Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder für Nacht-Schnitzeljagd

1 Juli 2019
4
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Die Maglite einfach zu wenig Leistung und Reichweite hat.
Gut finde ich an ihr, dass sie Fokussierbar ist.
Ich habe mir die LED Lenser P7R angeschaut, die ich als stärkere Maglite empfinde,
allerdings erfüllt sie nicht meine "spezialanforderung" für schwaches Licht (s.u.).
Zudem denke ich, dass die taktische features nicht verkehrt sind.
Ich möchte auf keinen Fall mehr als eine Lampe.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Einerseits als Verstecker möchte ich eine Lampe, die einen möglichst dunklen Modus hat (< 1 Lumen, bzw. < 1 Cd), idealerweise mit Blau-, oder Rotfilter,
um beim Kartenlesen nicht entdeckt zu werden.

Als Sucher natürlich das Gegenteil, möglichst gut fokussierbar und hohe Reichweite.


Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Soll noch in eine Jackentasche passen


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem), tendentiell eher Thrower


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
über 100m (ich bevorzuge ein eher gebündeltes Lichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Rot oder
Blau zum Kartenlesen


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
monatlich ein wochenende lang


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Ein Maximum möchte ich nicht festlegen,
eher ein Minimum für die höchste Stufe. Das sollte um die
1000 Lumen liegen.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
4-5 oder
stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
bzw mit externem USB Ladegerät


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
ja, ggf. unterhalb von -5 Grad
(untergeordnetes Kriterium)

Wie teuer darf die Lampe sein?
egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt oder
wasserdicht (bis 1 m)
schlag-/stossfest
(SOS)
(Trageclip (ansteckbar/fest montiert))
wegrollsicheres Design
Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen


Vielen Dank im Voraus ihr Lieben =)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Für Nachtwanderungen etc. mit meiner Jugendgruppe nutze ich Sofirn C8F (Ich habe hierfür insgesamt 4 Stück im Fundus). Sie hat mehrere Betriebsgruppen - u.a. eine mit stufenloser Helligkeit. Bei Bedarf kann die Lampe auch nutzbar um die 100m. Sie hat ein schönes universelles Lichtbild.

Allerdings verzichtet die Lampe auf Blinkmodi und hat keinen Ansteckclip. Dafür hat sie eine stabile Handschlaufe.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Die Kombination USB laden und Farb LED ist schwierig.

Ggf. kannst du die Akkus extern mit einem zweiten Akku Satz laden.

Dann könnten gut die Fenix TK25R&B oder die NiteCore SRT7/9 passen...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Mann sollte die Anforderungen doch etwas sorgfältiger lesen...

DIe SRT 7 oder 9 sind ein guter Vorschlag. Die 7 kenn ich nicht selbst, die 9 hab ich. stufenlose Helligkeitsregelung, Blinkezeugs. farbiges Licht (sogar UV). Da sie mit zwei Akkuzellen (18659) befeuert wird, hat sie auch ein sehr gute Ausdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Eine taktische Lampe mit nativem Rotlicht, Firefly-Leuchtstufe und mindestens 1000 Lumen bei über 100m nutzbarem Licht wird echt schwierig. Kommen Rotfilter für Dich in Frage, die Du draufschrauben kannst? Falls ja, empfehle ich...

Starker Fokus auf Reichweite:
Acebeam L16 Hunting Kit Version mit Rot- und Grünfilter
https://eu.nkon.nl/flashlights/acebeam-flashlights/acebeam-l16-xhp35-hi-hunting-kit.html

Etwas ausgewogener in Sachen Nahbereich und hoher Reichweite:
Acebeam T36 Hunting Kit Version mit Rot- und Grünfilter
https://eu.nkon.nl/flashlights/acebeam-flashlights/acebeam-t36-xhp35-hi-led-hunting-kit-6000k.html

Größer aber noch etwas heller und mit ausgewogenem Lichtbild (Reichweite+Nahbereich):

Acebeam L30 Gen. II Hunting Kit Version mit Rot- und Grünfilter
https://eu.nkon.nl/flashlights/aceb...am-l30-gen2-cool-white-6000k-hunting-kit.html

Ansonsten, wenn's ultrakompakt sein darf und 100m echte Reichweite nicht kriegsentscheidend sind, empfehle ich Dir die neue
Nitecore P18 (inkl. nativem Rotlicht)
https://www.nitecore-shop.de/nitecore-p18.html

Die von @Dachfalter genannte Nitecore SRT-7 oder SRT-9 ist sicher auch eine gute Empfehlung. Alternativ gibt's auch speziell für den deutschen Markt die Nitecore SRT-7 RED mit nativem Rotlicht. Bedenke dort aber, dass sie nur 100lm an weißem Licht schafft. Der Fokus liegt hier auf dem Rotlicht. Allerdings ist sie mit über 100 Euro auch schon recht hochpreisig.

https://www.nitecore-shop.de/nitecore-srt7red-300-lumen-rotlicht.html
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Wie wichtig ist das farbige Licht? Ist hier die Lösung mit Aufsteckfiltern (die gibt es auch klappbar) auch in Ordnung?
 
1 Juli 2019
4
0
1
Hey, vielen Dank allerseits für die Antworten.
Eine Lösung zum Aufstecken ist durchaus in Ordnung,
das farbige Licht brauch ich sowieso nur zum Karten lesen, sodass damit die Reichweite egal ist.
Grüße
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Ich bin kein Fan von zoom Lampen und das low ist noch ziemlich viel Licht, aber schau doch mal in die Fd Serie von Fenix rein. Vll ist was dabei. Vg
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Ich habe mir hier im Forum zwar die passende Lampe gekauft. Leider gibt es (noch) keine Bezugsquelle.

Nitesun (vorm. Brinyte) B188
Weiß, rot, grün
Zoombar
Tailcap Clicky mit Dimmer.

Noch ein bisschen warten, bis es die gibt. Wäre meiner Meinung nach, wäre die optimal.

Grüßles Micha

Edit: Hat leider kein USB Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Über den Erhalt von Nachtsicht haben wir hier im Forum schon viel diskutiert...
Ein gutes, sehr niedriges Moonlight führt in dieser Hinsicht auch zum Ziel.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Wie wäre es mit einer Nitecore MH27?
Ich find die als sehr vielseitige Lampe genial.

Eingeschaltet wird am Lampenende, die Modie über +/- Testen an der Seite

hat 1000 lm weis, dazu rot, grün und blaues Licht
Reichweite reicht locker
per Micro USB ladbar
kleinste weise Stufe ist bei 1 lm, das ist jetzt nicht richtig dunkel, aber noch brauchbar

Trageclip ist nicht dabei und Tailstand eher wackelig
Zoom hat die Lampe natürlich keinen
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack
1 Juli 2019
4
0
1
So, besten Dank noch mal für die tollen Vorschläge.
Ich hab mich jetzt für die MH27 entschieden,
falls die mir nach den ersten Einsätzen nicht zusagt probier ich noch die P18.
Liebe Grüße
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Zuletzt bearbeitet: