Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alles Wissenswerte zu Foxnovo F-4S und F-2

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Nachdem es mittlerweile sehr umfangreiche Beiträge zu beiden Ladern gibt und die Recherchen dazu recht mühsam sind, möchte ich hier alles Wissenswerte kurz zusammenfassen.



1. Die Entscheidung: Foxnovo F-4S oder F-2?

Keine so dumme Frage wie es vielleicht scheint. Neben der Anzahl der zu ladenden Akkus unterscheiden sich die Lader nämlich hinsichtlich der nutzbaren Akkulänge.

Normale geschützte 18650er mit vorstehendem Pluspol passen eben gerade so ins F-2 hinein:



Deutlich mehr Luft gibt’s im F-4S:



Angesichts des minimalen Preisunterschiedes von gerade einmal 10 Euro rate ich deshalb grundsätzlich zum F-4S.

2. Problematik der abrauchenden Stecker-Netzteile


Light-Wolff hat herausgefunden, dass die Foxnovo-Ladegeräte offenbar einen Bug haben und sehr sensibel auf Abbrüche der Ladekontakte reagieren, die beim Einlegen und Positionieren der Akkus immer mal wieder vorkommen können. Das daraufhin immer wieder beobachtete Abrauchen der Stecker-Netzteile lässt sich vermeiden, indem die Akkus eingelegt werden und erst danach die Verbindung zum Stromnetz hergestellt wird.

Steckernetzteil des Foxnovo F-2:



Steckernetzteil des Foxnovo F-4S:



3. Nervigen Pieper abstellen

Die einen finden es nützlich, die anderen drehen entnervt am Rad. Die Foxnovo Ladegeräte geben beim Anschließen und nach Beendigung des Ladevorganges eines jeden Akkus ein aufdringliches und sehr lautes Piepen von sich.

Abhilfe schafft man entweder durch Zukleben des Schallochs, dann wird es zumindest ein kein wenig erträglicher. Oder aber man sorgt endgültig für Ruhe, indem man mit einem scharfen kleinen Uhrmacherschraubendreher einen Widerstand abhebelt. Dazu wird jeweils das Gehäuse mittels der 5 Schrauben geöffnet, die Platine mittels einer Schraube gelöst.

Beim F-2 ist es dieser Widerstand (R60), der entfernt werden muss:



Und beim F-4S ist es dieser Bursche hier:



Natürlich verliert man durch diese Eingriffe jegliche Garantieansprüche - was angesichts der günstigen Preise sicher verschmerzbar ist.

4. Bedienung, Mechanik, Kompatibilität, Ladequalität und Ladeschlusserkennung


Eine Bedienungsanleitung liegt den beiden Ladern nicht bei. Dennoch ist die Bedienung sehr einfach. Durch kurzes Drücken des einzigen Schalters auf der Geräteoberseite schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung an. Bei aktiver Hintergrundbeleuchtung ändert man durch kurzes Drücken dieses Schalters den Ladestrom zwischen 0,5 und 1,0A. Durch Gedrückthalten dieses Schalters wechselt man in den Testmodus, d.h. die Akkus werden vollgeladen, im Anschluss entladen und danach wiederum vollgeladen.

Mechanisch gibt es bei den Foxnovo-Ladern nichts zu beanstanden. Im Gegensatz zu vielen anderen Ladern, die ich in den letzten Monaten testen konnte, gibt es keinerlei Kontaktprobleme beim Einlegen von Akkus. Auch die Entnahme geht sehr einfach und ohne Verrenkungen vonstatten. Die Schieber laufen leichtgängig und sauber.

Kompatibel sind die Ladegeräte mit Li-Ion-Akkus der Größen 26650, 22650, 18650, 18500, 18490, 17670, 17650, 17500, 16340, 14500, 10440. NiMH und NiCd-Akkus der Größen A, AA, AAA, C, SC können ebenfalls geladen werden. LiFePO4-Akkus werden nicht unterstützt. CE-Kennzeichnungen sind weder auf den Ladern selbst, noch auf den Stecker-Netzteilen zu finden.

Lithium-Ionen-Akkus kommen mit 4,20V Leerlaufspannung aus den Ladern. Die Anzeigen beider Geräte geben Spannungswerte mit 1 – 2 mV zu viel an. Soweit ich es beurteilen kann, werden auch herkömmliche NiMH-Akkus gut und zuverlässig geladen. Bei ca. 1.48V erfolgt die Abschaltung. Ich habe schon Kombilader gehabt, die selbst bei 1,56V nicht abgeschaltet haben und die Akkus mürbe gekocht haben. Das passiert mit den Foxnovo-Ladern nicht.


5. Analysefunktion (Kapazitätsermittlung)


Die angezeigten Kapazitäten weichen um ca. 10 - 15% von den tatsächlichen Werten ab. Die geladene Kapazität wird zu gering und die entladene Kapazität zu hoch angezeigt.

Für anspruchsvolle Analysezwecke taugen die Lader also nicht. Aber zur Selektion zueinander passender Akku-Paare genügen auch relative Werte, insofern ist die Testfunktion dennoch ein Mehrwert.

Ich hoffe die hier zusammengefassten Erkenntnisse sind für den einen oder anderen Interessenten nützlich und ersparen viel umständliche Sucherei. Weiterführende Informationen, Tipps und Tricks zu den beiden Ladern sind natürlich immer willkommen.

Viele Grüße
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
400
73
28
Hamburg
...Durch kurzes Drücken des einzigen Schalters auf der Geräteoberseite schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung an. Bei aktiver Hintergrundbeleuchtung ändert man durch kurzes Drücken dieses Schalters den Ladestrom zwischen 0,5 und 1,0A...
Merkwürdigerweise ist das bei meinem Foxnovo 4S anders. Betätigt man den Knopf 1-mal, wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet und auf einen anderen Ladestrom gewechselt, nicht erst bei 2ter Betätigung. Gleiches gilt im CAP-Modus. Das finde ich ehrlich etwas nervig an dem Gerät, neben des Pieptons.

Bei meinem Thrunite-Ladegerät ist dauerhaft die Beleuchtung eingeschaltet während des Ladens. Warum Foxnovo das nicht auch so realisiert hat, verstehe ich nicht.
 

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Danke für Deinen Bericht,T-Freak!

Ich suche z.Z. einen Nachfolger für mein Camelion BC-0907, wie hier schon geschrieben.

Jetzt hat Amazon mich auf dieses hier gebracht.

Wie hast Du herausgefunden welchen Widerstand man unterbrechen muss um den Piepser abzustellen? Könnte man statt unterbrechen auch die beiden Anschlüsse des Widerstands rausführen um dort einen Schalter anzuschließen, mit dem man den Piepser an- und ausschalten kann? Tagsüber wäre der nämlich für mich schon sehr praktisch, nachts (im Hotelzimmer) dagegen sehr störend.

Und kannst Du sagen wie lange der Lader braucht um 4 AA eneloops aufzuladen? Wie lange für 3 AAA eneloops? Kann man für AAA NiMHs 1 Ampere Ladestrom einstellen?

Oder kennst Du andere Ladegeräte mit ähnlicher Funktionalität in der gleichen Preisklasse (etwa, auf ein paar Euro hin oder her kommt's nicht an), die Du bevorzugst oder eher empfehlen würdest?

Ich verwende aktuell NiMH AA, AAA und ladbare CR123A (3,7 Volt LiIon, von Wolf-Eyes), möchte zukünftig aber auch 18650 laden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Könnte man statt unterbrechen auch die beiden Anschlüsse des Widerstands rausführen um dort einen Schalter anzuschließen, mit dem man den Piepser an- und ausschalten kann?
Ja, könnte man. Widerstand in Reihe zum Schalter.

Den F4-S könnte man sogar so umbauen, dass 2 Kanäle piepsen und 2 nicht, und dann durch Kanalwahl entscheiden, ob man geweckt werden will.

Genaueres findet sich im Originalthread http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/37185-foxnovo-f-2-ladegeraet-brauchbar.html
 
  • Danke
Reaktionen: wus

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Nachdem ich in ängstlicher Erwartung des 2-x-Piiiiip-Piiiiip-Piiiiip begann eine Phobie
vor dem Ladeende zu entwickeln :), den Widerstand im 4S aber weder killen noch
Löten wollte, habe ich den Weg der Schalllochabdeckung gewählt.

Dazu habe ich mir ein 4-lagiges Kreisscheibchen aus dickem (wetterfestem) Iso-Band
passend zurecht geschnitten und auf dem Piepser geklebt.

Nun ist das Piepsen zwar noch "gut wahrnehmbar", aber nicht mehr so erschreckend :).

Wohl dem Dinge.

Greetings
Klaus