Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkuschrott im Dampfershop Riccardo?

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Weil hier im Dezember ein Riccardo-Dampfershop eröffnet hat, bin ich mal rein, und hab nen VTC6 mitgenommen. Den bekommt man da in einem kleinen schwarzen Karton mit der Aufschrift:
VTC6 Akku
3,7V - 3000 mAh (30A)
Riccardo Retail GmbH
[...] Neubrandenburg

Äußerlich ist der Akku nicht zu unterscheiden von meinen im April bei Amazon erworbenen Exemplaren. Er wiegt allerdings 2g weniger und hat (nach mehrfacher Messung mit dem MiBoxer C2-4000) einen etwa 13mΩ höheren Innenwiderstand und fast 600 mAh (!) weniger Kapazität als meine bisherigen zwei VTC6 - letztere haben laut MiBoxer etwa 32mΩ Ri und 2930mAh.

Laut Akkuteile sollte Gewicht durchschnittlich bei 46,6g liegen und 45g nicht unterschreiten, der Riccardo-Akku wiegt aber nur 44,65g (gewogen mit https://amazon.de/dp/B004UQFJJC).

Was hat Riccardo mir da verkauft? Krass finde ich die geringe Kapazität von nur 2350mAh.

Laut Produktions-Code wurde der Akku im Juni 2017 hergestellt und ist damit zwei Monate älter als die beiden bei Amazon gekauften. Der Akku sieht nagelneu aus, keine Gebrauchsspuren.

Will den auf jeden Fall tauschen. Mal schauen, ob die mir als Ersatz wieder so eine Krücke andrehen.

Ist das normal, dass es solche Ausreißer bei Markenakkus gibt? Sind die eventuell falsch gelagert worden?
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Es gibt immer mehr Fälschungen die bis auf mikrige details dem Original täuschend echt gleichen

der VTC6 hat am Pluspol im Gehäuse 2 radiale Einkerbungen, das haben die Fälschungen (noch) nicht, vermutlich beziehen die die Akkus vom selben Chinamann, welche aber seid Dez. immer mehr auf Fälschungen umstellen um noch mehr Rendite zu haben
z.B. Aliexpress Liitokala Hersteller verkauft mittlerweile nur noch Fake Akkus die auf den ersten und 2. Blick täuschend echt aussehen, Kapazität passt, aber Innenwiderstand und kleine Details nicht
https://www.aliexpress.com/item/2pc...kku-for-Sony-US18650VTC6-30A/32813460929.html

in diesem review Bild sieht man es besonders deutlich auch der Schrumpfschlauch siueht nicht professionell aus, in den Produktfotos sehen sie original aus
https://ae01.alicdn.com/kf/UTB8VGPjmDzIXKJkSafVq6yWgXXaV.jpg
original
https://i.imgur.com/AqnbSxD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und stefle

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Was bedeutet "am Pluspol im Gehäuse". Muss ich den Pluspol abmachen, um das zu erkennen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ist das normal, dass es solche Ausreißer bei Markenakkus gibt? Sind die eventuell falsch gelagert worden?
Normal sind solche Abweichungen bei den Markenprodukten nicht!

Nun muss man aber auch bedenken, dass alle großen Zellenhersteller (Panasonic/Sanyo, Samsung SDI, LG Chem und Sony/Murata) ihre Rohzellen ausdrücklich nicht für Endkunden vorsehen und diese nicht an Endkunden abgeben möchten.
Daher müssen Weiterverkäufer, die Rohzellen an Endkunden abgeben, diese üblicherweise auch über gewisse Umwege erwerben - und da kann sich vielleicht auch mal Ausschussware "einschleichen".
Und - mit aller Vorsicht - es könnten auch Fälschungen sein, aber das wird man als Endkunde in aller Regel kaum feststellen können und auch die Zwischenhändler können das in aller Regel nicht erkennen.

Auch eine falsche Lagerung ist möglich, aber angesichts des (vorgeblichen) Alters der Zellen müssten die sehr lange Zeit sehr falsch gelagert worden sein, eher unwahrscheinlich.

Ein seriöser Händler sollte deine Beschwerde aber auf jeden Fall Ernst nehmen, dir entsprechenden Ersatz anbieten und seine Lieferkette sorgfältig überprüfen. Tut er es nicht solltest du konsequent handeln...
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
konsequent handeln bedeutet was?

Dass er alle Akkus kostenlos zurücknimmt die er bereits verkauft hat,
seine Kunden auf Fälschungen in der Lieferkette hinweist
und original Ersatz besorgt und seinen Kunden schickt die Fälschungen erhalten haben

ich hab oben den Post mit Bildern ergänzt, wo du beim Original klar die 2 Ringe siehst
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Hmm ... vielleicht tatsächlich eine Fälschung. Die Naht des Originalschrumpfschlauchs ist exakt gerade, die beim Riccardo-Akku leicht gekrümmt. Abgesehen davon sieht die Wulst am Pluspol anders aus, nämlich dicker. Dadurch ist der Akku einen halben Millimeter länger.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Tut er es nicht solltest du konsequent handeln...
konsequent handeln bedeutet was?
Na, das liegt ja bei dir, eben was du für konsequent hältst.
Ich wüsste, was ich täte, du solltest wissen, was du tätest, je nachdem was deiner Persönlichkeit entspricht. Erwarte bloß keine Vorgabe, das muss schon jeder für sich selbst entscheiden...

Was ich von einem seriösen Händler erwarte hatte ich bereits geschrieben.

Hmm ... vielleicht tatsächlich eine Fälschung. Die Naht des Originalschrumpfschlauchs ist exakt gerade, die beim Riccardo-Akku leicht gekrümmt. Abgesehen davon sieht die Wulst am Pluspol anders aus, nämlich dicker. Dadurch ist der Akku einen halben Millimeter länger.
Kannst du vielleicht mal ein entsprechend hochwertiges Foto machen und hochladen?
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
@Lexel
Die Bilder habe ich gesehen, weiß aber noch nicht, was du mit Ringen/ radialen Einkerbungen meinst. Radial bedeutet doch vom Mittelpunkt nach außen?
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Leider habe nur eine sehr schlechte Kamera am Smartphone und gerade kein gutes Licht.
https://abload.de/image.php?img=img_20190107_115607_dw5e6b.jpg

Diese Wulst am Pluspol sieht deutlich anders aus. Links der Akku von Riccardo.

@Lexel
Wenn man genau hinschaut, hat die Fälschung auch zwei Ringe. Der zweite zum Minuspol hin ist sehr schwach ausgeprägt.

Mein Riccardo-Teil ist in der Hinsicht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: