Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder Lampe für gelegentliche Einsätze gesucht

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Hallo erst einmal an die Mitglieder des TLF.

Ich lese nun schon eine Weile mit und konnte mir so schon ein wenig Übersicht verschaffen.
Ich finde es ganz fantastisch was aktuell bei den Taschenlampen möglich ist. Aber die große Anzahl an Marken und Modellen erschwert es einem Einsteiger auch die 1 perfekte Lampe zu finden. Darum nun doch der Weg über die Kaufberatung.



Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wie schon im Titel angedeutet suche ich eine Lampe, mit der ich gelegentlich alle möglichen Szenarien abdecken kann. Ich mache mir aber keine Illusionen. Der Unterschied vom reinen Flooder zum Super-Thrower ist mir klar. Das findet man (leider) in keiner Lampe vereint.
Aber für Nachtwanderungen, Suchen auf dem Grundstück und manchmal auch zum einfach funzeln sollte es reichen.

Welches Format wird gesucht?
[ x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4-5 cm Durchmesser Batterierohr

Ich würde auch maximal 400g mit Akku bevorzugen. Bei längeren Einsätzen soll das Ganze ja nicht in Training ausarten.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Hier weiß der Amateur noch nicht so richtig was besser wäre.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] täglich
[X ] wöchentlich
[X ] monatlich

Ich hatte ja noch nie so eine Superlampe. Es wird sich zeigen. :D


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie gesagt. Die Lampe wird rund um das Haus (das Grundstück ist 2ha groß), beim Wandern und allen erdenklichen Einsatzmöglichkeiten mit dabei sein. Ab und zu muss man auch mal kontrollieren, ob die Rehe an der Waldgrenze oder im Garten keinen Schabernack treiben.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Monnlight-Low-Mid-High-Turbo. Das sollte reichen.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x] egal

Könnte mich sicher mit beidem anfreunden.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Intern aufladbar ist für mich ein Muss.
Als Anfänger möchte ich mich nicht mit Ladern und den Besonderheiten der Akkus rum schlagen.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[X ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Länger geht immer. Ob man das dann in der Praxis auch tatsächlich abruft, wird man sehen. Aber besser man hat, als man hätte. Will mich nach dem Kauf auch nicht gleich wegen zu geringer Kapazität ärgern.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] bis 100€

Es wäre super, wenn ich ein komplettes Kit mit Akku, Holster und Laneyard bei einem dt. Händler kaufen könnte. 5 Wochen aus China wären für mich eine große Herausforderung.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (1-2m)
[X ] schlag-/stossfest
[X ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X ] SOS
[ x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[X ] Öse für Trageschlaufe

Die Zusatzfunktionen wären schön, sind aber kein Muss.

Bisher hatte ich folgende Lampen in der engeren Wahl:
Thrunite TC20 (Favorit)
Rofis MR70
Wuben T70
Acebeam EC 50iii
Acebeam L30 ii

Bei denen fehlt mir aber ein bisschen die Reichweite.

Für mehr Reichweite hatte ich diese schon im Blick:

Sofirn Sp36
Lumintop ODL20C
Thrunite Catapult V6

Als besten Kompromiss hatte ich bisher die Acebeam K30 im Auge. Aber sie fällt leider raus, weil nicht intern ladbar. Gibt es noch andere Lampen, die als gute Alternative herhalten können? Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Ganz wichtig:
Ich möchte die Lampe ohne Handschuhe nutzen können. Was nützt mir die beste Lampe, wenn ich sie nach 30min auf high kaum noch halten kann?

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Dresden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Als ich Deine Anforderungen so durch gelesen habe, kam ich auch schnell auf die Sofirn SP36. Mächtig Power, intern ladbar, neben der Reichweite auch noch gut nutzbaren Spill.

Die von Dir angeführten Lumintop ODL20C und Thrunite Catapult V6 sind beides sehr gute Lampen, sind mir jedoch etwas zu spotlastig als daß ich sie Dir konkret empfehlen würde.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn Dir die EC50 zu flutig ist, wäre vielleicht die EC60 eine Alternative.

Die Fenix TK35UE kommt dem Lichtbild der K30 recht nah, hat aber auch keine Möglichkeit den Akku intern zu laden. Der Akkuträger muss zum Laden entnommen werden, man braucht aber kein Ladegerät.

Die Amutorch AM30 ist ein Allrounder mit 3x18650 und Magnet-Ladeport.

Die SP36 wurde schon genannt und passt meiner Erfahrung nach perfekt.
 

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit der Sp36?
Sie würde auf jeden Fall passen, aber wie sieht es mit dem dem Thema Hitze aus? Wie lange kann man die denn auf High, also mit ca. 2000 lm halten ohne dass es unangenehm wird?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Für mehr Reichweite hatte ich diese schon im Blick:

Sofirn Sp36
Lumintop ODL20C
Thrunite Catapult V6
Hallo HAL,

die drei letztgenannten Lampen sind seeehr unterschiedlich (wie @Dachfalter schon schrieb). Während die Lumintop ODL20C und die Thrunite Catapult beides kompakte Thrower mit ca. 2000 Lumen und über 160.000 Lux sind, ist die Sofirn SP36 ein Allrounder mit 5000 Lumen und rund 44.000 Lux. Damit kommt sie auf die halbe Reichweite der beiden Thrower.
Alle drei sind empfehlenswert, allerdings für unterschiedliche Anwendungen...

Vielleicht helfen Dir meine beiden selbstgeknipsten Beamshots die für Dich besser passende Lampe auszusuchen.

Lumintop ODL20C:

full


Sofirn SP36:

full



Gruß
Carsten
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo HAL,

Ich habe mir gestern eine Sofirn SP 33 besorgt, von der ich für den Preis echt Beeindruckt bin.
Vieleicht wäre das eine Lampe für Dich ?

Macht im High Mode 1000 Lumen aus eine XHP 50.2 Dauerbetriebsfest, wird warm aber nicht Heiß.

Gruß Strapper
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die SP36 heizt. Aber das ist bei allen Lampen dieser Leistungsklasse so. Deswegen regeln solche Lampen gewöhnlich auch nach einiger Zeit ab um eine Überhitzung zu vermeiden.

Im Vergleich zu einigen anderen Lampen (sog. "Dragster") regelt die SP36 jedoch relativ spät ab und kann dann auch wieder hoch geschaltet werden. Durch die große Masse der SP36 leitet sie die Wärme auch gut nach außen ab.
Dennoch wirst Du die SP36 bei ca 2000lm relativ lange in der Hand halten können.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@Strapper
Regelt die SP33 von den 1000lm wirklich nicht runter!?
Hallo Kasperrr,

ich meine auch, daß die SP33 die 1000 Lumen halten kann. Habe hier mal eine kleine Messung gemacht. Sie hat die Lux in der High-Stufe gehalten und blieb bei rund 35°Celsius. Wärmer wurde sie nur beim hochschalten in den Turbomodus. Die XHP50.2 scheint ziemlich effizient zu sein...
Leider nutzt das @HAL gar nichts, die SP33 ist ja nicht intern ladbar...

Hier meine Messung. Und weil ich so ein Genie am Rechner bin wurde die einfach auf ein Blatt Papier gekritzelt...:peinlich:

full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
OK! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet aber umso besser! Bin da teilweise anderes von Sofirn Lampen gewohnt...

@casi290665
Hat wenigstens Charme! Spass bei Seite...
Habe es früher auch so gemacht ;)
 

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Danke für die ersten Empfehlungen. Euer Support ist wirklich Klasse.

Die SP33 wird es nicht.
Intern laden sollte schon drin sein. Bei anderen Kriterien kann man noch verhandeln. ;)

Aber die Amutorch AM30 ist ja auch ein Gerät.
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
70mm Kopfdurchmesser sind aber schon mal eine Ansage.
Hat die jemand in der Praxis schon einmal spazieren geführt? Lichtbild sieht gut aus. Und gute Reichweite.

@carsten
Danke für die Beamshots.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber die Amutorch AM30 ist ja auch ein Gerät.
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
70mm Kopfdurchmesser sind aber schon mal eine Ansage.
Hat die jemand in der Praxis schon einmal spazieren geführt? Lichtbild sieht gut aus. Und gute Reichweite.
Ich habe bei meiner AM30 53.000 Lux gemessen, damit erzielt sie also eine etwas höhere Reichweite als die Sofirn SP36.
Der Lampenkopf ist natürlich deutlich ausladender als bei der Sofirn.
Die AM30 ist, meines Wissens nach, nur direkt in Fernost zu bekommen, hat dafür aber einen Magnetladeport.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Kann es sein, dass durch diese NW Version ein wenig Reichweite verloren geht oder täuscht das?
 

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Okay. Wollte ja eh lieber die CW-Version.

Hat noch jmd. anders einen Tipp? :schlafen:

Und noch einmal was ganz anderes:
Ich hatte lange Zeit die TC20 im Blick.
Kann man die überhaupt mit einer SP36 vergleichen? :thumbdown:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich hatte lange Zeit die TC20 im Blick.
Kann man die überhaupt mit einer SP36 vergleichen? :thumbdown:
Die TC 20 wird mit einem 26650 Akku betrieben und ist ein gutes Stück leichter und auch kleiner als die SP36 mit ihren drei 18650 Akkus. Dafür hat die Sofirn deutlich mehr Bumms und ein tolles Ui mit stufenloser Helligkeitsverstellung.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich denke an so ein Ramping-UI müsste ich mich erst einmal gewöhnen. Aber dafür ist man eben nicht an starre Stufen gebunden. Hat wohl alles Vor- und Nachteile.
Du kannst bei beiden SP36 auch feste Leuchtstufen einstellen. Das gibt es zig Möglichkeiten... ;)

Gruß
Carsten
 

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Ich habe in einigen Reviews gelesen, dass die SP36 nach 2min im Turbo auf ca. 1.400 lm runterregelt. Dabei wird sie ziemlich heiß.
Die 1.400 kann sie dann wohl für über eine Stunde halten.

Die TC20 kann bei moderater Wärmeentwicklung 1.800 lm betriebsfest halten.

Frage:
Kann ich die 1.400 der SP36 überhaupt mit den 1.800 der TC20 vergleichen?
Wie sieht das Lichtbild bei diesen betriebsfesten Stufen aus? Bleiben die Vorteile der Sofirn erhalten?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich möchte lieber vorher alles in Betracht ziehen, bevor ich mich falsch entscheide.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Im besten Fall hält die TC20 die 1800lm je nach Akku für etwa 90min - 120min. Im schlimmsten Fall regelt sie vorher schon runter.

Ich würde Dir lieber die AceBeam EC50 Gen III statt der TC20 empfehlen.
Die hält die Leistung auf High und Medium wirklich konstant solange es der Akku gibt.
Acebeam Gen III LZM.png
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
möglicherweise helfen Dir folgende beiden Diagramme der TC20 (jeweilsLaufzeitverhalten auf Turbo und high im Vergleich):

gemessene Lux@1m:
upload_2019-6-17_10-29-6.png

umgerechnet auf ANSI-Reichweite:
upload_2019-6-17_10-29-49.png

von der SP36 finde ich leider grad keine entsprechende Grafik
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Wenn ich den ANSI Wert mal durch 3 rechne, komme ich also auf ca. 70m brauchbare Reichweite bei einer TC20 ohne das mir die Pfoten glühen nach 30min?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
So in Etwa.

Reichweite ist nicht die Kernkompetenz der TC20. Durch die relativ große LED im relativ kleinen Reflektor geht sie eher in die Breite denn in die Weite.
 

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Okay. Das habe ich verstanden.

Da die SP36 ja 4 smo Reflektoren hat, könnte sie also auch bei 1.400 lm noch eine größere Reichweite erzielen?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Was die SP36 konkret an Reichweite bei 1400lm hat kann ich Dir nicht beantworten. Ich fürchte, Du vergleichst momentan Äpfel mit Birnen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du mit der SP36 so unbedingt glücklich werden wirst. Die SP36 heizt auf Vollgas schon mächtig. Das ist eben der Preis, der für so viel Output bezahlt werden muss.
 

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Die SP36 heizt auf Vollgas schon mächtig. Das ist eben der Preis, der für so viel Output bezahlt werden muss.

Mir ist klar, dass die Lampe bei 6.000 lm zur Fackel wird. So viel Licht braucht man auch nur mal kurz, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Leider habe ich bisher nur Beamshots auf Turbo gefunden. Bei 1.400 lm hat scheinbar noch keiner was gepostet. Oder kann man hier einen anderen Vergleich heran ziehen?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich kann Dir leider keine vergleichenden Messwerte bezüglich der Reichweite bieten, da ich keine Lumen messen kann.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
1400 Lumen ist ein altes Fernlicht, 5000 Lumen ein modernes Fernlicht. Jeweils beide Lampen zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: HAL

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Danke.
Mit einem alten Fernlicht kann man schon ein wenig von der Straße erkennen. :sonnenbrille:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hier noch das Laufzeitdiagramm von der TC20 auf High.
Nach ca. 30min wird die Helligkeit runtergeregelt.
Screenshot_20190617-124239_Physics Toolbox Light Meter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HAL

HAL

12 Mai 2019
23
3
3
Vielen Dank für den Nachtrag.

Ich denke, es wird die Sofirn. :tala:
Da ist doch eindeutig mehr Power vorhanden.
Und wenn ich mal nicht so viel Licht brauche, kann ich sehr gut selbst runter regeln.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und wenn ich mal nicht so viel Licht brauche, kann ich sehr gut selbst runter regeln.
Bei Deinem Auto gibst Du ja auch nicht ständig Vollgas sondern fährst nur mit einem Teil der möglichen Leistung. Es ist aber ein gutes Gefühl, wenn man bei Bedarf auch mal die volle Leistung abrufen kann und dann auch richtig was kommt...;)

Gruß
Carsten