Akkuträger AT-1 für Acebeam X45, X80 u.a.

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
172
113
43
Hallo,

ich weiß nicht, ob es bereits Beiträge zu diesem Thema gibt (über die Suchfunktion habe ich auf die schnelle jedenfalls nichts gefunden).

Jedenfalls fand ich diesen Artikel sehr interessant und erwähnenswert für Leute, die Acebeam Lampen, wie die X45, X80 Versionen, K65 Versionen, etc. besitzen und sich schon immer für einen "losen" Akkupack mit 8* 18650 interessiert haben.

Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link Posten darf, deshalb verweise ich auf Suchmaschinen bzw. die Seite von Stewitsch.

Erscheinen soll dieses Produkt wohl erst im Frühjahr kommenden Jahres.

Gruß

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.339
3.382
113
Berlin
Ja, wurde hier erst vor gut einer Woche oder so woanders gepostet.
Aber die Info, wann das Teil kommen sollte, ist mir zumindest neu. Bin auch daran interessiert.

• Danke
Reaktionen: MCpostologisch
G

Gast3

Guest
... wenn man bedenkt, dass der originale Akku mit Zellen Bestückt mal ca. 140€ gekostet hat.

Aber klar, es handelt sich um eine Kleinserien-Fertigung mit exklusivem Vertriebsweg. Das ist bei den kleinen Stückzahlen teuer!

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.996
3.853
113
486xx
Sportliche Preisvorstellung für ein Akkukäfig ohne Akkus. Klar, Entwicklung und Produktion kostet, aber dann würde ich mir lieber ein Akkupack kaufen.

Eric28

Flashaholic
17 Mai 2021
153
122
43
In der Beschreibung steht noch folgendes:
"Der AT-1 ist NICHT für ungeschützte Li-Ion Akkus geeignet."

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.714
2.221
113
Also ich sehe den Preis sehr reell, und denke der ist auch soweit ok. Man bekommt alles, um die Lampenköpfe mit losen Akkus zu betreiben. Für Käfig, Rohr und Deckel ist das sicher nicht zu viel.

• Danke
Reaktionen: Jeno und Galaxypower

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
405
303
63
Rostock
Ist Made in Deutschland und nicht China.
Irgendwann ist der bestimmt auch mal Preisreduziert als Angebot. Erst noch paar Taschenlampen und dann hol ich mir 1 oder 2. Eine K75 sieht für mich besser aus, mit langem Akkurohr.

• Danke
Reaktionen: Jeno

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.281
1.639
113
Wellmitz/ Landgut
Ich denke mal, das der Preis gerechtfertigt ist, da keiner weiß wie viel verkauft werden. Die ganzen angefallenen Kosten für Planung, Herstellung und Vertrieb, müssen wahrscheinlich mit den ersten 10 Stück eingespielt werden, da sie wahrscheinlich nur nach Anfrage produziert werden. Zu 90% hol ich mir auch einen für die X 45.2, der dann im Notfall aich mal an die X 65 passt. Da weiß ich nicht, wie lange der noch hält und mit dem Rohr von @Stewitsch bleibt mir die X 65 noch lange erhalten.

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
405
303
63
Rostock
Ich habe Sven mal kontaktiert wegen ein paar Fragen zum AT1.

Hier nun meine Zusammenfassung:

Aufbau, Vorteil und Preisentstehung:

Der original Akkustab und sein AT-1 erfüllen zwar prinzipiell die gleiche Funktion, jedoch ist der Aufbau und Aufwand des AT-1 um ein wesentliches höher.

Beim AT-1 befindet sich in dem schwarzen Rohr der eigentliche Träger, aufgebaut aus vielen einzelnen Komponenten und 4 Leiterplatten. Beim originalen sind die 8 Zellen lediglich an den Lötfahnen miteinander Punktgeschweißt, und dann verschrumpft.
Was dafür Nachteil mit sich bringt, dass die einzelnen Zellen nicht auswechselbar sind. Daher ist logischerweise der AT-1 deutlich teurer als der originale , bei dem auf die ganzen Komponenten (49 Stück beim AT-1!!!!!!!) verzichtet werden kann.
Daher hinkt zum einen der preisliche Vergleich, und zum anderen lebt der AT-1 wesentlich länger und ist umweltschonender da die Zellen wechselbar sind.

Der nicht mehr verfügbare X65 Akku hat bei ihm damals im Shop bereits bei normal um die 200€ gelegen, und ist seit 2019 nicht mehr erhältlich.

In den 3 Jahren sind die Rohstoff.- und Energiepreise um rund 30% gestiegen, was fairer Weise auch noch in Betracht gezogen werde sollte.

Daher werden auch die Kosten nicht bereits bei 10 verkauften AT wieder amortisiert sein können.
Und nicht zu vergessen sind das Porto und die PayPal Gebühren welche auch nochmal mit rund 10€ für ihn zu Buche schlagen.

Zugelassene Zellen:

Prinzipiell nimmt der AT-1 so ziemlich alle 18650 Zellen mechanisch auf, jedoch gilt dabei folgendes zu bedenken:

Duch den Aufbau mit den einzelnen Zellen besteht die größte Schwierigkeit in der guten und sicheren Kontaktgabe der Akkus zum Akkuträger.

Ziel ist der bestmöglichste Stromfluß mit wenigst geringem Übergangswiderstand zu garantieren, um etwaigen Kontaktschwierigkeiten aus dem Wege zu gehen. Denn dadurch kann Gefahr entstehen!

Je geringer der Anpressdruck an den Zellen ist, und je schlechter das Material der Kontakte ist desto größer ist die Gefahr, dass unter Umständen zu Schwierigkeiten auftreten können.

Durch oben genannte schlechte Bedingungern und dann vielleicht noch verunreinigte Kontakte durch Fett kann es zu einer Funkenbrücke kommen. Und das innerhalb eines geschlossenen Akkustabes mit ungeschützen Zellen ……akute Brandgefahr… Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Deshalb hat der AT-1 Messing und Bronze Kontakte mit einer 0.5µ hartvergoldeten Oberfläche (weitere zusätzliche Kosten) und betrieben mit geschützen Button Top Akkus die bestmögliche Kontaktgabe.

Daher verweise er als Hersteller darauf, dass der AT-1 nur für geschütze 18650 Zellen geeignet ist. Das hat dann auch rechtliche Gründe. Jedoch kann er natürlich nicht garantieren dass Kunden alles mögliche in den AT-1 einlegen. Aber dann ist er aus der Haftung.

Produktionsmenge und Preisvorteile:

Aktuell sind 100 Stück in der Fertigung
Während der Präsentation auf der IWA in Nürnberg gibt es in der Woche vom 01 bis 06 März einen Messerabatt auf den AT-1. Für verbindliche Bestellungen bietet er den reinen AT-1 für 160.-€ an
Während dieser Zeit kann der AT-1 auch in seinem Shop für diesen Betrag erworben werden. Ab dem 07 März gilt wieder der reguläre Preis.

Der AT-1 wird zudem zeitnah in seinem Shop in Verbindung mit den folgenden 4 Modelle zu erwerben sein K75 / X80-GT II / K65-GT und X80.
Der Kunde erhält dabei den LED Kopf und das dazu im original Lieferumfang gehörige und notwendige Material. Also nicht zum Beispiel ein zu kurzes Holster, die Umverpackung oder das kurze BAT Rohr mit Träger.
Dafür wird das Set dann aber günstiger angeboten, als wenn der Kunde das Produkt und den AT-1 getrennt bestellen würde.

Der Ausbau zur Kompatibilität mit anderen LED Köpfen ist bereits angedacht.

Zielkunden:

Der AT-1 ist für Kunden gedacht, welche entweder eine X65 ohne Akkustab besitzen, oder aber den Vorteil seines AT-1 erkannt haben und diesen mit ihrem Kopf längerfristig betreiben möchten, zudem mit der doppelten Laufzeit bei 8 Akkus, und besserer Wärmeableitung.
Und dafür dann auch bereits sind für die Vorteile einen bestimmten Preis zu bezahlen.

Alles Einzelteile werden in Deutschland hergestellt und in Handarbeit zusammengebaut. Ich finde, das ist es wert.

Falls jetzt noch offene Fragen sind, ruft ihn an, er ist ein netter Gesprächspartner.

Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.266
533
113
Rechnen wir das doch einmal zusammen. Akkukäfige mit Rohr zum Messepreis von 160 Euro zzgl. acht geschützte Zellen 18650, am besten von Acebeam
(ARC18650H-310) 8 X 25,95 Euro= 367,60 Euro.

Da muss man sich schon sicher sein, dass man das Teil wirklich will oder gibt Sven einen Mengenrabatt, wenn man alles zusammen kauft?

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
671
463
63
Südheide
Rechnen wir das doch einmal zusammen. Akkukäfige mit Rohr zum Messepreis von 160 Euro zzgl. acht geschützte Zellen 18650, am besten von Acebeam

Da muss man sich schon sicher sein, dass man das Teil wirklich will oder gibt Sven einen Mengenrabatt, wenn man alles zusammen kauft?
Ich finde das Produkt interessant und ok. Gewünscht hätte ich mir allerdings den Träger für 21700er. Das wäre vom Gewicht wie von der Leistung attraktiver und auch der "Leistungspreis Watt" wäre angenehmer.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.266
533
113
Was hindert Sven daran, einen Akkuträger AT-2 zu bauen als Alternative mit 21700er. Dann wird der Gesamtpreis allerdings schon bei 400 Euro liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
405
303
63
Rostock
Tragt doch eure Wünsche an ihn ran. Das war jetzt sein erstes Projekt. Dabei wird es ja wahrscheinlich nicht bleiben. Sowas muss man erst mal hier in Deutschland auf die Beine stellen. Ich weiss wie schwer es führ ihn war, überhaupt Hersteller zu finden, speziell für die Federn. :einkaufen::tala:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.714
2.221
113
Ich bin nicht die Zielgruppe für das AT-1. Ich besitze keine Acebeam Lampen... Trotz dem finde ich dieses Zubehör echt klasse. Es gibt den Acebeams neue Möglichkeiten. :thumbup:
Ich denke, wenn sich genügend Interessenten finden, das es immer mal wieder ein gutes Aftermarket Teil geben könnt. Wenn aber keiner Interesse hat und es kauft, wird es eine einmalige Geschichte sein.

Ich weiß jetzt nicht, wo die Teile hergestellt wurden. Es ist aber sicher nicht so einfach eine Kleinserie auf die Beine zu stellen, da das Auftragsvolumen zu gering ist...

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.281
1.639
113
Wellmitz/ Landgut
Warum wird der Akkuträger jetzt schon schlecht geredet? Jahre lang jammern das es keine Alternativen gibt und wo sie da ist, ist es auch wieder nicht richtig. Ich denke mal, er hat sich lange genug damit beschäftigt welches Akkuformat besser ist und wo die Kosten für den Endverbraucher am geringsten sind.

• Danke
Reaktionen: Jeno und EMD

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.034
1.562
113
Ich glaube das Problem ist der Preis, er ist sicherlich gerechtfertigt, made in germany ist halt teurer als Fernost produziert....dafür bekommt man aber definitiv sehr hohe Qualität die den Preis wert ist

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.714
2.221
113
Nun hier ist immer der Preis ein Problem. Wenn etwas einen höheren Preis hat ist hier immer gleich die Diskussion im Gange! Hier ist bei sehr vielen Billich, Billich, Billich der Lebensinhalt überhaupt. Das sind hier auch leider die, die man zuerst Wahrnimmt.

Ich finde den AT-1 genial. Hätte ich die passende Lampe wäre das Ding gebongt für mich...

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
113
44
28
Eichsfeld

Bei 8 x 18650 Keeppower 3120R ist man bei 100€ und die sind bestimmt genau so gut geeignet.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.034
1.562
113
Ich werde ihn auch im mal im Hinterkopf behalten, wobei mich nen 21700er mehr reizen würde....

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.007
2.537
113
Raffnixhausen
Wer das braucht, freut sich, dass er sowas kaufen kann. Wer es nicht braucht, geht von dem Geld zweimal chic Essen. Zum Herumstehen bis zum Einsatz in der Zombieapokalypse ist es aber möglicherweise eine Menge Geld.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
500
470
63
Bin leider auch weit von der Zielgruppe entfernt....
Ich bin innerlich etwas verärgert, was die harsche Kritik am Preis angeht.

Beruflich habe ich oft mit Prototypen zu tun. Und ich kann euch sagen, bei kleinen Stückzahlen geht das richtig ins Geld, schon bei kleinen Dingen.
Der Akkuträger sieht nach einen gewöhnlichen Taschenlampenteil aus. Ist es im Grunde auch. Es steckt da aber eine Menge Arbeit drin jedes Teil zu definieren. Arbeitsvorbereitung für jedes Teil, und und und. Die Teile fallen einfach nicht nach Bedarf vom Himmel.

Ich könnte 1000 weitere Argumente hinzufügen. Wo man Preise aus Massenfertigung gewohnt ist, sind Kleinserienpreise immer ein Schlag ins Gesicht.

Also, super Aktion so einen Akkuträger anzubieten. Es ist ein Produkt für Enthusiasten, von Enthusiasten. Im Grunde wollen das doch viele hier!
Es frustriert vielleicht, aber es hat seinen Preis. Und jeder hat seinen eigenen Preis, den er bereit ist (für Hobby) zu bezahlen.
Ich glaube nicht, dass jemand am Akkuträger reich wird.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.413
1.451
113
Ich finde den Akkuträger klasse und würde mir solch ein Teil auch für andere Lampen wünschen. Den Preis finde ich gerechtfertigt. Mangels passender Lampen, ist er aber für mich momentan uninteressant.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.266
533
113
Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Teil nicht kaufen soll. Allerdings für meine X80s lohnt es sich nicht, weil ich nicht stundenlang nachts durch die Gegend wandere. Vielleicht ist das ja etwas für den Urlaub, wenn man keine Lademöglichkeit hat.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
671
463
63
Südheide
8 geschützte Sony VTC6(15A), gibt es für 88,-€, beim deutschen Akku-Spezialisten.
Hast Du da einen Link? Bei Akkuteile kann ich nichts finden und andere Anbieter liegen immer deutlich drüber.

Im Übrigen finde ich den Preis für den AT-1 in Ordnung. Ich würde mich nur über einen AT-2 mit 21700-Lösung, ggf. dann auch über USB-C ladbar, noch mehr freuen und wäre auch bereit, dafür einige Euro mehr zu zahlen.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich denke eine Lademöglichkeit des Akkuträgers per USB ist technisch durch die auch serielle Anordnung der Akkus nur sehr aufwendig realisierbar.
Man bedenke einmal die zusätzlich nötigen Abgriffpunkte der Zellen für das BMS, welche alle irgendwo im Akkuträger zusammenkommen müssen…

Wenn eine Umsetzung in der Großserienproduktion preislich/technisch akzeptabel machbar wäre, hätte das der ein oder andere Hersteller vermutlich schon realisiert.

mfg

Andreas

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
671
463
63
Südheide
Ich denke eine Lademöglichkeit des Akkuträgers per USB ist technisch durch die auch serielle Anordnung der Akkus nur sehr aufwendig realisierbar.
Man bedenke einmal die zusätzlich nötigen Abgriffpunkte der Zellen für das BMS, welche alle irgendwo im Akkuträger zusammenkommen müssen…

Wenn eine Umsetzung in der Großserienproduktion preislich/technisch akzeptabel machbar wäre, hätte das der ein oder andere Hersteller vermutlich schon realisiert.

mfg

Andreas
Bei einer 21700er-Lösung mit vier Zellen ist das kein Problem, da die Akkus dann parallel geschaltet sein müßten. Alternativ eine 8-Zellen-Lösung ohne Port - das wäre ein Träumchen

Zuletzt bearbeitet:

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
405
303
63
Rostock

mfg

Andreas
Da liegst du vollkommen richtig. :thumbsup:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.425
1.905
113
NDS zwischen HB und H
Bei einer 21700er-Lösung mit vier Zellen ist das kein Problem, da die Akkus dann parallel geschaltet sein müßten. Alternativ eine 8-Zellen-Lösung ohne Port - das wäre ein Träumchen
Das originale Acebeam Akkupack hat eine Nennspannung von 14.8V (8x 18650 Li-Io-Akku in 4S/2P-Schaltung). Die 4 x 21700er müssten auch seriell 4S verschaltet sein.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
671
463
63
Südheide
Das originale Acebeam Akkupack hat eine Nennspannung von 14.8V (8x 18650 Li-Io-Akku in 4S/2P-Schaltung). Die 4 x 21700er müssten auch seriell 4S verschaltet sein.
Du hast Recht. Sorry - mein Fehler, war gedanklich bei der Convoy 4x18. Dann halt eben ohne Lademöglichkeit. Aber ein AT-2 mit 8x21700 wäre gwrade für S&R genial. Und selbst mit 4x21700 wäre das Teil praktischer

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich denke es ist Geschmacksache, ob man 18650 oder 21700 bevorzugt. Ich selbst habe recht kleine Hände und finde ein Rohr mit 4x (oder auch 8x) 18650er angenehmer.

Und auch in 8x 18650er stecken mit bis zu rund 100Wh schon eine Menge Energie, auch wenn mit 8x 21700er bis zu rund 160Wh möglich sind.

Daher finde ich den AT-1 von der Grösse her für mich optimal, allerdings habe ich selbst (noch) zu wenige passende Lampen als das sich dieser derzeit rentieren würde.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower