Allrounder für die Pol - Stand 2025

18 September 2025
5
2
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon mehrere Wochen belesen haben, auch quer durchs Forum, wird meine Liste an möglichen Optionen irgendwie nicht kürzer und ich immer verwirrter. Vielleicht könnte ihr mir ja helfen, meine Auswahl etwas einzuschränken oder sinnvoller zu gestalten.

Zuerst mal meine aktuell zusammengetragene Auswahl:
NiteCore P20i ohne X - soll etwas throwiger sein als meine iX
NiteCore EDC29 - die Form ist sehr interessant
NiteCore EDC37 - Nachfolger der 29?
NiteCore TM9K Pro
NiteCore SRT7i
Wuben X1

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
• NiteCore P20iX - gute Leuchtstärke, aber zu flutig. Hätte gern mehr Reichweite, möchte aber auch nicht zwangsläufig an Breite einbüßen.
• LedLenser P7 - einfach nur grausam in Sachen Leuchtdauer und Lichtstärke. ABER: Der verstellbare Lichtkegel gefällt mir sehr und wird gern genutzt zur fotografischen Spurensicherung. Könnte ich mir aber zu dem Zweck auch als Zweitlampe in die Tasche schmeißen.

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Streifendienst Pol aufm Land. Von der Spurensicherung im absoluten Nahfeld, über das schnelle Ausleichten von Räumen bis zur Absuche auf freiem Feld alles dabei

Welches Format wird gesucht?
Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ähnliches Format wie die P7 wäre okay (130x37). Muss aber nicht zwingend rund sein, gern auch eckig zum hinstellen usw

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Universell mit Tendenz zum Throw

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
Übers Feld braucht es Reichweite, zumindest für ein paar Sekunden.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
mehrmals wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Egal, solang sinnvoll nutzbar

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Akku. Bestenfalls tauschbar und universell.
Fest verbaut wäre aber kein zwingender Ausschlussgrund

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Einen kurzen Zeitraum, Spotbeleuchtung reicht s.o.

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Sowohl im Winter als auch im Sommer in Deutschland. Auch im Regen.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X] egal
Preislich habe ich mir erstmal keinen Rahmen gesetzt. Tendenziell würde ich gerne so bei 100-150€ liegen, sollte es dir eierlegende Wollmilchsau für 200-250€ geben, wäre das aber auch okay.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Stroboskop
[X] Zoombare Lampe - wäre cool, ist aber kein Muss
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Was würdet ihr aus den obigen Lampen wählen und wieso? Oder ganz was anderes?

Danke im Vorraus!

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
@MaxZero - im Privatbereich würde ich Dir evtl. zur Manker Crown oder zur Fenix LD45R mit Digitalzoom raten. (Seitenschalter).

Im Dienst mit Heckschalter ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer in Sachen Herausforderungen an die Lampe bezüglich versehentliches Einschalten, sofort einsatzbereit, Robustheit, etc.

Vielleicht können hier @Gammel, @Dachfalter oder @Frank1984 weiterhelfen?

18 September 2025
5
2
3
Danke erstmal für deine Antwort, ich schau mir die beiden Modelle mal an! Was macht die beiden genannten Modelle besser als die von mir aufgeführten? Oder war das erstmal rein wegen der Zoomfunktion?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Danke erstmal für deine Antwort, ich schau mir die beiden Modelle mal an! Was macht die beiden genannten Modelle besser als die von mir aufgeführten? Oder war das erstmal rein wegen der Zoomfunktion?
Die LD45R habe ich selber draußen in der Natur in Benutzung.
Der Digitalzoom ist schon sehr angenehm und erleichtert einem oft das nàchtliche Sehen, wenn einem da plötzlich ein Tier auf einem Weg entgegenkommt, man nach Amphibien schaut, etc...es ist schon umheimlich praktisch, wenn man von Flood auf Throw umschwenken kann.
Deswegen kamen mir die beiden Lampen in den Sinn...gerade für eine Suchlampe. :)
Leider hat die LD45R nur einen Seitenschalter...der Lockout der Lampe ist ein einfacher Doppelclick, den man leider viel zu schnell im Rucksack oder auch an der Koppel wieder versehentlich lösen kann - und die Lampe ist dann an.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Oder war das erstmal rein wegen der Zoomfunktion?
Man muss evtl. noch dazu schreiben, dass der Digitalzoom nicht wie ein klassischer Zoom (LEDLenser etc.) funktioniert, sondern eigentlich ein stufenloser Diffusor ist. du hast ein normales Lichtbild mit Spot und Spill für annehmbare Reichweite und kannst das dann diffuser machen für gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Man muss evtl. noch dazu schreiben, dass der Digitalzoom nicht wie ein klassischer Zoom (LEDLenser etc.) funktioniert, sondern eigentlich ein stufenloser Diffusor ist. du hast ein normales Lichtbild mit Spot und Spill für annehmbare Reichweite und kannst das dann diffuser machen für gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich.
Und genau das macht für mich die Lampe auch aus, ähnlich der älteren FD-Modelle von Fenix (die leider Out of Production und ohne Nachfolger sind)...da war der Zoom manuell, aber man hatte trotzdem noch schön Spill im heranzoomen. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Streifendienst Pol aufm Land. Von der Spurensicherung im absoluten Nahfeld, über das schnelle Ausleichten von Räumen bis zur Absuche auf freiem Feld alles dabei
Ohne Erfahrung im Polizeidienst zu haben, würde ich mich aus deine Auswahl für die EDC37 entscheiden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hält sie die 8000lm nur für ein paar Sekunden mit vollem Akku, aber 1500lm für lange Zeit. Für die Spurensicherung im Nahfeld würde ich dann aber wohl evtl. noch eine weite Lampe einstecken mit einer High CRI LED (hoher Farbwiedergabe Index), z.B. die kleine Wurkkos FC11c mit 519A LED in 5000K.
Mit in die Entscheidung einfließen sollte evtl. auch, ob du im Einsatz ggf. so lange mit der Lampe unterwegs ein wirst, dass der Akku leer geht. Dann wäre eine Lampe mit auswechselbaren Akkus vorzuziehen, denn die EDC37 muss dann erstmal am Kabel geladen werden und steht dir nicht weiter Zur Verfügung, wenn der Akku leer ist.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.325
3.614
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich hatte im Dienst die ESC29...
An sich ne tolle Lampe, bin aber, warum auch immer, nicht mit ihr warm geworden.
Aber auf jeden Fall einen Blick wert!

In Moment schwanke ich zwischen:

- Sofirn SK30
Tolle Bedienung, gute Leuchtstärke, schön kompakt

- Convoy M21B Mao LHP73B, 20A, 5000K
Nicht so "taktisch", aber simple Bedienung, wählbare Modi und Memory, grandiose Leuchtstärke, schöne Lichtfarbe

- Nitecore TM9K Tac
Auch ein geiles Teil, mir aber etwas zu flutig, da wäre die Pro sicher eine echte Alternative

Die ESC37 wäre mir persönlich etwas zu kurz für den Dienst, glaube ich (zugegebenermaßen ohne sie nur einmal in der Hand gehalten zu haben)...

Naja, die Qual der Wahl.

Im Zweifel wirst du die ein oder andere ausprobieren müssen, um zu schauen, was am Besten zu dir passt.

Ich teste schon seit Jahren und switches das Set-Up immer wieder um...

Gruß,
Bodo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
P20i wäre mir zu ähnlich. Insbesondere da man warscheinlich häufig mit eine Fahrzeug unterwegs ist und daher mehrere Lampen dabei haben könnte.... Dann schon richtig unterschiedliche :)

Ich habe die EDC29 - Hammer. Aber doch relativ kleiner Akku und die 10 Sekunden in max Leistung ist schon etwas kurz.
Laut Reviews soll die EDC 37 für die Regeneration des Turbos deutlich länger brauchen wie die EDC29.... Hat damit zwar mehr Akku aber ich sehe den Vorteil nicht....

TM9K hält den Turbo auch nur sehr kurz (Wird aber auf Grund der Form warsch besser abkühlen) und man hat Wechselakkus. Für längere Einsätze daher eindeutig TM9K über EDC29 (Wobei ich die Form der 29 schon genial finde...

18 September 2025
5
2
3
So, nachdem ich jetzt nochmal eure Kommentare berücksichtigt habe und gefühlt jedes TaLa Video auf YouTube angeschaut habe, hab ich aktuell einen Favoriten:

NiteCore P23i
Bedienung/Ui in Ordnung
throwig und trotzdem gut spill fürs Nahfeld
Abmessungen sind überschaubar
Hat jemand noch eine ähnliche Alternative?

Ich würde mir ggf. auch eine günstige Thrower als Zweitlampe mit auf die Tasche legen. Hat da jemand eine Empfehlung für kleines Geld mit richtig Reichweite?
______

Evtl hole ich mir noch über Ali die SK30 für 0815 daheim als Vergleich bzw. Ersatz

RichiD

Erleuchteter
25 April 2023
75
23
8
So, nachdem ich jetzt nochmal eure Kommentare berücksichtigt habe und gefühlt jedes TaLa Video auf YouTube angeschaut habe, hab ich aktuell einen Favoriten:

NiteCore P23i
Bedienung/Ui in Ordnung
throwig und trotzdem gut spill fürs Nahfeld
Abmessungen sind überschaubar
Hat jemand noch eine ähnliche Alternative?

Ich würde mir ggf. auch eine günstige Thrower als Zweitlampe mit auf die Tasche legen. Hat da jemand eine Empfehlung für kleines Geld mit richtig Reichweite?
______

Evtl hole ich mir noch über Ali die SK30 für 0815 daheim als Vergleich bzw. Ersatz
Ich habe jetze im dienst auch dchon viele lampen mit vielen verschiedenen Bedingungen & Lichtbildern probiert.
Nitecore, Klarus, Acebeam, Wurkkos oder wie die sich nennen. LED Lenser Armytek, Eagtec & noch ein paar. Habe auch von so gut wie jeder Marke min. 2 Lampen die sich gros unterscheiden.
Aber nie hat mir was zu 100% zugesagt.

Jetze trage ich die ganze Zeit & da kann man sagen was man will oder die Marke haten…
Die Olight Warrior X4.
Ich habe noch nie so ein tolles & sauberes Lichtbild gehabt & die Licht Farbe ist jetze nicht die beste man muss sie mögen, aber sie ist nach meinem empfinden kalt Weis, aber ein reines sauberes weis ohne ein Blau sticht oder grün oder sonst was.

Sie hat 2600 L kommt 630 Meter nach Hersteller Angabe. Man sagt ja man 1/3 die realistische Reichweite wo ich sagen muss das sie locker die Hälfte der Reichweite schafft wenn nicht sogar mehr so 2/3.

-Wasser wie stoßfest
-usb c
- Magnet ladbar
-2600 ansi lumen
-630m
-Akku kann gewechselt werden
-mehr Spot als Flut, aber leuchtet trotzdem sehr gut aus
- 2 Stufen 300 L 8h oder 2600 L für 3 min danach 1000 L für 140 min
-easy mit einer Hand am Heck mit nur einem Schalter zu bedienen auch mit dicken Handschuhen.
Du hast von aus direkt low oder high ohne iwo dich durch klicken zu müssen.
Du kannst sie auch umstellen auf eine mittlere Stufe 1000 L & Strobe ich bevorzuge aber 2 helligkeitsstufen, ich habe noch nie im Dienst strobe gebraucht.
- sie ist Stillstand fähig & da der endschalter magnetisch ist kannst du sie auch an die Decke hängen oder so, was nicht geht ist an die wand da der Kopf dann du schwer ist.

Von den Maßen ist sie meiner Meinung auch perfekt.
Ca.40mm Kopf
Ca 150mm Länge
& ein gummierten grip Ring.

Für mich die perfekte Lampe
Kostet zwar 160€
Aber mit Coupong & blackfriday oder so kommst du locker auf 100€ mit Geschenk Lampe

• Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Jetze trage ich die ganze Zeit & da kann man sagen was man will oder die Marke haten…
Die Olight Warrior X4.
Da gibt es nichts zu haten, Olight macht gute Lampen. Wenn du deine perfekte Lampe gefunden hast ist doch alles prima :thumbup:
Du kannst sie auch umstellen auf eine mittlere Stufe 1000 L & Strobe ich bevorzuge aber 2 helligkeitsstufen, ich habe noch nie im Dienst strobe gebraucht.
So dürfte es wohl jedem gehen. Egal ob Dienst oder Freizeit. Strobe muss scheinbar jede Lampe haben, aber benutzen tut ihn keiner (den ich kenne).

• Danke
Reaktionen: RichiD
18 September 2025
5
2
3
Die Warrior X4 steht tatsächlich auch sehr weit oben auf meiner Liste - laut diversen YouTube Videos eine ähnliche Reichweite wie die P23i, aber nicht ganz so flutig. Dafür ist sie nochmal ne Ecke größer.
Vielleicht hole ich mir auch beide mal, um einen direkten Vergleich zu haben.

Sagen kann ich zum aktuellen Stand jedoch, dass selbst die Sofirn SK30 schon ein gewaltiger Sprung zur LL P7 ist. Und selbst die P20iX übertrifft sie in Sachen realistischer Anwendung deutlich.

• Danke
Reaktionen: bluemoon
27 Oktober 2022
12
3
3
Hast Du mal bei Klarus geschaut? Ich habe persönlich keine, aber man hört den Hersteller immer wieder in "Polizeikreisen"...

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Auch wenn es sehr spät für eine Antwort ist…aber die TM9K Pro ist noch flutiger als die P20iX. Daher keine Option. Wenn du mit der Bedienung der P20iX super klar kommst, dann empfehle ich die P20i. Tolle Lampe nach wie vor. Wenn du mal etwas Neues ausprobieren möchtest, dann die EDC29. :thumbup: