Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus und Bezugsquellen für die D4V2

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich mit einer "freiwilligen Selbstbeschränkung" (nur Lampen die intern Ladbar sind, mit nur einem Akku und nur einer LED) aus dem Akku Markt raus gehalten.

Leider brauche ich wirklich dringend eine D4V2 da ich von allem was ich gesehen habe .... sie halt brauche... "okay ich bin bekloppt".

Freigabe meiner Frau liegt vor (muss aber bis zum Geburtstag Ende Februar warten....)

Nun zwei Fragen:
1. Jojo hat leider meine Traumkombi nicht da.... Weiß jemand, ob er demnächst noch welche bekommt oder muss ich in Fernost bestellen?
2. Welche Akkus/ Ladegerät.... Hab schon viel Gelesen und meine Wahl wäre das:
Nitecore UM2 (Könnte damit auch alle anderen Akkus laden und ist preislich/technisch gut Ladezeit ist mir egal, bzw. eh ein bissel besser für die Akkus)
18650 Samsung 30Q oder geht auch der 35E? Wegen mehr Kapazität und auch 13A???
18350er Akku??? Effest Purple? der hat nur 700mAh oder den Keeppower 1200er? Oder doch was anderes?

Gruß
Flodhäst
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nitecore UM2 (Könnte damit auch alle anderen Akkus laden und ist preislich/technisch gut Ladezeit ist mir egal, bzw. eh ein bissel besser für die Akkus)
Reicht aus, ist aber auch nicht gerade umwerfend.

Sieh dich bei Bedarf bitte mal selbstständig im Bereich "Kaufberatung für Ladegeräte" um, die Fragen kommen immer wieder und wurden schon sehr oft beantwortet, da findest du höchstwahrscheinlich schon viele passende Empfehlungen.
18650 Samsung 30Q oder geht auch der 35E? Wegen mehr Kapazität und auch 13A???
Für die Lampe sollte man Hochstromakkus verwenden, Murata VTC6, Samsung 30Q, LG HG2.

Die Hochkapazitätsakkus wie Samsung 35E, LG MJ1 oder Sanyo GA sind nicht ideal und brechen in der Spannung bei hohen Strömen zu sehr ein.
18350er Akku??? Effest Purple? der hat nur 700mAh oder den Keeppower 1200er? Oder doch was anderes?
Keine Ahnung, ist nicht meine Größe...

Zu alternativen Bezugsquellen kann ich nichts beitragen, ich würde mal abwarten oder Jojo einfach mal direkt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo,

@steidlmick hat zu den 18650er schon viel gesagt. Ich persönlich nutze in meiner D4 die HG2 von LG und die 30Q von Samsung. Beide kannst du bspw. Bei Akkuteile beziehen.
Ich nutze auch das 18350er Akkurohr. Zum Einsatz kommen die, von dir erwähnten, Keeppower. Sie bringen definitiv die Leistungen, aber sind für den intensiven Einsatz nicht geeignet. Dafür ist die Kapazität gegenüber den 18650ern einfach zu klein. Ich nutze die 18350er nur um Muggel zu imponieren, da die D4 dann wirklich super klein ist und viel Licht rauskommt.
Mit 18350er kannst du die D4 auch eigentlich nur einmal kurz auf Volllast laufen lassen. Danach ist ist Kapazität erschöpft und reicht nur zum „normalen“ Leuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Für die Lampe sollte man Hochstromakkus verwenden, Murata VTC6, Samsung 30Q, LG HG2.

Um das ein bißchen zu relativieren. Natürlich bringt die D4 mit einem Hochstromakku die höchste Leistung bedingt durch die Regelung (direct drive); aber genauso schnell regelt sie dabei auch runter, einfach weil die dermaßen heiß wird.
Die D4 ist sowieso nicht auf einen längeren Betrieb in den max. Leuchtstufen ausgelegt.

Ich nutze in meinen D4´s u.a. solche Hochkapazitätsakkus wie die Sanyo GA und sogar so olle Dinger wie den Panasonic NCR18650B; Da wird die D4 vielleicht nicht so hell, aber auch nicht so schnell heiß;

Von @andreas0401 gibt es in seinem review zur D4(v1) dazu einen interessante Vergleich
https://www.taschenlampen-forum.de/...rzvorstellung-und-beamshots.58070/post-849596

Da kann man ruhig mal rauf und runterlesen wenn man sich für die D4 interessiert. Da sind noch andere Messungen dabei. In dem verlinkten Post geht es als Ausgangfrage darum, ob auch geschützte Akkus funktionieren (nur mit leichten Modifikationen in der tailcap) und wie sich die D4 mit geschützten Akku im Vgl. zu einem Hochstromakku verhält und das ganze zu verschiedenen Zeitpunkten (direkt nach Einschalten, 30Sek, 60Sek und 120Sek.);
Und siehe da. Nach einer Minute hat der olle AW protected einen deutlichen Helligkeitsvorsprung gegenüber einem Sony VTC6, einfach weil die D4 damit nicht so stark und schnell herunter regelt.

Einen vergleichbaren Effekt sieht man bei den kleinen Akkus. Ich habe 2 D4 (v1) mit dem 14500 Akkurohr in Betrieb (mit einem Enercig und einem Keeppower Akku). Das sind meine Haus- und Hoflampen und das funktioniert im Alltag prima ohne dass ich alle naslang nachladen müsste.

1. Jojo hat leider meine Traumkombi nicht da.... Weiß jemand, ob er demnächst noch welche bekommt oder muss ich in Fernost bestellen?
Hast du ihn denn gefragt?. Das kann ja nur JoJo beantworten. Ich glaube telefonisch ist er am Besten zu erreichen.
Ansonsten kann ich dir den Shop des Herstellers Hank Wang (quasi die Quelle) sehr ans Herz legen
https://intl-outdoor.com/

Ich habe am 29.12. da eine D4v2 in Titan bestellt, die wurde heute geliefert. Das sind trotz Neujahr und allem gerade mal 11 Tage. :sonnenbrille:
Nur wenn dann würde ich nicht lange warten. In ein paar Wochen ist chinesisches Neujahr. da gibts dann postalisch deutliche Einschränkungen aus Fernost.

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Nkon als Akkushop kann ich auch wärmstens empfehlen, dort bekommt man öfter als bei akku teile button top akkus
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Moin,
als 18350 nutze ich für die D4 vapeonly INR 18350 Akkus.
Hatte ich bei Dampfplanet.de bestellt.(Achtung Alterskontrolle bei Lieferung typisch D.....)
Die sind ebenfalls gut geeignet-im Turbo konnte ich keinen Unterschied zum 30Q 18650 feststellen.
Sooo schnell werden die auch nicht leer-ich habe die D4 mit 18350 als EDC in der Jackentasche.Ist einfach leichter wie mit 18650.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Danke für all die schnellen und hilfreichen Antworten:

Reicht aus, ist aber auch nicht gerade umwerfend.

Sieh dich bei Bedarf bitte mal selbstständig im Bereich "Kaufberatung für Ladegeräte" um, die Fragen kommen immer wieder und wurden schon sehr oft beantwortet, da findest du höchstwahrscheinlich schon viele passende Empfehlungen.

Um das ein bißchen zu relativieren. Natürlich bringt die D4 mit einem Hochstromakku die höchste Leistung bedingt durch die Regelung (direct drive); aber genauso schnell regelt sie dabei auch runter, einfach weil die dermaßen heiß wird.
Die D4 ist sowieso nicht auf einen längeren Betrieb in den max. Leuchtstufen ausgelegt.

Ich nutze in meinen D4´s u.a. solche Hochkapazitätsakkus wie die Sanyo GA und sogar so olle Dinger wie den Panasonic NCR18650B; Da wird die D4 vielleicht nicht so hell, aber auch nicht so schnell heiß;

Danke. Bei Ladegeräte Beratung war ich schon einmal durch, daher kam ich auf das Teil...
Bei Akkus werde ich wohl beides mal Testen Hochstrom und Hochkapazität (man braucht ja nicht immer 4000lm, manchmal reichen auch 2000)

Von @andreas0401 gibt es in seinem review zur D4(v1) dazu einen interessante Vergleich
https://www.taschenlampen-forum.de/...rzvorstellung-und-beamshots.58070/post-849596

Da kann man ruhig mal rauf und runterlesen wenn man sich für die D4 interessiert. Da sind noch andere Messungen dabei. In dem verlinkten Post geht es als Ausgangfrage darum, ob auch geschützte Akkus funktionieren (nur mit leichten Modifikationen in der tailcap) und wie sich die D4 mit geschützten Akku im Vgl. zu einem Hochstromakku verhält und das ganze zu verschiedenen Zeitpunkten (direkt nach Einschalten, 30Sek, 60Sek und 120Sek.);
Und siehe da. Nach einer Minute hat der olle AW protected einen deutlichen Helligkeitsvorsprung gegenüber einem Sony VTC6, einfach weil die D4 damit nicht so stark und schnell herunter regelt.

Einen vergleichbaren Effekt sieht man bei den kleinen Akkus. Ich habe 2 D4 (v1) mit dem 14500 Akkurohr in Betrieb (mit einem Enercig und einem Keeppower Akku). Das sind meine Haus- und Hoflampen und das funktioniert im Alltag prima ohne dass ich alle naslang nachladen müsste.

Hast du ihn denn gefragt?. Das kann ja nur JoJo beantworten. Ich glaube telefonisch ist er am Besten zu erreichen.
Ansonsten kann ich dir den Shop des Herstellers Hank Wang (quasi die Quelle) sehr ans Herz legen
https://intl-outdoor.com/

Ich habe am 29.12. da eine D4v2 in Titan bestellt, die wurde heute geliefert. Das sind trotz Neujahr und allem gerade mal 11 Tage. :sonnenbrille:
Nur wenn dann würde ich nicht lange warten. In ein paar Wochen ist chinesisches Neujahr. da gibts dann postalisch deutliche Einschränkungen aus Fernost.

Grüße Jürgen

1. Danke, das hatte ich noch nicht gelesen, irgendwie hatte ich da ich fast immer nur nach der D4V2 wobei natürlich für genau solche "allgemeinen Fragen" Posts zur D4 genauso aussagefähig sind.
2. Ich werde Jojo einfach mal Fragen, wollte ihn nur nicht wegen so was belästigen, wenn es hier evtl jemand weiß.
3. Zufrieden mit der Ti Version? Hatte es auch überlegt, aber das Gewicht und die schlechtere Wäremeitung schrecken mich irgenwie ab... Dafür finde ich den beleuchtete Schalter echt klasse... Weißt du ob der viel Saft aus der Batterie saugt? dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Ich nutze die 18350er nur um Muggel zu imponieren, da die D4 dann wirklich super klein ist und viel Licht rauskommt.

Das ist genau der Zweck.... außerdem wollte ich es mal testen...