Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aktrend 18650

BAK

24 November 2018
8
3
3
Hallo zusammen,
auf der Suche nach preiswerten, geschützten 18650 Li-Ion Akkus bin ich über Aktrend gestolpert. Der Verkäufer hält sich ziemlich zurück, was die verwendete Zelle oder andere Informationen betrifft und
im Internet lässt sich auch nicht viel zu den Akkus finden, daher hier eine kurze Vorstellung.

Angegebene Leistungsdaten
3400 mAh 12,6 Wh

Schutz
PCB auf der Kathode

Bezugsquelle
Zwei oder drei Händler im Raum Köln/Bonn mit Nachnamen Ak. Verkauf über Real oder eBay.

Preis je Akku
5,50 € (im Vierer-Set) bis 7,90 € (einzeln)

Gemessene Werte
Länge: 69 mm
Gewicht: 46 g

IMG_2602.JPG

Die Kapazität habe ich über einen günstigen ZB2L3-Tester mit 3,75 Ohm Widerstand bestimmt. Der entnommen Strom ist also kontinuierlich etwas gesunken und lag bei ca. 1 A. Der Tester hat bei 3,0 V aufgehört, danach ist die Spannung wieder auf ca. 3,3 V hochgeklettert.
Der Akku war neu und hat vielleicht 1 bis 1,5 Ladezyklen gesehen.

Das Ergebnis waren 2965 mAh, also etwas weniger als erhofft.

Die Schutzelektronik habe ich nicht getestet, da ich den Akku nicht so weit entladen wollte.

IMG_2597.JPG

Fazit
Zu der Genauigkeit des 2,54 € teuren Kapazität-Testers kann ich nichts sagen und auch nicht, ob der Akku mit den nächsten Ladezyklen noch etwas an Kapazität zulegt. Knapp 3000 mAh und Schutzelektronik für 5,50 € bei deutscher Bezugsquelle finde ich aber dennoch empfehlenswert.

Wenn ihr noch nähere Informationen zu den Akkus habt, gerne her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: rastaman

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...der Preis mag ja zunächst attraktiv erscheinen, aber ohne Kenntniss, was man da genau bekommt, erscheint es doch etwas zweifelhaft. Erst recht, wenn man sich die zweifelhaften und teilweise falschen Infos ("Länge 65mm") auf der Verkaufseite ansieht.
 

BAK

24 November 2018
8
3
3
Danke für das Feedback und die Klarstellung. Wieder was gelernt.
Auch die Zweifel kann ich nachvollziehen und wenn man nur Akkus benutzt, wo man genau weiß was drinne ist, dann sollte man diese Akkus nicht nehmen. Da hat Banane recht.
Ich wollte zeigen, dass es sich nicht um sandgefüllte Fakes handelt und die Akkus zumindest für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben scheinen. Natürlich nur so lange bis einer der Akkus hochgeht, aber ich werde berichten, sollte es soweit sein. ;)