Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aldi Taschenlampe

13 August 2016
2
0
1
Hallo Zusammen,

habe hier eine Aldi Taschenlampe (Mellert SLT), die ich gerne als Basis für ein Mod verwenden möchte.
Die Lampe wird durch drei Baby Zellen mit Energie versorgt.
Der Emitter sitzt auf einem 20mm Stern.

Mein Plan ist, dort einen Treiber mit einem ATtiny85 Mikrocontroller zu verbauen, wegen der modernen Firmware. Evtl. den TA Treiber von Lexel.
Als Emitter möchte ich einen Luminus SST-20 einsetzen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man die TA Treiber mit 3x NIMH Zellen betreiben kann.
Die Nennspannung bei den NIMH Zellen beträgt ja 1,2V was x3 dann 3,6V ergibt und somit ungefähr einer Lithium Ionen Zelle entspricht.

Was haltet ihr von dem Plan?
Ist das realistisch, oder hat der Plan gravierende Fehler?
Wo kauft ihr eure Emitter?

Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_20191103_153609.jpg
    IMG_20191103_153609.jpg
    271 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20191103_153625.jpg
    IMG_20191103_153625.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20191103_153638.jpg
    IMG_20191103_153638.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20191103_153644.jpg
    IMG_20191103_153644.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 56

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man die TA Treiber mit 3x NIMH Zellen betreiben kann.
Die Nennspannung bei den NIMH Zellen beträgt ja 1,2V was x3 dann 3,6V ergibt und somit ungefähr einer Lithium Ionen Zelle entspricht.
Das müsste schon gehen, aber die möglichen Ströme sind dann begrenzt, aber es ginge.
Ist das realistisch, oder hat der Plan gravierende Fehler?
Elektrisch klingt dein Plan soweit OK, aber hast du dir Gedanken um das Wärmemanagement gemacht? Welche Ströme sind geplant?

Ich kenne die Lampe nicht aus eigener Anschauung, aber ich befürchte, dass die Abwärme der LED nicht effizient genug auf das Gehäuse abgeleitet werden könnte und die LED nicht lange leben würde.

Hast du da eine entsprechende Abhilfe in Planung?
Wo kauft ihr eure Emitter?
Meistens bei Kaidomain.com
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Der Plan passt soweit. Bei Direct Drive könnte die LED ggf zu viel Strom bekommen.
Da müsste man sich noch mal die LED tests im BLF ansehen.

Ich würde noch etwas Alu einpressen, damit der LED Star mehr Auflagefläche bekommt.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Und stell dich drauf ein, dass der Reflektor, welcher für eine Cree xr-e ausgelegt ist, ein fürchterliches Lichtbild bei einer "xp-g artigen" LED fabrizieren wird. Zudem wird die neue LED ein Stück tiefer sitzen müssen und so ein guter Teil des Lichts einfach seitlich an der Reflektoröffnung vorbei gehen;)
 
13 August 2016
2
0
1
Danke für eure Antworten.
Ich werde das mal ausprobieren.

Ich kenne die Lampe nicht aus eigener Anschauung, aber ich befürchte, dass die Abwärme der LED nicht effizient genug auf das Gehäuse abgeleitet werden könnte und die LED nicht lange leben würde.

Hast du da eine entsprechende Abhilfe in Planung?
Es gibt immerhin schon so einen Alu-Zylinder, auf den der Emitter-Stern geschraubt wird, das könnte man der besseren Wärmeübertragung wegen auch verlöten.

Ich würde noch etwas Alu einpressen, damit der LED Star mehr Auflagefläche bekommt.
Wie stellst Du Dir das mit dem Alu einpressen genau vor?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es gibt immerhin schon so einen Alu-Zylinder, auf den der Emitter-Stern geschraubt wird, das könnte man der besseren Wärmeübertragung wegen auch verlöten.
Na ja, erstens ist das Löten von Aluminium eine anspruchsvolle Angelegenheit und zweitens dürfte das wohl nicht ausreichen, aber es ist abhängig von der geplanten Leistung der LED.

Daher folgende Fragen:
1.: Kannst du Aluminium löten? Verfügst du über die Erfahrung und technische Ausrüstung zum Löten von Aluminium?
2.: Wird der Emitter-Stern auf das Teil geschraubt, dass auf dem dritten Foto rechts neben der Elektronik liegt? Falls ja, dann ist das voraussichtlich nicht ausreichend. Das Teil müsste massiv sein, um die Hitze vom Emitter-Stern schnell und zuverlässig auf das Aluminium abzuleiten.
Mit etwas Glück und Erfahrung könnte man den zentralen Hohlraum per Schrumpfpassung mit einem massiven Stück Aluminium-Rundmaterial ausfüllen, dann könnte das gehen.

Vielleicht siehst du dir mal diesen ausführlichen Modding-Bericht an, da sind einige interessante Ideen umgesetzt worden, auch bezüglich der Kühlung, die dir vielleicht helfen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wie stellst Du Dir das mit dem Alu einpressen genau vor?
Im einfachsten Fall nimmst du ein 5Ct-Stück oder was kleineres und feilst die oberseite schön plan und versuchst es in die LED-Auflage einzupressen, dass es von alleine hällt.
Wenn du anderes dickeres Material zur Verfügung hast, kannst du auch das dort einpressen, um die Wärmeableitung zu verbessern.

Du könntest auch sowas zusätzlich gegen das 5Ct-STück kneten: https://www.ebay.de/itm/Epoxy-Knetmasse-Alu-10-70-pro-100g-/362688886009
Sowas ähnliches habe ich mal hier verarbeitet: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/eagle-eye-x7-tripple.55098/