Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus verlieren Spannung

Stefan036

Erleuchteter
22 Januar 2019
90
15
8
Österreich
Hallo liebes Forum.

Warum verlieren meine 18650er Zellen nach dem voll Laden auf 4.20V nach ein paar Tagen die Spannung? Sie haben dann nur mehr 4.16V. Das machen die Sanyo NRC18650-GA C 3500mAh und die Samsung INR18650-30Q 3000mAh. Es sind jeweils 4 Stück von jeder Sorte und sind noch neu.

Grüße Stefan
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Dies passiert bereits wenige Minuten nach dem Ladevorgang, und ist völlig normal. Genauso, wie sich die Akkus nach der Beendigung eines Entladevorgangs wieder auf eine etwas höhere Ruhespannung stabilisieren, reduziert sich nach dem Ladevorgang die Spannung wieder etwas auf die dann etwas niedrigere Ruhespannung. Diese sollte dann aber mit längerer Lagerzeit nur noch wenig abfallen.

BTW: Zum Lagern empfehlen sich Akkuspannungen in der Nähe der nennspannung des Akkuzs (3.7V). Das kommt der Lebensdauer zugute...
 
  • Danke
Reaktionen: Meyer und light-wolff
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hallo liebes Forum.

Warum verlieren meine 18650er Zellen nach dem voll Laden auf 4.20V nach ein paar Tagen die Spannung? Sie haben dann nur mehr 4.16V. Das machen die Sanyo NRC18650-GA C 3500mAh und die Samsung INR18650-30Q 3000mAh. Es sind jeweils 4 Stück von jeder Sorte und sind noch neu.

Grüße Stefan
ist anhangig vom Terminierungsstrom

welches lader benutzt du
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Genau genommen hat dein Akku keine Spannung verloren, er hatte niemals mehr ''echte native" Spannung gehabt. Normalerweise drückt man die Spannung als Leerlaufspannung aus, das heißt wenn er mindestens mal 10 Minuten bis eine Stunde nach dem laden oder entladen Zeit hatte, sich zu "entspannen". Mit anderen Worten, die eigentliche Spannung deines akkus war nie über 4,16 Volt... Und das ist auch gut so.
Wie @placebo richtig sagte, liegt es am Terminierungsstrom. Je höher der ist, desto stärker sackt die Spannung ab. 4.16 Volt ist ein sehr guter Wert für jemanden, der seine Akkus unbedingt voll laden will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Es macht offenbar aber auch eine Menge aus, welche Akkus man lädt. Ich habe bei meinem Xtar PB2 Lader nämlich entdeckt, dass dieser verschiedene Akkus zwar auf - @kirschm bitte hier nicht weiterlesen :pinch:;) - gleichmäßige 4.23V terminiert, die Akkus dann aber (je nach Chemie/Typ) in den darauf folgenden 24 Stunden unterschiedlich starke Einbrüche in der Spannung haben. Ich gehe nicht davon aus, dass der Xtar PB2 unterschiedliche Terminierungsströme für den linken und rechten Schacht hat. Beide Akkus unten im Bild sind gleich alt und haben je etwa 25-30 Lade-/Entladezyklen hinter sich - sprich, nicht der Rede wert.

pb2fbjvr.png
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Stefan036

Erleuchteter
22 Januar 2019
90
15
8
Österreich
Danke für eure Antworten das beruhigt mich
Terminierungsstrom, sagt mir leider nichts.
Mein Ladegerät ist ein Armytek UNI C2 und ich lade mit 1A.
Wenn ich zwei lade dann nur mit 0,5A weil das Ladegerät extrem heiß wird und das sich auch auf den Akku überträgt und das kann nicht gesund sein.
Bin damit eigentlich nicht zufrieden, habe nur zwei Slots, 0,1 0,5 und 1A zur Auswahl und wenn ich zwei Akkus mit 1A lade wird es extrem heiß. Wollte eigentlich schon ein Formular für die Ladegerät Beratung ausfüllen nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Wünsche mir mehr Einstellmöglichkeiten 4 Slots und auf jedenfalls mehr Infos zum laden.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Terminierungsstrom, sagt mir leider nichts
Das kannst du dir mit Hilfe einer Anekdote vorstellen. Stell dir vor, du füllst ein Glas Wasser mit dem wasserhahn mit hohem Druck. Dann hörst du auf, wenn das Wasser oben ankommt. Was passiert? Das Glas ist maximal zu zwei Drittel voll, nachdem es sich beruhigt hat. Das war ein hoher Terminierungsstrom. Füllst du das gleiche Glas Wasser mit einem dünnen wasserstrahl und hörst auf, wenn das Wasser oben am Rand angekommen ist, dann bleibt es auch randvoll. Das wäre ein niedriger terminierungsstrom. hierzu passt übrigens, dass umgangssprachlich der wasserdruck häufig mit der Spannung verglichen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
naturlich hangt das akkuverhalten auch von abnutzungshistorie ab

ein akku frisch aus der fabrik wird eher sein hohes spannungslevel halten als ein alter stark abgenutzter durchgenudelter akku

4.16 ist aber in jedem fall fur mich auch zu niedrig
 

Stefan036

Erleuchteter
22 Januar 2019
90
15
8
Österreich
Die Akkus sind neu 2te oder 3te Ladung, mit 1A geladen. Das mit den 4,16V gilt für 8 Akkus.
Liegt es an der Ladung mit 1A?

Ich kann mein Ladeverhalten auch auf 0,5A ändern die Zeit habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich kann mein Ladeverhalten auch auf 0,5A ändern die Zeit habe ich schon.
das hat aber nichts mit terminierungsstrom zu tun. Ich habe mein Beispiel mit dem wasserglas oben etwas vereinfacht. Ich hätte eigentlich sagen müssen, dass man ein wasserglas was schon fast voll ist so befüllt, wie ich es beschrieben habe.
du kannst an einem normalen Ladegerät den Terminierungsstrom nicht eingeben. Der ist meistens 0,1 Ampere bzw manchmal ist er auch bei niedrigeren ladeströmen etwas niedriger. Aber einstellen kannst du hier nichts. Der Terminierungsstrom kommt erst ziemlich am Ende des ladevorgangs zum Tragen.
 

Stefan036

Erleuchteter
22 Januar 2019
90
15
8
Österreich
Soll ich am Schluss nochmal mit 0,1A laden?

Oder gibt es Geräte wo man das einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Oder gibt es Geräte wo man das einstellen kann?
ja, SkyRC mc3000. Ist aber, wenn ich so sagen darf, in deinem Falle mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

wenn du deine Akkus unbedingt auf 4,2 Volt ruhespannung aufladen willst, dann tut es auch ein Liitokala lii-100 für 5 €... Und jetzt brauche ich wieder schnell mein riechsalz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Stefan036

Erleuchteter
22 Januar 2019
90
15
8
Österreich
Ja SkyRC mc3000 habe ich mir schon angesehen, das ist nix für mich

Gibts sonst noch ein Gerät was mehr kann als das Liitokala lii-100? Wo ich Werte ablesen kann.

Ok, 4,20 ist kein muss aber ich hätte sie schon gerne so voll wie möglich. Für das ganze kenn ich mich zu wenig aus, ich lasse mich gerne belehren. Das Riechsalz kannst du weg lassen ist nicht nötig. Aber trotzdem möchte ich ein vernünftiges Ladegerät.

Mir ging es bei meiner ursprünglichen Frage nur darum ob die Akkus vielleicht was haben. Wenn die Akkus mit 4,16V ausreichend voll sind ist das OK für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
das mit dem riechsalz ist ein interner Witz, den du wohl nicht verstehen kannst, und es hat absolut nichts mit dir zu tun. es geht darum, dass ich dafür bekannt bin, Akkus niemals über 4 Volt zu laden, und deswegen brauche ich riechsalz, weil es hier um 4,2 Volt geht.
 

Stefan036

Erleuchteter
22 Januar 2019
90
15
8
Österreich
das mit dem riechsalz ist ein interner Witz, den du wohl nicht verstehen kannst, und es hat absolut nichts mit dir zu tun. es geht darum, dass ich dafür bekannt bin, Akkus niemals über 4 Volt zu laden, und deswegen brauche ich riechsalz, weil es hier um 4,2 Volt geht.

Genau so habe ich es verstanden :)

Jemand einen TIPP für a gscheits Lagegerät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Soll ich am Schluss nochmal mit 0,1A laden?
Nein! Das ist schon alles gut so, wie es ist. Und zwischen 4.2V und 4.16V liegen i.d.R. deutlich unter 1% Kapaizätsverlust, also nicht der Rede wert...

weil es hier um 4,2 Volt geht
mehr:
gleichmäßige 4.23V
*bamm*

...einfach noch mal erwähnt, um die Dir das Wochenende zu versüßen... :Todlachsmiley:

Jemand einen TIPP für a gscheits Lagegerät?

Xtar SV2-Rocket - damit wirst Du allerdings den gleichen Effekt der Spannungsreduktion nach Ladeende haben (wie bei allen anderen Ladern auch...)!
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich gehe nicht davon aus, dass der Xtar PB2 unterschiedliche Terminierungsströme für den linken und rechten Schacht hat. Beide Akkus unten im Bild sind gleich alt und haben je etwa 25-30 Lade-/Entladezyklen hinter sich - sprich, nicht der Rede wert.
Aber vielleicht unterschiedliche Ladeschlusspannungen. Lade die Akkus mal im jeweils anderen Schacht und messe nochmal.
Ich hätte erwartet, dass der 35E nach Ladeschluss weiter runtergeht als der VTC6, nicht umgekehrt.

Soll ich am Schluss nochmal mit 0,1A laden?
Das bringt nichts außer höherem Verschleiß. Wegen 1-2%.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Soll ich am Schluss nochmal mit 0,1A laden?
Um Himmels Willen, BITTE NICHT!
Das hat keinen praktischen Nutzen, beschert dir aber eine kürzere Lebenszeit deiner Akkus. Ist das das Ziel...?

Gib dich einfach damit zufrieden, dass es normal und für Lithium-Akkus typisch ist, dass die Spannung nach dem Ladeende immer ein wenig abfällt.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Aber vielleicht unterschiedliche Ladeschlusspannungen. Lade die Akkus mal im jeweils anderen Schacht und messe nochmal. Ich hätte erwartet, dass der 35E nach Ladeschluss weiter runtergeht als der VTC6, nicht umgekehrt.
[...]

ich auch. Eigentlich gehen hochstrom Akkus viel weniger runter als Brot und Butter Akkus.

Das habe ich bereits alles durchprobiert. Der Effekt tritt auch beim Tausch der beiden Akkus innerhalb der beiden Ladeschächte auf. Beide Akkus haben nach Ladeschluss 4.23V (sorry @kirschm, dass ich‘s nochmal erwähne). Der Sony VTC6 fällt innerhalb von 12h auf 4.19V und 24h auf 4.15V. Der Samsung 35E bleibt innerhalb dieser Zeit bei 4.21 - 4.22V. Der Innenwiderstand des VTC6 ist weiterhin unauffällig, also nicht außergewöhnlich gestiegen.

Ich hatte zuvor das Xtar PB2 in Verdacht, fehlerhaft zu laden. Aber der Kreuztausch sollte das eigentlich ausschließen.
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Der Innenwiderstand des VTC6 ist weiterhin unauffällig, also nicht außergewöhnlich gestiegen.

Auf welche Werte kommst du beim VTC6?

Ich hab jetzt neue VTC6 (3120 mAh) und da schlag ich mit vermeintlich hohen Innenwiderständen rum. Bei mindestens 2 davon zeigt der Miboxer C2-4000 so zwischen 360 und 195 mOhm. Termination Current war 10 mA. Ladeschlußspannung 4,15 V. Nach einer Stunde 4,13 V.
Die CV Phase dauerte über eine Stunde.
Inwieweit der Lader da mitspielt kann ich nicht beurteilen. Danach geladene 30Q und 35E wurden völlig normal geladen. (Ri angezeigt: 30-40 mOhm).