Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aktuelle AAA-Schlüsselbundlampe SS o. Titan

4 September 2012
30
6
8
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Fenix TK15, eine Sunwayman M11R als EDC und eine Olight O'Pen. Jetzt suche ich eine AAA-Lampe für ans Schlüsselbund. Sie sollte aus einem dafür tauglichen Material wie Edelstahl oder Titan sein und eine geringe Größe sowie alltagstaugliche Helligkeitsstufen und UI haben.

Bei der Suche danach ist mir aufgefallen, dass es in letzter Zeit kaum Neuerscheinungen in diesem Segment gab. Zudem sind viele Modelle nicht bei deutschen Händlern verfügbar. Ich habe an kleinen (dünnen) SS- bzw. Titanmodellen nur die Klarus Mi X6 sowie die Nitecore T5 gefunden. Beide sind auch schon eine Weile auf dem Markt. Gibt es mittlerweile was Neues mit XP-G2 oder so? Bin für jeden Tipp dankbar. Würde halt gerne von nem deutschen Händler kaufen.

Hier der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....keine davon an ein Schlüsselbund gehört :)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Unterwegs um dunkle Ecken / Parkplätze auszuleuchten. Als "Immer-dabei-Notlicht". Als "Backup" für die SWM.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
7,5 cm lang
13 cm Durchmesser Lampenkopf
13 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Freue mich über alle Vorschläge.
Danke!

IPLED

P.S.: Im Marktplatz kann ich leider nicht suchen, da ich dafür nicht die nötige Berechtigung habe.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Jetzt suche ich eine AAA-Lampe für ans Schlüsselbund. Sie sollte aus einem dafür tauglichen Material wie Edelstahl oder Titan sein und eine geringe Größe sowie alltagstaugliche Helligkeitsstufen und UI haben.

... Gibt es mittlerweile was Neues mit XP-G2 oder so?

P.S.: Im Marktplatz kann ich leider nicht suchen, da ich dafür nicht die nötige Berechtigung habe.

Ich finde die Olight i3S EOS mit XP-G2 R5 von der Leistung gut, bedauerlicherweise ist sie nicht in Edelstahl erhältlich, aber vielleicht ist ja gelb eine Alternative, kleinere Fehler wird man nicht so schnell sehen.

Es gibt noch die 4sevens Preon P0 in Edelstahl, sehr schön klein, aber die Leistung ist halt auch klein. Eventuell noch die Fenix LD01 R5 LED 77 Lumen Edelstahl, Lumintop Worm in Edelstahl mit XP-G R5.

Zum Suchen im Marktplatz reichen wenige Artikel, einfach diskutieren, dann klappt das ganz schnell.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: IPLED

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Es gibt eine neue Titanlampe mit 3 Stufen. Eine Schwester der kleinen Olight - die A3T.

Habe sie mir bestellt für 18€. Allerdings ist sie (noch) nicht in Deutschland auffindbar.

Wenn du hierzu noch eine 10440er (günstig aus Deutschland und das einfache Ladegerät aus dem Forum oder für unter 5€ aus China) besorgst, hast du immer noch drei Stufen - sehr low - hell - extrem hell ;)

Edit: hier unser Link dazu
Olight-A3T---Titan
http://www.taschenlampen-forum.de/showthread.php?t=27898
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IPLED

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, meine immer dabei EDC ist nach wie vor die Lumintop Worm.
Die gibt es (neben bunten Farben auch) in Edelstahl und in Kupfer.

Die Lampe sollte es zum Beispiel bei powerleds geben.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: IPLED
4 September 2012
30
6
8
Hey, danke für die schnellen Antworten! Die Fenix LD01 ist leider schon einen Tick zu groß und verhältnismäßig schwer. Den Preis kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bei der Worm gefallen mir die Helligkeitsstufen 60 - 10 nicht. Wie ist deine Erfahrung damit, Walter?

Die A3T kommt der i3S recht nahe, was mir gefällt und ist zwar nicht die Dünnste, dafür aber ziemlich kurz. Ich hab die XP-G2 in der O'Pen und bin sehr zufrieden was Lichtbild und Laufzeit angeht. Die A3T kommt auf jeden Fall in die engere Wahl, vorausgesetzt einer der deutschen Händler bekommt die in absehbarer Zeit rein.

Was 10440er angeht: Ein Ladegerät dafür hätte ich. Wenn die Lampe damit laufen würde, wäre es ein nettes Gimmick, solange man auch noch eine Helligkeitsstufe hat, die den Akku nicht gleich in wenigen Minuten leersaugt. Standardmäßig sollen Eneloops reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was gefällt dir an den Helligkeitsstufen nicht?

Klar sind 10 Lm kein Firefly-Modus und als Nachtischlampe scheidet sie damit aus, aber für 2 Leuchtstufen finde ich die beiden Stufen gut gewählt.

Wobei ich sagen muss, dass ich sie zwar immer dabei habe - man will ja nicht alleine sein - aber nicht sehr oft nutze.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: IPLED
4 September 2012
30
6
8
Ich habe gerade mal nachgeschaut : meine M11R hat im low-Modus 4 Lumpen. Die sind gerade richtig. Aber die 10 der Worm dürften ja auch nicht so sehr viel heller sein. Meine M11R hat in der mittleren Stufe 55 Lumpen und diese Stufe nutze ich meistens, weil das eigentlich schon für vieles reicht. Das entspricht fast dem high-Modus der Worm. Also doch nicht so schlecht ;-) Was mir auch an der Worm gefällt, ist die Schaltreihenfolge low-high.
Sie hat schon ihren eigenen Reiz.

Wie oben angegebenen Suche ich halt was noch kleineres mit vllt. aktueller LED-Generation und nen netten High-Modus. Es muss sich ja auch in den Jahren mal was weiterentwickeln. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
4 September 2012
30
6
8
Hab ich mir schon durchgelesen, aber Danke! Leider sind auch hier einige Lampen nicht bei deutschen Händlern verfügbar. :-/
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo,

hier könntest du noch eine, laut Beschreibung neuwertige Vorführ-ITP (Olight) A3 in Titan ergattern.

iTP Olight A3 EOS Titan Cree XP-G R5 LED Taschenlampe, max. 96 Lumen,

Die Schaltreihenfolge müsste bei dieser Version l-m-h (schön abgestuft) sein, was in meinen Augen
für eine Schlüsselbundlampe gut geeignet ist. Und mit 10440-Akku ist die ganz schön hell.

Vor einem eventuellen Kauf, solltest du, falls dir die Schaltreihenfolge wichtig ist,
beim Händler diesbezüglich nachfragen.

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: IPLED
4 September 2012
30
6
8
Hey danke Hacki, das ist zwar jetzt keine revolutionäre Neuerung, aber ne wirklich schöne, rar gewordene Lampe zu nem klasse Preis! :thumbsup:
Hab die mal eben schnell bestellt :D

Wichtig: Das heißt nicht, dass der Thread sich erledigt hätte, ein wahrer Flashoholic ist immer auf der Suche" :tala:
Die Latte wurde nur hoch gehängt. Was gibt's neues, das die o.g. Lampe in Größe/Leistung/Usability übertrifft?
Jetzt bin ich mal gespannt...
 
4 September 2012
30
6
8
Sehr gute Vorschläge, aber beide leider nicht bei deutschen Händlern verfügbar. :-(

Gestern ist bei mir die ITP A3 eingetrudelt. Leider als SS anstatt der bestellten Titan - Version. Da hat sich wohl jemand vergriffen...