Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder für den täglichen Bedarf gesucht

17 Oktober 2019
13
1
3
Mir haben die Tipps von euch in einem anderen Beitrag so gut gefallen, dass ich auch für mich selber mal anfragen möchte:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
1. Die ist doch nicht so gut, wie ich ursprünglich dachte (Lumapower IncenDio)
2. Umschalten zwischen den Modi funtioniert nicht mehr vernünftig, daher oft zu dunkel

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich zum Geocaching. Sowohl in LPs oder zur Ausleuchtung von Verstecken unter Brücken, in Wurzel, etc.
Aber auch für Nachtcaches bzw. den abendlichen Spaziergang im Winter.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
möglichst [x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
ansonsten [x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
gerne [x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Letzteres ist aber nicht unbedingt nötig, da ein Modellbauladegerät vorhanden ist. Ein extra Ladegerät (falls nicht in der Lampe ladbar) wird daher nicht benötigt.
18650er Akkus, leider ungeschützte, sind vorhanden. Wenn die Taschenlampe rechtzeitig abschaltet und die Akkus extern geladen werden, dürfte die Gefahr überschaubar sein, oder lieber nicht versuchen?

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
möglichst [x] 1-2 Stunden (ist aber nicht so wichtig)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€ (gerne etwas darunter)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Die Olight S30R aus einer anderen Empfehlung, die es bei Amazon gerade für unter 60€ gibt, gefällt mir schon ganz gut. Wobei dazu noch ein Holster kommen würde.
Wer kann mir dazu noch Alterntiven nennen?

Vielen Dank schon mal vorab!
Guido
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Guido,

auch wenn ich schon wieder die gleiche Lampe empfehle wie in einigen anderen Kaufberatungen, so wäre auch für Dich die Astrolux EC01 vielleicht interessant...
Sie wird entweder mit einem 21700 oder einem 18650 Li-Ion Akku betrieben und kann den über den USB-C Ladeport intern laden. Die EC01 kann die Helligkeit stufenlos verstellen und erzeugt ein relativ flutiges Lichtbild mit 100m gut nutzbarer Reichweite (eigene Luxmessung ergab 24.000 Lux).
Bei Bedarf liefert sie über 3000 Lumen, vorausgesetzt der Akku kann genug Strom liefern... ;)
Ein weiteres nettes Feature ist der permanent beleuchtete Seitenschalter, der ist ohne Tasterei also auch im dunkeln gut zu finden...:thumbup:

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full



Und das ist ein selbstgeknipster Beamshot der EC01.

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Guido-30 und pipa

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Vorweg:
Ich habe keine Ahnung, was man sinnvollerweise für Geocaching benötigt und möchte da nicht blauäugig irgendwas empfehlen, nachher passt die Lampe doch gar nicht dazu...

Mir sind aber einige Dinge aufgefallen, die du vermutlich aufgrund (noch) nicht ausreichender Erfahrung angegeben hast, die aber nicht gut zusammen passen:
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Das ist unmöglich mit der von dir erwähnten Olight S30R erreichbar, siehe Beamshot auf maximaler Stufe!

Vielleicht schaust du dir vorher mal in der großen Beamshot-Übersicht die vielen Lampen und deren Lichtbilder an, evtl. hilft dir das schon mal einzugrenzen, welche Art von Leuchtverhalten für deine Zwecke gut passen würde.

Man kann auch hier erst einmal einen groben Überblick suchen, einfach einen der Hersteller anklicken und dann mal in Ruhe durchscrollen. Und wenn du dann z.B. mit Armytek durch bist, dann kannst du beim nächsten Hersteller weitermachen.

Ich hoffe, dass dir das schon mal einen guten Einblick verschafft.
Besser als deine Lumapower sind die zwar fast alle, aber der nächste Schritt soll ja sicher nicht zu mickrig ausfallen, oder?
Letzteres ist aber nicht unbedingt nötig, da ein Modellbauladegerät vorhanden ist. Ein extra Ladegerät (falls nicht in der Lampe ladbar) wird daher nicht benötigt.
18650er Akkus, leider ungeschützte, sind vorhanden. Wenn die Taschenlampe rechtzeitig abschaltet und die Akkus extern geladen werden, dürfte die Gefahr überschaubar sein, oder lieber nicht versuchen?
Das ist gar kein Problem, jedes halbwegs anständige Modellbauladegerät kann solche Zellen zuverlässig und gut laden!
 
  • Danke
Reaktionen: Guido-30
17 Oktober 2019
13
1
3
Hui, was ist denn die Astrolux für ein kleines Luder? Das Ding macht ja ganz gut Licht.

Die Beamshot-Übersicht sieht sehr gut aus. Damit werde ich mich am Sonntag mal beschäftigen. Die Olight habe ich scheinbar etwas überschätzt.
Was den Einsatz von ungeschützten Zellen betrifft: Laden kann mein Ladegerät die Zellen ganz gut. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie in einer Lampe zu tief entladen werden und dadurch Schaden nehmen können.
Außerdem fällt mir gerade ein, dass die Zellen keinen erhöhten Pluspol haben, was die Auswahl der Lampe einschränkt.

Danke schon mal für die Tipps und ein schönes Wochenende
Guido
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Laden kann mein Ladegerät die Zellen ganz gut. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie in einer Lampe zu tief entladen werden und dadurch Schaden nehmen können.
Dann solltest du eine Lampe mit einer zuverlässigen LVP (low voltage protection) nehmen, die einfach rechtzeitig abschalten würde.

Außerdem ist in dem Zusammenhang der von dir ohnehin gewünschte mechanische Heckschalter vernünftig, weil er den Stromkreis tatsächlich trennt, hilfreich, wenn man die Lampe mal länger verstaut.
Außerdem fällt mir gerade ein, dass die Zellen keinen erhöhten Pluspol haben, was die Auswahl der Lampe einschränkt.
Da kann man im Notfall einen kleinen Rundmagneten auf den Flat-Top der Akkus pappen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe nur die Befürchtung, dass sie in einer Lampe zu tief entladen werden und dadurch Schaden nehmen können.
Außerdem fällt mir gerade ein, dass die Zellen keinen erhöhten Pluspol haben, was die Auswahl der Lampe einschränkt.
Hallo Guido,

die EC01 kommt auch mit Flat Top Akkus zurecht und hat dank der Anduril Firmware auch einiges bezüglich Akkuüberwachung an Bord...;)
Ich habe gerade mal einen ziemlich leeren Akku in die EC01 gesteckt. Bei 3,0 Volt regelt sie die Leistung in sichtbaren Stufen runter und bringt keine wirklich hohe Leistung mehr... :thumbup:

Nach einem Tripleclick blinkt sie die Akkuspannung aus (z.B. 3 Blinks, Pause, 4 Blinks für 3,4 Volt), mein Ladegerät zeigte bis auf die erste Nachkommastelle das gleiche Ergebnis ! :thumbup:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guido-30

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Also ich habe wirklich viele Lampen, aber ich muss sagen, die EC01 ist zurzeit die Taschenlampe
mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.
(22,74€ bei BG in 3 Tagen ist dass Angebot abgelaufen)
Abgesehen davon, dass sie auch noch das Beste UI hat das es zur Zeit gibt, meiner Meinung nach,
eine wirklich ansehnliche Leuchtleistung hat und eine perfekte Akkuüberwachung,
die nicht nur den Akku nach oben und unten überwacht, sondern auch zu jeder Zeit
die Abfrage der Akkuspannung ermöglicht, intern laden kann man sie auch noch.
Übrigens meine betreibe ich mit einem Samsung INR21700-40T 4000mAh - 35A.
Eigentlich überlege ich noch ob ich mir, beim zurzeit aufgerufenen Preis, nicht doch noch eine zweite zulege.
 
  • Danke
Reaktionen: Guido-30
17 Oktober 2019
13
1
3
Vielen lieben Dank noch mal an alle Tippgeber hier! Ihr seid super!
Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und habe mir gerade die EC01 bestellt. Mit Holster, Versand und Wechselgebühr per Paypal für gesamt knappe 29€. Akkus sind, wie bereits geschrieben, vorhanden.

Beste Grüße
Guido
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Beachte aber bitte, dass 18650er-Akkus für diese Lampe bei maximaler Leistung eher als Notlösung anzusehen sind!
Hier mal ein Vergleich eines der besten Hochstrom-21700er Akkus (rot) gegen einen der besten Hochstrom-18650er (blau) bei 5A, 10A und 15A.
Man sieht deutlich die wesentlich höhere Spannungslage des 21700er, von der höheren Kapazität mal ganz zu schweigen.
Wenn man da mal selbst etwas rumspielen möchte, dann bietet unser dänischer Kollege ein schönes Akku-Vergleichstool an.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Irgendwie hat Astrolux in letzter Zeit eine Menge netter Lampen auf den Markt gebracht, zu ebenso netten Preisen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Jep, die haben aber auch ein echtes Neuheitenfeuerwerk abgefeuert, da wurde einem ja ganz schummrig...:grinsen:

Und die Neuheiten die bis jetzt ankamen haben durchgehend einen Daumen nach oben verdient ! :thumbup:

Gruß
Carsten
 
17 Oktober 2019
13
1
3
Kurze Zwischenrückmeldung: Ich bin gerade dabei, unfreiwillig den Service von BG zu testen. Meine Lampe ist nach rund 6 Wochen immer noch nicht angekommen. Vor einer guten Woche hat man mich noch vertröstet, nun will man Ersatz losschicken. Ich bin mal gespannt.
So langsam wird es auch Zeit. Dank ausgeleiertem Holster ist mir die alte Lampe zu oft herunter gefallen und will jetzt nicht mehr angehen.

Beste Grüße
Guido
 
17 Oktober 2019
13
1
3
Auf die Versandart habe ich gar nicht geachtet. Auf der Rechnung steht "Air Parcel Register".
Ich habe eine Trackingnummer von der chinesischen Post bekommen. Dort konnte ich die Sendung auch bis ins Flugzeug verfolgen, danach war Schluss. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht sogar normal ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann senden die mir jetzt noch mal eine Lampen zu. Mal sehen, wie lange das dieses Mal dauert. Wobei ich eh schon gespannt bin, ob ich mir das Ding vom Zoll abholen und noch Einfuhrsteuer zahlen muss.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Auf die Versandart habe ich gar nicht geachtet. Auf der Rechnung steht "Air Parcel Register".
Da ist die Sendungslaufzeit gar nicht mal so ungewöhnlich. Zumindest wäre das eine Zeitspanne, die mich noch nicht grübeln lassen würde, bisher ist bei mir jede Sendung aus China angekommen, mal früher, mal später.
Ich habe eine Trackingnummer von der chinesischen Post bekommen. Dort konnte ich die Sendung auch bis ins Flugzeug verfolgen, danach war Schluss. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht sogar normal ist.
Das ist auch ziemlich normal.
Du kannst auch einfach mal verschiedene Trackingdienste durchprobieren, oft sieht man dort auch unterschiedlich detaillierte Infos.
Ich benutze z.B.:
http://parcelsapp.com/de/tracking/
https://packageradar.com/
Wobei ich eh schon gespannt bin, ob ich mir das Ding vom Zoll abholen und noch Einfuhrsteuer zahlen muss.
Bei "Air Parcel Register" ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, aber EUst. wird ja erst ab 22,- € fällig. Außerdem werden Einfuhrumsatzsteuerbeträge unterhalb von 5€ nicht erhoben.
Daher wird erst ab einem Rechnungsbetrag von etwa 26,30€ die Zahlung von EUSt. fällig.

Für die Zukunft:
Es ist meistens sinnvoll Bestellungen bei BG mit den Versandarten "Priority Direct Mail" oder "EU Priority Line" versenden zu lassen. Das geht nach meiner Erfahrung schneller und ist zuverlässiger.

Wenn die Lampe da ist, dann wäre es schön, wenn du noch ein paar Worte zu deinen Erfahrungen mit ihr schreiben könntest.
 
17 Oktober 2019
13
1
3
Gib mal die Nummer bei den gängingen Deutschen Paketschupsern in der Suche ein. Oder hier https://m.17track.net/en
Meist sieht wie es da weitergeht.s
Dort hört das Tracking auch an der selben Stelle auf.
Hab gerade noch mal eine Mail von GB bekommen. Die schicken noch mal eine Sendung raus, die ich genau auf der Seite verfolgen soll.

Da ist die Sendungslaufzeit gar nicht mal so ungewöhnlich. Zumindest wäre das eine Zeitspanne, die mich noch nicht grübeln lassen würde, bisher ist bei mir jede Sendung aus China angekommen, mal früher, mal später.
Ich habe schon viele Sachen aus CN bestellt. Wobei die Päckchen meistens eher noch kleiner waren, als es vermutlich die Lampe ist. Die meisten Sachen waren nach max. gut 2 Wohen da. Länger als 6 Wochen hat aber eigentlich noch nichts gedauert.

aber EUst. wird ja erst ab 22,- € fällig. Außerdem werden Einfuhrumsatzsteuerbeträge unterhalb von 5€ nicht erhoben.
Daher wird erst ab einem Rechnungsbetrag von etwa 26,30€ die Zahlung von EUSt. fällig.
Soweit war ich auch schon. Meine Einfuhrumsatzsteuer liegt bei 5,41€. Man kann ja auch mal Glück haben. Ich meistens nicht. ;-)
Deswegen sind die rund 40km Autofahrt zum nächsten Zollamt schon eingeplant.

Für die Zukunft:
Es ist meistens sinnvoll Bestellungen bei BG mit den Versandarten "Priority Direct Mail" oder "EU Priority Line" versenden zu lassen. Das geht nach meiner Erfahrung schneller und ist zuverlässiger.

Wenn die Lampe da ist, dann wäre es schön, wenn du noch ein paar Worte zu deinen Erfahrungen mit ihr schreiben könntest.
Danke für die Info. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in CN schon mal die Versandart wählen konnte. Zumindest nicht ohne Extrakosten. Da werde ich in Zukunft mal drauf achten. Nun wird auf jeden Fall wieder mit "Air Parcel Register" versendet.

Ich werde natürlich berichten, wie es weiter geht und wie sich das Teil dann so macht.
In der Zwischenzeit kann ich doch meine alte IncenDio weiter nutzen. Die konnte ich heute doch wieder zum Leben erwecken. Es lag doch nicht wie befürchtet an der Diode, sondern der Schalter hat einen weg.

Danke für eure Infos!
Guido
 
17 Oktober 2019
13
1
3
So, kurze Rückmeldung:
Nachdem ich gestern noch mal die Bestellung getrackt habe und feststellen musste, dass die Nachverfolgung sogar noch an einem Punkt früher aufhört, als bei der verloren gegangen Lieferung, war ich ganz überrascht, als die Lampe heute vor meiner Wohnungstür lag.

Mein erster Eindruck von der Lampe: Die ist größer als ich dachte, was durch das natürlich nicht originale, recht sperrige Gürtelholster noch verstärkt wird. Um mit den ganzen Einstellungen klar zu kommen, muss man die (natürlich nur auf englisch beiliegende) Anleitung schon sehr gut studieren.

Ein erster, dank einsetzendem Sprühregen nur kurzer Test auf dem Feld war aber schon mal sehr positiv. Das Ding macht richtig gut Licht. Und zwar sowohl in der Ferne, als auch in der nahen Umgebung. Wobei der Turbo-Modus nach rund einer Minute deutlich herunter regelt. OK, sonst würde man
sich vermutlich die Finger verbrennen und den Akku grillen. Aber als Wohnzimmerbeleuchtung reicht das dann immer noch locker aus :)
Der Alltagstest kann auf jeden Fall kommen.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfestellungen und allen hier eine frohe Weihnachtszeit!
Guido
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Werden in der EC01 ungeschützte Akkus verwendet?
Ja, die Lampe nur Akkus von max. rund 71.5 mm Länge aufnehmen, da passen geschützte Akkus gar nicht rein.
Außerdem gibt es aktuell kaum hochwertige Akkus mit Schutzschaltung und hoher Stromabgabe.

Meine persönliche Empfehlung ist dabei der Molicel INR21700-P42A, aktuell der beste Hochstrom-21700er-Akku.
Diesen Akku verwende ich auch selbst oft und gerne und er hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.
 
9 Dezember 2016
41
7
8
OK, aber da werde ich mich wohl nach einer anderen TL umsehen müssen. Ungeschützte Akkus in ein Gerät ohne Schutzschaltung, das gefällt mir gar nicht, da die EC01 ein Geschenk werden sollte für jemanden, der von Technik null Ahnung hat. Und dann noch den ungeschützten Akku direkt in der TL laden??
Ich selbst bin Dampfer (e-Zigaretten) und habe jede Menge ungeschützte 18650er hier rumliegen, nutze diese aber nur in Geräten mit integrierter Schutzschaltung und lade diese auch nur extern (Liitokala Lii-500).
Schade, die EC01 hätte mir gut gefallen und wäre bestimmt auch ein ganzes Stück heller gewesen als meine Nitenumen NE01.
Vielleicht bestelle ich mir eine EC01 für mich selbst, aber verschenken werde ich die wohl wegen des Akkus eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ungeschützte Akkus in ein Gerät ohne Schutzschaltung, das gefällt mir gar nicht, da die EC01 ein Geschenk werden sollte für jemanden, der von Technik null Ahnung hat.
Es gibt keine Lampen mit Schutzschaltung, aber welche mit LVP (low voltage protection) und das hat die EC01 auch.
Aber ich verstehe gut, dass man einem Laien so etwas nicht in die Hand geben möchte und ich selbst handhabe das auch so.

Allerdings kann man die EC01 sehr wohl mit geschützten Akkus betreiben, aber eben nicht mit 21700ern, sondern mit geschützten 18650ern in der Adapterhülse.
Wäre das eine Alternative?
Schade, die EC01 hätte mir gut gefallen und wäre bestimmt auch ein ganzes Stück heller gewesen als meine Nitenumen NE01.
Oh ja, die EC01 ist wesentlich heller!

EC01: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg
NE01: http://abload.de/img/comp_3ap1180871jtsobxcswh.jpg
 
9 Dezember 2016
41
7
8
Naja, ein 18650er wäre eine Alternative, vielleicht der Soshine 3600. Aber ich denke den Unterschied merkt man deutlich zum 21700er.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
vielleicht der Soshine 3600.
Keine Chance, der kann nicht den Strom liefern, der benötigt wird.
Geeignet wäre z.B. der Keeppower R 18650 3120 mAh, dessen PCB 15A erlaubt (Zelle Murata/Sony US18650VTC6).
Aber ich denke den Unterschied merkt man deutlich zum 21700er.
Schon, aber ein Laie wahrscheinlich nicht so sehr.

Ich will dir diese Alternative nicht aufquatschen, aber zumindest wäre es möglich.
Die Auswahl an 21700er-Lampen, die geschützte 21700er aufnehmen können UND ordentlich Leistung bringen, ist ja noch ziemlich überschaubar.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
@Codi Ich würde für den Einsatzzweck wenn Du die Lampe einem Muggel geben willst, einfach ne Thrunite TC15 nehmen, über 2000 Lumen, Allround Lichtbild welches knapp an die 100m ran reicht, geschützter Hochstrom Akku dabei, in NW verfügbar im großen Fluss, per USB zu laden, schnickschnackfreies UI.

Jetzt sollten wir aber aufhören fremde Beratungsthreads zu kapern.

tc15tjj4a.jpeg
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...kann ich ja erst einmal mit meinen Sony VTC5A testen und dann auf Molicel INR21700-P42A umsteigen.
Das kann man auf jeden Fall machen, kein Problem.
Ich hoffe es lohnt sich im Gegensatz zu meiner Nitenumen NE01.
Ich denke schon, alleine der Helligkeitsunterschied ist schon groß, aber vor allem das flexible und konfigurierbare UI ist wirklich toll, auch wenn es komplex ist.
Aber man konfiguriert so eine Lampe ja nicht ständig...
 
9 Dezember 2016
41
7
8
In wie fern sieht man eigentlich den Unterschied zwischen der 5000k und 6000—6500k Version?
Habe jetzt bei Banggood die 6500k Version bestellt, ist derzeit für 20,63€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Oktober 2019
13
1
3
@Codi
Jetzt sollten wir aber aufhören fremde Beratungsthreads zu kapern.
Solange es noch um die EC01 (bzw. Alternativen zu dieser) geht, habe zumindest ich als TE nichts dagegen.

Ich habe die 6000-6500k Version und bin sowohl draußen als auch als Wohnzimmerbeleuchtung mit der Lichtfarbe zufrieden. Aber das ist auch Geschmacksache.

Stimmt, noch bis zum 25.12.19 ist die Lampe wieder bei BG im Angebot für 23 USD. Dennoch sollte man beachten, dass man incl. Versand über die 22 Euro Grenze kommt.

Ich betreibe meine Lampe mit ungeschützten 18650er (wenn ich mich nicht irre von Sanyo) mit um die 2100mAh. Davon hatte ich noch 3 Stück aus einem anderen Projekt übrig. In der höchsten Stufe vor dem Turbo-Modus war allerdings mit dem ersten Akku schon recht schnell Schluss. Wobei ich nicht weiß, wie voll der geladen war. Das werde ich die Tage noch mal testen. Wobei mir bewusst ist, das ich nicht die stärksten Akkus habe.Aber obwohl ich erst nach dem Kauf erfahren habe, dass 21700 optimaler sind als 18650er, würde ich das aus meiner bisherigen Erfahrung aber wieder so machen.

Ich habe eh vor, meine Akkus extern zu laden. Aber stimmt, einem Laien würde ich die auch nicht schenken.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Je weniger xxxk, desto mehr wärmeres Licht.
6500k ist cw, das empfinde ich persönlich als nicht so sehr angenehm.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Dennoch sollte man beachten, dass man incl. Versand über die 22 Euro Grenze kommt.
Ja, aber das ist weniger schlimm, als man gemeinhin glaubt, denn anfallende Steuern werden erst ab 5 € Steuerbetrag überhaupt eingetrieben.
Daher ist man in der Praxis bis ca. 26,30 € noch ohne EUSt. dabei.
In wie fern sieht man eigentlich den Unterschied zwischen der 5000k und 6000—6500k Version?
Momentan wird noch recht viel darüber diskutiert und die Leute, die beide Versionen haben, schreiben, dass man den Unterschied nur im direkten Vergleich wahrnehmen kann.
Aktuell geht die Vermutung dahin, dass die Version mit 5000 K LED in Wirklichkeit eine LED mit 5700 K haben soll.

Davon abgesehen ist aber auch nicht 6500 K von LED Typ A mit 6500 K von LED Typ B in jedem Fall 1:1 vergleichbar, da gibt es schon eine erhebliche Schwankungsbreite.
Meine EC01 mit angeblich 6000 - 6500 K wirkt im direkten Vergleich deutlich wärmer als eine andere Lampe mit XP-L von 6200 K
 
9 Dezember 2016
41
7
8
Was genau lässt sich mit der Anduril UI alles konfigurieren? Gibt es einen deutschen Link dazu oder eine deutsche Manual?