ALC 8500 Einstellungen Eneloop Akkus

Dieses Thema im Forum "NiMH und NiCd" wurde erstellt von J@n, 8. März 2016.

  1. Hallo,

    ich habe ein ALC 8500 Expert Ladegerät (bisher nur für Li-Ion Akkus von Funkgeräten genutzt) und habe mir mittlerweile einen Rundzellenadapter zugelegt damit ich auch mal meine normalen Akkus durchtesten kann. Diese habe ich sonst immer an einem Ansmann 5 LCD geladen / entladen.

    Jedoch geht der ALC 8500 Lader bei den Eneloop Akkus oft in die Notabschaltung sprich er erkennt keinen Delta U peek. Welche Einstellungen habt ihr bei euch vorgenommen?

    Gruß Jan
     
  2. Hallo Jan,

    einen ALC-8500 verwende ich auch schon seit Jahren und als Adapter eine Ladeschale von H-Tronic, welche ich umgebaut habe.
    [​IMG]

    Bei den AA-Eneloops verwende ich 1A Ladestrom und hatte ehrlich noch nie den Fall, das die Delta-U-Erkennung nicht angesprochen hat.

    Beim Akkutyp die Default-Einstellung für NiMH.
    [ATTACHl]50298[/ATTACH]

    Tritt die Notabschaltung gleich zu Beginn des Ladevorgangs auf?
    Ich vermute du hast in deinem Setup irgendwo zu hohe Übergangswiderstände und der Lader erkennt dadurch eine zu hohe Spannung.

    Hier noch ein Bild eines Testlaufs mit einem AA-Eneloop.
    alc2.png

    Gruß
    Gerhard
     

    Anhänge:

    • alc1.png
      alc1.png
      Dateigröße:
      18 KB
      Aufrufe:
      11
  3. Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ich hab mal die Ladeschale nachgemessen also da ist mal alles in Ordnung. Kann sein das ich den Ladestrom zu gering hatte da ich die Akkus schonen behandeln wollte. Morgen mach ich nochmal nen Testlauf.

    Gruß Jan
     
  4. Acebeam
    Ja, kann sein. Wie hoch war er denn?
    Ich verwende immer mindestens C/2.

    Delta-U-Erkennung funktioniert nur sauber, bei entsprechend hohem Ladestrom.
    Akku voll -> Energie wird in Wärme umgesetzt -> Wärme verringert Innenwiderstand -> Delta-U spricht an
     
  5. @ Jan schau dir das einmal an, http://www.akku-selekt.de/ besser erklärt geht fast nicht.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden