor.

Ja, das sind grob die Anforderungen
  • nw-ww!
  • Tailstand (ggf. auch mit extra Zub., dankbar für einen Tipp, falls nötig)
  • Diffusor möglich
  • Leuchtweite 100-200m
  • 1x18650 (notfalls auch Adapter, wenn die Lampe nicht so ein Panzer wie die M3 ist)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ist die M3 wirklich so ein Klopper?
Jep, und als throwlastig kann man sie auch nicht bezeichnen...

full


Gruß
Carsten
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Ist die M3 wirklich so ein Klopper?
Welche Reichweite hat die D1?

Die M3 ist kein Klopper, Ne solide Taschenlampe die sehr Angenehm in der Hand liegt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Klopper sind Lampen die mit 4 Zellen oder mehr laufen kaum Zu halten sind und die man auch ohne Rucksack nicht transportieren kann.

Die Emisar D1 hat mehr Reichweite, das ist ja auch ein Thrower.
Thrower bedeutet=fast das gesammte Licht im Spot im Spill fast nichts.

Ich hab ja beide Lampen.
Wer nen EDC Thrower sucht ist mit der Emisar D1 bestens bedient, da ist sie konkurrenzlos.
Als Allrounder dafür unbrauchbar, da sie eben nur im Spot das Licht sammelt.
Genau das ist die M3, ein Allrounder der aber auch weit kann.

Wenn du 18650er willst würde ich zur oben genannten C8.2 XHP50.2 mit OP Reflektor greifen.
Die sollte ähnlich schön wir die M3 Leuchten.
 
14 März 2019
24
5
3
Hat einer von euch einen Link zu ner C8, die meiner Vorstellung von Farbe und Reichweite entspricht. Ich habe gerade bei BG und Ali geschaut, aber da gibt es ja gefühlt 1001 Varianten, inkl. der ohne Treiber und LED 8|

XML2 / XPL HALLO / Nichia LED
Welche meint ihr passt am besten?
Welches ist die erwähnte XP-L Hi in 4C?
Welches ist die beste Quelle?
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Fast gleich groß, das Batterierohr ist halt dicker wegen dem 26650er Format.

ich hab nur ne alte normal C8 noch rumliegen und die M3 liegt angenehmer in der Hand.
In der Hosentasche sind beide gleich lästig da der Kopf immer das größte Problem ist.

4cm Köpfe beulen nun mal aus.

Eine C8 mit XP-L HI LED macht aus der C8 nen Thrower.:pfeifen:

Willst einen Allrounder must du auf Große LED achten nicht auf kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominik.R

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Welches ist die erwähnte XP-L Hi in 4C?
https://www.banggood.com/Convoy-C8-...ry=DE&rmmds=search&ID=528283&cur_warehouse=CN

Das ist die Budget-Antwort auf...

[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)


...und der Frage nach einer wärmeren Farbe, aber es muss klar sein, dass zwischen Wizard und C8 eine große Lücke klafft. Ich würde immer noch eher eine der typischen "taktischen Lampen" mit kleinerem Kopf empfehlen. Wenn die Armyteks grade nicht im Sonderangebot sind (die Dobermann Pro liegt oft bei um 60 EUR), gibt's ja Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik.R
14 März 2019
24
5
3
Als Allrounder zwischen C8 und Wizard habe ich die MH12.

Ich sehe es gibt die C8 mit und ohne Kühlrippen am Kopf. Auch die Tail ist anders. Meist auch der Treiber. Spielen die Kühlrippen eine große Rolle?
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Karl

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich glaube, die mit den Kühlrippen ist einfach nur die neue Version. Hat einen anderen Treiber als die verlinkte. Vergleichende Untersuchungen habe ich noch nicht gelesen, was die thermischen Eigenschaften angeht. Da könnte man nur spekulieren ... oder kaufen, was einem gefällt.

Ich gebe zu, dieser C8-Markt ist undurchsichtig, die Kommunikation grottig. Meine kam in einer dünnen Pappschachtel ohne Betriebsanleitung und Zubehör außer dem Fangseil. Musste erstmal herausfinden, welches UI die hat.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Danke den habe ich mir genau angeschaut und die Lampe ist auch in der näheren Auswahl, aber beim Beamshotvergleich sieht mir die KDLITKER C8.2 sehr breit leuchtend aus. Oder täuscht das? Sollte schon 100-200m gut nutzbar sein.
... Du musst die Version mit XHP35HI nehmen. Die bringt rund 80.000 Lux. Mehr Reichweite geht mit diesem Kopfdurchmesser nicht. Bis rund 200m ist sie damit gut nutzbar (wenn man die Forums-Drittel-Regel anwendet). Lichtfarbe ist frei wählbar...
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik.R
14 März 2019
24
5
3
Hallo zusammen,
endlich ist die Lampe nach gut drei Wochen angekommen. Es ist eine

Klare Convoy C8 + mit XPL HI in der Variante U6 4C geworden.

Die Lichtfarbe gefällt mir sehr gut, diese 4200-4500 K sind etwas wärmer als die NW von der Wizard, aber nicht so gelb/orange wie die Wizard in ww. Die Reichweite habe ich nur kurz aus dem Fenster getestet. Sieht schon sehr vielversprechend aus und ich bin auf den ersten ernsten Einsatz gespannt. Der Spill ist zumindest drinnen auch für den Nahbereich in Ordnung.

Die C8 U6 4C erfüllt auf den ersten Blick meine Ansprüche an einen Allrounder throwlastig warm white sehr gut!

Besten Dank für die grandiose Beratung!
Schönen Abend,
Dominik
 
14 März 2019
24
5
3
So, ich war mal auf Entfernung leuchten. Mit meinen Augen lässt mich die C8 mit XPL HI in der Variante U6 4C gut 250m weit sehen. Die Distanz habe ich mit google Maps nachgemessen. Damit konnte ich locker den Waldrand absuchen und Tiere entdecken.
Tolle Lampe:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79