...die Tatsache dass die Räder nur von ~5% der Leute für tägliche Fahrten zur Arbeit eingesetzt werden
Woher hast du diese Zahl?
JEDER in meinem Bekannten- und Kollegenkreis, der ein Pedelec fährt (8 Personen fallen mir spontan ein), nutzt es hauptsächlich für den Arbeitsweg, den er sonst mit dem Auto zurücklegen würde. Strecken von 5-25km einfacher Weg.
Ich kenne überhaupt nur 2 Personen, die ihr Pedelec nie für den Weg zur Arbeit nutzen, und die sind 73 bzw. 82 Jahre alt und machen damit regelmäßig Radtouren bis 80km.
Also kann ich aus meiner Perspektive sagen: 100% der Pedelecs erwerbstätiger Personen werden für Fahrten zur Arbeit genutzt.
daher sind die Fahrräder mit Hilfsmotor kein Ersatz sondern lediglich ein unnötiges Konsumgut mehr das viele daheim stehen haben
Wenn das so ist: das lässt sich ausdehnen auf viele andere Konsumgüter,
- Motorräder,
- Mountainbikes,
- sonstige Dritt- und Viertfahrräder,
- Wintersportausrüstung samt der zur Benutzung nötigen Infrastruktur,
- Rasenmähroboter
- Staubsaugerroboter
- Multimedia-Elektronikspielerien aller Art
- mehr als 3 Taschenlampen
... etc.
Also alles das, was kein Mensch WIRKLICH braucht, oder was einem nicht mehr Arbeit abnimmt, als es kosten würde, die abgenommene Arbeit selbst zu tun, wenn man die Arbeitszeit für Kaufpreis und sich mit dem Ding auseinandersetzen bis es funktioniert mit einrechnet.