Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder fürs Wandern und Ersatz für TK75(2900)

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Hallo Zusammen, bei mir stehen 2 neue Taschenlampen an. Ich erkundige mich schon seit längerem nach irgendwelchen Neuigkeiten hier im Forum, jedoch bin ich noch nicht zur Auswahl gekommen.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich suche Ersatz für meine TK75 2900l die mir leider abhanden gekommen ist. Dazu benötige ich noch eine kleine taktische fürs Wandern im Rucksack und Spaziergänge mit dem Hund.

[x] Ich besitze aktuell keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Ersatzlampe für die TK75 wird überwiegend für den Angelsport genutzt. Dort brauche ich viel Licht, da ich meist nachts an neue Gewässer komme und das erstmal nach einem geeigneten Platz ausleuchten muss. Dazu sollte ich vom Boot aus das Ufer in ca. 200m Entfernung ausleuchten können. Die TK75 war bislang Spitze was die Entfernung anbelangt.

Zum Wandern und Spazieren gehen, sollte Sie möglichst klein sein. Ein Lampe mit dem 18500 würde mir laufzeitbedingt schon ausreichen. Da ich selbst keine langen Wanderungen mache. Ich habe sie dazu meist nur im Rucksack für einen späten Abstieg.


Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

TK Ersatz

[x] universell (= etwas von beidem)
EDC / Wandern
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

TK Ersatz

[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
EDC / Wandern
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

TK Ersatz

[x] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
EDC / Wandern
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

TK Ersatz

[x] bis 300 €
EDC / Wandern
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x?] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe


[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Bereits in der Vorauswahl:

TK Ersatz

Fenix TK75(2018), Acebeam X65mini
Fenix LR40r
EDC / Wandern
Acebeam L16, Acebeam T36 (warum wird diese nicht mehr produziert?)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Wenn du die >5000 Lumen länger als ein paar Sekunden nutzen möchtest brauchst du eine Lampe mit her als 1x 18650...

Schau dir mal die K30 GT an. Diese ist immernoch vergleichsweise kompakt und ist vom Lichtbild deiner TK75 sehr ähnlich.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Als Fenix TK Ersatz wäre die Acebeam K65GT einen Blick wert, die beiden Lampen sollten in etwa die gleichen Abmessungen haben, denn auch die Acebeam wird mit 4x 18650 betrieben.
https://www.stewitsch.de/epages/17827794.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17827794/Products/715-080

Gruß
Carsten

Ich habe mir gerade ein Video dazu angeschaut. Mir scheint als wäre die K65GT wesentlich mehr Thrower als die TK75 zu sein. Die TK75 würde ich vom Lichtbild mehr als Allrounder bezeichnen. Ich würde auch sagen, die Reichweite der TK75 war schon fast ausreichend. Die K65GT ist da vermutlich zu viel des Guten...
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Wenn du mit der TK75 so zufrieden wars, dann ist vielleicht die jüngere Version von 2018 mit 5100lm und 850m. Ich würde das Lichtbild immer noch als Allrounder mit Hang zum Throw bezeichnen.

Ergänzung:
Sorry, die hattest du schon auf dem Schirm, habs überlesen. Ich hab die 2018er und finde die immer noch richtig klasse und bin mit der zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Kennst du die Beamshot-Datenbank hier im Forum?
https://www.taschenlampen-forum.de/forums/1500-beamshots-by-bluzie.215/

Hier die Fenix TK75 mit XM-L2, ist das deine Version?
p1110382acufn.jpg


Jetzt ein paar Vergleichslampen, der Typ steht jeweils unten im Bild
p1200372czjuh.jpg


p1190400qcsl4.jpg


p1190402flscq.jpg


p12003865xj2v.jpg


Die Haikelite MT40 ist mit Sicherheit der Preis/Leistungssieger.
Die Acebeam K30-GT ist mit dem Lichtbild der K65 vergleichbar, nur nicht so grün. Aber sie ist ein gutes Stück kleiner, dafür aber auch kürzere Laufzeiten.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen

Ich kannte die Beamshots aus der Gärtnerei. Wusste nur nicht, dass die Beamshots aktuell noch gepflegt werden. Siehe da, wieder was gelernt.

Die Haikalite wirft schon so einiges an Licht raus für das Geld. Aber ich bleibe dann doch bei den alten Bekannten. Jetzt werde ich erstmal die Beamshots vergleichen (schade das die TK75 2018 nicht dabei ist). Sind ja doch fast alle "neuen" Lampen vorhanden. Die X45 70.2 war mal mein ursprünglicher Favorit. Auf einer Messe bzw. in der Halle konnte ich die schon mal befummeln. Leider war die da nicht so überzeugend vll. auch nur mit einem Akku betrieben.

Was würdet ihr den vorschlagen als alternative zur Acebeam T36? L16? Warum wird die nicht mehr produziert? War doch eine Traumlampe..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Nicht ganz ernst gemeint: Wie wäre es als Ersatz für die TK75 mit der EDC18? Beide haben in etwa 3 der gleichen LEDs und gleiche Lumenzahl.
"Liebling, ich hab die TK75 geschrumpft!"

TK75.jpg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Als Ersatz für die TK75 könnte aus den Hause Sofirn die SP70 oder SP36 sein. Gerade die SP70 ist ein guter Allrounder mit ganz nett Reichweite. So konnte ich auf 300m einen Fuchs beobachten, der um einen Stadel schlich. Auf dem Wasser kann ich sie mir auch sehr gut vorstellen. Meinem Nachbarn habe ich die SP36 gegeben, damit er sie auf dem Segelboot (Binnenseen) nutzt. Er ist sehr zufrieden.

Fpr das kleine Lämpchen würde ich Dir weniger zu einer 14500er Lampe raten, sondern eher zu einer kompakten 18650er. Die Nitecore P18 ist überaus kompakt hat aber mächtig viel Licht wenn es darauf ankommt und in den niedrigeren Stufen sehr viel Laufzeit. Zudem hat sie noch ein unabhängig zu schaltendes Rotlicht, was uU auch ganz nützlich sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Nissi83

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
schade das die TK75 2018 nicht dabei ist

Ja, stimmt. Ich hatte trotzdem mal versucht die Ausleuchtung mit meiner Handykamera einzufangen. In 300 Meter Entfernung macht die Starße eine Kurve. Das ist mit dem Auge gut erkennbar gewesen. Jedoch schafft das mein Handy nicht einzufangen.


5858B7C3-9D51-41CC-8767-7379098CA97D.jpeg

Eigentlich ist das Bild hochkant, aber von mein Handy aus möchte das Forum es irgendwie nicht.8|
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Ja, stimmt. Ich hatte trotzdem mal versucht die Ausleuchtung mit meiner Handykamera einzufangen. In 300 Meter Entfernung macht die Starße eine Kurve. Das ist mit dem Auge gut erkennbar gewesen. Jedoch schafft das mein Handy nicht einzufangen.

Das ist doch schon mal was :thumbup: Da ich aber zu faul bin das Bild zu drehen und ich Beamshots immer sehr ausgiebig analysieren muss, hab ich jetzt einen steifen Hals :rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: pho

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Was würdet ihr den vorschlagen als alternative zur Acebeam T36?
Bei Nkon gibt es sie noch
https://eu.nkon.nl/acebeam-t36-xhp35-hi-led.html

Vom Lichtbild sehr ähnlich ist die Eagtac T25L-R, allerdings mit 18650er Akku
https://www.eagtac.de/eagtac-t25lr-mkii-kit-405?c=81

Die L16 ist natürlich auch top, hat dann aber schon einen 40mm Kopfdurchmesser. Sie gab es sogar mal mit 21700er Akku. Musst mal anfragen, ob noch welche Lieferbar sind. https://www.stewitsch.de/epages/17827794.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17827794/Products/715-075

Aber willst du als Zweitlampe nicht lieber was flutigeres nutzen?
Vielleicht sogar mit abgewinkeltem Kopf?
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Die L16 ist natürlich auch top, hat dann aber schon einen 40mm Kopfdurchmesser. Sie gab es sogar mal mit 21700er Akku. Musst mal anfragen, ob noch welche Lieferbar sind. https://www.stewitsch.de/epages/17827794.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17827794/Products/715-075

Aber willst du als Zweitlampe nicht lieber was flutigeres nutzen?
Vielleicht sogar mit abgewinkeltem Kopf?

Ich hab mir jetzt erstmal die L30 geholt. Jetzt folgt die X45 und dann wird noch einen Thrower bei mir einziehen. Ich sehe mich schon mit 5 Lampen draußen rum laufen :facepalm:.

Ich hatte nur eine L30 bekommen, bei der die Beschichtung nicht optimal war (minimal). Diese wurde vom Händler sofort getauscht, top! Nur hatte die Zweite auch unterm Klipp einen Macken. Aber alles kein Problem.. Tolles Teil! Ich hätte nur nicht tauschen sollen.. bei sowas hab ich immer subjektiv den Eindruck, die erste hatte mehr Wumms! Jetzt warte ich mal auf die x45 und dann müsste ich schauen welcher Thrower sich hier richtig ergänzt.