Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus werden im Nitecore F2 sehr warm... Normal?

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hallo zusammen,

ich lade meine Akkus (Samsung 30Q) eigentlich mit dem Nitecore UM2. Hab mir jetzt noch zusätzlich das F2 geholt und benutzt.

Was mich irritiert hat: Im UM2 laden ich die Akkus mit 1A und im F2 angeblich auch (hab es nicht gemessen, aber von der Ladedauer her hat es gepasst). Hab jetzt 4 Akkus mit je ca. 3,5V in die Ladegeräte getan und geladen. (UM2 auf 1A gestellt). Die Akkus im F2 wurden recht schnell (innerhalb 20min) ziemlich warm (so 43°C) die im UM2 kamen nur auf 26°C. Ladezeit war bei beiden annähernd gleich. Die Akkus scheinen auch noch "normal" zu funktionieren... ich verstehe es nur nicht...

Hat jemand eine Idee? Oder kann jemand sagen, das Akkus beim Laden so warm werden? Oder ist das F2 evtl Defekt?

Wäre für Anregungen oder Entwarnung dankbar.

Gruß Andreas
 

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,

Als erstes denke ich macht es Sinn, die Ladespannung bei eingelegter Batterie direkt am Anfang sowie nach ein paar Minuten zu messen und zu vergleichen. Hast Du ein Spannungsmessgerät?

Schöne Grüsse,
Florian
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was mich irritiert hat: Im UM2 laden ich die Akkus mit 1A und im F2 angeblich auch (hab es nicht gemessen, aber von der Ladedauer her hat es gepasst). Hab jetzt 4 Akkus mit je ca. 3,5V in die Ladegeräte getan und geladen. (UM2 auf 1A gestellt). Die Akkus im F2 wurden recht schnell (innerhalb 20min) ziemlich warm (so 43°C) die im UM2 kamen nur auf 26°C. Ladezeit war bei beiden annähernd gleich. Die Akkus scheinen auch noch "normal" zu funktionieren... ich verstehe es nur nicht...
In aller Regel werden Lithium-Akkus beim Laden mit Strömen bis ca. 1/2 C (1.5 A beim Samsung 30Q) gar nicht warm, die Wärme, die man dennoch spürt, ist dann eher die Abwärme des Ladegeräts.
Und ein Hochstromakku wie der Samsung 30Q dürfte auch bei 1 C (3.0 A) noch nicht warm werden.

Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen, aber meiner Einschätzung nach ist dein F2 möglicherweise defekt.
In dem Test bei HKJ wird das Nitecore F2 nämlich selbst unter maximaler Belastung nicht sonderlich warm.
 
  • Danke
Reaktionen: Flodhäst

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
In aller Regel werden Lithium-Akkus beim Laden mit Strömen bis ca. 1/2 C (1.5 A beim Samsung 30Q) gar nicht warm, die Wärme, die man dennoch spürt, ist dann eher die Abwärme des Ladegeräts.
Und ein Hochstromakku wie der Samsung 30Q dürfte auch bei 1 C (3.0 A) noch nicht warm werden.

Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen, aber meiner Einschätzung nach ist dein F2 möglicherweise defekt.
In dem Test bei HKJ wird das Nitecore F2 nämlich selbst unter maximaler Belastung nicht sonderlich warm.

Danke.

Das mit der Abwärme vom Gerät passt. Und wenn ich mir das Bild in dem verlinkten Test anschaue passen auch die Werte ziemlich gut.

Meins hatte 43°C (Akku) im Test hat der Akku 41°C (Wärembild grob in der Mitte des Reviews).

Das F2 ist relativ Kompakt, hat keinen Lüfter und eine sehr direkten Kontakt zu den Akkus.... daher passt die Erwärmung wohl doch.... und mich beruhigt das nicht die Akkus sondern das Ladegerät warm wird....

Werde dennoch nochmal die Spannung messen und berichten.

Gruß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das mit der Abwärme vom Gerät passt. Und wenn ich mir das Bild in dem verlinkten Test anschaue passen auch die Werte ziemlich gut.
Meins hatte 43°C (Akku) im Test hat der Akku 41°C (Wärembild grob in der Mitte des Reviews).
Ich denke nicht, dass man das Wärmebild so einfach 1:1 auf die Akkutemperaturen übertragen kann, zumal es ja nur eine Momentaufnahme darstellt.

Hier wird z.B. ein Test unter Volllast durchgeführt (zwei Zellen mit je 1.0 A Laden) und die aufgezeichnete Akku-Temperatur stieg nur auf ca. 35 °C an (schwarze Kurve).
Das ist Grafik direkt oberhalb des ersten Wärmbilds.

Daher finde ich die von dir gemessenen 8°C mehr tendenziell recht viel...
Zwar schreibt HKJ ja in seinem Bericht "The charger uses a linear regulator and get fairly hot during the initial part of the charging" und Linearregler verbraten viel Energie in Form von Wärme, aber dennoch sollten die Temperaturen halbwegs vergleichbar sein.

So oder so schadet das den Akkus aber nicht, eher im Gegenteil, milde Wärme beim Laden ist für den Akku eher gesund, sofern mit höheren Strömen geladen wird und das Laden daher einigermaßen zügig geht.
Stundenlanges Rumgetrödel bei 500 mA oder weniger mit solchen Temperaturen wäre wohl weniger gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Flodhäst

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Bin auch stolzer Besitzer eines Nitecore F2. Ich nutze ihn zusammen mit einem XTAR 4U im Urlaub. Bisher konnte ich keine deutliche Erwärmung der Akkus feststellen. Werde demnächst mal messen.
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Soooo..
Hab Mal getestet. Ist tatsächlich das Ladegerät das dann "indirekt" die Akkus warm macht... Das Ladegerät zieht mit entsprechendem Netzteil bis zu 2,4A bei 5,15V (mein USB Messgerät ist eher ein Schätzeisen)...

Wenn die Akkus dann "nur" mit 3,9V geladen werden, muss die Differenz irgendwo hin... Passiert tatsächlich nur beim Laden von recht leeren Akkus <3,6V

Insofern alles gut.

Und: die Gummis machen den Effekt größer...

Danke
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich ums hreibe es mal so:
Ich habe ein Xtar SP2. Das verwendet ein 12V 2A Netzteil. Da werden die Akkus nicht im Ansatz "sehr warm". Und das wenn ich die Akkus mit je 2A lade. Und nicht zu warme Akkus freuen sich eines längeren Lebens...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das Xtar SP2 hat einen effizienten Schaltregler drin, der nicht heiß wird wie der simple Linearregler im Nitecore F2, der bei leeren Akkus mehrere Watt verheizen muss.