Allgemeiner Info-/Laberthread über Ladegeräte-Neuheiten

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Da es sich nicht lohnt für jede durchgesickerte Info über (hoffentlich) kommende Ladegeräte einen eigenen Thread aufzumachen hab ich mich entschieden es einfach mal mit einem allgemeinen Neuigkeiten-Thread zu versuchen.

Anfang mache ich mal mit einem neuen Lader von Vapcell über dem bisher wenig bekannt ist, außer das er auch mit 32700 und 26800 zurechtkommt

https://www.facebook.com/photo/?fbid=778185620667908&set=a.737088078110996
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Hmm. Facebook Link. Facebook nutze ich nicht. Will ich nicht haben, werde ich auch nicht haben. Hatte ich mal, ging mir mit seinen illegalen Methoden auf die Nerven, habe ich rausgeworfen. So bleibt's auch.
 
3 Oktober 2019
34
11
8
So viel neues wird da leider nicht mehr kommen.
Liegt auch daran, das die meisten Geräte nur noch fest verbaute Zellen aufweisen.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Der Link lässt sich ohne Anmeldung/Registrierung öffentlich öffnen und der Inhalt ist ebenso frei zugänglich.
Genau, bin selbst nicht bei Facebook aktiv, hab den Link einfach direkt von BLF übernommen. Wäre ein Account nötig hätte ich das nicht gepostet weil cih das selbst nicht gesehen hätte :) .

Zum Lader selbst: Kein bahnbrechendes Design, aber wenn es was taugt ist es bestimmt interessant. Auch weil ich glaube das Vapcell nicht in die High Price Zone geht.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Lt. Amazon schon seit 2022 verfügbar, aber ich hab ihn jetzt nur zufällig entdeckt: Dlyfull A4L

https://dlyfull.com/de/products/new...-charger-with-test-refresh-discharge-function

Bis auf die Farbe erinnert er mich an die Miboxer. Dlyfull ist wohl der Hersteller, Miboxer labelt wohl um.

Immerhin sollen sogar geschützte 21700 reinpassen, war beim Vorgänger A4 nicht so.

Mit der Amazon Suche findet man ihn nicht, aber wenn man den A4 anklickt kann man bei "Größe" X-Large wählen und dann sieht man ihn.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.681
1.544
113
Lt. Amazon schon seit 2022 verfügbar, aber ich hab ihn jetzt nur zufällig entdeckt: Dlyfull A4L
Mit der Amazon Suche findet man ihn nicht, aber wenn man den A4 anklickt kann man bei "Größe" X-Large wählen und dann sieht man ihn.
Kannst du das etwas präzisieren?
Welche URL hat der A4 auf amazon?
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Wenn ich es mal haben sollte, natürlich ;)

Wobei ich denke dass es ziemlich das Gleiche wie der Vorgänger ist bzw. die Miboxer. Bisher hat mich von diesen Dingern die Tatsache abgehalten dass die nur in Slot 4 Entladen/Testen können, ist für die Preisklasse etwas dürftig.

Da hoffe ich eher dass das neue Vapcell noch dieses Jahr kommt.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.681
1.544
113
 

Anhänge

  • 357723499_778185617334575_9187028961003948445_n.jpg
    357723499_778185617334575_9187028961003948445_n.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 9

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das weiß wohl nur Vapcell ;) Vielleicht LiFePo4 und 26800? Dennis hält sich zurück mit den Aussagen.

Aber ich gehe davon aus dass der Lader mehr kann als ein Dlyfull A4L, ist keine Kunst. Dazu gehe ich davon aus dass Vapcell nicht übertrieben macht und die Kundenwünsche berücksichtigt.

Das Dragon kenn ich nicht gut. Einzigartig ist wohl die Widerstandsmessung, selten der 3S-Anschluß (für die meisten User überflüssig) dazu kann es 4 D-Akkus schlucken. Ansonsten finde ich es absolut überteuert. Nur globale Einstellung des Ladestroms, nahezu unbrauchbare %-Anzeige statt V, nur grobe "Details" über die eingelegten Zellen, Ladestrom max. 2x2A oder 4x1A, kein Entladen, kein LiFePo4 (mir egal aber immer mehr User fragen danach). Dazu weiß ich nicht ob es wirklich NiMH-tauglich ist (das S4 Plus ist es) oder so mies wie das VC4SL.

Das zu schlagen sollte nicht schwer sein. Vorausgesetzt man will den Lader nicht kompakter machen.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Gerade zufällig entdeckt: Xtar VP4L Plus

https://www.xtar.cc/product/XTAR-VP4L-Plus-Charger-214.html

Unterschiede zum VP4:

Kann geschützte 20700/21700 Laden

Zeigt jetzt sogar die Spannung an, aber keine Ahnung ob für links oder rechts? Vielleicht sind das auch Fake-Fotos, ich les 378V statt 3.78V obwohl er da Punkte darstellen kann

Dazu finde ich seltsam dass bei einem Foto links Refresh und rechts Test steht, Xtar können doch keine verschiedenen Modi gleichzeitig?

Manche werden sich fragen warum es keine 26800 laden kann, aber kA wie wichtig das ist
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ist demnach schon seit Mitte des Jahres auf dem Markt, hat man allerdings praktisch nicht mitbekommen ... :achtung: :oops:

auf der Xtar Homepage ist es noch nicht mal bei den "News" erschienen ... ?(

wo Xtar doch sonst so "offensiv" im Anpreisen seiner Produkte ist ... ;)

da sollte wohl der (Ab-) Verkauf der Dragon-Halde ohne L ("Note : Cannot charge protected 20700 / 21700 batteries") nicht gestört werden ... :hinter: ;)
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Tja, und Akkuteile hat das Teil wohl auch nicht. Wobei das alte VP4 wohl noch nicht EOL ist

Finde das teil für die Leistung/Features generell überteuert. Andere bieten Ladegeräte für protected 20700/21700 schon Jahre an, Xtar hat mW schon ne Weile nen 1-Slot-Lader für 26800.

Da hätte man echt mehr mitgeben können, schwaches Update
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Hier zumindest eine recht ausführliche Rezension zum A4L und A4

A4 + A4L

Da Amazon beide Ladegeräte zusammenwürfelt muß man sehr gezielt suchen, denn fast alle Rezensionen gelten für das A4. Die typischen "ist super" bis "ist Müll" finde ich weniger aussagekräftig.

Zusammenfassend kann man sagen dass sich viele über die Eigenart beschweren dass nur Slot 4 entladen/testen kann, dann gibts noch einige Beiträge wegen defekter Slots.

Reizt mich momentan nicht zum Kauf, auch wenn knapp 30€ für das A4L günstig erscheinen
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
na, das ging ja flott ... ;)

vor gut einer Woche noch in der Entwicklung :

"we are developing a new smart charger for the widest range of battery types, including 1.5V Li-Ion batteries"

jetzt schon marktreif ! :thumbup: :grinsen:
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Nach diesem Post kam mir der Gedanke dass es der sein könnte den du vor nen paar tagen in nem anderen Topic erwähnt hast.

Bin aber enttäuscht, ein solcher Lader ist nicht mein Metier. Da hätte Xtar echt was vorlegen können, aber dann sowas.

Also hoffen auf Vapcell oder vielleicht sogar Nitecore
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Nur eine Info: Ich hab bei Akkuteile mal angefragt wegen dem Efest LUC V8, der da schon ewig auf "Ausverkauft. Bald wieder verfügbar." steht. Dieser Lader wird nicht mehr erhältlich sein, aber dieses Jahr soll ein Nachfolger kommen der ins Programm aufgenommen wird.

Gefunden hab ich da aber noch keine Infos beim Hersteller, da ist noch der V8 gelistet

http://www.efestpower.com/index.php?page=1&ac=article&at=list&tid=132
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Zwar gibt es kein Produkt bisher, aber der Topic läßt die leichte Hoffnung aufkeimen das Xtar einen Lader entwickelt der ähnliche Funktionen hat wie wir es von vielen anderen Marken gewöhnt sind.

https://budgetlightforum.com/t/the-discharge-function-on-chargers-you-need/222335

Ist für mich neu dass Xtar mal auf Userwünsche reagiert, mal abwarten

Wobei ich hoffe das auch Nitecore mal Lader bringt mit diesen Funktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Hab jetzt beim Stöbern auf Skyrcs Homepage einen Lader gefunden den ich noch nicht kenne, den NC1600

https://www.skyrc.com/nc1600

Sehr ähnlich dem bekannten NC1500, wird aber insgesamt etwas größer, hat andere Farbe, teils andere Lade-/Entladeströme und USB-C.

Auf Youtube findet man 2 unboxing-Videos, Alter 2 Wochen, sonst aber nix.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Kann ich nicht widersprechen, das sieht schon ähnlich aus.

Aber aus Eigenerfahrung kann ich sagen dass die Skyrc in der Praxis völlig anders funktionieren, das sind alles Spät-Terminierer während die Dlyfull-Dinger die als Technoline, everActive, Kraftmax usw. verkauft werden zwischen zu-früh und zu-spät-Terminirung schwanken.

Hier mal ein Vergleich zwischen Ladegeräten dieser Größe.

links das everActive NC1000+, Technoline BC700 (beide Dlyfull), das superkompakte Skyrc NC1500 und das Enerpower (Opus BT-C700).

1706719245873.png

1706719355718.png

Das Skyrc ist mit Abstand das Kompakteste, dazu mit der besten Leistung. 4x 1A oder 2x 1,5A, dazu bis 650mA discharge ist in der Klasse einzigartig.

Akkuteile hat bestätigt dass sie das NC1600 ins Programm aufnehmen, Termin gibts aber noch keinen.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Keine Ahnung ob die wirklich neu sind, aber waren mir bisher nicht aufgefallen. Simple Lader, 1x 2-Slot und 1x 4-Slot, ein für LiIon. Bei Dlyfull auf der Homepage habe ich sie nicht gefunden, deshalb Amazon-Links

4-Slot

2-Slot

Bin zwar kein Fan von reinen LiIon-Ladern, aber da immer wieder simple Lader mit USB-C gesucht werden wollte ich diese Lader mal erwähnen
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Maha hat mit dem MH-C940 einen neuen, recht simplen 8-Slot-NiMH-Lader vorgestellt, wohl der kleine Bruder des MH-C980. Weniger Leistung und lüfterlos

https://mahaenergy.com/mh-c940/

Ladeströme Normal/Turbo:

AA 500/1000mA
AAA 250/500mA

Dann gibts noch einen Condition-Mode:

Laden
1Std Pause
Entladen mit Kapazitätsmessung
Laden
Kapazitätsanzeige (so wie ich das verstehe wirklich erst zum Schluß)

Kann bis 48Std dauern was aussagt dass in diesem Modus extrem langsam geladen und entladen wird.

Der Lader wär jetzt für mich kein Favorit, aber wer nen einfachen Lader sucht und das Geld ausgeben will könnte gut damit bedient sein.
 

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Vielleicht nicht ganz passend, aber bevor ich für die Frage jetzt einen eigenen Thread aufmache: welches ist denn aktuell das beste bzw. Technisch fortschrittlichste Universal-Ladegerät, das man derzeit kaufen kann? Hatte mit dem Vapcell S4+ 3.0 geliebäugelt. Kann auch nur 2 Schächte haben.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Kommt auf deinem Budget an und was du machen willst. Das Skyrc MC3000 ist nach wie vor der König, das ISDT C4 EVO bietet auch recht viel, das interessante Enova Gyrfalcon S8000 soll noch diesen Monat in den Handel kommen (wenns stimmt)

Das Vapcell ist für mich aber derzeit der Preis-/Leistungskönig und für mich als NiMH-Lader meine 1. Wahl
 
  • Danke
Reaktionen: Beamshooter

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Neuer Luxus-Lader von Skyrc für NiMH, der NC3000 Pro

https://www.skyrc.com/nc3000pro?from=banner

USB-C Anschluss, PD und QC

0,2A-3A Laden
0,2A-2,5A Entladen
Trickle Rate einstellbar, ebenso DeltaV und discharge cut off voltage
Bluetooth built-in, bei meinem NC2200 brauchte ich ein zusätzliches Modul.

Ein bißchen verwirrend finde ich die Target Voltage von 1,47-1,8V

Immerhin ist dieser Lader wohl wieder mit unabhängigen Slots, im Gegensatz zum NC2500 Pro, das ist ein Fortschritt. Allerdings auch eine Selbstverständlichkeit, zumindest wenn man Xtar nicht einschließt.

Unverständlich finde ich aber:

Capacity Limit von 5000mAh; ja, da es nur ein AAA/AA-Lader ist würde ich da nicht hinkommen, aber mit Adapter könnte ich auch meine C/D laden/entladen. Meine Amazon C haben in anderen Ladern schon die 5000mAh beim entladen überschritten, von der Kapazität meiner Wilhelm D ganz zu schweigen.
Es sei denn man das Limit per App abschalten, das soll lt. Skyrc beim NC2500 Pro gehen.

Der empfohlene Nenn-Entladestrom für eine 2700mAh liegt bei 600mA lt. Skyrc, warum also 2,5A Entladestrom. Beim laden gibt Skyrc für diese Kapazität satte 2A Ladestrom an, der Lader kann aber 3A.

Irgendwie verstehe ich deren Philosophie nicht ganz?


Lader kostet wohl ca. 100€, ein paar Shops haben ihn gelistet aber nicht als verfügbar gekennzeichnet.

Skyrc überraschen mich immer wieder mit ihren Luxus NiMH-Ladern, Universallader sind wohl nicht deren Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Zum NC3000 Pro

Akkuteile rechnet mit Lieferbarkeit in ca. 2 Monaten

Skyrc hat geantwortet dass man das Capacity Limit entfernen kann
 

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
LiitoKala hat wohl ein paar neue Lader, zumindest kannte ich die noch nicht

CH4:

https://liitokala.com.cn/LiitoKala-Charger/577.html

CH2

https://liitokala.com.cn/LiitoKala-Charger/521.html


Nichts Weltbewegendes, eher Budget-Lader mit max. 1A Ladestrom für alle unterstützten Typen

Hmm, ich habe als Ladegerät das LiitoKala Lii-PD2. Mit eingebautem Netzteil - kein USB-Netzteil erforderlich. Und es kann 2A Ladestrom, allerdings nur auf einem Ladeschacht (dem zweiten). Da lädt ein 21700-Akku auch schon ein Weilchen, immerhin mit optimalem knappen C/2-Ladestrom. Ist für meine Bedürfnisse wunderbar, 1A Ladestrom wäre für mich ein Rückschritt, für 18650-Akkus noch brauchbar.

So sieht das LiitoKala Lii-PD2 aus:
https://de.aliexpress.com/item/1005004313749021.html

Die 4-Schacht-Version LiitoKala Lii-PD4 hat HKJ recht gut bewertet:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-PD4 UK.html
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das sind aber ältere Modelle, die kannte ich schon ;)

Insgesamt hat LiitoKala ein großes Programm, aber da sind doch viele 4-Schacht-Lader die bei Vollbelegung nur 500mA/Schacht können, dazu im westlichen Gefilden kaum erhältlich
 

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Insgesamt hat LiitoKala ein großes Programm, aber da sind doch viele 4-Schacht-Lader die bei Vollbelegung nur 500mA/Schacht können, dazu im westlichen Gefilden kaum erhältlich
Das ist wahr. Ich habe deshalb "nur" den 2-Schacht-Lader, für 21700 Li-Ion-Akkus nutze ich nur einen Schacht bei 2A. Das funktioniert wunderbar.

Warum ich mich für diesen - sehr günstigen - Lader entschieden habe? Ich bin vor dem Kauf beim Recherchieren auf ein YouTube-Video gestoßen, welches den inneren Aufbau zeigt:


Dieser äußerst günstige Lader ist dabei verblüffend wertig gebaut!!

Nachdem auch HKJ diesen Lader als gut bewertet hat, habe ich ihn bestellt.

Ja, in westlichen Gefilden ist er kaum erhältlich. Für rund 10 Euro war es mir das Risiko bei Ali aber wert.

Mir gefällt beim LiitoKala Lii-PD2, dass er kein externes Ladegerät - also USB- oder Stecker-Ladegerät - braucht.

Zu mir passt der Lader. Bin kein TaLa-Junkie, nur im tiefsten Winter lade ich max. einen bis zwei Li-Ion-Akkus in der Woche, weil ich abends auch mal an die frische Luft muss, am liebsten in den ca. 100 Meter entfernten Wald. Dann ist es kein Problem, wenn nur ein Schacht mit 2A lädt. Meine Lampen haben nur einen 18650- oder 21700-Akku.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Für den Preis sicher toll, LiIon funktioniert auch gut mit den LiitoKala, bei NiMH (für mich wichtiger) waren sie weniger gut. Mein Lii-600 kommt zwar nicht an die Vapcell ran, ist aber insgesamt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer