Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aldi LSD-NiMH-Akkus bei Aldi-Nord (12/2020)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
kommende Woche ab Donnerstag sind bei Aldi-Nord mal wieder Mignon und Micro NiMH-Akkus erhältlich (demnach in der "LSD"-Variante, also mit "geringer Selbstentladung") ...

leistungsmäßig "natürlich" nicht auf dem Niveau von Eneloops, dafür allerdings beim Preis auch nicht ... :

für diesmal 3,57 Euro gibt's entweder 4 Mignon-Akkus (2400 mAh) oder 8 (!) Micro (900 mAh) ...

für Anwendungen, wo's nicht so auf die Top-Leistung von z.B. Eneloops ankommt (oder die man den "kostbaren" Eneloops vllt. lieber nicht zumuten möchte ...)

die (zumindest Nenn-) Kapazität liegt allerdings doch ein gutes Stück höher als bei den (weißen) Eneloop (Mignon 1900 mAh), was normalerweise einerseits für die langfristige Selbstentladung, andererseits aber vor allem für die erzielbare max. Zyklenzahl im Vergleich üblicherweise nichts Gutes besagen will ...

insofern müsste man schauen, ob man nicht doch lieber den höheren Preis für Eneloops bezahlt ...

verlockend ist so ein Preis wie hier aber allemal ... und in Anwendungen, wo auch öfters mal Tiefentladungen drohen könnten und in einfacheren Geräten ... möchte man vielleicht seine - teuren - Eneloops auch nicht unbedingt immer malträtieren ...

(ansonsten werden noch "LED-Leuchtmittel" für zu hause für 1,44 Euro angeboten, LED-Wand- / Deckenleuchten, Funksteckdosen, Steckdosen mit USB, Zeitschaltuhren und auch Batterien in 20 Stück-Packungen, alles ebenfalls ab Do. 17.12. ...)

ein jetzt - wie üblich - ebenfalls mit angebotenes Ladegerät hatte ich zumindest sehr ähnlich aussehend - nur ohne LC-Display - mal vor etlichen Jahren ... also das damalige war jedenfalls mMn nicht so gut ... das ist nach meiner Einschätzung mit zu hohen Strömen rangegangen ... bei 1 - 4 Akkus gem. Aufdruck auf der Geräterückseite offenbar fest eingestellt (?) immer mit 1 A ... egal ob AAA, AA, C oder D ... da wurden Akkus - jedenfalls bei mir - öfters ordentlich aufgeheizt ... für einen intakten Eneloop Mignon z.B. wäre 1 A ja noch o.k. ... aber eben nicht für jeden Akku, jede Akku-Größe und für jedes Alter bzw. jeden Verschleisszustand eines Akkus ... bei Belegung aller 6 Schächte sollte das dann gem. Aufdruck auf 600 mA sinken ...)

(ob sich das Innenleben in der Hinsicht evtl. im Laufe der Jahre verändert hat, müsste man bei Interesse versuchen, den Packungsaufdrucken zu entnehmen ... kann schon sein, dass sich da im Laufe der Zeit was geändert hat, immerhin soll das Gerät heutzutage über eine "intelligente Ladesteuerung" verfügen, so dass die Ladeströme vielleicht tatsächlich zeitgemäßer gemanagt werden ... ;))

https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-do-17-12/nimh-akkus-8487.article.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tymon08

Stammgast
8 August 2013
64
12
8
Hatte mir Mal vor 5-6 Jahren AAA + AA Akkus bei Aldi Süd geholt. Ich glaub je 4€ für 1 Packung a 4 Stk. Die AA hatte ich in meiner Fenix LD41 benutzt (als Zusatz zu meinen Sanyo XX). Am Anfang hielten die die Aldi Akkus gut, dann war eins nach dem anderen hinüber. Die Sanyo XX benutze ich, zwar nicht so oft, heute noch (gekauft wurde diese im Dez. 2013). Die AAA hab ich immer noch in der Fernbedienung und lade diese vielleicht ein Mal im Jahr auf. Worauf ich hinaus will: für Fernbedienung, Lichterketten Aldi Akkus ja, Talas nein.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hier dasselbe, gerade die letzten Tage erst noch die letzten knapp 10 entsorgt von insgesamt bestimmt 50 über das letzte Jahr gesehen...

Ich schenke die immer meinen Eltern solange die noch mindestens ungefähr 60% Restkapazität haben, die ersticken aber mittlerweile in Akkus... :cool:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Habe mit den Aldi Akkus in Grün 1000 mah bessere Erfahrungen, als mit Eneloops weiß, die würde ich nie wieder kaufen. Die AAs von Aldi in Grün, stehen den schwarzen Enelopps in nichts nach, was die Leuchtdauer der EA 81 betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Habe mit den Aldi Akkus in Grün 1000 mah bessere Erfahrungen, als mit Eneloops weiß, die würde ich nie wieder kaufen. Die AAs von Aldi in Grün, stehen den schwarzen Enelopps in nichts nach, was die Leuchtdauer der EA 81 betrifft.
Ich habe die subjektive Erfahrung gemacht, dass die Eneloops generell sehr schnell ihre Leistung verlieren, wenn man sie nicht in Eneloop-Ladegeräten lädt... Deswegen hatte ich mir irgendwann das BQ-CC65 geholt. Seitdem ist es besser.

Meine AAs von ALDI Süd waren aber überwiegend Violett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr.
Ich hatte mir letztes Jahr vieler dieser Aldi Akkus gekauft. Die Kapazitäten sehen sehr ähnlich aus, hab aber aufm Prüfstand diese Kapazitäten nie erreicht.
Jedenfalls laufen sie ohne Probleme in normalen haushaltssachen wie Fernbedienungen, Wetterstationen, Uhren und auch einer no-name Lampe neben der Türe.
Alao bisher kann ich mich echt nicht beschweren für den Preis. Vielleicht sind sie nicht für Höchstleistungen gedacht aber ich will damit ja auch kein Auto strathilfe geben.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
es handelt sich hierbei allerdings nicht um LSD-Akkus, das nur als Ergänzung ...

die LSD-Variante als AA sah demnach so aus : "Ready to Use" 2100 mAh, 2400 mAh und es gab auch noch "2500 mAh" ... sie lagen im Preis auch höher als die aktuellen ...

augenscheinlich gleiche wie die aktuellen AA hatten im Test nach 3 Monaten noch zwei Drittel ihrer Ladung, nach einem Jahr noch 20 Prozent ...

überhaupt haben sie in dem Test nicht gut abgeschnitten ...

bei höher-kapazitiven Akkus ist es zwar normal, dass sie weniger zyklenfest sind, diese hier hatten aber schon nach 150 Zyklen nur noch 45 % nutzbare Kapazität und auch der Innenwiderstand war nach den 150 Zyklen sehr, sehr hoch ... so dass im Test von in der Praxis "nicht viel mehr als 100 Zyklen" die Rede war ...

alles in allem täte man sich nach dem Test nicht wirklich einen großen Gefallen mit den Akkus ... "eindecken" sollte man sich mit den Teilen jedenfalls vielleicht eher nicht, mMn ... (wer einen Ikea in erreichbarer Nähe hat, sollte lieber da die Akkus holen ... ;))

Test
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
...ja aber die Akkus sind billich! Nicht einmal 75 Cent pro Zelle. Billich, billich, billich.... Kaufen, kaufen, kaufen... :rofl:;)
 
  • Danke
Reaktionen: Michi2

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
118
33
Aufgrund des immerwährenden Drangs und der Lust nach technischem Erkenntnisgewinn hatte ich im Juli 2013 eine Hand voll AA-Aldi Zellen, Ready to use, mit 2300 mAh gekauft.
In meinem Garmin GPS kam ich mit den Eneloops gerade so über den Tag, mit den Aldis ebenfalls. Nähere Untersuchungen habe ich damals nicht gemacht.

Allerdings offenbart das aufgedruckte Herstelldatum eine interessante Sache. Ein Akku der am 27. 6. 2013 gefertigt und im Juli 2013 bei Aldi gekauft wurde, kann kaum aus aus China stammen, da Seefracht deutlich länger braucht. Luftfracht wäre zu teuer. Die Akkus stammen wohl aus europäischer Herstellung.

Ich habe so eine 9 Jahre alte Zelle jetzt mal getestet. Voll aufgeladen und dann mit 500 mA entladen.
Die Zelle hat 1576 mAh bei 0,9V Entladeschlußspannung. Ri 59 mΩ. Bezogen auf den aufgedruckten Wert sind das noch 69%, bezogen auf die Kapazität der weißen Eneloops 83%. Allerdings dürften 500 mA bei einem Mignon Akku schon etwas kapazitätsmindernden Einfluß haben.

Ich werde bei Gelegenheit mal 5 Jahre alte Eneloops testen ..

Gruß Helmut

Das Foto soll keinen Wettbewerb gewinnen, sondern nur das Kleingedruckte auf der Zelle zeigen

Aldi_Akku_klein.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Michi2

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Meine AAA Duracell sind Made in China

BTW, den Titel des Topics sollte man ändern, wenn hier ein neuer Beitrag geschrieben wird und das Topic nach oben rutscht denkt man dass nächste Woche im Aldi Akkus zu finden sind
 
  • Danke
Reaktionen: Michi2